[Kaufberatung] Neuer Monitor gesucht in erster Linie zum Zocken (DisplayPort notwendig)

Naeramarth

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
908
Ort
Frankenland
Hi Community,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Mein derzeitiger Monitor ASUS VG248QE hat so halb den Geist aufgegeben. Der DisplayPort funktioniert nicht mehr. Glücklicherweise hab ich noch Garantie.

Bin stark am überlegen, ob ich mir den wiederhole oder mir das Geld auszahlen lasse und einen anderen nehme (gekauft bei Atelco, da hat man eigentlich immer die Wahl)

144Hz ist zwingend erfolderlich
DisplayPort Eingang (am DVI hängt Zweitmonitor und HDMI hängt TV)
24-27" Diagonale
FullHD oder 1440P
Preis ~350€

Meine Hardware
i7-4770k
980Ti
16GB RAM
(mehr in der Signatur)

Was gibt es denn so für gute Alternativen bzw. bekomm ich aktuell für das Budget was besseres als den ASUS? TN oder IPS zweitrangig, wobei man mit IPS und den anderen Punkten in der Preisklasse wahrscheinlich nichts findet.

ASUS wird bevorzugt aber nicht zwingend notwendig. Von ACER halte ich persönlich nicht viel, wobei die ja mittlerweile gerade bei Monitoren recht gut abschneiden wenn ich das richtig mitbekomme.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget gibt es nicht wirklich Alternativen, die über 24" und 144Hz hinaus gehen...
 
Hab ich mir fast schon gedacht.
Also wirds höchstwahrscheinlich wieder bei dem Asus bleiben.

Für die nächst bessere Klasse kann man ja nochmal gut 200€ aufschlagen und ist dann bei 550€ mit 1440p, 144Hz, IPS und 27", wenn ich richtig geschaut habe.
 
Mein Bruder hat den iiyama ProLite GB2488HSU ine inem Triple Monitor Setup.

Traumhaft. Sitze gerade davor.
 
Gibts denn einen in der Klasse mit nem besseren Bild als den ASUS?
Habe mal gelesen, dass der nicht unbedingt so gut bei der Farbwiedergabe und Kontrast sein soll.
 
Atelco hat Insolvenz angemeldet, die werden dein Monitor wohl nicht mehr umtauschen. Wenn würde ich es direkt bei Asus probieren.

Wenn du mit dem Asus 144Hz zufrieden bist, und Preislich nicht drauflegen kannst/willst, warum dann das Modell wechseln?
 
Gibts denn einen in der Klasse mit nem besseren Bild als den ASUS?
Habe mal gelesen, dass der nicht unbedingt so gut bei der Farbwiedergabe und Kontrast sein soll.

quasi jedes IPS oder va panel.

das der Asus keine ordentliche farbwiedergabe hat leigt schlicht und ergreifend am panel :)

dell u2414h oder u2515h
 
quasi jedes IPS oder va panel.

das der Asus keine ordentliche farbwiedergabe hat leigt schlicht und ergreifend am panel :)

dell u2414h oder u2515h

"144Hz zwingend erforderlich" war eine Bedingung und die erfüllen die Dell leider nicht
 
Jupp, dass n TN keine super Farbwiedergabe hat, ist mir klar. Jedoch habe ich mal gelesen, dass der ASUS für n TN schon nicht so super sein soll.
Allerdings IPS mit 144Hz ist mir einfach noch zu teuer.

390€ is schon n bissl übers Ziel raus :) und dann 1080p. Bei dem Preis würd ich dann schon lieber n 1440p wollen.

Mittlerweile hab ich meinen Bildschirm wieder zum laufen bekommen. Irgendwie war doch nur des DisplayPort Kabel futsch o_O wobei das nicht geknickt war. Nur meine Graka hats vorher auch geschossen und wurde ausgetauscht.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.

Werde aber erstmal auf nen Preisverfall bei den 144Hz+IPS Monitoren warten :)

Und nächstes Jahr steht ja dann auch noch VR vor der Tür.
 
DisplayPort Eingang (am DVI hängt Zweitmonitor und HDMI hängt TV)

Du kannst an einen DP Ausgang einfach ein Adapterkabel auf DVI/HDMI hängen, ohne Konverter oder sowas.
DP kann beides emulieren. Du bist in diesen Fällen natürlich dann auf DVI bzw. HDMI Features und Datenraten beschränkt. ;)

Ich nutze im Moment selbst ein DP->DVI und ein DP->HDMI Kabel um verschiedene Geräte mit meinem Monitor zu verbinden (der hat keinen DP Eingang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bewusst, aber mag sowas nicht gern. Wenn dann ginge nur ein DP->DVI DualLink, nur dann kann man auch die 144Hz nutzen.
 
Beim XL2430T musst du dich immer mal umschauen, den gibts öfter als A-Ware-Rückläufer für 300€ rum mit voller Garantie. Und er ist definitv das beste 144Hz-Display wenn es nur ums Zocken geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh