[Kaufberatung] Neuer Monitor plus Wandhalterung

shinoda95

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
160
Guten Tag! :)

Habe jetzt seit 2010 einen LG Flatron W2261VP als Monitor und mein System hat sich immer weiterentwickelt, nur der Monitor ist immer geblieben.
Deshalb möchte ich mir nun endlich mal einen neuen Monitor gönnen:fresse2:

Neben dem Monitor habe ich noch einen 32" Samsung Fernseher an der Wand hängen, um auf diesem Serien zu schauen und evtl. Fifa von der Couch aus zu spielen.

Meine Idee war jetzt beides zu kombinieren und einen ausreichend großen Monitor an die Wand zu hängen, damit die beiden alten Geräte in Rente geschickt werden können.
Dabei bin ich auf den iiyama ProLite X4071UHSU-B1 gestoßen der mir mit seinen 40" und der 4K Auflösung sehr gut gefallen hat. Die Alternativen in dieser Größenordnung sind ja eher rar gesät:rolleyes:

Meine Anforderungen an den Monitor sind Serien gucken von der Couch aus (gute 3m Sitzabstand), gelegentliches Spielen von GTA V, Rennspielen und Assassins Creed z.B. über den PC (ca. 1,5m Sitzabstand) und Fifa mit Freunden von der Couch aus über die PS4.

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine GTX970 aber die könnte bei Bedarf auch noch von etwas Potenterem abgelöst werden, insofern dies nötig sein sollte.
Als Prozessor habe ich einen 6600K der für die Zukunft erstmal ausreichend sein sollte:d


Mein zweites und fast wichtigeres Anliegen ist die Wandhalterung. Diese würde ich gerne auf eine schwenkbare upgraden, damit ich mit der Position des Monitors etwas flexibler werde.
Da habe ich bis jetzt eine Vogel's WALL 2225 ins Auge gefasst, bin jedoch noch sehr verunsichert was die verschiedenen Preisklassen anbelangt und ob man da nicht noch mehr Geld investieren sollte:confused:
Da bin ich für Vorschläge offen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:hail:

Falls ich was vergessen haben sollte ->fragt einfach :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen?
Beim Monitor reicht mir ja eine kurze Bestätigung zu meinen Anforderungen.. nur bei der Wandhalterung bräuchte ich etwas mehr Informationen :)
 
Ein Fernseher ist kein Monitor und ein Monitor kein Fernseher.

Es gibt unzählige Aspekte/Faktoren, warum die eine Gerät-Art nicht zufriedenstellend durch die Anderen ersetzt werden kann.
Man liest eher mal in den Threads, dass Einer das TV-Set als Monitor verwendet, als umgekehrt.
Für mich: Ich habe für das TV-Set und dem PC-Moni komplett andere Anforderungen an Helligkeit/Kontrast/Farben…, die sich nicht, auch nur annähernd, mit den Vorgabe-Presets einstellen lassen.
Mein UHD-Moni ruckelt furchtbar bei (FullHD-)Videos im Vollbildmodus, aber das wird wohl vornehmlich an der GraKa liegen.

Was versprichst Du Dir von ‚4k‘, wenn keines Deiner Anwendungen, also ‚Serien schauen‘ , PS4 und PC-Games unbedingt UHD (=‘4k‘) benötigt? Es kann doch wieder ein FullHD-Moni/Fernseher sein.

Thema: ‚an die Wand hängen':
Das von Dir vorgeschlagende Teil ist eine typische TV-Wandhalterung für riesige TV-Screens und für Monitore wahrscheinlich garnicht geeignet.
Das Schlagwort hierzu ist VESA-Halterung, meist 100x100, bei größeren Geräten auch 200x200/200x100. Aber es gibt entsprechende Kombi-Anschlüsse oder Adaterplatten, um beides passend zu kriegen.

Thema: Preise bei Monitorarmen/-halterungen:
Für den Monitor nimmt eher was in diese Richtung:
monitor wandhalterung in TV Wandhalterung | eBay
Bei billigen Ausführungen werden die Gelenke nach Justage mit irgendeiner Schraube ‚festgequetscht‘ und wollen sich dann nur noch widerwillig bewegen lassen. Sitzt die Schraube zu locker, wird die Konstruktion schnell klapprig.
Ein teures Teil mit Gasdruckfeder lässt sich elegant mit einem Finger ausrichten.
Die Auswahl ist groß, man kann die Wertigkeit oft nur schlecht von einem Produktfoto ableiten, drum muss man ein wenig darauf vertrauen, dass der Preis die Qualität rechtfertigt. Ansonsten: halt den günstigsten Anbieterpreise finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort :)
Das ist mir durchaus bewusst. Die Größe des Monitors ist die einzige Eigenschaft, die ich benötige, um meinen Fernseher ersetzen zu können. (Ich hoffe das ist verständlich:fresse: )
Ich möchte kein TV schauen mit dem Monitor, er wird nur an den PC oder die PS4 angeschlossen. Für die besagten Serien dachte ich, dass es möglich ist, die Auflösung runterzustellen? Meine Grafikkarte ist dann hoffentlich stark genug die Videos auch in FUllHD abspielen zu können?
Für das Spielen über den PC hätte ich dann gerne die 4K-Auflösung. Ich spiele ja eher entspannt und nicht professionell und will dann lieber die schöne Grafik genießen als hektisch mit 120 Bildern pro Sekunde irgendwelche Shooter zu spielen. Stichwort Open World ist da sehr passend in Bezug auf GTA 5 oder Assassins Creed. Den Platz den 4K für verschiedene Fenster auf dem Desktop bietet, finde ich ebenfalls sehr interessant, da ich oft Unmengen an Tabs und viele Fenster auf habe. Dem Zyklus meines alten Monitors entsprechend, dachte ich es müsste schon etwas Zukunftssicheres sein und deshalb ist die Entscheidung auf UHD gefallen und nicht mehr FUllHD. Kann man meine Beweggründe nachvollziehen?:rolleyes:

Zur Wandhalterung: genau in so ein Fettnäpfchen wollte ich nicht treten. Danke!:)
Meine Preisvorstellung für die Halterung sind ungefähr 100€. Ich denke dann werde ich da was finden.
Falls jemand aber eine Empfehlung für mich hat, immer her damit!:bigok:
 
Achso? Dass Du auch andere Anwendungen mit Unmengen von Fenstern und Tabs verwendest, hast Du noch nicht erwähnt.

Ein altes Problem:
Der Fernseher ist darauf ausgelegt und optimiert unterschiedliche Auflösungen zu einem Vollbild hoch oder runter zu skalieren. Das kann der interne Scaler richtig gut.
Aber das ist nicht die Stärke eines Monitors, der möchte am liebsten mit seiner nativen Auflösung gefüttert werden.
Ein Up- oder Downscaling im Moni erzeugt meist einen Lag. Beim interpolieren im PC wirkt das Bild meist unscharf (vor allen im direkten Vergleich, wenn man den gleichen Moni auch mit nativer Auflösung betreibt).

Also:
-UHD-Moni via DP1.2 nativ am Computer: alles schick und schön, auch bei Games bis max. 60Hz, solange die GraKa hinterherkommt.
-UHD-Moni via HDMI2.0 an 4k-Konsole + 4k-Game: könnte alles schick sein (der Ton im HDMI-Kabel wäre noch heraus zu führen, weil die die Moni-Quäcker wohl zu mickrig sein werden).
-UHD-Moni an FullHD-Konsole: Der Moni muss skalieren, und das wird er weniger gut machen als ein Fernseher. Vorschlag: Mal in den Konsolen-Foren schauen, was da zum Thema PS4 an Moni so erzählt wird.
-UHD-Moni an PC mit manuell eingestellter FullHD-Auflösung: Bei Vollbild-Bewegtinhalten und üblichen TV-Sitzabstand bestimmt okay, aber auf Dauer vielleicht etwas fummelig zu bedienen. (Und jedesmal wenn Du bei manuell eingestellter FullHD-Auflösung z.B. ein Browser-Fenster öffnest, schüttelst Du Dich furchtbar.)

Du bist halt immer irgendwas am skalieren. Ob Dich das Umstellen stört und das jeweilige Ergebnis zufriedenstellend ist, ist halt subjektiv.
Naja, und wäre es so einfach, würde die Elektronik-Branche ja nur halb soviel TV-Sets und Monitore verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich vergessen, weil das so selbstverständlich für mich ist:d

Wenn der Monitor die native Auflösung ausgibt und ich etwas in FullHD gucke habe ich ja ein Fenster mit der Größe von FullHD. Reicht das dann aus, um es von meiner Couch (ca. 3m entfernt) zu erkennen? Dann würde ich mir das umstellen ersparen und einfach so gucken.. oder hab ich bei meinem Gedankengang irgendetwas nicht beachtet?:confused:

Ich habe mal in dem Playstation 4 Sammelthread nachgefragt.. da wurde der Monitor aber sogar schonmal empfohlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh