[Kaufberatung] Neuer Monitor mit GTX1080

Alimann91

Experte
Moin,
ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und habe da einige offene Fragen.:confused:
Vorab:
- NVIDIA GTX 1080 Graka
- Intel i7-4770k CPU
- Derzeitiger Monitor: AOC 24 Zoll ohne Besonderheiten
- Zweitbildschirm: Medion 24 Zoll

Meine Fragen wären nun, lohnen sich Curved-Monitore? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Gibt es Besondere Merkmale, die der zukünftige Monitor besitzen sollte?
Größe sollte gerne bei mindestens bei 27 Zoll liegen. Dienen soll der neue Monitor als Hauptmonitor und hauptsächlich gaming wie Apex, FarCry usw.

Mfg
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung?

wie viel hz?

gsync ja oder nein?

größe?

ips tn oder va?

16:9 oder 21:9 ?

Also 4k muss nicht sein da sie auch sehr teuer sind muss ich sagen.
144 Hz sollte sein oder nicht?
Größe sagte ich ja bereits mind. 27 Zoll
ips tn va...keine Ahnung was das bedeuten soll
Das Standardseitenverhältnis liegt bei 16:9 oder? Also würde ich da auch bei bleiben
Gsync denke ich schon? Daher habe ich ja gefragt, welche Besonderheiten er besitzen sollte um solche Fragen zu klären

Die Displaygröße und optimale Auflösung misst sich an deinem Sitzabstand: https://stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator

• 3840 x 2160 @ 27" = 163,2 PPI (idealer Sitzabstand: 52 cm)
  • 2560 x 1440 @ 27" = 108,8 PPI (idealer Sitzabstand: 79 cm)
  • 3440 x 1440 @ 34" = 109,7 PPI (idealer Sitzabstand: 80 cm)
  • 1920 x 1080 @ 24" = 91,8 PPI (idealer Sitzabstand: 96 cm)
  • 2560 x 1080 @ 34" = 81,7 PPI (idealer Sitzabstand: 105 cm)

Meiner Auffassung nach ist ein größeres Einzeldisplay einem Multi-Monitor-Setup vorzuziehen. Man gewöhnt sich zudem recht schnell an größere Monitore, d.h. du kannst davon ausgehen, dass du nach dem Kauf eines 27" alsbald nach einem größeren Ausschau halten wirst.

Für das menschliche Blickfeld ist WideScreen (21:9 usw.) geeigneter, allerdings muss man auch hierbei den Sitzabstand so wählen, dass man während des Zocken nicht ständig den Hals drehen muss, um alles im Blickfeld zu haben.

Curved lohnt sich, ist aber nur bei größeren Displays sinnvoll und auch hier spielt der Sitzabstand eine Rolle bei Wahl der Krümmung: https://www.viewsonic.com/library/entertainment/monitor-curvature-explained

• 1500R = maximaler Sitzabstand: 150 cm
  • 1800R = maximaler Sitzabstand: 180 cm
  • 2300R = maximaler Sitzabstand: 230 cm
  • 3000R = maximaler Sitzabstand: 300 cm
  • 4000R = maximaler Sitzabstand: 400 cm

Je höher der Nutzungsanteil des Monitors fürs Zocken ausfällt, desto stärker sollte die Krümmung gewählt werden, um das Spielgefühl zu intensivieren.

Zum Zocken sollten es mind. 100 Hz sein - je mehr, desto besser. Gleichzeitig sollte die Reaktionszeit (Input Lag) so gering wie möglich sein. Falls du vorwiegend spielst, wäre ein TN-Panel angebracht. VA- und IPS-Panels liefern allerdings ein deutlich besseres Bild und bessere Blickwinkelunabhängigkeit.

Zuguterletzt sind Merkmale wie Blaulichtfilter und flicker free nicht verkehrt. Was du darüber hinaus benötigst, musst du wissen.

Viel Spaß beim Stöbern: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=nbew&xf=11939_27%7E11940_34%7E11949_4%7E11984_100%7E12066_gebogen+(curved)%7E12077_Blaulichtfilter%7E12077_flicker-free%7E13263_25601440

Zu allererst entschuldige, dass ich erst so spät auf deinen Beitrag antworte.
Super informativ und leicht verständlich und die beigefügten Links sind auch sehr hilfreich.
Vielen lieben Dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh