sodele... ich meld mich auch mal wieder zurück.
hatte in der zwischenzeit den acer vg270up bestellt, um einfach mal einen auszuprobieren. allerdings ist da immernoch liefertermin unbekannt, und da ich gestern mal die weite reise in den media markt auf mich genommen hab, fang ich jetzt quasi wieder komplett von vorne an :[
die modelle, die mich konkret interessieren gabs natürlich nicht, also musste ich mit dem was da ist vorlieb nehmen.
hab auf jedem monitor, der zumindest irgendwie in die richtung geht den eizo monitor test laufen lassen (
EIZO LCD Monitore für Office, Foto Design, Medizin, Gaming, Industrie ) mit schwerpunkt auf bleeding/glow, schwarzverhalten und reaktionszeit.
ASUS ROG Swift PG278QR - TN
hatte mir gedacht, vllt hat sich bei TN ja was weiter entwickelt... also mal anschauen. die farben sehen nicht schlecht aus, sofern man den kopf nicht bewegt. blickwinkel sind schlimmer als bei meinem alten TN.
bleeding/glow konnte ich im MM nicht feststellen (ist extrem schwierig bei der stadionbeleuchtung da drin), das schwarz war eher mit nem grauschleier überzogen.
nun kommen wir zur eigentlichen königsdisziplin von TN, wie ich zumindest dachte. beim reaktionstest mit OD aus schliert er recht stark. schalte ich OD dazu war das schlieren weg, dafür gabs banding inkl invertierter farben im banding bereich. auf OD stufe extrem wurde das ganze nur noch weiter verstärkt
fazit für mich: hätte mehr erwartet, der ast ist abgesägt
Acer Predator Z1 Z301CTbmiphzx - VA
meine erste reale berührung mit VA. außer dem hier genannten gabs leider nur noch einige 24" 1080p VAs, also hab ich den hier zum testen genommen.
farben wirkten relativ neutral, allerdings auch etwas blass (evtl einstellungssache), schwarz sah soweit sehr gut aus, sofern man nicht zu sehr das zentrum des benötigten blickfeldes verliert. blickwinkel waren soweit recht gut, man sieht hauptsächlich wie sich das schwarz verändert, farben bleiben halbwegs konstant bis zu einem gewissen rahmen.
bleeding/glow konnte ich garkeins feststellen.
beim reaktionstest war ich überrascht, denn das war ähnlich wie beim TN, nur dass hier keine farben beim banding mit zuschalten von OD invertiert wurden
aber ich hab noch einen weiteren test gemacht. das hintergrundbild auf dem rechner war komplett schwarz mit hellen sprenkelelementen. perfekt dachte ich mir
notepad aufgemacht und das fenster recht zügig über den desktop geschoben. die hellen sprenkelelemente sind dabei für kurze zeit im notepad fenster sichtbar, also wäre das fenster transparent. das passierte mit egal welcher OD einstellung
fazit: eigentlich auch aus dem rennen, aber immernoch besser als TN in meinen augen
ASUS ROG Swift PG279Q - IPS
und zu guter letzt, meine erste berührung mit aktuellen IPS monitoren. farben wirken knackig und bunt, schwarz ging noch in ordnung (deutlich besser als beim TN daneben). Blickwinkel waren soweit gut, allerdings wenn man von oben/unten schaut, nimmt das bild auch ganz schön ab. nicht so stark wie beim TN, aber stabil ist was anderes.
bleeding/glow war selbst bei der lichtflut im mediamarkt zu erkennen (auf schwarzem bildschirm), allerdings hielt sich das noch in grenzen. kann an der extremen beleuchtung gelegen haben oder auch nicht. kann ich absolut nicht einschätzen so.
beim reaktionstest hat der IPS zu meinem überraschen mit abstand am besten abgeschnitten. mit OD aus haben sich alle 3 varianten nur marginal unterschieden, aber mit OD gab es hier mit abstand das geringste banding (so gering, das man es teils überhaupt nicht wahrnehmen konnte) und vorallem ohne seltsame farbentstehungen dabei.
zu guter letzt muss ich hier beim IPS noch anmerken, dass er die geringste schärfe rübergebracht hat. bei den 2 davor fand ichs nicht erwähnenswert, aber hier war das bild schon fast weichgezeichnet und viel sofort auf
fazit: bisher die qual der wahl, macht auf mich persönlich das beste gesamtpaket aus. allerdings waren das jetzt auch alles irgendwelche modelle, die halt grad da waren. habe keinen vergleich zu anderen
tja und nun sitz ich hier mit meinen gewonnen erfahrungen und stehe quasi wieder bei 0
soll ich die bestellung vom vg270up stornieren und doch was anderes nehmen oder oder oder... ich bin vollkommen überfordert grad :|