[Kaufberatung] neuer Monitor gesucht inkl. G-Sync

Thorsten73

Enthusiast
Hallo, da mein Neffe sich gerade den ersten eigenen Rechner zusammenbaut habe ich vor ihm meinen Dell U2515H zuschenken um den Rechner "besser" auszustatten. Jetzt kommt natuerlich die Qual der Wahl fuer mich. Nach etlichen Stunden die ich mich mit Suchmaschinen, Foren und den einschlaegigen Monitor-Reviews beschaeftigt habe kam ich zu dem Ergebnis das es ohne Hilfe und Tips von gleichgesinnten nicht gut gehen wird.

Da ich keinen groesseren Monitor mit der selben Aufloesung (2560x1440) wie den Dell will um mehr Platz auf dem Desktop zubekommen, tendiere ich zu folgenden Modellen.

Acer (X34P) , Dell Alienware AW3418DW oder - und das ist im moment mein groeßter Favorit der LG 34GK950G. (wobei da der Preis ja total verrueckt ist) Der LG ist aber wohl zur Zeit nur schwer oder garnicht zubekommen in Deutschland und der Acer bzw. Alienware haben mit der Panellotterie zukaempfen. Aber darauf habe ich keine Lust den Monitor solange zureklamieren bis ich einen bekomme der ertraeglich ist mit seinen Schwachstellen.

Vielleicht kaufe ich mir einen billigen Monitor um die Zeit bis zum Release des LG zu ueberbruecken, aber das wird schwer da der Dell schon ein super Monitor ist.

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen bzw. konstruktive Kritik.

Mfg
Thorsten

PS: GFX ist eine Gigabyte Waterforce 1080ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis würde ich eher den X27 oder PG27UQ nehmen, als den LG 34GK950G.

Der X34P und AW3418DW sind leider beides Bugschleudern:

-image retention
-Schärfe im OSD verhunzt
-Flickering (AW3418DW)
-Overdrive im Eimer (AW3418DW)
-microstuttering (AW3418DW)
-Scanlines
-starkes Colorbanding (G-Sync Modul v1 limitiert auf 8 Bit ohne FRC)
-BLB ist auch nicht gerade wenig, in den unteren beiden Ecken.
-Gemessener statischer Kontrast ziemlich niedrig, bei nur ~800:1
-Schaltzeiten bei zwei Übergängen nahe 15 ms, reicht gerade mal um 66 Hz fehlerfrei umzusetzen

Den LG hat noch niemand getestet, bis auf tftcentral.co.uk, die Schalzeiten sehen auch bescheiden aus. 5 Schaltzeiten 9 - 13,5 ms.
Für 120 Hz dürfen es maximal 8,3 ms sein.

Bis auf nano ips bietet der nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im momment selbst auf der Suche nach einen neuen 4k Monitor mit G-Sync und mehr wie 60hz.
Leider finde ich immer nur die beiden X27 oder den PG27UQ in 32 Zoll gibt es glaube ich garkeinen, ich hoffe da kommt in zukunft etwas nach den im momment ist nichts brauchbares für mich am Markt.

Grüße

Der PG27UQ / X27 wäre optimal mit Noctua Fans oder ner passiven Heatsinkkontruktion.

Ich schließe mich der Suche an. Hatte den PG27UQ für 1750€ im Outlet bekommen. Aber wenn ich mir schon einen Mora3 hinstelle, brauch ich keinen lauten Lüfter. Von der Lautstärke her kommt es einem 120mm Lüfter bei 1200rpm ziemlich nahe. Die Bildqualität war aber der HAMMER. Meine Hoffnung liegt auf rev. 2.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh