Neuer Monitor soll her und ich habe keine Ahnung welcher

Plextor1981

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
159
Guten Abend,
ich habe seid einigen Jahren einen LGW2261VP und obwohl dieser in vielen Testberichte mit einer sehr guten Note abschneidet, nervt mich dieser Monitor von Tag zu Tag immer mehr. Grund dafür ist mein Zweitmonitor den ich ebenfalls seid einigen Jahren neben mein LG zu stehen habe. Es handelt sich dabei um einen Samsung SyncMaster 940BF und wenn beide Monitore eingeschaltet sind, fällt extrem auf wie schlecht der LG eigentlich ist. Die Farben sind eher Blass und von Helligkeit kann selbst auf 100% keine rede sein. Der Samsung ist in allen belangen, obwohl deutlich älter, viel viel besser!

Wenn ich mal am Zocken bin, und ich stelle die Vsync aus (was ich eigentlich immer habe), dann neigt der LG zum deutlichen Schlieren was bei dem Samsung nicht der Fall ist. Auch nervt mich das der LG so Blickwinkel abhängig ist und wenn ich mal am tage spielen möchte, dann ist auf dem Bildschirm kaum bzw schwer etwas zu erkennen wenn es um dunkle Szenen geht.

Fazit: Es muss unbedingt ein neuer her obwohl ich es einige Jahre ausgehalten habe :d
Jetzt gibt es ja TN Panel (Was mein LG und Samsung ist) und IPS als auch VA-panels und nun frage ich mich welches Panel für mich am sinnvollsten wäre und wo genau die Unterschiede liegen oder ob es nicht sogar besser wäre ein LCD zu kaufen?

Größe: 24" aber am liebsten 27"
Muss er unbedingt haben: Möglichkeit zur Wandmontage, DVI und HDMI, Guter Blickwinkel, Höhenverstellung- und Neigung, Sehr Hohe Helligkeit und satte Farben
Wayne: Ob Klavierlack oder nicht, ob Schwarz oder weiß spielt keine rolle
Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig
Auflösung Desktop und Games: 1080p

Wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Plextor,
die verschiedenen Panels haben verschiedene Vor- und Nachteile und es hängt davon ab, mit welchem Einsatzgebiet du welchen Kompromiss eingehen möchtest. Der schnellste Monitor wird nicht der mit dem besten Bild sein und umgekehrt. Hier eine Zusammenfassung der verschiedenen Typen, schon etwas älter der Artikel, deswegen die Modellempfehlungen wahrscheinlich nicht ganz so ernst nehmen. Anhand der Entscheidung des Panels kannst du dann weiterschauen

Gruß


ps: hatte den Link vergessen
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...chiedene-panel-technologien-im-vergleich.html
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD (liquid crystal display) sind sie alle. Das ist die Technologie ansich. Röhre und Plasma wären weitere.
Dann gibts LCDs mit Kathode (CFL) und mit LED Hintergrundbeleuchtung.
Und schließlich gibts noch die verschiedenen LCD Technologien: TN (mit und ohne Film), IPS, PLS und PVA.

Wenn dir Farben und Kontrast wichtig sind, fällt TN für dich raus. IPS, PLA und PVA wären dann eine gute Wahl.
Legst du mehr Wert auf Reaktionszeit, dann sollte es ein 120hz oder 140hz TN Panel sein.

In 1080p gekommst du in 27" hauptsächlich TN und IPS. IPS aber nur mit 60hz.

Willst du 27", IPS und mehr als 60hz, dann bleibt dir nur der Griff zum 120hz.net Monitor.
Extrem teuer aber auch sehr gut. Auflösung wäre dann 1440p.


IPS 27" 1080p 60hz:
LG 277IPS
Dell 2740L
um mal 2 Vertreter zu nennen.
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Bezüglich LCD meinte ich eigentlich einen normalen Tv ob sich das lohnen würde oder gar besser oder eher schlechter ist als ein normaler pc Monitor?

Nach Feierabend werde ich mir erstmal in aller ruhe die Beiträge in der verlinkung durchlesen :)
 
Das Problem ist, das Fernseher (und Monitore mit eingebautem Tuner auch) teilweise sehr hohe Verzögerungen haben vom Signaleingang bis zum Anzeigen des Bilds.
Das nennt sich dann Inputlag. Nicht alle, aber einige haben das.

Es lohnt sich immer die Monitortests auf prad.de zu lesen.
Da wird Farbraum, Kontrast, Ausleuchtung, Helligkeit, Inputlag, Reaktionszeiten und vieles mehr getestet.
Seriöser und besser gehts echt kaum noch ;)
 
Die Frage ist einfach ganz einfach, was möchtest du maximal ausgeben Plextor?!
Du bekommst Monitore schon für 150 - 200€ möchtest du aber etwas anständiges haben, solltest du ganz gerne schon 300 - 500€ zahlen.


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, ist aktuell der beste 120/144 Hz Monitor und hatte ihn hier auch schon einige Wochen zum testen. ;)
Allerdings lohnt sich 120/144Hz nicht unter einer GTX 680/HD7970

Grüße
Sharie
 
Muss er unbedingt haben: [...] Guter Blickwinkel
TN ist raus, egal wie viel tausend Herz der Monitor hat, die Blickwinkel werden nicht besser ;)
Würd mich mal bei den Dell Ultrasharp Modellen umschauen (um 24"), sind recht preiswerte IPS Monitore.
 
Endlich Feierabend :d
Das Problem ist, das Fernseher (und Monitore mit eingebautem Tuner auch) teilweise sehr hohe Verzögerungen haben vom Signaleingang bis zum Anzeigen des Bilds.
Das nennt sich dann Inputlag. Nicht alle, aber einige haben das.
Okay, vielen dank, dann fällt ein normaler Fernseher schon mal flach :)
Es lohnt sich immer die Monitortests auf prad.de zu lesen.
Ich kenne die seite und dort wird unter anderem mein jetziger W2261VP auch gelobt und nach diesem Test habe ich mir diesen Monitor damals auch gekauft aber es liegen dennoch Welten zwischen den Lg und mein älterer Samsung (beide TN Panel)
Die Frage ist einfach ganz einfach, was möchtest du maximal ausgeben Plextor?!
Ich bin mir da überhaupt nicht sicher. So oft sitze ich nicht vor dem Rechner also würde sich ein richtig Teurer und sicherlich auch guter Monitor in der Preisklasse ab 200€uro aufwärts nicht lohnen?
TN ist raus, egal wie viel tausend Herz der Monitor hat, die Blickwinkel werden nicht besser
Das ist ja das was mich wundert. Mein Samsung SyncMaster 940BF hat ein deutlich besseren Blickwinkel als mein LG W2261VP (Da liegen wirklich Welten zwischen). Ich würde daher auch wieder ein TN-Panel nehmen wenn dieser auch so gut ist wie mein jetziger samsung (nur Moderner und mit 1080p auflösung)

PS: Wollt ihr vielleicht mal ein Vergleichsbild sehen, wo man den Unterschied zwischen den beiden Monitor auch erkennt, damit ihr mich versteht was ich meine? :)

Nachtrag: Ich habe mal Bilder gemacht und ich denke den Unterschied erkennt man deutlich

 
Zuletzt bearbeitet:
TN ist raus, egal wie viel tausend Herz der Monitor hat, die Blickwinkel werden nicht besser ;)

Ich bin auch kein fan von TN Monitoren, aber das immer mit dem BLickwinkel als Haupgrund ist ein wenig lächerlich.
Jeder Nutzer sittz wohl direkt vor dem Monitor und damit ist es eig ziemlich egal was für ein Blickwinkel.
Allerdings ist die BIldqualität um einiges besser von IPS Monitoren, das macht schon mehr Sinn.

Natürlich gibts vieleicht auch Leute die gucken im Handstand auf dem Monitor und deswegen ist der Blickwinkel sehr wichtig, aber ich denke das sind die wenigstens. ;)


Asus PB248Q
Dell U2312HM
Dell U2412HM

Das sind zurzeit so die aktuellen Renner im IPS bereich, liegen zwischen 180 - 350€

Falls es unbedingt TN mit mehr Hz als 60 sein sollen.

Asus VG248Q

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein fan von TN Monitoren, aber das immer mit dem BLickwinkel als Haupgrund ist ein wenig lächerlich.
Jeder Nutzer sittz wohl direkt vor dem Monitor und damit ist es eig ziemlich egal was für ein Blickwinkel.
Schonmal was von Multimonitor Setups gehört?
Man kann nicht direkt vor 2/3/was weiß ich wie vielen Monitoren gleichzeitig sitzen
 
Also je nachdem wie viel du zockst, würde ich schon einen TN-Panel in Erwägung ziehen.
Es gibt eben gute und schlechte TN-Panels. Die besseren können durchaus ein vernünftiges Bild produzieren, dass du nur im direkten Vergleich von einem IPS-Panel unterscheiden kannst.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen, scheint LG wohl eher schlechtere TN-Monitore zu produzieren.

Habe inzwischen den dritten IPS-Monitor bei mir und finde den Unterschied teils sichtbar, aber nicht erschütternd groß!

Genauso wie mich der Unterschied von 1080p zu 1440p nicht so richtig umhaut.

Die frage ist auch, wie weit du entfernt sitzt.
Ich sitze ca. 80-100cm vom Monitor entfernt. Leute die eben 60cm entfernt sitzen, schätzen die 33% höhere Auflösung, aber ich sitze eben diese 33% weiter vom Monitor entfernt... ;)


P.S.: Kann aber alles bei 2560x1440p ohne Schriftvergrößerung lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Multimonitor Setups gehört?
Man kann nicht direkt vor 2/3/was weiß ich wie vielen Monitoren gleichzeitig sitzen

Nutzt ja auch jeder, also überflüssig.
Multi Monitor setup nutzen vieleicht 2% der nutzer die hier ein Monitor nutzen, also ich bitte dich...

PS: Ich gebe dir aber recht, für Multi setups ist TN natürlich Schrott. :d

Grüße
Sharie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh