Neuer Monitor, sehr helle Ecken?!

An den zitierten Werten würde ich nicht rumfummeln. Da ist halt jedes Panel verschieden und in so gut wie allen Fällen versaut man sich dadurch das Bild.
Helligkeit, Kontrast und Gamma hingegen kann man problemlos übernehmen.
Ich finde diese Calibration Presets schon nützlich, es ist schließlich ein Panel derselben Baureihe das da kalibriert wurde. Darauf kann man aufbauen. Zumindest kann man damit schon einmal das völlig knallige und unnatürliche Rot wegmachen, das die Monitorhersteller leider immer in die Firmwares klatschen.

Ich persönlich sehe auch keinen Nachteil an zu knalligen Farben.
Und ich hasse es wie die Pest :LOL:

Anti OLED Menschen finden immer was um es schlecht zu reden. Wie schon gesagt Burn In ist bei normaler Nutzung seit jahren kein Ding mehr. Wer 40 Tage am Stück Nachrichtensender schaut,
tja selbst schuld hättest du dich vorher mal über OLED Informirt. Du kaufst dir auch kein 650 PS Auto obwohl du weißt du wirst nie über 50kmh fahren.
Das hat doch mit "Anti-OLED" nichts zu tun, es ist einfach eine Eigenschaft der Technologie. Ich glaube wir alle finden OLED ziemlich geil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde diese Calibration Presets schon nützlich, es ist schließlich ein Panel derselben Baureihe das da kalibriert wurde.

Selbst da gibt es teilweise eklatante Unterschiede, weswegen auch immer wieder davon abgeraten wird, solche Werte zu übernehmen.

Der Monitor sollte wohl dann das beste darstellen was die meisten noch bereit sind zu bezahlen.

Mit mini LED hat man auch echtes HDR Sichtbar und Glow und BLB sind Geschichte.

Ja bei manchen Inhalt etwas blooming , aber schon um vieles besser als ohne Dimming .

Das sind schon Welten dazwischen.

Hier hat man dann noch die beliebte 27 Zoll größe und WQHD womit man auch ab RTX 2070+ spaß haben kann .

Selbst da gibt es teilweise eklatante Unterschiede, weswegen auch immer wieder davon abgeraten wird, solche Werte zu übernehmen.
Ich habe beruflich unter Anderem mehrere große Industriewerke international mit Equipment ausgestattet, inkl. Monitore. Der Großteil Arbeitsplätze mit Dual-Monitor Setups oder in den höheren Etagen Triple-Monitor Setups.
Die Farbkalibrierung der Monitore war bei gleichen Modellen zu 99,9% exakt identisch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich aber eher einen Paneldefekt bzw. Produktionsfehler im Verdacht hatte. Dies betrifft aber ganz wenige Monitore, im Verhältnis so ungefähr 1000:1.

Ein Nvidia-Modul hätte es beim AG274QXM auch schon sein können bei dem Preis.

Vielleicht kommt es ja ohne Lüfter dann aus .

Das Nvidia Modul kostet angeblich 500€

Also das Ultimate .

Das stimmt , aber wenn der halt am Ende 1000 Euro kostet und HDR 1000 VESA Zertifizierung und immerhin 576 Dimming Zonen hat ist dieser gegenüber den vielen anderen Bildschirmen recht günstig .

Klar hat kein 4K , aber 1440p geht ja noch bei 27 Zoll klar und sollte wahrscheinlich mehr Leute ansprechen als 4K Monis, weil da braucht man zwingend ne recht dicke graka

Ich habe beruflich unter Anderem mehrere große Industriewerke international mit Equipment ausgestattet, inkl. Monitore. Der Großteil Arbeitsplätze mit Dual-Monitor Setups oder in den höheren Etagen Triple-Monitor Setups.
Die Farbkalibrierung der Monitore war bei gleichen Modellen zu 99,9% exakt identisch, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen ich aber eher einen Paneldefekt bzw. Produktionsfehler im Verdacht hatte. Dies betrifft aber ganz wenige Monitore, im Verhältnis so ungefähr 1000:1.

Hast du echt jeden Monitor einzeln mit einem Colorimeter nachgemessen?
Kommt mir persönlich sehr komisch vor, dass die bei dir so eng zusammen liegen.
Sollten die Monitore natürlich alle aus einer Charge kommen, ist es natürlich eher vorstellbar, dass die relativ nahe beinander liegen.
Selbst dann würde ich aber nicht einfach blind Werte übernehmen. Selbst bei IKEA Möbeln kannst du in einer neuen Charge von Möbeln davon ausgehen, dass da farblich etwas minimal anders ist. Einfach weil es halt nicht möglich ist Sachen immer genau gleich zu produzieren. Bei Monitoren und allen anderen Dingen im Leben, ist das nicht viel anders.

Hast du echt jeden Monitor einzeln mit einem Colorimeter nachgemessen?
Kommt mir persönlich sehr komisch vor, dass die bei dir so eng zusammen liegen.
Sollten die Monitore natürlich alle aus einer Charge kommen, ist es natürlich eher vorstellbar, dass die relativ nahe beinander liegen.
Selbst dann würde ich aber nicht einfach blind Werte übernehmen. Selbst bei IKEA Möbeln kannst du in einer neuen Charge von Möbeln davon ausgehen, dass da farblich etwas minimal anders ist. Einfach weil es halt nicht möglich ist Sachen immer genau gleich zu produzieren. Bei Monitoren und allen anderen Dingen im Leben, ist das nicht viel anders.
Ich habe einen Teil der Arbeitsplätze eingerichtet und in Betrieb genommen. Selbstverständlich habe ich nicht jeden Monitor mit einem Colorimeter nachgemessen, wozu denn auch?
Rein optisch gab es da 0 Unterschied und ich glaube professionelle Content Creator, wo es auf Nuancen ankommt, sind hier die Allerwenigsten.
Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen...
Die Monitore kamen direkt vom Hersteller von der Palette, daher ist die Chance auf gleiche Chargen relativ hoch. Es wurden aber zum Teil noch Monate später Monitore nachbestellt, bei denen nach reinem Augenmaß auf Standard OSD Einstellungen keine Abweichungen sichtbar waren.

Selbstverständlich habe ich nicht jeden Monitor mit einem Colorimeter nachgemessen, wozu denn auch?

Damit ist deine Aussage, dass die Farbkalibrierung zu 99 % die Gleiche war aber eben hinfällig. Hättest du nachgemessen, hättest du die Unterschiede eben festgestellt.

Rein optisch gab es da 0 Unterschied

Dann stell das nächste Mal einfach mal ein paar Monitore direkt nebeneinander und lass diese das gleiche Bild anzeigen. Bspw. die Google Startseite. Spätestens dann solltest du einen Unterschied sehen.

Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen...

Die Werkskalibrierung zu zerstören ist eben keine wirkliche gute Empfehlung.

Rtings schreibt übrigens auch immer ganz klar solche Sachen hinzu:

You can download our ICC profile calibration here. This is provided for reference only and shouldn't be used, as the calibration values vary per individual unit due to manufacturing tolerances, even for the same model.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist deine Aussage, dass die Farbkalibrierung zu 99 % die Gleiche war aber eben hinfällig. Hättest du nachgemessen, hättest du die Unterschiede eben festgestellt.
Nein ist sie nicht. Kalibrieren musste ich nicht, da dies für Office und Heimanwender komplett sinnlos ist.

Dann stell das nächste Mal einfach mal ein paar Monitore direkt nebeneinander und lass diese das gleiche Bild anzeigen. Bspw. die Google Startseite. Spätestens dann solltest du einen Unterschied sehen.
Hab ich

Die Werkskalibrierung zu zerstören ist eben keine wirkliche gute Empfehlung.
LOL

Rtings schreibt übrigens auch immer ganz klar solche Sachen hinzu:
Und ich schrieb darauf kann man aufbauen. Meistens sind die ICC Profile besser als die "Werkskalibrierung". Die meisten Monitore sind nämlich überhaupt nicht kalibriert, sondern bekommen alle ne Firmware mit denselben Bonbonfarben-Settings draufgeklatscht.
EOD.

Nein ist sie nicht. Kalibrieren musste ich nicht, da dies für Office und Heimanwender komplett sinnlos ist.

Darum geht es doch hier gar nicht... Es geht darum, dass hier empfohlen wird irgendwelche Kalibrierungswerte stumpf auf andere Displays blind zu übernehmen.

Offensichtlich nicht.

Ja, richtig lustig wenn dir selbst Seiten wie Rtings sagen, dass es Blödsinn ist solche Werte einfach zu kopieren.

Und ich schrieb darauf kann man aufbauen. Meistens sind die ICC Profile besser als die "Werkskalibrierung". Die meisten Monitore sind nämlich überhaupt nicht kalibriert, sondern bekommen alle ne Firmware mit denselben Bonbonfarben-Settings draufgeklatscht.

Also halten wir mal fest: Du sagst, dass die Leute sich an den falschen Bonbon Farben stören. Zeitgleich rätst du aber dazu die Kalibrierungssettings zu verschlimmbessern. Du merkst hoffentlich selber, wie widersprüchlich das ist.

Jeder nicht 0-8-15 Hersteller kalibriert btw ab Werk mind. die White Balance. Natürlich mal mehr und mal weniger gründlich.

Also halten wir mal fest: Du sagst, dass die Leute sich an den falschen Bonbon Farben stören. Zeitgleich rätst du aber dazu die Kalibrierungssettings zu verschlimmbessern. Du merkst hoffentlich selber, wie widersprüchlich das ist.

Jeder nicht 0-8-15 Hersteller kalibriert btw ab Werk mind. die White Balance. Natürlich mal mehr und mal weniger gründlich.
So ein Bullshit! Ich schaue mir immer die ICC Profile der bekannten Seiten an, bei jedem Bildschirm den ich mir angeschafft habe. In jedem einzelnen Fall waren die ICC Settings der bekannten Reviewer neutraler als die Werkssettings! Allein um Oversaturation bestimmter Farben zu "clampen"! Darauf baue ich dann auf und mache feintuning. Schon einmal die ICC-Profile der verschiedenen Seiten verglichen? Meist sind die sehr ähnlich und zeigen eine deutliche Richtung, welche Farben oversaturated sind. Ich glaube kaum dass die alle denselben Monitor kalibriert haben. Das nutze ich als Vorlage für meine Settings. Was ist daran so schwer zu verstehen???

White Balance ist doch keine vernünftige Farbkalibrierung! :rofl:

"Feintunung" - Frei nach Augenmaß also 🤣
Klar, +-1 halt. Nutze du doch die grottigen Werkseinstellungen und ich stelle meine Bildschirme so ein wie ich das für richtig halte :giggle:

@Choli Helle Ecken sind leider für IPS-Bildschirme normal, insbesondere in einem dunklen Zimmer. Die Frage ist, ob dein Foto die Realität repräsentiert. Sicherlich sieht der Monitor iel nicht so krass aus. Die einzige Frage, die du dir stellen sollst, ist: "Stören mich die hellen Ecken?". Wenn die Antwort darauf ja ist, dann geht der Monitor zurück.

Der Monitor sollte wohl dann das beste darstellen was die meisten noch bereit sind zu bezahlen.

Mit mini LED hat man auch echtes HDR Sichtbar und Glow und BLB sind Geschichte.

Ja bei manchen Inhalt etwas blooming , aber schon um vieles besser als ohne Dimming .

Das sind schon Welten dazwischen.

Hier hat man dann noch die beliebte 27 Zoll größe und WQHD womit man auch ab RTX 2070+ spaß haben kann .

Sofern das Coating nicht bei Monitoren entfernt wird, eher ein nogo. Sollen Sie doch jeden Monitor mit und einmal ohne anbieten, coatings sind einfach Dreck und macht jedes Display für mich unbrauchbar seit ich OLEDS nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh