[Kaufberatung] Neuer Monitor gesucht (~32", Coding/Gaming/Office)

HaSuStyLe

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor, da mir mein aktueller (Dell U2515H, 25" WQHD) etwas zu klein ist; insbesondere ein wenig zu schmal für Zweispalten/Zweifenster-Nutzung nebeneinander.
Verwendungsprofil sind vermutlich ~50% Programmieren, 30% Zocken, 20% Office/Web.

Es soll nur ein einzelner Monitor sein, zum einen aus Platzgründen, zum anderen weil ich ein Doppelmonitor-Setup zum Spielen ungünstig finde.
Bzgl. Seitenverhältnis stelle ich mir 16:9 am sinnvollsten vor: Durch die insgesamt größere Breite sollten 2 Dokumente/Fenster nebeneinander eigentlich recht gut passen und ab dann profitiere ich eher von mehr Höhe, als von noch mehr Breite. Beim Zocken überwiegen zudem Strategie-, Taktik-, (top down) RPG-Titel, die ja i.d.R. auch nicht speziell von ultrabreiten Seitenverhältnissen profitieren.

Bei der Auflösung würde ich zu 4K tendieren, ich verwende meinen 25"/1440p Monitor ohne UI-Skalierung, dann wären 32"/4K bei 125% Scaling relativ genau die bisherige (skalierte) Pixelgröße.
Anspruchsvollere Spiele würde ich dann mglw. eher in FullHD spielen, da ich die aktuelle GPU (2070 Super) erstmal behalten möchte.

Sonstige Kriterien:
- Niedriger Stromverbrauch wäre schön (das Gerät wird viel benutzt werden)
- 2 DP oder mDP-Eingänge wären ein Plus, sonst muss ich mit Adaptern hantieren
- 60 Hz reichen aus. Wäre G/Freesync sinnvoll?
- Paneltyp -- keine Ahnung? Kräftige Farben / HDR zum Spielen wäre ein Plus, muss aber nicht. OLED vermutlich zu teuer(?)
- Budget ca. 500 - 1000€
- mglw. Montage per Schraubzwinge, um Platz und Gewicht auf dem (höhenverstellbaren) Tisch zu sparen. Habe da aber keine Erfahrungen, klappt das gut?
- Nice to have: schickes Design und nicht komplett schwarz, das Gerät steht im Wohnzimmer auf einem weißen Tisch.
- nach bisherigen Erfahrungen gerade mit teureren Screens bin ich ziemlich allergisch gegen Pixelfehler. Was kann man da machen/worauf speziell achten, um die Gefahr zu minimieren? Gibt es bessere Hersteller, Paneltypen um das Risiko zu minimieren? Shop mit Pixelfehlergarantie/-prüfung?

Danke vorab für euren Input und Ideen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verwendungsprofil sind vermutlich ~50% Programmieren, 30% Zocken, 20% Office/Web.
Du, Jeder PC-User dürfte seinen Usecase wohl mit vergleichbaren Angaben beschreiben.:d
Beim Harcoredaddler isses mehr zocken, beim kreuzbiederen HO-Worker isses halt mehr Office.;)

Sonstige Kriterien:
[…]
Einige der aufgelisteten Kriterien sind sozusagen selbstmurmelnd, einige sind Geschmackssache, und für einige Kriterien benötigt man ein wenig Phantasie zu verstehen, was Du damit meinen könntest.
Meine Standardantwort: Die VA- und neuerdings die OLED-Bauweise triggert zwar den Farbrauschentusiasten, ist aber für Office&Co nicht unbedingt erste Wahl. Der Office-Worker greift da vorzugsweise ins IPS-Regal.
Auch wenn Du (zusammengezählt) 70% zu Coding und Office zählst, stellt das erstmal nur eine Gewichtung der Nutzungszeiten dar, sagt aber noch nix über deren Bewertung der Wichtigkeit aus.
Denn auch ein Zocker, der nur 1% seiner PC-Zeit daddelt, möchte dies an einem 100%igen Zockermoni tun.

Bei der Auflösung würde ich zu 4K tendieren […].
Anspruchsvollere Spiele würde ich dann mglw. eher in FullHD spielen, da ich die aktuelle GPU (2070 Super) erstmal behalten möchte.
Daraus folgere ich, dass Du Dich -wegen der nicht nicht mehr ganz taufrischen GraKa- mit einem UHD@60Hz-Moni begnügen würdest?
(Ich hoffe, Du meinst mit 'FHD' keinen interpolierten UHD-Moni.:d)
Andererseits steht Dir bei einem Budget von bis zu 1k Geld bereits (fast) die ganze Welt der UHD@144Hz-Monis offen.

Tipp: Wenn man nach "Monis größer 32Zoll" filtert, springen einem erstmal die üblichen Breitbild-Kandidaten entgegen, aber es gibt jenseits der 32" auch einige UHD@16:9-Modelle. Beispiel:

[…] dann wären 32"/4K bei 125% Scaling relativ genau die bisherige (skalierte) Pixelgröße.
Ein Klugscheiss: Die Grösse des Pixels eines (TFT-)Monis ist nicht veränderbar.:fresse2:
Noch ein Klugscheiss: 'relativ genau' ist persé sinnbefreit… denn alles ist relativ.
Und noch ein Klugscheiss: Bei Berechnungen der OS-Skalierung muss immer ein 'hoch2' in der Formel stehen, weil 'ppi' (auch wenns nicht so klingt) ein Flächenmaß ist. Einstiegsbeispiel: 200pp ist nicht doppelt so 'scharf' wie 100ppi , sondern 4mal so 'scharf' (->2hoch2, auch 2x2 genannt).

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also danke für deine Antwort, aber sie ist mir noch etwas vage. ;)
War mein Eingangspost so unbrauchbar?

Du, Jeder PC-User dürfte seinen Usecase wohl mit vergleichbaren Angaben beschreiben.:d
Überrascht mich, dass hier so viele Devs sind. (?)
Ist ja an sich auch unerheblich. Klar, die meisten, mich eingeschlossen, suchen wohl weder reinen Gaming- noch reinen Office-Bildschirm.

Auch wenn Du (zusammengezählt) 70% zu Coding und Office zählst, stellt das erstmal nur eine Gewichtung der Nutzungszeiten dar, sagt aber noch nix über deren Bewertung der Wichtigkeit aus.
Denn auch ein Zocker, der nur 1% seiner PC-Zeit daddelt, möchte dies an einem 100%igen Zockermoni tun.
Da hast du grundsätzlich Recht, aber ich möchte keinen 100%igen Zockermoni.
Wie geschrieben stört mich aktuell die etwas zu geringe Breite für vertikale Bildschirmteilung, eben speziell beim coden/Office-Gebrauch. Das hat also durchaus Priorität; insbesondere mehr als >60 Hz Wiederholrate.

Daraus folgere ich, dass Du Dich -wegen der nicht nicht mehr ganz taufrischen GraKa- mit einem UHD@60Hz-Moni begnügen würdest?
(Ich hoffe, Du meinst mit 'FHD' keinen interpolierten UHD-Moni.:d)
Andererseits steht Dir bei einem Budget von bis zu 1k Geld bereits (fast) die ganze Welt der UHD@144Hz-Monis offen.
Ja, richtig gefolgert. (Interpolierter UHD-Moni sagt mir nichts. Ich würde halt in Spielen, die meine GPU an ihre Grenzen bringt, die Auflösung auf 1920x1080 runterstellen.)
144 Hz halte ich persönlich für sinnlos (erst recht mit der etwas älteren GPU), da gebe ich im Zweifelsfall also lieber weniger aus und begnüge mich mit 60 Hz. :)

Mehr als 32" sind mir vermutlich bereits zu groß, der Schreibtisch ist schmal und es stehen noch Lautsprecher neben dem Monitor. Das ist übrigens auch ein weiterer Grund der gegen 21:9 oder breitere Formate spricht.

Mehr als 32" sind mir vermutlich bereits zu groß, der Schreibtisch ist schmal und es stehen noch Lautsprecher neben dem Monitor. Das ist übrigens auch ein weiterer Grund der gegen 21:9 oder breitere Formate spricht.
Ich bin ebenfalls kein Breitbild-Fanboy.:wink:
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass bei gleich/grösser 32" nicht automatisch das Ende der 16:9-(UHD)-Moni-Auswahl erreicht ist.
Ich bin CADler (AutoCAD) und für mich gilt 'Size matters'.
Und ich weiß, dass ich diese Sichtweise mit den Programmierern teile.
Okay, die Programmierer die ich kenne, würden ihre LS gnadenlos, notfalls sogar mit brachialer Muskelkraft, regelrecht beiseite 'schieben'.
Ein ganz verwegener Typ in meinem Freundeskreis hat sich sogar mal einen breiteren Schreibtisch zugelegt. Ich hingegen hab' meinen Monstermoni per Wall-Mount an die Wand geschraubt, sprich mir würde sogar ein Schreibtisch von der Breite eines Mauspads und eines A4-Blattes genügen.
Wie auch immer, eigentlich wir sind hier ja nicht bei 'Schöner Wohnen' , sondern hocken in einem schnöden Moni-Forum, aber LG bietet in meinen Augen ein paar interessante Monifuss-Konzepte an (okay, ich gebs zu, ich bin LG-Fanboy:d):
(Unterschied: weiße Bezelrückseite)
Das kann man bestimmt auch mit Moniarmen aus dem Zubehörhandel bewerkstelligen, aber so hat mans mit einem Kauf erledigt.;)

Vorteile:
-Wirkt auf mich preislich angemessen
-auskömmlich Freiheitsgrade des Fusses
-zeitgemässe Anschlusspallette
-benötigt 'nur' DP1.2
-wird in mehreren Rahmenfarben angeboten
Nachteil:
-garantiert nix zum daddeln …wobei FreeSync hätt' er ja:unsure:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus Platzgründen die LS hinter den 34" gestellt. Der 32" wäre mir übrigens schon zu groß in vertikaler Höhe, während der 34" eben nur ein etwas breiterer 27" ist.

[…] während der 34" eben nur ein etwas breiterer 27" ist.
Nunja, alle Breitbild-Monis sind letztlich 'nur' aufgepustete 16:9-Monis. Bestes Beispiel: 2.560x1.440 (WQHD) wurde zu 3.440x1.440.
Manch technisch mögliches Format hat man in 16:9 halt übersprungen, so z.B. im 1.600-senkrecht-Bereich. Es gab mal Monis mit WQXGA-Auflösung (2.560x1.600), das waren die Monstermonis der Nuller-Jahre mit brachialen 30".:d
(Ich dachte damals echt, dass ich mit so einem Teil nie wieder einen anderen Moni benötigen werde.)
Insgesamt ist die Auswahl an Monis mit unterschiedlichen Auflösungen (und Größen) recht bescheiden. Es ist halt der Wust an Specs drumherum, die das Thema ziemlich unübersichtlich macht.
Wer sich nicht oder nur wenig mit Auflösungen und ppi's beschäftigt, der liest nur sperrigen Zahlensalat darin.
Und die Werbung ist sehr bestrebt, dieses Verwirrspiel auf Teufel komm raus fortzuführen.
Beispiel1: Der Werbebegriff '4k' hat die offizielle Bezeichnung 'UHD' weitesgehend verdrängt. Aber '4k' heißt …nix! Es ist nur ein ausageloser Platzhalter. Der Begriff '4k' tranportiert nur 'is halt grad Mode'' und keine so trockene Angabe wie der nativen Auflösung.
Beispiel2: Ich kann mich errinnern, dass zuweilen auch 3.440x1.440-Monis ein verschämter '4k'-Klebi zierte.
Ergo: Jede/r kann in das Kürzel '4k' hinein interpretieren, was ihm oder ihr grad in den Sinn kommt -und das ist nicht selten erschreckend hirnrissig.🤪

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh