[Kaufberatung] Neuer Monitor? Willkommen im Jungle :D

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.903
Ort
Ponyhof
moin moin

ich lese in der monitor rubrik hier nun schon seit.... ewigkeiten heimlich mit

in etwa genauso lange wünsche ich mir schon einen neuen monitor, der eine höhere auflösung hat und evtl minimal größer ist
allerdings schrecken mich zum einen die heutigen preise, zum anderen die schlechte bildqualität bei monitoren, die mir so untergekommen sind ab.

habe mittlerweile im bekanntenkreis so einige neue monitore begutachten dürfen (alles kein premium) und ich krieg quasi akute brechreize, wenn ich das ganze ghosting, bleeding, blickwinkel und die farben sehe. was mich ehrlich gesagt mehr als verwundert, denn ich selbst besitze nur ein popeliges TN panel mit dem benq v2400 eco

ansich bin ich mit dem monitor rundum zufrieden, würde mir dann aber doch mittlerweile eine 1440p auflösung wünschen und evtl minimal größer das ganze (27" oder ähnliches)

ich will aber extrem ungerne abstriche in der qualität machen, die ich aktuell habe

der monitor muss ansonsten quasi nix können (75hz oder höher wäre super, habe meinen aktuell auch auf 75hz übertaktet und reicht mir völlig aus)

ich benutze den monitor fast ausschließlich zum daddeln, daher wäre eine halbwegs brauchbare reaktionszeit auch noch wichtig. meine sonstige hardware könnt ihr unter sys-info einsehen

und nun die alles entscheidende frage: gibt es irgendwas am markt (bzw kennt evtl überhaupt wer den v2400 eco zum vergleichen?) das da reinpasst und nicht gleich ein gebrauchter kleinwagen ist preislich? ich spiele übrigens ohne vsync mit 144fps locked (eher weniger anspruchsvolle titel, eher richtung esports)

PS: ein kriterium, was ich fast schon vergessen hatte. wie ihr ja festgestellt habt hatte ich mir den v2400 eco geholt, da ich ungern unmengen an strom verheize, sofern nicht nötig. (mein komplettes system ist bist zum anschlag undervolted etc.). sollte also zumindest eine verhältnismäßige leistungsaufnahme mitbringen noch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich keine ahnung von einzelnen monitoren habe. woher soll ich wissen was gut oder schlecht ist?

wenns nach dem forum hier geht (zumindest was ich gelesen habe) kann man 99,9% aller aktuellen monitore in die tonne kloppen, oder sie sind unverhältnismäßig teuer :)

ich weiß ja nichtmals ob TN, IPS oder VA das richtige ist aktuell. ich will doch einfach nur wieder was haben, was nicht schlechter ist als mein aktueller und mit 1440p in 27"

zu deinem genannten monitor find ich auch direkt auf gh.de folgendere rezession:

Jetzt zu den Problemen (ich hatte 5 Exemplare dieses Monitors getestet und ALLE hatten die gleichen Probleme):

- Ich habe keinen Weg gefunden den Overdrive umzustellen, aber die Option existiert, daher muss es gehen ... es ist nur eben scheinbar ziemlich unintuitiv.
- Auflösungs- bzw. Refreshratewechsel dauern ewig (gefühlt 10s). Dieser temporäre Blackscreen tritt bei jedem Windows (7) Start auf
und auch wenn z.B. CS:GO gestartet wird (und das obwohl die Auflösung und Hz in Windows und CS:GO identisch sind). Begleitet wird das Ganze dann manchmal von einem (USB-) Disconnect Sound.
- 2 der 5 getesteten Displays hatten tote / stuck Pixel
- sehr nerviger IPS Glow (nicht mit BLB zu verwechseln), vor allem in der rechten unteren Ecke
- absolut inakzeptables Backlight Bleeding bei allen 5 Monitoren. Vor allem in Kombination mit dem IPS Glow ist das Ganze dann so stark, dass es einen aus der Immersion eines Filmes komplett herausreißt. Typischerweise kam das BLB verstärkt in der unteren linken Mitte, der rechten unteren Ecke und der rechten oberen Ecke vor. Das Bild färbt sich an diesen Stellen in dunkleren Szenen (oder bei Black Bars) dann in einem hässlichen Gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
also verstehe ich das richtig, dass wenn ich nicht der typ bin mir 5 verschiedene monitore zu bestellen, sie zu testen und zurückzuschicken, aktuell wenig freude an der monitorlandschaft habe? so ließt sich das nämlich...

hier gibts in der umgebung kein geschäft mit monitoren ausgestellt
 
Was is denn jetz nun dein Limit was du ausgeben willst ? eSport, Shooter oder Starcraft vielleicht Fifa ?? was denn ?? Bei mir im Rainbow Six Team sind sehr unterschiedliche Monitore vertreten da jeder eine andere Vorliebe hat . Du kannst dir z.b. den Benq Zowie XL2735 anschauen mit dem ist mein Bruder sehr glücklich , den genannten Acer XF270HUA haben auch 2 im Team und sind zufrieden , ein ander den Acer KG271UA und ist glücklich .

Mit welchem Panel du spielen willst ist jedem seins , ich bin auch ein Fan von VA Paneln auf meinem Schliert nix geschweige denn hab ich einen nachteil durch 4 ms Reaktionzeit ^^


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele quake/reflex und rocket league
was ich ausgeben will ist erstmal relativ. für meinen aktuellen hab ich damals an die 200 gezahlt (vor fast 10 jahren). ich wollte also nicht unbeding 400 auf den tisch legen für ne optische verschlechterung (wenn ich mal von größe und auflösung absehe). wenn es was zwischen 200-300 gibt, das brauchbar ist wäre das natürlich super. wenn nicht hat sich die sache für mich eh erledigt

der 32" schirm ist mir defintiv zu groß @performaer
ich sitze zwar um und bei 80-100cm davon weg, aber dann krieg ich hier massive platzprobleme und wenn ich das richtig gesehen habe, wäre die ppi in etwa gleich wie meine aktuelle, wobei ich es ja gern etwas schärfer wollte :)
 
habs mal nachgemessen. beim entspannten sitzen sind es ca. 80cm und ich finde, die sache könnte ein zacken schärfer sein. adleraugen hab ich aber ganz sicher nicht
 
also ich bin von einem dell u2414h (60hz 1080p ips panel) auf den asus pg279q gewechselt und ich bereue es nicht.

einzig die preise sind halt defitg..

1080 -> 1440p
24" -> 27"
60 -> 165hz
no sync -> gsync

das spielerlebnis und das arbeiten sind nun sehr viel besser. gerade wenn man die 100-120 fps marke knackt ist es super. von 165hz will ich gar nicht sprechen aber da reicht mir dann meistens die gpu nicht mehr aus

klar backlight bleeding hatr der asus natürlich. das hatte aber der dell mindestens im gleichen umfang.

sonst bin ich echt zufrieden und es ist echt eine ennorme verbesserung.

wenn man auf gsync verzichten kann kriegt man das schon für 450-500 euro. was natürlich immer noch geld ist.

aber ich würde gsync jetzt nicht unbedingt hergeben wollen.

kein tearing zu haben ist schon nett.

und ich hab mich auch dank des monitors in rocketleague verbessern können was aircontrol angeht :)
 
mag ja alles sein, nur passt der hier 1. definitiv nicht auf den schreibtisch (daneben steht noch ein rechner) und 2. werde ich wohl kaum ein schärferes bild empfinden, wenn ich jetzt schon den wunsch habe mehr schärfe zu haben bei 24" auf 80cm
 
Ich denke du hast dir bei Kollegen was angeschaut ?? Nur Ghosting , Bleeding etc. hat da mal jemand ein defektes oder minderwertiges Panel reklamiert oder steht der Toaster auf dem Schreibtisch ?? Ansonsten solltest du doch mitbekommen haben das 27 Zoll WQHD selbst auf TN keine verschlechterung ist ! Wenn du "kein" Geld ausgebem willst lass es .... ansonsten warte noch ein wenig und leg noch was zur Seite !


Grüße
 
die haben halt alle irgendwelche 1080p monis gekauft in den letzten paar jahren. nix spannendes und halt absolut unterirdische qualität. und wenn ich dann hier ins forum schaue und überall nur von problemen lese, bei den rezessionen genauso, dann vergeht es mir irgendwie.

daher bin ich vllt etwas paranoid, weil ich aktuell 0 probleme mit meinem aktuellen monitor habe.

ich hab ja nix dagegen geld in die hand zu nehmen im gewissen rahmen, nur hab ich keine lust auf lotterie und ggf. zich mal auszutauschen

f992d4e5b1b1632c8827139dcca772a7.jpg


so sieht das hier aus aktuell, damit ihr mal seht wieviel platz noch ist. sorry wegen bildqualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit den farben etc. zufrieden. hätte aber gern was in 27" mit 1440p
umbauen wollte ich hier ansich nix. von daher 27" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich ich kann vor 24" und fullhd 1m weg sein trotzdem siehts einfach schlecht aus.
Ich kann 20cm davor sitzen und bekomme nicht das mittendrinn wie bei ein 27" bei 80cm..
Stell mir 2 55" TVs hin und ich erkenne deutlich wer da in fullhd ist und welcher 4k bei 3m abstand..

Das mit dem Abstand ist einfach Theorie in der Praxis siehts ganz anders aus.

Das genau mit dem skalieren bei 4K auf FullHD in der Therorie müsste das perfekt klappen in der Praxis ist das aber total schlecht und kann sich niemand antuhen.
Dann lieber auf wqhd skalieren.

Du bekommst nie die quallität mit Fullhd hin wie auf ein wqhd da kannste 5m weg sitzen...

Der TE ist mit WQHD und 27 bestens beraten da hol ich mir doch kein 32er wo ich die gleichen ppi und schärfe eines 24er fullHD hab dafür aber 60% mehr leistung opfern muss..

- - - Updated - - -

Dann siehe Post #2 aber wie gesagt 27" WQHD wird dir bei dem Sitzabstand zu winzig sein weil 109 statt 92ppi

Und dann skaliert er auf 125% was mittlerweile wunderbar klappt und hatt trotzdem das schärfere Bild als mit fullHD oder 32"@wqhd.
Zumal winzig ist das auf 27 nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nochmal genau seinen Schreibtisch an, wo Tastatur sowie Maus liegen und dann überlege wie seine Körperhaltung aussieht !? Der Glöckner von Notre Dame lässt grüßen.
Nur weil er jetzt einen viel zu kleinen Monitor hat kann man doch nicht darauf basierend sagen er wäre mit 27" WQHD bestens beraten. Ist es wirklich so schwer zu Differenzieren ?

nur zur erklärung, ich schieb tastatur und maus generell eher mehr nach vorne wenn ichs nicht nutze, da ich mich dann entspannt mit gamepad zurücklehne (für rocket league)
ich lieg eher fast im stuhl zurückgelehnt, als das ich nach vorne gebeugt wäre :)
 
Nachdem ich heute die erfahrung gemacht habe, dass es mit 75hz unmöglich ist flüssige videos in 60fps aufzunehmen, suche ich jetzt definitiv etwas, wo ich 120hz nutzen kann

Immernoch gern 27" mit 1440p.
Ich weiß nur immer noch nicht welches panel und überhaupt..

Da es 27" werden soll ist vermutlich der blickwinkel nicht ganz unwichtig? Also richtung ips? Oder kann man das bei aktuellen panels vernachlässigen?

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Also ich hab keine Prob. Vid@60FPS aufzunehmen bei 75Hz Monitor.
Die laufen dann auch alle geschmeidig.
Ansonsten ja such dir ein Monitor raus und teste ihn mehr kann man da nicht sagen.
 
aktuell hab ich mir den hier ins herz geschlossen nach zahlreichen reviews die ich gelesen / geguckt habe

Samsung C27JG50 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

hat da irgendwer erfahrungen schon mit?

edit: wenns nu z.b. der monitor werden würde und meine gtx 1070 mal nicht genug leistung aufbringen kann für 1440p, wäre ein runterschalten auf 1080p erträglich oder kriegt man da augenkrebs? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ohne blur reduction denn so grausam? ich mein ich komm von nem 60hz panel

ne neue grafikkarte steht nicht zur diskussion. ich schwimme nicht im geld... der monitor tut weh genug.
 
Das mit brauchbaren tests ist irgendwie generell ein problem bei va 144hz 27" hab ich das gefühl. Das meiste gibts da noch auf youtube...

Von ips hab ich mich nach meinen recherschen verabschieded und tn will ich eigentlich nicht

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

edit: oder um es etwas einzugrenzen.. es gibt scheinbar nur 3 monitore überhaupt mit den merkmalen inkl 1ms

Monitore mit Diagonale ab 27sung: 2560x1440 (WQHD), Panel: VA, Reaktionszeit: bis 2ms, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

allerdings hab ich nun aus sämtlichen reviews entnommen, dass die gelisteten msi monitore alle extrem nervige scanlines haben, wodurch die quasi für alle disqualifiziert wurden

beim samsung sind die reviews auch nicht gerade überwältigend... also bei dem mit 1ms

zu dem von mir vorher genannten gibts quasi garkeine richtigen reviews, außer in paar in youtube, die alle extrem positiv waren T_T

ich dreh durch

edit: der ganze kram lässt mir keine ruhe... da es scheinbar eh nur 4 verschiedene modelle gibt, wovon quasi nur 2 aktuell übrig bleiben

MSI Optix MAG27CQ, zwei Jahre Garantie ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(nervige scanlines, haben evtl alle VA panels? lese ich sonst nix von beim samsung | schlechte blickwinkel | blur reduction sorgt für extremes absenken der hintergrundbeleuchtung = kack bild | in schwarz / weiß szenarien extrem langsam, ist die frage wie oft das vor kommt? | dead pixel / BLB lottery)

Samsung C27JG50 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(scheinbar keine nervigen scanlines, je nach modell massives backlight bleeding | keine blur reduction, aber scheinbar trotzdem sehr gut? werden vergleiche mit der 1ms version gezogen von samsung, und der 4ms soll das besser lösen o_O | dead pixel / BLB lottery)

die anderen beiden von msi und samsung schneiden in allem was ich bisher gelesen habe deutlich katastrophaler ab verglichen mit den beiden und kosten dabei noch mehr, daher fallen die für mich schonmal raus.

das klingt irgendwie alles nach cholera und pest T_T
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut einigen seiten haben die beiden das gleiche panel, verstehe dann aber nicht wieso der msi 1ms und der samsung 4ms hat?! wenns das gleiche panel ist
 
mal ne andere frage. gibt es aktuell überhaupt IRGENDWELCHE monitore mit qualitätskontrolle?

es ist so ziemlich egal zu was ich mir erfahrungsberichte angucke, teils haben die leute 10 screen bestellt inkl mehrfacher retouren und jedesmal wieder ein beschisseneres panel mit pixelfehlern oder BLB bis der arzt kommt zu erhalten.

ich verlier langsam die lust mir überhaupt was neues zu kaufen....

langlebigkeit scheints scheinbar auch nicht mehr zu geben. sogut wie alle monitore die ich unter die lupe genommen haben verrecken irgendwann mit der zeit in form von flickering, pixelfehlern oder riesen leuchtfeldern. mein aktuelles monitor ist fast 10 jahre alt und hat NULL dieser fehler bis heute

gibt es hier irgendwen im forum mit nem 27" 1440p 144hz bildschirm, den er schon länger hat und keine probleme damit hatte? sprich auch kein austausch etc und damit rundum zufrieden ist?
egal welches panel
 
weiß irgendwer ob in naher zukunft neue va panels für 1440p 144hz auf den markt kommen?
 
mal ne andere frage. gibt es aktuell überhaupt IRGENDWELCHE monitore mit qualitätskontrolle?

es ist so ziemlich egal zu was ich mir erfahrungsberichte angucke, teils haben die leute 10 screen bestellt inkl mehrfacher retouren und jedesmal wieder ein beschisseneres panel mit pixelfehlern oder BLB bis der arzt kommt zu erhalten.

ich verlier langsam die lust mir überhaupt was neues zu kaufen....

langlebigkeit scheints scheinbar auch nicht mehr zu geben. sogut wie alle monitore die ich unter die lupe genommen haben verrecken irgendwann mit der zeit in form von flickering, pixelfehlern oder riesen leuchtfeldern. mein aktuelles monitor ist fast 10 jahre alt und hat NULL dieser fehler bis heute

gibt es hier irgendwen im forum mit nem 27" 1440p 144hz bildschirm, den er schon länger hat und keine probleme damit hatte? sprich auch kein austausch etc und damit rundum zufrieden ist?
egal welches panel

ja ich :d

hab mir den asus im mediamarkt geholt gerade weil ich den, wenn es problem gibt direkt umtauschen kann und mir direkt einen neuen mitnehmen kann. hatte gleich mit dem ersten realtiv glück gehabt. bis jetzt keine Probleme gehabt

bis auf ein bisschen BLB und das typische IPS Glow bin ich echt zufrieden. ich hab auch ewig gewartet und war skeptisch für 750 euro so ein müll kaufen zu müssen.

aber der schritt von 1080p 60hz ips auf 1440p 165hz, gsyc, IPS 27" sind es wert gewesen. spiele mit 144/165fps machen echt mega laune und die 1440p tun ihr übriges. und gsync rundet das ganze noch ab. selbst 100-120 fps sind noch eine verbesserung. auch 90 fps sind gut. nur die 60-80fps will man dann nicht mehr haben und will immer drüber bleiben. das war bei 60hz vorher eben nicht so.^^

dafür stirbt aktuell mein dell u2414h:fresse:

du wirst aber mit fast allen monitoren von Acer, Asus und co in der panellotterie von AUO landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 monitore, die ich aktuell im auge hab sind aktuell eh nicht lieferbar über amazon (erst nach weihnachten wieder)

also kann ich mit der bestellung auch warten und sehen was sich ggf im januar so tut. vllt gibts bis dahin ja neue erkenntnisse

TN und IPS kommt mir derzeit jedenfalls definitiv nicht vor die nase
 
Gerade bei Quake und Reflex würde ich n schnelles Panel nehmen.

Ich hab ja schon gegen dich gezockt als Reflex damals aufkam. Btw.: Ich hab dich nicht ein Mal gekillt. :d

Die aktuell TN sind von den Farben und der Kalibrierung nicht mit denen von vor 3-4 Jahren zu vergleichen.

Bei den IPS haste ne Panellottery sondersgleichen.

VA kommt immer auf den Hersteller und die Version an. Beim LG ist die Freesync Version vom Trailing/Ghosting minimal schlechter als die G-Sync Version und unabhängig davon, ob du die eine oder andere Version hast, kommts auch noch auf die Grafikkarte an. Also beim Freesync Model mit Freesync AUS scheinen die AMD Karten dennoch ein besseres Bild abzuliefern als nVidia Modelle. PCMonitors und TFTCentral haben da schöne Tests.
 
Ich hab 144Hz und 240Hz nebeneinander gehabt. Da ich den 144er richtig gut losgeworden bin, blieb ein 240Hz TN hier.

Je nach Spiel machts zwar nen minimal flüssigeren Eindruck, aber es ist eher wie ein Sprung von 120Hz auf 144Hz.

Hätte ich heute die Wahl, wäre ich wohl mit 144Hz und einem besseren Panel glücklicher. Vom Preis der 240Hz Monitore ganz zu schweigen.
 
Also jetzt mal ganz im ernst.. Ich spiele bislang auf 60hz reflex und quake und hab 0 probleme.

Auf 75 hz übertaktet war noch n tacken flüssiger. Deshalb spiel ich aber nicht besser, auch wenn sich das viele einreden. Es ist einfach nur angehmer

Sprich wenn ich mindestens das gleiche spielgefühl wieder bekomme, nur noch n tacken flüssiger, bin ich mega happy.

Viel wichtiger ist mir aber, dass dabei die bildqualität deutlich nach oben geht in form von guten schwarzwerten, guten farben und 1440p



Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Edit: @ilovepancakes ich erinner mich :) hauptsache man hat spaß, alles andere ist bonus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh