[Kaufberatung] Neuer Monitor gesucht!

Boogeyman1301

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
3.714
Hallo,

aufgrund meiner derzeitigen GTX 1080 möchte ich nun eventuell doch auf einen neuen Monitor upgraden...leider weiß ich zur Zeit nicht genau, ob es sich dabei um einen WQHD oder vielleicht sogar einen UHD-Monitor handeln soll. Alleine vom Bauchgefühl her, hätte ich lieber einen UHD-Monitor, da dieser "zukunftssicherer" ist als WQHD und preislich nehmen sich beide Varianten ja tatsächlich nicht viel...UHD braucht aber dementsprechend noch mehr Leistung.
Da der Monitor aber wieder eine ziemlich lange Zeit genutzt wird, wäre UHD da vielleicht auch sinnvoller...denn in 2 Jahren möchte ich mir nicht nochmal einen neuen Monitor holen.
Zur Zeit nutze ich einen Asus VG248QE, welcher ein TN-Panel und 144Hz bietet. Abseits vom normalen Windows-Betrieb sind mir die 144Hz aber gar nicht mal soo wichtig, dadurch würde ich eventuell sogar drauf verzichten.
G-Sync habe ich bisher nie verwendet oder irgendwo gesehen, daher habe ich damit absolut keine Erfahrungen...ist das wirklich so toll/unverzichtbar?
Dann weiß ich auch nicht genau, ob ich unbedingt auf IPS oder doch wieder auf TN-Panel setzen soll...mit IPS habe ich ebenfalls keine Erfahrung.

Ihr merkt...Fragen über Fragen, doch hoffe ich, dass ihr mir da irgendwie helfen könnt:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schau dir mal ein ips panel an. und kansnt du wirklich wieder mit den 60hz leben? kannst ja auch testen
 
Wofür willst du den neuen Monitor denn benutzen? Je nachdem klärt sich die Frage TN oder IPS dann meist von selbst.
Und wie viel sollte das Teil maximal kosten? ^^
 
Ich sag ja...im Windows-Betrieb würden mir 144Hz wirklich fehlen...aber in Spielen würde ich mich recht schnell an 60Hz gewöhnen....also glaube ich zumindest :d
Ich werden auch Bilder und Videobearbeitung machen, demnach wäre IPS also wohl keine schlechte Wahl..
Kosten sollte das Teil jetzt nicht super duper viel...also keine 1000€ und aufwärts.
 
Es kommt da natürlich immer auf die Spiele an...The Witcher beispielsweise konnte ich nie mit mehr als 50/60fps spielen und bei solchen Spielen stört es eigentlich auch kaum. Wenn ich jetzt aber an CSGO oder Battlefield oderso denke, wäre eine Umgewöhnung vielleicht wohl doch nicht soo leicht :/
Ende des Jahres sollen also 4K-Bildschirme mit mehr als 60Hz kommen? Hmm, 4K, IPS und mehr als 60Hz wären natürlich schon ziemlich geil...also wäre Warten wohl momentan das sinnvollste?
 
Es kommt da natürlich immer auf die Spiele an...The Witcher beispielsweise konnte ich nie mit mehr als 50/60fps spielen und bei solchen Spielen stört es eigentlich auch kaum. Wenn ich jetzt aber an CSGO oder Battlefield oderso denke, wäre eine Umgewöhnung vielleicht wohl doch nicht soo leicht :/

da viele nur campen würden auch 60FPS reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh