Einen wunderschönen guten Morgen zusammen.
So wie es scheint, bin ich schließlich fündig und glücklich geworden.
Habe nun schon seit Dienstag den Dell S3221QS im Einsatz und bislang sehr zufrieden.
Der Monitor hat ebenfalls eine Größe von 32" ist für mich, warum auch immer, aber deutlich angenehmer als der LG mit 32".
Möglich das es an der Krümmung liegt und dadurch nicht so groß wirkt, wenn ich mit dem Monitor arbeite.
Anfangs habe ich wie gewohnt genau mit einem FullScreen Fenster gearbeitet.
Im Laufe der Woche habe ich aber meine Arbeitsweise angepasst dank des Tools "Rectangle Pro" (
macOs - dient zum Anordnen von Fenstern).
Heißt, ich arbeite inzwischen die meiste Zeit mit drei bzw., vier Fenstern auf einem Bildschirm gleichzeitig.
Das mach die Arbeite, wenn man sich daran gewöhnt hat, definitiv angenehmer.
Beispielsweise:
Links Oben: Datenbank Viewer
Links Unten: Terminal / Shell
Rechts: IntelliJ
Das ist schon geil - wenn ich das mal so nennen darf.
Natürlich ist der Monitor nicht frei von Mängel - aber ich habe aufgrund des Durchprobierens festgestellt, dass es ein Mängelfreien-Monitor in der Preiskategorie nicht gibt.
Wobei Mängel sicherlich der falsche Begriff dafür ist.
Heißt konkret bei dem Dell S3221QS
- Zu den Rändern hin wird das Bild leicht blasser (Müsste VA Panel bedingt sein)
- An der Stelle, an der die Krümmung auf der linken Seite beginnt, hat das Bild einen Gelbstich. Das fällt allerdings nur auf weißem Hintergrund auf.
- Backlight Bleeding / Clouding ist vorhanden - sehe ich aber im Alltag nicht. Dies ist nur wahrnehmbar, wenn der Monitor kein Eingangssignal findet. Da empfand ich das IPS Glow als deutlich störender.
Darüber hinaus:
- Die Schrift ist nicht so scharf wie auf einem IPS Panel - das finde ich aber, so unglaubwürdig es klingt, angenehmer für die Augen. Bei den IPS Panels war mir das im Vergleich sogar zu scharf. Das soll aber nicht heißen, dass die Schrift unscharf ist. Ganz im Gegenteil. Sie ist scharf, aber eben nicht so wie beim IPS Panel.
- Die Farben sind nicht so knallig wie auf einem IPS Panel.
- Blickwinkelstabilität ist natürlich nicht so gegebene wie bei einem IPS Panel. Beeinträchtigt mich nun aber nicht.
- Funktioniert wunderbar auf einer PS4
Sollte jemand den Monitor an einem Mac betreiben wollen, bitte folgende Punkte beachten:
- Monitor am Mac unbedingt mit DisplayPort betreiben! Via HDMI ist das Bild, warum auch immer, verschwommen. Das ist vor allem an Schriften wahrnehmbar.
- Betrieb via DisplayPort direkt mit einem USB-C to DisplayPort Kabel. Ohne USB-C to DisplayPort Adapter dazwischen. Mit dem Adapter funktioniert das natürlich auch, aber ohne den Adapter ist das Bild noch mal ein Ticken besser.
- Unbedingt das Farbprofil ändern! Das vom Mac vorgegebenen Farbprofil ist leider nicht so toll. Die Farben wirken dadurch total ausgewaschen.
Habe den Monitor auch mal an meinen Windows Notebook getestet.
Da ist, warum auch immer, das Bild noch mal besser und die Schrift auch schärfer.
Das liegt an der ClearType Funktion von Windows, die beim Mac rausgeflogen ist bzw. sich nicht mehr konfigurieren lässt außer mit ein paar Shell befehlen.
Daran habe ich aber nicht herumgebastelt.
Ich bin so weit oder bislang sehr zufrieden mit meiner Wahl und danke euch vielmals für eure Unterstützung.
Auch wenn es am Ende nicht die Monitore geworden sind, die von euch vorgeschlagen wurden.