[Kaufberatung] Neuer Monitor nach 6 Jahren

US ARMY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2011
Beiträge
583
Ort
Schneverdingen
Hallo liebe Community,

ich muss euch mal ein wenig beim Thema Monitorkauf um Hilfe bitten.
Seit ca. 6 Jahren habe ich immer noch meinen ersten Flachbildschirm, den Samsung Syncmaster 2253BW.(22" 1680x1050 60hz)

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem neuen, konnte mich aber nie entscheiden.
Der Grund warum nicht ist einfach, ich finde einfach nicht den richtigen Monitor. Mein Problem ist wahrscheinlich.. ich brauche bzw möchte einen Allrounder haben.

Monitore die ich schon in erwägung gezogen habe sind unteranderem:
- Eizo FS2434-BK
- Asus VG248QE
- LG 24GM77-B

Dann habe ich mir gedacht muss es einer von denen sein? Brauch man z.b. 144hz? Muss es ein Monitor sein der knapp 300 Euro kostet?
Hab bei manchen gelesen das die Farben nicht so gut und so..

Am Freitag habe ich bei der Arbeit zwei neue Monitore bekommen. Dell P2414H
Nun habe ich auch mal etwas gegoogelt und den Dell U2414H gefunden. Find den eigentlich ganz schick. Nur kann man damit auch zocken?

Also um mal kurz meine Einsatzgebiete zu erläutern...
• Mit Photoshop ein wenig Arbeiten, jetzt nicht Professional oder so, aber Farben sollten schon schön sein.
• Im Internet Surfen
• Spielen tue ich auch gerne mal. Hier mal eine einfache Auflistung der Games die ich spiele:
- Company of Heroes 2
- Assassins Creed Unity
- Far Cry 4
- The Crew
- World of Tanks
- Rome 2
- ....
Also eigtl soziemlich aus jedem Genre etwas :d

Grafikkarte habe ich seit kurzem einen R9 290 Vapor X die sich glaube ich echt Langweilt bei der Auflösung :d

Ich einfach echt überfordert was das angeht :d Es gibt ja einfach soviele Faktoren die eine Rolle spielen ms, Paneltyp, Auflösung, hz.
Da bin ich einfach kein Fachmann und benötige eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Anforderungen hast du keine gestellt ;)

Du willst also einen 24 Zoller? Da gibt es leider fast ausschließlich TFTs mit Full HD.

Jetzt gibt es natürlich all möglichen Schnick Schnack USB-Hub, 144 Hz ... bla bla bla.

Wenn es dir einfach nur aufs Bild ankommt kann ich dir folgenden Empfehlen:

ASUS VE248H
 
Also es sollte schon auch etwas spiele tauglich sein.

Aber muss halt kein reiner Gaming Monitor sein. Sie sind ja meist zu teuer und haben schlechte farben, zumindest hab ich das so gelesen.
Ja ansprüche.... also 22" möchte ich nicht mehr. Entweder 24" oder sogar 27" wobei die wieder zu teuer sind.
Auflösung, halt Full HD rest eigtl wieder zu teuer.

Ausgeben würde ich bis 300 Euro wobei mir 200 +- 20 euro lieber wären :d

Was lohnt sich denn eher? IPS Panel oder TN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag habe ich bei der Arbeit zwei neue Monitore bekommen. Dell P2414H
Nun habe ich auch mal etwas gegoogelt und den Dell U2414H gefunden. Find den eigentlich ganz schick. Nur kann man damit auch zocken?

Sind beides schicke Geräte. Und oh Wunder, zocken kann man auch mit beiden ^^ hab selber den u2414 und komm damit ganz gut in allen Genres klar. Wenn du die Anschluss Vielfalt oder den dünnen Rahmen des u2414 nicht brauchst, kannst du auch zum p2414 greifen. Dessen Panel ist zum zocken sogar noch etwas besser geeignet würde ich sagen, da die p2414 sich in der Regel auf knapp 80hz ohne Probleme übertakten lassen. Die u Variante macht da bei 67hz dicht. Das Monitor oc macht natürlich nur Sinn, wenn du die 80 hz auch ingame halten kannst.
Ansonsten ist zumindest das Nachfolgemodell u2415 auch schon da. Kostet allerdings etwas mehr, bietet dafür aber 16:10 mit 1920x1200 ;)
 
Brauch man denn 16:10? hat mein monitor ja jetzt auch, aber ist 16:9 nicht eigtl besser? also ich hab in vielen games einfach oben und unten rahmen wenn ich zocke.

Tendieren tue ich im moment zum U2414H. Ist preislich eigtl richtig gut.
Mit den Hz hab ich nunmal kein Plan, ich spiele ja schon immer auch 60hz...also kenn ich 120 oder sogar 144 garnicht.
Das nachfolgemodell ist mir auch irgendwie zu teuer. dafür das nur 16:10 und andere auflösung da ist.

Also mein jetziger samsung hat ja 2ms TN Panel. Merk ich da nen unterschied denn zum 8ms IPS? und wenn ja mehr ins negative oder positive?
 
US ARMY;22988341 Also mein jetziger samsung hat ja 2ms TN Panel. Merk ich da nen unterschied denn zum 8ms IPS? und wenn ja mehr ins negative oder positive?[/QUOTE schrieb:
nein! das gerücht hält sich wie die pest hier im forum:fresse:

ich hab auch den u2414h -> keine probleme in keinem genre. wenn es einem wirklich wichtig ist dann nimmt man gleich 120/144hz + gsync oder sowas. leider gibt es noch keine non tn panel mit 120hz sodass man derzeit zwischen den 2 entscheiden muss

wenn es dir so wichtig ist -> 120hz

wenn nicht -> ips
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch man denn 16:10? hat mein monitor ja jetzt auch, aber ist 16:9 nicht eigtl besser? also ich hab in vielen games einfach oben und unten rahmen wenn ich zocke.
Ich habe Ewigkeiten einen 16:10 Monitor (Hanns.G HG281DJ, 27.5") genutzt und bin erst vor wenigen Wochen auf 16:9 umgestiegen. Schwarze Balken unten und oben hatte ich bei 16:10 allerdings nur bei Videos/Filme/Blurays, bei Spielen ist mir das noch nie aufgefallen. Welche Spiele erzeugen bei dir denn schwarze Balken unten und oben?

Meiner Meinung nach würde ich dem Format (16:10 oder 16:9) nicht soviel Beachtung schenken, da die Unterschiede nicht so gravierend sind und es so schon schwierig genug ist, den passenden Monitor zu finden.

Mit den Hz hab ich nunmal kein Plan, ich spiele ja schon immer auch 60hz...also kenn ich 120 oder sogar 144 garnicht.
120/144Hz finde ich sehr angenehm, sieht für mich alles viel flüssiger aus, lohnt aber nur richtig bei Ego-Shootern.
Das Problem bei 120/144 ist aber, das man dann wieder bei der Panelwahl stark eingeschränkt ist. Die sind alle bis auf ein Modell (Eizo Foris FG2421) TN.
Auch der Preis steigt bei 120/144Hz spürbar an.

Also mein jetziger samsung hat ja 2ms TN Panel. Merk ich da nen unterschied denn zum 8ms IPS? und wenn ja mehr ins negative oder positive?
Das empfindet wohl Jeder anders. Ich sehe deutlich mehr Bewegungsunschärfen bei NonTN-Panels. Viele sehen die aber nicht oder finden die nicht wirklich störend.
Am besten ist es, sich davon selber ein Bild zu machen, wenn denn irgendwie die Möglichkeit dafür besteht.

Wenn dich die Bewegungsunschärfen überhaupt nicht stören, würde ich auf jeden Fall zu einem NonTN greifen.
Stören sie dich aber schon, must Du abwägen, was dir wichtiger ist, flüssigeres Spielgefühl oder bessere Farben/Kontrast.

Zum Budget des Monitors:
Warum nicht mehr ausgeben? Der restliche Computer, wenn deine Systeminfo stimmt, ist ja nicht gerade günstig/billig gewesen.
Was bringt ein geiler Computer wenn man dann beim Monitor spart? Da guckt man die ganze Zeit drauf, meiner Meinung nach ein Punkt, worin man mitunter das Meiste investieren sollte, in Relation zu den anderen Computerteilen.
Das ist natürlich auch wieder Ansichtssache. ^^
 
Die schwarzen Balken habe ich meist bei UBIsoft spielen, wie Far Cry oder bei allen Assassins Creed teilen.

Also shooter spiele ich eigtl kaum, zumindest keine MP höchstens SP..
Am liebsten spiele ich Strategiespiele.

Also schätze ich 120/144 hz brauche ich nicht. Mir wäre eigtl wichtig das es halt wirklich schicke farben auch hat.
Ich denke mal ich muss mir einfach wohl mal einen IPS kaufen um mir überhaupt mal ein Bild zu machen. Und denn mal mit meinem alten vergleichen.

Also die ich am meisten im blick habe sind der DELL U2414H, finde den einfach schick und hat auch gute testberichte.Und bei Amazon für 204 euro.
und den LG gaming monitor LG 24GM77-B, allerdings kostet der natürlich auch echt ne ecke...
 
Wenn Du eh kaum Ego-Shooter spielst und meist Strategiespiele, fallen die Bewegungsunschärfen, falls Du sie überhaupt bemerken solltest, nicht so sehr ins Gewicht, da würde ich auch erst Mal einen IPS probieren, wie der bereits mehrfach vorgeschlagene Dell UltraSharp U2414H. Kauf dir den einfach und vergleiche.
Sollte dir die Bewegungsunschärfe doch negativ auffallen, was ich eher bezweifel, da du schon selber sagst, daß dir die Farben wichtiger sind, kannst ihn ja immer noch zurückschicken.

Der LG 24GM77-B ist wirklich nur ein reiner Gaming-Monitor und wie gesagt, den würd ich nur kaufen, wenn mir Farben nicht so wichtig sind und ich viele Ego-Shooter spielen würde, also vermutlich nix für dich.
 
Werde ich wohl so machen :d und aufjedenfall nochmal mehr über Monitore informieren...

Halte mich was PC Hardware angeht eigtl immer recht aktuell so dass ich auch mal kaufberatungen machen kann..aber monitore sind für mich neuland :d
 
Werde ich wohl so machen :d und aufjedenfall nochmal mehr über Monitore informieren...
Halte mich was PC Hardware angeht eigtl immer recht aktuell so dass ich auch mal kaufberatungen machen kann..aber monitore sind für mich neuland :d

die muss man ja auch nicht (halb-)jährlich austauschen um aktuelle games ordentlich spielen zu können :shot:

der dell ist ein guter allrounder. Vernünftiges bild, viele Anschlüsse, schick, ordentlich verarbeitet.
Fairerweise muss ich zu meinem sagen, dass der unten links aus der ecke ziemlich heftiges backlightbleeding hat. Schau ich etwas seitlich von rechts auf den monitor, wird alles mit einem blau/grau schlier überdeckt. Vor allem in dunklen games wie batman z.b. etwas nervig. wird farbiger inhalt dargestellt, sieht man das nicht mehr.
Das ganze ist allerdings ein problem, was technisch bedingt alle hintergrundbeleuhteten screens haben. Der eine mehr, der andere weniger. Genauso stört sich da jeder Nutzer unterschiedlich dran.
 
Ich stehe leider vor dem selben Problem. Ich kann mich nicht zwischen TN 120 Hz oder IPS 60 Hz entscheiden :( Geschwindigkeit oder besseres Bild? Was meint ihr?

Dell U2414H AH-IPS / 60 Hz

Asus VS248H TN / 76 Hz

BenQ XL2411Z TN / 120 Hz

AOC G2460FQ TN / 144 Hz

NEC E243WMi IPS / 76 Hz
 
Der BenQ XL2411Z kann auch 144Hz.

Ich habe mir den BenQ XL2411Z zum Zocken gegönnt, da mir mein BenQ BL3200 zu starke Bewegungsunschärfen bei Ego-Shootern erzeugt.
Was für dich am besten ist, bzw. dir am meisten gefällt, must du schon selber wissen.
Die Frage, ob du lieber ein TN -oder IPS-Monitor kaufen sollst, kannst nur du beantworten.
Ich frag dich ja auch nicht, ob ich mir lieber ne Metal -oder Dubstep-CD kaufen soll. ;)
 
ich kann vermutlich morgen zum ersten mal ein 144hz panel ausprobieren auf der arbeit. ich kann ja mal berichten ob mich der vorteil dazu bewegen würde meinen dell u2414h gegen einen 144hz tn zu tauschen

ist ein iiyama 27 zoll.

das panel war schonmal kacke heute und die ful hd auflösung auf der größe war auch müll

nur die 144hz konnte ich nciht testen da wir kein DP kabel oder DVI-D am start hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe leider vor dem selben Problem. Ich kann mich nicht zwischen TN 120 Hz oder IPS 60 Hz entscheiden :( Geschwindigkeit oder besseres Bild? Was meint ihr?

wenn dein system aus der signatur aktuell ist und du halbwegs anspruchsvolle games zocken willst, wirst du dir 120/144 hz abschminken können. Das packt deine GPU nicht.

Einen guten Kompromiss find ich wie schon gesagt auch den dell p2414. Ist natürlich nicht ganz so schick, wie der u2414, aber mit dem panel auf 80hz übertaktet, hast du eben die kombi aus ips und >60hz. Wenn du die 80fps min! gehalten bekommst, sind die sicher schonmal angenehmer als die 60. Ich persönlich hab das damals nur kurz angetestet, als ich sowohl u2414 als auf p2414 hier hatte. Allerdings hatte ich auch bei den 80fps keine chance die mit meiner hardware auf meinen einstellungen zu halten, da ich doch hauptsächlich die AAA-Titel mit ordentlich Leistungshunger spiele^^

Mehr als einfach "nur" 144hz würde mich mittlerweile allerdings g-synch (oder free-synch meinetwegen) reizen :d
aber die geräte find ich dann doch arg teuer und als ips gibts die mein ich auch noch nicht. Aber das Ergebnis soll da ja durchaus beeindruckend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
120/144Hz bringen auch Vorteile, wenn man z.B. nur 100 oder 80 FPS erreicht.
Die Bewegungsunschärfen haben nichts direkt mit der Hz zu tun, sondern eher mit der eingesetzten Technik. Ein 60Hz IPS-Panel hat in der Regel immer mehr Bewegungsunschärfe als ein 60Hz TN-Panel.
 
Gibt es denn einen Monitor der jetzt kein reiner gaming monitor ist dennoch 144hz und bezahlbar ist?
 
Ich stehe leider vor dem selben Problem. Ich kann mich nicht zwischen TN 120 Hz oder IPS 60 Hz entscheiden :( Geschwindigkeit oder besseres Bild? Was meint ihr?

Dell U2414H AH-IPS / 60 Hz

Asus VS248H TN / 76 Hz

BenQ XL2411Z TN / 120 Hz

AOC G2460FQ TN / 144 Hz

NEC E243WMi IPS / 76 Hz

Ich würde da immer ein besseres Bild vorziehen. Wenn ich auf Lan Partys meinen IPS Dell neben den TN Möhren meiner Kollegen stehen habe, kann ich es echt nicht glauben, dass die sich diesen "Augenkrebs" freiwillig antun. Der Unterschied zwischen IPS und TN wird halt sehr deutlich, wenn die Teile mal wirklich mit der gleichen/ähnlichen Spielszene nebeneinander stehen.

Gibt es denn einen Monitor der jetzt kein reiner gaming monitor ist dennoch 144hz und bezahlbar ist?

Bezahlbar sind alle, denn die Preise sind in Euro ausgewiesen ;-) wenn du meinst, ob es Monitore gibt, die du dir Leisten kannst/willst, dann müsstest du schon ein Budget mitteilen. Ansonsten gibt es jetzt auch nicht so ewig viele 144hz Monitore ab 23":
http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=99_23~103_144Hz

€: gerade gesehen, dass die Ausgangsfrage war, ob es ein Monitor um 300€ sein muss. Daraus entnehme ich, dass du weniger als 300€ ausgeben willst:
http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19...=l&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=99_23~103_144Hz
Die Auswahl ist arg ausgedünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her gerange mit mir selbst hab ich nur noch eine frage :d

Also was fest steht... es muss kein 120/144hz sein... ist bei mir eigtl quatsch..
IPS muss es sein. Bin von den auf der arbeit richtig begeistert.
Und von dell sollte er sein.

Frage nur welcher? welchen von den beiden würdet ihr euch kaufen? kann mich halt nicht entscheiden ob 16:10 mit 1920x1200 oder 16:9 mit 1920x1080

U2414h
oder
U2415
 
Das kommt auf deine Vorlieben bzw Anwendungsszenarien an:
Arbeitest du viel am Rechner? Wenn ja dann 16:10
Spielst du viel am Rechner? Wenn ja dann 16:9

Die Frage ist eigentlich recht simpel ;-)
 
kommt natürlich ein wenig aufs Anwendungsgebiet an. Da du im startpost photoshop und internet an den ersten beiden stellen stehen hast, macht sich in beiden ein 16:10 schon ziemlich gut. Die mehr pixel in der Höhe sind zum arbeiten sehr angenehm. Die meisten Spiele kommen mit der auflösung auch klar. Nur bei filmen hast du natürlich größere schwarze balken oben und unten.
Ich fänd mehr in dem fall glaub ich besser => würde wohl dem 16:10 ne chance geben :d

edit:
16:10 = 2
16:9 = 0
xD
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10 hat meiner ja jetzt auch.

Filme schau ich am fernseher..mit surround x)

gut dann wirds wohl der U2415..aber ihr könnt mich hier ruhig noch weiter beraten/ eure erfahrungen reinschreiben.
Wenn dann bestell ich nächste woche Montag.
 
ich kann vermutlich morgen zum ersten mal ein 144hz panel ausprobieren auf der arbeit. ich kann ja mal berichten ob mich der vorteil dazu bewegen würde meinen dell u2414h gegen einen 144hz tn zu tauschen

ist ein iiyama 27 zoll.

das panel war schonmal kacke heute und die ful hd auflösung auf der größe war auch müll

nur die 144hz konnte ich nciht testen da wir kein DP kabel oder DVI-D am start hatten.

ich zitier mich mal

konnte heute zum ersten mal einen 144hz testen :

fühlt sich schon recht cool an und ja es ist flüssiger. quasi wie auf ner röhre damals. ingame konnte ich jetzt nicht so einen riesen unterschied feststellen. hat leider nur trackmania nations forever ^^

ich würde ein besseres panel mit 120hz erstmal gleich stark gewichten. man musste es tatsächlich mal mit einem shooter ausprobieren und länger testen.

für mich jetzt kein absoluter kaufgrund. das panel und die auflösung waren eh käse.
 
wenn dein system aus der signatur aktuell ist und du halbwegs anspruchsvolle games zocken willst, wirst du dir 120/144 hz abschminken können. Das packt deine GPU nicht.

Einen guten Kompromiss find ich wie schon gesagt auch den dell p2414. Ist natürlich nicht ganz so schick, wie der u2414, aber mit dem panel auf 80hz übertaktet, hast du eben die kombi aus ips und >60hz.

War mir nicht bewusst das ich für eine höhere Bildwiederholfrequenz eine dementsprechend leistungsstarke Grafka besitzen muss. Denn mit meiner 460 kann ich momentan alles auf mind. sehr hoch spielen.

Auch nicht schlecht der P2414. Bekomme ich den U2414 denn nicht auf 80Hz übertaktet?
 
Eine höhere Bildwiederholfrequenz macht natürlich vor allem dann Sinn, wenn auch bei jeder Ausgabe ein Bild vorliegt. Schafft deine Grafikkarte nur 60 Bilder pro Sekunde, der Monitor gibt aber 120 mal pro Sekunde ein Bild aus, spuckt der eben jedes Bild 2 mal hintereinander aus. Bringt also quasi nix. Ab welchem fps Wert der 120/144 hz Monitor Sinn macht, kann man sich bestimmt drüber Streiten. Ich persönlich behaupte mal, dass man das Geld bis 80/90 min fps besser anders investiert :)
Ein großes Thema ist dann auch schnell das tearing (bildzerreißen). Ich bin da technisch leider der falsche Ansprechpartner. Da gibt es hier im Forum andere Spezies, die das ganze fps/hz/144/tearing/graka gedöns schon mehr als einmal gut erläutert haben. Auf die schnelle find ich leider keinen passenden Beitrag.
In der Regel sollten die fps so nahe wie möglich an der hz zahl des monitors liegen, bzw. darüber. Limitieren kann man dann per software immer noch^^
Einen wirklichen Mehrwert hast du eben nur, wenn die 120/144 fps in 98% der Zeit gehalten werden. Der eigentliche Vorteil ist ja ein ruhigeres Bild durch häufigeren Wechsel des Bildinhaltes (die einzelbilder unterscheiden sich weniger vom vorherigen).

Der u2414 macht leider nur knapp 67hz mit. Den kann man somit getrost auf 60 lassen (vor allem mit dem gestern erschienenen Nvidia treiber, der den full rgb bug beseitigt^^)


edit:
du kannst natürlich weiterhin mit deiner 460 alles auf den gleichen Einstellungen spielen (solange die Auflösung nicht wächst)
Nur wirst du von einem 120/144hz panel keine bis kaum vorteile ziehen mit der gpu. Da macht dann die investition in ein schönes 60hz ips oder VA Panel - und somit ein qualitativ besseres bild als bei einem tn panel, mMn mehr sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterung. Wie du schon sagst würde bei meiner derzeitigen GPU nichts bringen sich einen 144Hz Monitor anzuschaffen. Dafür müsste ich ja gleich ne ordentliche Grafka kaufen. Somit hast du mir bei der Entscheidung schon geholfen. Wird wohl ein IPS Panel werden. Und mit 60Hz habe ich mich ja schon seiten Jahren angefreundet ;)
 
Ich wollte euch mal rückmeldung geben.

Entschieden hab ich mich jetzt doch für den U2414H wegen dem Preis. Finde einfach 200Euro unschlagbar :d
Gestern kam er an und ich muss sagen ich bereue es nicht :) als ich mein TN 22" daneben stellte und beide angeschlossen hab, bin ich erschrocken und dachte wo hast du denn all die Jahre nur raufgeschaut :d

Wirklich nice das teil x)

Spieletauglich ist er auch allemal. Habe mal ein wenig BF4 gezockst und finde jetzt nichts.. das es anders ist als auf nem TN monitor. Kann aber auch sein das es mir einfach nicht auffällt weil ich nicht weiß wie das z.b. mit so richtigen gaming monitoren ist :d Ich bin aber aufjedenfall froh den kauf getätigt zu haben. Bin auch am überlegen ob ich mir noch nen zweiten oder sogar nen 3ten anschaffe.

Ich finde diese Eyefinity eigtl ganz nice. habs gestern mal ausprobiert und auch wenn die Bildschirmgrößen unterschiedlich waren hats dennoch spaß gemacht.
Die auflösungen hab ich mittels der neuen AMD CCC funktion so fast angepasst :d

Kombi war: 19" - 24" - 22" :d ich weiß total schrecklich ich habs denn auch seinlassen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh