Neuer Monitor neue Grafikkarte?

Horizon3107

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
248
Hallo zusammen,

ich will meinen LG 24 Zoll Monitor ablösen und mir was besonderes gönnen. Es soll ein 27 Zoll Monitor werden mit IPS Panel. Da ich allerdings nur eine Gtx 470 habe frage ich mich brauche ich dazu direkt ne neue Grafikkarte? Hätte so als Budget 200 Euro, also für die Karte.

Restsystem
Intel i7 2700k
16 GB Arbeitsspeicher
425 W Nt von enermax.

Danke für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stimme da PcFalke zu, wenn du nen Monitor mit ner 2560er Auflösung nehmen willst wird das mit 200€ schwer (Ich gehe mal davon aus das du mit dem System zockst)
 
Ja genau ich zocke nur. Wollte eigentlich nen 2560er nehmen. Ok aber wenn das nicht klappt. Bin halt echt ahnungslos^^
 
Naja mit einer Graka bis 200€ würde er ja trotzdem einen ordentlichen Sprung zur GTX 470 machen.
Allerdings würde ich bei einer möglichen 2560er Auflösung minimum eine 280X nehmen.
 
Naja mit einer Graka bis 200€ würde er ja trotzdem einen ordentlichen Sprung zur GTX 470 machen.
Allerdings würde ich bei einer möglichen 2560er Auflösung minimum eine 280X nehmen.

...Und ein ordentlicher 27"er mit 2560 und IPS kostet halt auch mal 500€. Highend Spiele mit Highend Monitor sind halt ein Highend teures Hobby :shot:
 
Vielleicht sollte ich dann lieber in eine Gute Grafikkarte investieren und nen normalen 27er zoller nehmen?
 
Das wäre aus meiner Sicht ein Zwiespalt.
Denn bei einem 27 Zöller ist eine höhere pixeldichte natürlich angenehmer.
Sprich ein 27 Zöller in nur Full HD schaut nicht ganz so gut aus.
 
Sitze schon dicht dran hab halt nen relativ kurzen Schreibtisch^^ denke 1 m mehr ist das nicht.
 
Naja, 1m ist schon eine Distanz, bei der man an einen 27" (mit Full_HD) denken kann.
Bei den "üblichen 50-60cm" wäre es etwas anderes ...
 
Würde einen 27"er mit 2500er Auflösung nehmen aber eben mit TN Panel. Das gesparte Geld dann in ne bessere Graka. 290 oder 780(Ti).
 
Ich hab jetzt aktuell einen Monitor mit IPS Panel und möchte definitiv keinen mehr mit TN Panel haben.
Und da man einen Monitor im Regelfall ne ganze Ecke länger hat, würde ich eher dort ein paar Euros mehr investieren.
Das ist jetzt aber meine persönliche Meinung.
 
Wäre das Netzteil nicht für ne highend karte unterdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob TN oder IPS Panel muss jeder selbst entscheiden, IPS ist eigentlich nicht unbedingt notwendig meiner Meinung nach, wenn sowieso "nur" gezockt wird....

IPS weist halt ein bessere Farbspektrum auf und bietet bessere Blickwinkel, aber das wird man beim zocken sowieso kaum merken...
Und dann ist schon wieder Geld für eine vernünftige Graka alla R290 (X) da
 
Sitze schon dicht dran hab halt nen relativ kurzen Schreibtisch^^ denke 1 m mehr ist das nicht.

Also mein Schreibtisch ist nicht kurz und ich sitze trotzdem höchstens 80cm vom TFT entfernt, ich werde mir auch nie was größeres als 24" holen, bei der Entfernung ist mir 27" zu unübersichtlich beim gamen.

Schätze mal bei nen kleinen Schreibtisch ist das sicher kein Meter, mess mal nach, 1 Meter ist nicht so kurz wie es sich anhört:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Meter war total daneben. Sind wohl nur 60cm bis 80^^
 
Nochmal ich. Reicht mein Netzteil auch für ne r9 290x?
 
Das wird knapp reichen.
Ich hab mit meinem System(sehr ähnlich) im Worst Case 370W aus der Dose gezogen.
Dann muß man natürlich noch die Effizienz abziehen.
Ich kann dir aber nicht sagen wie laut das NT evtl. wird.
 
Guck mal das ist meiner.
http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3433819_-vg278he-asus.html

Bin super zufrieden und hat auch nur 1920x1080

Wenn du ein Monitor mit ips nimmst mit einer 2560 Auflösung kommst du nicht mit einer 280 hin. Never.
Vielleicht wenn du die anderen settings in den Keller drehst aber nicht auf max. Da gibt's mit ner midrange nixzu lachen.

Finde ips panels optisch auch tacken besser aber für einen guten bezahlst du fast das doppelte. (27"). Plus die teurere Grafikkarte.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh