Neuer Monitor nötig ?

Savitar

Neuling
Hallo zusammen =),
bin neu hier und habe gleich eine Frage an euch.😅
Und zwar habe ich mir eine neue Grafikkarte geholt (AMD Radeon Rx-5700xt).
Jetzt stell ich mir die Frage:
Wäre es sinnvoll sich auch gleich einen neuen Monitor zu holen, lohnt sich das?
Habe momentan einen BenQ XL2411 und nutze meinen Rechner nur zum Zocken.
Wenn ja, könnt ihr einen Gaming Monitor empfehlen?
Danke im Voraus.

Beste Grüße

Savitar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was versprichst du dir denn von einem neuen Monitor? Höhere Auflösung? Bessere Farben? Größeres Format?

Ein besseres Bild was Farben und Auflösung angeht.
Der hat HD -Auflösung.
Lohnt sich zum Zocken z.B. ein 4k Monitor?
Wird man einen Unterschied Merken. ?
Ich habe da wirklich nicht so die Ahnung von.
Deswegen meine Frage :)

Hallo Savitar,
wieviel zockst du denn so am Tag, dass es sich lohnen würde einen neuen extra Gaming Monitor zu kaufen?
Ich habe seit Jahren BenQ Monitore und bin davon echt begeistert! Nutze die Monitore zwar mehr für Arbeit und Zuhause für Office und Internet aber kann mir nur eine Sache vorstellen warum es sich lohnt einen neuen Monitor zum spielen zu kaufen.
Die Größe!!!
Je mehr du im Spiel bist um so intensiver ist es, klar. mit deinen 24" bist du aber schon gut dabei, da wäre dann 27" der nächste Schritt, aber lohnt sich das wirklich?
Bin wie gesagt kein Gamer aber dafür ein Sparer :-) ich denke nicht, dass du den Unterschied so deutlich merken wirst.

Link entfernt \2k5lexi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MRied,
danke auch dir für deine Antwort. !
Das kommt immer auf den Tag an, mal mehr mal weniger und mit meinem 24" bin ich eigentlich voll zufrieden.
Wenn man keinen Unterschied merkt dann lass ich es bleiben, wozu dann auch, vielen Dank.

Beste Grüße

Savitar

Und zwar habe ich mir eine neue Grafikkarte geholt (AMD Radeon Rx-5700xt).
[...]
Wäre es sinnvoll sich auch gleich einen neuen Monitor zu holen, lohnt sich das?
Habe momentan einen BenQ XL2411 und nutze meinen Rechner nur zum Zocken.
[...]
Ein besseres Bild was Farben und Auflösung angeht.
[...]
Lohnt sich zum Zocken z.B. ein 4k Monitor?
Wird man einen Unterschied Merken. ?
Mit welchen Kritetien bist Du denn beim GraKa-Kauf vorgegangen?
(Immerhin scheint die RX-5700XT was um die 400EUS zu kosten.)
Was sollen GraKa und Moni denn so wuppen, ausser so allgemeine Angaben wie zocken?
Zwischen der FHD-Auflösung und der UHD-Auflösung befindet sich die breite Palette von WQHD-Monis (inkl. diverser Breitbildformate).
UHD mit >60Hz ist recht kostenintensiv und verlangt maximale GraKa-Power (und einen Zocker, der sich im Techtalk-Universum für den Schürfsten hält:haha:).

Mein Tipp: Verabschiede Dich von FHD und TN-Panels und Du merkst einen Unterschied!
Heutige Gaming-IPS-Monis sind schnell.
Allgemeiner Gaming-Standard in 2020AD ist:
WQHD@27“@IPS@144Hz@Free- und G-Sync@HDR
Das sind deutlich mehr Features als Deine FHD@TN-Möhre.
Aber sei nicht überrascht, wenn diese Liste bereits in 4-5 Jahren wie aus grauer Vorzeit scheint.

Hallo fullHDade,
danke für deine Ausführliche Antwort.
Hättest du vielleicht sogar einen Monitor parat, den du momentan empfehlen würdest. ?

Hättest du vielleicht sogar einen Monitor parat, den du momentan empfehlen würdest. ?
Ohne ihn getestet zu haben, geschweige denn zu besitzen: Der LG 27GL (bzw. GN) 850 wird allgemeinhin als tauglicher Gaming-Moni bewertet.
Aber WQHD @ 27“ @ IPS @ 144Hz @ Free- und G-Sync @ HDR ist aktuell ein recht verbreitetet Moni-Segment, wer also Dell oder Samsung oder oder oder bevorzugt, findet dort bestimmt auch Monis mit diesen Features.

Danke für die ganzen Informationen, hast mir sehr weiter geholfen.
Ich werde mich mal in ruh damit auseinander setzten.

Ich werde mich mal in ruh damit auseinander setzten.
Lass Dir aber nicht zuviel Zeit damit!
Die Must-Have-Liste ist bei Zocker-Monis immer schnell überholt.
Aktuell wird das Feature ‘Free- und G-Sync gleichzeitig‘ als der heiße Scheiss gehandelt. Ein untrügliches Zeichen, dass diese Sync-Hypes schon bald mega-out sein werden.

den LG gabs gestern bei MM für 310 euro..

mit der 5700xt wirst du natürlich nicht immer die 144fps erreichen und teils die settings runterdrehen müssen. das sollte aber klar sein :)

Lass Dir aber nicht zuviel Zeit damit!
Die Must-Have-Liste ist bei Zocker-Monis immer schnell überholt.
Aktuell wird das Feature ‘Free- und G-Sync gleichzeitig‘ als der heiße Scheiss gehandelt. Ein untrügliches Zeichen, dass diese Sync-Hypes schon bald mega-out sein werden.
Wobei man damit momentan wirklich nichts falsch macht.

Ich habe seit 2015 einen 27" WQHD G-Sync Monitor (ASUS PG279Q), und einen 34" UWQHD G-Sync Monitor. Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich noch keinen 27" UHD Monitor vor mir stehen hatte, aber bei meinem recht geringen Sitzabstand zum Monitor muss das wohl auch nicht sein.

Die Panels sind in den vergangenen Jahren 'besser' geworden und die Tatsache, dass gerade bei einer nicht kurzfristigen Anschaffung wie einem Monitor man aktuell bei den neueren Modellen durch G-Sync/Free-Sync Kombatibilität nicht mehr auf einen GPU-Hersteller ferstgelegt ist, um ein größtmögliches Spektrum der Monitorfeatures auch nutzen zu können, ist ein dickes Plus.

Ein paar Monitore in der Sparte etwas detaillierter ansehen, wie @fullHDade schin schrieb, und dann nach Präferenzen gewichten. Sollte was durchaus Brauchbares zu erstehen sein.

Da es Bildsynchronisation in Form von Vsync schon seit Jahren gibt, ist das schnelle "out" werden der inzwischen
deutlich verbesserten und beliebten Synchronisation in Form von Free- und G-Sync eher unwahrscheinlich.

Da es Bildsynchronisation in Form von Vsync schon seit Jahren gibt, ist das schnelle "out" werden der inzwischen
deutlich verbesserten und beliebten Synchronisation in Form von Free- und G-Sync eher unwahrscheinlich.
Die Marktführer AMD oder Nvidia brauchen nur eine proprietäre (wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Proprietär) Nachfolgetechnik auf den Markt zu bringen, diese zu hypen und schon werden alle Sync-Monis und Sync-GraKas zu Elektronikschrott.

Danke, wollte eben noch im Brockhaus nachschlagen, aber durch deinen Link wurde mir das erheblich erleichtert.

Danke, wollte eben noch im Brockhaus nachschlagen, aber durch deinen Link wurde mir das erheblich erleichtert.
Ironie?:hmm:

[...], aber bei meinem recht geringen Sitzabstand zum Monitor muss das wohl auch nicht sein.

Die Panels sind in den vergangenen Jahren 'besser' geworden und die Tatsache, dass gerade bei einer nicht kurzfristigen Anschaffung wie einem Monitor man aktuell bei den neueren Modellen durch G-Sync/Free-Sync Kombatibilität nicht mehr auf einen GPU-Hersteller ferstgelegt ist, um ein größtmögliches Spektrum der Monitorfeatures auch nutzen zu können, ist ein dickes Plus.
Aber gerade ein geringer Sitzabstand wäre doch ein Grund zu einem Moni mit hoher Pixeldichte zu greifen (was ein 27“@UHD-Moni m.M. ja ist: ein Pixelmonster).

Die Zusammenlegung von Free- und G-Sync in ein Moni-Device ist ja kein technischer Fortschritt, sondern ein Patentrechtlicher.
Auf wenn das ‘Free‘ in Free-Sync suggeriert eine für Jeden kostenlose Software zu sein (analog zu Freeware), so werden AMD als auch Nvidia schon wissen wie man mit Lizenzen und Patenten geldwerten Gewinn erzielt. Sehr viel Gewinn.

Wegen steigener Performance bei Hardware und Spieletiteln ist folglich auch der ‘Sync-Markt‘ immer im Fluss und wird zwangsläufig Imkompatibilitäten erzeugen. Die Kunst ist es nun, diesen Zusammenhang in umsatzversprechende Bahnen zu lenken.
Ergo: Der Kunde ist immer die Cashcow [https://de.wikipedia.org/wiki/Cashcow].

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh