Neuer Monitor gesucht - G-Sync, 27 Zoll, 1440p

JohnnySommerfeld

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
67
Ort
Hamburg
Moinsen,

ich suche einen neuen Monitor und bin auf Grund der verschiedenen Panels irgendwie ratlos ;) Bisher habe ich irgendeinen BenQ 24 Zoll FullHD Monitor mit 60Hz. Nachdem ich mir einen 1070 zugelegt habe, würde ich gerne den Monitor aufrüsten. Würde gerne von 24 auf 27 Zoll gehen und dann dachte ich mir, gleich was richtiges.

4770k, 32 GB und 1070 sind die Eckdaten des Systems. Gespielt werden vor allem Shooter, ganz selten mal Rennsimulationen. Budget hatte ich 500 - 600 angedacht.

In die "Panel" Thematik habe ich mich bisher nicht eingelesen, bzw. ist es bei IPS Geschichten oftmals Glückssache?! (hier aus dem Forum herausglesen). Ich denke, da ich bisher kein IPS hatte "brauche" ich das auch nicht? Im Endeffekt ist mir das egal. Ich hätte gerne einen Monitor der in der Lage ist mehr als 60 Hz darzustellen (bei entsprechenden Einstellungen der Spiele).

Gibt es gängige Empfehlungen oder einfach bei Geizhals die Parameter einstellen und einen aussuchen?

Bin für jedes Feedback dankbar!


Cheers
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, IPS ist hier glückssache. Liegt am verbauten Panel, und der Qualitätskontrolle.
Oder.... dass man IPS nur schwer auf 144 Hz "pushen" kann, und das dann die Qualität verringert.

"brauchen" tut man IPS definitiv nicht, außer du bist auf die Farbtreue angewiesen. Fürs Gaming? Nope.
Aber ob einem ein IPS Panel besser gefällt, ist natürlich die andere Sache. Da den IPS aufpreis zu zahlen kann durchaus Legitim sein ^^ Muss DIR ja gefallen.
Aber aktuell wenn du auf 1440p und 144 Hz gehen willst, hast du mit IPS genau so Nachteile, wie mit TN. Musst nur entscheiden, mit welchen Kompromissen du eher leben kannst.

IPS fängt aber erst ab 690€~ an, mit dem AOC Agon AG 271irgendwas ~

Interessant sind aktuell die Modelle: Produktvergleich Dell S2417DG, Dell S2716DG, Acer Predator XB271HUAbmiprz, ASUS ROG Swift PG278QR, AOC Agon AG271QG Geizhals Deutschland

Der kleine Dell, weil er Preislich attraktiv ist, und nur etwas kleiner.
Der große Dell ist recht gut. Beide Dells sollten ein recht brauchbares TN panel haben (also es gibt eher schlechtere, als bessere). Nur der Preis vom 27"er ist irgendwie ziemlich hoch.. der war schonmal auf <500€ ^^

Der Acer als alternative hier... Ich weiß nicht, ob hier das selbe Panel kommt (die Dells nutzen ein AUO TN panel), der Acer hat aber dafür zumindest 165 Hz mittels OC. Und wohl ein besseres OSD (Dell hat super service, aber das OSD design ist nicht das tollste xD)

Der Asus kostet nen 100er mehr. typischer Asus ROG aufschlag. Auch hier sollte das Panel brauchbar sein (glaub tft central hat nen Test von dem. oder dem vorgänger/nachfolger..)

Und dann kommt mit dem AOC schon der erste IPS.


Meist wird aber der Dell empfohlen, wenn es bei TN bleibt.
 
@Darkseth: Ich danke dir!
 
Aktuell sind Monitor und GPU mit einem HDMI Kabel verbunden (Amazon Basic Gedöns). Muss man um GSync nutzen zu können da auf DP umsteigen und ist da bei den Kabeln was zu beachten?


Danke!
 
Aber aktuell wenn du auf 1440p und 144 Hz gehen willst, hast du mit IPS genau so Nachteile, wie mit TN. Musst nur entscheiden, mit welchen Kompromissen du eher leben kannst.

Hey zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal einklinke und nachfrage, was genau du damit meinst, dass man bei 1440p & 144hz bei TN und IPS die selben Nachteile hat?

Beste Grüße und besten Dank im Voraus!
Wunderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du brauchst ein DP Kabel - nein es ist an sich nichts zu beachten.
 
@performer
schreibe: …‘Massenmarkt‘-LCD/LED-Technik.
Denn die Meisten gehören…
1.) zur ‚geiz-ist-geil-Generation‘, wollen
2.) immer das neuestes Bling-Bling an ihren Devices haben und glauben
3.) der Werbung, die einem weißmacht, dass alles schön bunt ist, wenn man sich immer brav das Zeug vom letzten Schrei zulegt.

Da bleiben Qualität und Wertigkeit halt ein wenig auf der Strecke…
 
Nachdem ich mir einen 1070 zugelegt habe, würde ich gerne den Monitor aufrüsten.
Habe selbst ein FullHD mit 120 Hz und eine 1070er Grafikkarte.

Ich schaffe es selten dass ich konstant immer 120 FPS erreichen kann.
Liege meist zwischen 70 und 130 FPS.

Bin auch am überlegen wegen meiner 1070er Grafikkarte auf 1440p umzusteigen.
Jedoch denke ich reicht es wenn ich mindestens 60 FPS erreiche, deshalb würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr so groß Wert auf 144Hz legen.

Es seiden ich würde mir eine 1080er oder höher kaufen oder zwei 1070er betreiben, wo mache Spiele wiederum Probleme mit SLI machen können.

- - - Updated - - -

Wobei wenn ich dann mit G-Sync suche haben die Monitore wieder 144Hz und kosten ab 600 Euro aufwärts.
Zum Beispiel: Dell S2716DG - Preisvergleich Geizhals Deutschland
Panel: TN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal einklinke und nachfrage, was genau du damit meinst, dass man bei 1440p & 144hz bei TN und IPS die selben Nachteile hat?

Beste Grüße und besten Dank im Voraus!
Wunderlich

Yup wie performer meinte.
die IPS Monitore die 1440p und 144 Hz haben, haben aktuell qualitätsprobleme mit übermäßig starkem backlightbleeding, glow, clouding, Farbstich etc.. hab alles schon gelesen. Man kann glück haben und ein exemplar erwischen, wo diese probleme sehr minimal sind.. das kann bei der ersten bestellung passieren, bei der 3. oder bei der 22. ^^
Mein Dell U2414H IPS für 215€ damals hat z.B. deutlich weniger Glow, und deutlich weniger Backlightbleeding (sogar sehr sehr gleichmäßige ausleuchtung), als der AOC IPS monitor für 700€ Neupreis.

Und TN haben halt die üblichen TN probleme mit den Blickwinkeln, Farbtreue etc.

Würde ja sonst den Aufpreis zu IPS in Kauf nehmen, weil so ein Monitor lange bleibt. Aber wenn die nachteile stattdessen sich nur verändern, statt verschwinden, ist die TN vs. IPS Frage aktuell nur die, welche Nachteile zu welchem preis du eher akzeptieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit meinem VA Panel gut Erfahrungen gemacht.
Leider gibt es mit 1440p, 144Hz und G-Sync kein Monitor mit VA Panel.

Zumindest konnte ich noch keinen mit diesen Eigenschaften mit 27" finden.
 
Alles klar, danke für deine Info, dass erklärt dann einiges. :)
Habe ja einen Eizo, aber bei meinen 120 Hz ist kein G-Sync mit dabei.
 
Es sind unterschiedliche Nachteile. Grundsätzlich muss man sich erst einmal zwischen Schönheit (IPS) und Geschwindigkeit (TN) entscheiden weil TN schafft mit Overdrive
auf mittlerer Stufe 3ms und IPS nur 6ms also hat Letzterer leichtes Schlieren (Unschärfe bei Bewegung). Dafür bekommt man schöne Farben und einen stabilen Blickwinkel.
Beide haben schlechte Schwarzwerte und je nach Pech beim Panel gibt es noch Verfärbungen und ungleichmäßige Ausleuchtung. Mehr kann die LCD/LED Technik leider nicht.

Yup wie performer meinte.
die IPS Monitore die 1440p und 144 Hz haben, haben aktuell qualitätsprobleme mit übermäßig starkem backlightbleeding, glow, clouding, Farbstich etc.. hab alles schon gelesen. Man kann glück haben und ein exemplar erwischen, wo diese probleme sehr minimal sind.. das kann bei der ersten bestellung passieren, bei der 3. oder bei der 22. ^^
Mein Dell U2414H IPS für 215€ damals hat z.B. deutlich weniger Glow, und deutlich weniger Backlightbleeding (sogar sehr sehr gleichmäßige ausleuchtung), als der AOC IPS monitor für 700€ Neupreis.

Und TN haben halt die üblichen TN probleme mit den Blickwinkeln, Farbtreue etc.

Würde ja sonst den Aufpreis zu IPS in Kauf nehmen, weil so ein Monitor lange bleibt. Aber wenn die nachteile stattdessen sich nur verändern, statt verschwinden, ist die TN vs. IPS Frage aktuell nur die, welche Nachteile zu welchem preis du eher akzeptieren kannst.


Also für mich geht es momentan um die Entscheidung zwischen diesen beiden Monitoren von ASUS:

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG278QR/

https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG279Q/

Also im Prinzip zwischen TN und IPS. In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=79r5rxS276Y& hat der werte Herr erklärt, das der IPS sogar marginal schneller sein soll als der TN.

Auf Grund der gut 100 euro Preis Unterschied und dem Fakt das bei dem IPS der Kauf mit Glück verbunden ist, tendiere ich zu dem TN Panel. Jedoch finde ich die Farbtiefen des IPS panels sehr ansprechend und ich kann mich einfach nicht entscheiden....

Gibt es vielleicht noch ähnliche Monitore die ihr empfehlen könntet?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob ich genug FPS zusammen bekomme mit meinem System? Optional gäbe es noch die Möglichkeit eine zweite 1070 GTX nachzurüsten. Dabei stellt sich mir die Frage ob in spielen wie CS:GO oder GTA Online dadurch wirklich mehr FPS zu erreichen sind? Ich habe nämlich mehrere Artikel über die CPU Fokussierung der beiden Spiele gelesen.

Mit meinem momentanen System habe ich in CS:GO leider auf vollen Servern (16-20 Leute im Deathmatch) häufig FPS Drops unter 120 - ich würde nur ungern meine Grafikeinstellungen runterschrauben genauso wenig will ich bei 1080p bleiben.

Würde mich freuen zu lesen, was eure Gedanken und Meinungen dazu sind! Bzw. welche Ideen ihr habt, mein Dilemma zu lösen! =D

Vielen Dank im Voraus!
Cheers!
wunderlich
 
zu den monitoren kann ich dir nichts sagen.

was ich dir aber sagen kann ist, dass Counterstrike, wie du schon erahnt hast, mehr CPU lastig arbeitet.
JEdenfalls war das in source so.

die 120 fps brauchst du auf puplic servern übrigens kaum bis garnicht.
die meisten public server laufen nur mit einer tickrate von 66 und da war es zu meiner zeit üblich das man die fps auf eben genau diese zahl mit "fps_max 66" begrenzt.
wenn man dann auf einem matchserver mit anständiger anbindung und hoher tickrate spielt müssen die netsettings natürlich wieder angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PG279Q von der Dreamhack 2016 zu Hause stehen - als Ausstellungsstück für schmale 600€ geschossen.

Bin rundum zu frieden mit dem Teil und von einem höheren Inputlag merke ich gar nichts.
Keinerlei Pixelfehler ... schwaches BLB welches beim zocken nicht auffällt. Ansonsten super Teil!

Lotterie gibts immer ;) aber wenn du dich entscheidest drücke ich nen Daumen.
 
zu den monitoren kann ich dir nichts sagen.

was ich dir aber sagen kann ist, dass Counterstrike, wie du schon erahnt hast, mehr CPU lastig arbeitet.
JEdenfalls war das in source so.

die 120 fps brauchst du auf puplic servern übrigens kaum bis garnicht.
die meisten public server laufen nur mit einer tickrate von 66 und da war es zu meiner zeit üblich das man die fps auf eben genau diese zahl mit "fps_max 66" begrenzt.
wenn man dann auf einem matchserver mit anständiger anbindung und hoher tickrate spielt müssen die netsettings natürlich wieder angepasst werden.

Nun ich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber bzgl. der Public Server sind sie falsch. Viele bzw. die meisten Public Server laufen auf 128 tick. Weiterhin ist es egal auf welcher Tickrate der Server läuft, denn wenn ich 144 hz als Refreshrate habe und nur 100 FPS bekomme fühlt sich das nicht mehr smooth an, da ist es dann egal ob der server 64, 128 oder 256 tick hat. Darum geht es mir. Ich würde gerne wissen, ob 2 1070 GTX im SLI mehr FPS generieren würden, da ich meine Auflösung von 1080p auf 1440p steigern möchte.

- - - Updated - - -

Ich habe den PG279Q von der Dreamhack 2016 zu Hause stehen - als Ausstellungsstück für schmale 600€ geschossen.

Bin rundum zu frieden mit dem Teil und von einem höheren Inputlag merke ich gar nichts.
Keinerlei Pixelfehler ... schwaches BLB welches beim zocken nicht auffällt. Ansonsten super Teil!

Lotterie gibts immer ;) aber wenn du dich entscheidest drücke ich nen Daumen.

Da hast du natürlich nen Glücksgriff gemacht! Ich denke mal die werden vorher den Monitor auf Herz und Nieren geprüft haben, bevor sie den ausgestellt haben! =D

Also die laut dem Video, dass ich in meinem vorigen Post verlinkt habe, soll der IPS ASUS kombiniert (Reaktionszeit + Input Lag) sowieso schneller sein als der ASUS mit dem TN Panel (1 oder 2 ms waren es glaube ich) nur merkt man das denke ich sowieso eher gar nicht.
 
CS:GO ist stark von der CPU abhängig. Eine einzelne GTX1070 ist für CS:GO auch mehr als ausreichend.
Auf SLI würde ich generell verzichten. Immer weniger Games unterstützen SLI und man hat auch einige Nachteile (Wärmeentwicklung, evtl Mikroruckler). Lieber eine einzelne, dafür starke GPU.
 
Nun ich weiß nicht woher du deine Infos hast, aber bzgl. der Public Server sind sie falsch. Viele bzw. die meisten Public Server laufen auf 128 tick. Weiterhin ist es egal auf welcher Tickrate der Server läuft, denn wenn ich 144 hz als Refreshrate habe und nur 100 FPS bekomme fühlt sich das nicht mehr smooth an, da ist es dann egal ob der server 64, 128 oder 256 tick hat. Darum geht es mir. Ich würde gerne wissen, ob 2 1070 GTX im SLI mehr FPS generieren würden, da ich meine Auflösung von 1080p auf 1440p steigern möchte.
meine info hab ich aus der cs:go serverliste.
wenn man da nach servern sucht kommen zu 80% tick 66 server.

wie dem auch sei.
wenn du mit deinem jetzigen system wirklich nur 100 fps bekommst machst du irgendwas falsch.
ich spiele mit einem i5-4670K und einer gtx 760 und schaffe in cs:go die 120 fps ohne probleme.
kann es sein das du mit allen grafikdetails und settings auf max spielst und deine config dementsprechend auch nicht angepasst hast ?
die 144 FPS müsstest du mit deinem system nämlich spielend knacken damit alles flüssig ist udn dann sollten auch 1440p nicht das problem sein.
 
@Alashondra:
Banding hast du (dank IPS) whrs auch keins, oder?
Mein Dell 2716DG geht jetzt zurück (Bild im Anhang) und eigentlich will ich auch keinen mehr, da die wohl alle diese Probleme haben..
 

Anhänge

  • IMG_20170208_181642.jpg
    IMG_20170208_181642.jpg
    78 KB · Aufrufe: 83
meine info hab ich aus der cs:go serverliste.
wenn man da nach servern sucht kommen zu 80% tick 66 server.

wie dem auch sei.
wenn du mit deinem jetzigen system wirklich nur 100 fps bekommst machst du irgendwas falsch.
ich spiele mit einem i5-4670K und einer gtx 760 und schaffe in cs:go die 120 fps ohne probleme.
kann es sein das du mit allen grafikdetails und settings auf max spielst und deine config dementsprechend auch nicht angepasst hast ?
die 144 FPS müsstest du mit deinem system nämlich spielend knacken damit alles flüssig ist udn dann sollten auch 1440p nicht das problem sein.

Ich bekomme definitiv genug FPS, meistens in 5v5 über 250, jedoch die neuen Maps (Inferno, Nuke und Train) sind FPS killer. Da kann es sein das ich bei 1080p in manchen Situationen unter 170 FPS droppe und wenn ich dann mit 165hz und 1440p spiele könnte es passieren das es eben nicht mehr smooth ist. Das zerstört den Aim und damit die Chance als Sieger als den Duellen raus zu gehen ^^ Das ist mein Problem =D

- - - Updated - - -

Leider hat das was er erzählt nichts mit der Reaktionszeit des Panels zu tun sondern es geht um die Latenz der Elektronik die aber in beiden Fälle vernachlässigbar ist da nicht spürbar.
Entscheidend ist das sichtbare Ergebnis bei Bewegung mit hohen FPS und da schafft das TN Panel 2-3 ms während das IPS Panel 5-6 ms braucht. Siehe Tests bei Prad und TFTCentral.

Okay, danke dir für die Info! Habe mich für das TN Panel entschieden, kann es so wie ich den jetzt kaufe nen Monat testen. Dann sollte ich wissen ob ich damit zufrieden bin =D
 
Selbes 1st world problem hab ich auch.
Hab aber derzeit schon einen 1440p 27" Dell aber ohne gsync und mit "nur" 60hz, aber eben mit einem ips Panel. Angetreiben von einer 980Ti
Würde gerne auf einen schnelleren Gsync wechseln damit ich a.) die FPS Werte >60 der Graka auch nützen zu können, und b.) auch bei fps Werten <50 auch noch ein flüssiges Bild zu haben.
Das ich einen 120/144Hz Monitor nicht ausfahren kann ist mir bewusst, aber den Monitor werde ich vermutlich wieder über die nächsten 2-3 Graka Generationen behalten.
Der Aktuelle Dell wurde ja beim umstieg gtx580 auf gtx680 (und folgedessen 680 sli) gekauft, und das ist eine weile her.

Jetzt wurden gerade die HDR Monitore vorgestellt, aber leider als 4K.
Wird die HDR Technik auch mal in 1440p kommen ?
Ist das ein Hardwareproblem oder schon per Software updatebar ?
 
Unwahrscheinich aber nicht unmöglich. HDR bedeutet nicht nur Helligkeit sondern auch Schwarzwert und das geht bei LCD nur mit LED Dimming.
Das bedeutet teure Bauweise also nur in hochpreisigen Modellen genauso wie bei den TV's. Ein HDR Monitor unter 1000€ wird noch etwas dauern.
HEißt also im klartext, das die entweder spät oder nie kommen werden, und dafür sehr teuer werden.
Der 4k Monitor von Asus ist ja mit 1200++ € Angegeben.
Man kann also einen Aktuellen 1440p gsync Monitor kaufen und hoffen das wenn die hdr Monitore Leistbar werden, das es dann auch Karten gibt die ohne Multi GPU auch einen 4k Monitor mit ansprechenden Frameraten stemmen können.

Zwecks Risiko lese ich jetzt heraus das ein TN panel fast zu bevorzugen ist (mach kein Photoediting oder ähnliches) da Qualität der IPS Panele immer noch schlecht ist.
 
HEißt also im klartext, das die entweder spät oder nie kommen werden, und dafür sehr teuer werden.
Der 4k Monitor von Asus ist ja mit 1200++ € Angegeben.
Man kann also einen Aktuellen 1440p gsync Monitor kaufen und hoffen das wenn die hdr Monitore Leistbar werden, das es dann auch Karten gibt die ohne Multi GPU auch einen 4k Monitor mit ansprechenden Frameraten stemmen können.

Zwecks Risiko lese ich jetzt heraus das ein TN panel fast zu bevorzugen ist (mach kein Photoediting oder ähnliches) da Qualität der IPS Panele immer noch schlecht ist.

Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde dir jedoch zustimmen.
Ich wollte eigentlich auch noch auf 4k+144Hz, oder WQHD+HDR+144Hz (so Zeug halt) warten, aber das ist Quatsch. Hab mich jetzt für den S2716DG entschieden. Der hat WQHD, GSync, 144Hz und aufgrund des TN-Panels ist das auch nicht so eine enorme Lotterie. Wobei ich auch sagen muss, dass mein Dell jetzt getauscht wird, da er extrem starkes Banding hatte.
 
Ich hoffe es und denke es. Ich hatte mehrere Beispielbilder gemacht und diese mit anderen Besitzern abgeglichen.
Meiner hatte mit Abstand das stärkste Banding. Kann gerne mal ein paar Beispiele hier hochladen, es war wirklich enorm..
 
Ich hoffe es und denke es. Ich hatte mehrere Beispielbilder gemacht und diese mit anderen Besitzern abgeglichen.
Meiner hatte mit Abstand das stärkste Banding. Kann gerne mal ein paar Beispiele hier hochladen, es war wirklich enorm..

Bitte zeig die Fotos her, dann weiß ich wenigestens was mit dem Ausdruck gemeint ist.
 
Bitte zeig die Fotos her, dann weiß ich wenigestens was mit dem Ausdruck gemeint ist.

Hier die Bilder:
Das erste Bild ist ein Wallpaper, welches ich aufm MacBook geöffnet und dann abfotografiert hab. Das nächste Bild ist das gleiche Wallpaper, jedoch auf dem Dell geöffnet. Ich hab mehrere Einstellungen am Monitor, im Treiber und auch .ICC-Profile versucht. Hat nichts geholfen. Auch wenn ich mein MacBook am Monitor hatte, sah es genau so aus. Bei anderen ist es wohl aber lange nicht so schlimm wie bei mir.
Bild 3 und 4 sind dann die Hauptmenüs von The Witcher 3, bzw. Anno 2205.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 70
  • 3.jpg
    3.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 67
Das ist Colorbanding (grobe Farbübergänge der Farbtiefe) und ist eigentlich natürlich da Texturen komprimiert werden. Wichtig ist die Helligkeit auf 50% zu senken.
Wenn es dann immer noch sichtbar ist am besten mal HDMI statt DP testen. Wenn es dann weg ist liegt es vielleicht an der Übertragung (Kabel) oder an FreeSync !?
Wenn es mit HDMI auch ist dann könnte es ein 6bit Panel sein. Da versucht man per Dithering 8bit zu simulieren aber das Ergebnis sieht man auf deinen Bildern. :-[

Auch wenn ich denke, dass du nur für saxo den Begriff erklären wolltest:
Die Helligkeit bei den Beispielbildern war bei 26% (wenn ich mich recht erinnere). Mein MacBook hatte ich per HDMI angeschlossen und auch G-Sync hatte ich zu Testzwecken deaktiviert.
Im Nvidia-Treiber hatte ich auch mal auf 6-Bit runtergestellt. Da war das Banding etwas weniger ausgeprägt, wie auf 8-Bit. Aber das Bild war insgesamt natürlich deutlich unschöner.

Hab den Monitor bereits retourniert und hoffe das der neue da besser aussieht. Hatte mir zum Vergleich von anderen S2716DG-Besitzern Vergleichsbilder schicken lassen. Keiner hatte da so enorme Banding-Probleme wie ich mit meinem 2716DG, weshalb ich (wie oben erwähnt) Hoffnung habe, dass es beim neuen besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem betrifft einige Leute. Bei mir war es eben enorm. Ich geb dem Monitor noch eine Chance und wenn es nicht besser ist, dann geht der wieder zurück und ich warte bis was ordentliches aufm Markt ist.
Problem ist eben, dass es derzeit KEINEN Monitor mit den Features (WQHD, 144+Hz, G-Sync) gibt, welcher komplett problemlos ist. Ich wäre auch bereit noch mehr zu bezahlen, wenn ich dafür ein ordentliches Produkt erhalte.

Ich lege aber auch zusätzlich wert auf ein schlichtes und edles Design, was bei Monitoren mit solchen Features eben enorm selten ist.
 
Letztes Jahr habe ich mir eine GTX 1070 angeschafft und bei der Monitorsuche hatte ebenfalls die Kriterien 27", 1440p, 144Hz und (GSync).
Habe mich dann vor kurzem für den Dell S2716DG entschieden und bin sehr zufrieden, ABER Banding habe ich auch :( Werde am Wochenende mal ein wenig an den Einstellungen rumspielen und schauen, ob es wegzubekommen ist, ansonsten muss ich wohl mal Dell kontaktieren. Welche Rev. ich hab, weiß ich gerade nicht, kann ich aber zuhause nachschauen.
 
Mit einem HDMI-Kabel wirst du es auch haben, aber kannst es ja mal testen.

Wäre super wenn du mal nach der Rev schauen könntest ;)
 
Habe auch die Rev 04, mehr konnte ich noch nicht checken :d
Ein anderes Kabel dürfte da kaum was dran ändern.

Ich glaube, so krass wie bei dir ist es bei mir nicht. Mein alter LG 24GM77-B hatte ebenfalls Banding, allerdings weniger als der neue Dell. Dacht erst, das wäre vielleicht normal, aber wo ich hier jetzt lese, trübt sich die Freude über den Dell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh