[Kaufberatung] Neuer Monitor? Willkommen im Jungle :D

Dann wärst du mit nem VA 1440p 144Hz gut beraten.

Beim passenden Schirm haste da ne gute Farbwiedergabe und nen gute Schwarzwert.

Besser als ein 60Hz TN sind die allemal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na so wie ich das die letzte Zeit lese, wäre dann IPS auch nichts für dich, sondern eher VA und somit bist du wieder beim Samsung
 
Oder halt der msi

Aber da die bis januar bei amazon wie gesagt eh nicht verfügbar sind, kann ich noch in ruhe schauen was bis dahin passiert.

Vllt tut sich ja noch was im preis oder es gibt anzeichen auf was neues

Die auswahl ist ja aktuell sehr begrenzt

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Oder LG, wenn man diesen Curved Kram nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sodele... ich meld mich auch mal wieder zurück.

hatte in der zwischenzeit den acer vg270up bestellt, um einfach mal einen auszuprobieren. allerdings ist da immernoch liefertermin unbekannt, und da ich gestern mal die weite reise in den media markt auf mich genommen hab, fang ich jetzt quasi wieder komplett von vorne an :[

die modelle, die mich konkret interessieren gabs natürlich nicht, also musste ich mit dem was da ist vorlieb nehmen.
hab auf jedem monitor, der zumindest irgendwie in die richtung geht den eizo monitor test laufen lassen ( EIZO LCD Monitore für Office, Foto Design, Medizin, Gaming, Industrie ) mit schwerpunkt auf bleeding/glow, schwarzverhalten und reaktionszeit.

ASUS ROG Swift PG278QR - TN
hatte mir gedacht, vllt hat sich bei TN ja was weiter entwickelt... also mal anschauen. die farben sehen nicht schlecht aus, sofern man den kopf nicht bewegt. blickwinkel sind schlimmer als bei meinem alten TN.
bleeding/glow konnte ich im MM nicht feststellen (ist extrem schwierig bei der stadionbeleuchtung da drin), das schwarz war eher mit nem grauschleier überzogen.
nun kommen wir zur eigentlichen königsdisziplin von TN, wie ich zumindest dachte. beim reaktionstest mit OD aus schliert er recht stark. schalte ich OD dazu war das schlieren weg, dafür gabs banding inkl invertierter farben im banding bereich. auf OD stufe extrem wurde das ganze nur noch weiter verstärkt
fazit für mich: hätte mehr erwartet, der ast ist abgesägt

Acer Predator Z1 Z301CTbmiphzx - VA
meine erste reale berührung mit VA. außer dem hier genannten gabs leider nur noch einige 24" 1080p VAs, also hab ich den hier zum testen genommen.
farben wirkten relativ neutral, allerdings auch etwas blass (evtl einstellungssache), schwarz sah soweit sehr gut aus, sofern man nicht zu sehr das zentrum des benötigten blickfeldes verliert. blickwinkel waren soweit recht gut, man sieht hauptsächlich wie sich das schwarz verändert, farben bleiben halbwegs konstant bis zu einem gewissen rahmen.
bleeding/glow konnte ich garkeins feststellen.
beim reaktionstest war ich überrascht, denn das war ähnlich wie beim TN, nur dass hier keine farben beim banding mit zuschalten von OD invertiert wurden
aber ich hab noch einen weiteren test gemacht. das hintergrundbild auf dem rechner war komplett schwarz mit hellen sprenkelelementen. perfekt dachte ich mir :) notepad aufgemacht und das fenster recht zügig über den desktop geschoben. die hellen sprenkelelemente sind dabei für kurze zeit im notepad fenster sichtbar, also wäre das fenster transparent. das passierte mit egal welcher OD einstellung
fazit: eigentlich auch aus dem rennen, aber immernoch besser als TN in meinen augen

ASUS ROG Swift PG279Q - IPS
und zu guter letzt, meine erste berührung mit aktuellen IPS monitoren. farben wirken knackig und bunt, schwarz ging noch in ordnung (deutlich besser als beim TN daneben). Blickwinkel waren soweit gut, allerdings wenn man von oben/unten schaut, nimmt das bild auch ganz schön ab. nicht so stark wie beim TN, aber stabil ist was anderes.
bleeding/glow war selbst bei der lichtflut im mediamarkt zu erkennen (auf schwarzem bildschirm), allerdings hielt sich das noch in grenzen. kann an der extremen beleuchtung gelegen haben oder auch nicht. kann ich absolut nicht einschätzen so.
beim reaktionstest hat der IPS zu meinem überraschen mit abstand am besten abgeschnitten. mit OD aus haben sich alle 3 varianten nur marginal unterschieden, aber mit OD gab es hier mit abstand das geringste banding (so gering, das man es teils überhaupt nicht wahrnehmen konnte) und vorallem ohne seltsame farbentstehungen dabei.
zu guter letzt muss ich hier beim IPS noch anmerken, dass er die geringste schärfe rübergebracht hat. bei den 2 davor fand ichs nicht erwähnenswert, aber hier war das bild schon fast weichgezeichnet und viel sofort auf
fazit: bisher die qual der wahl, macht auf mich persönlich das beste gesamtpaket aus. allerdings waren das jetzt auch alles irgendwelche modelle, die halt grad da waren. habe keinen vergleich zu anderen

tja und nun sitz ich hier mit meinen gewonnen erfahrungen und stehe quasi wieder bei 0 :d
soll ich die bestellung vom vg270up stornieren und doch was anderes nehmen oder oder oder... ich bin vollkommen überfordert grad :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PG279Q hat auch ein semi glossy coating welches weichzeichnet. Du solltest dir noch mal den AG271QG anschauen ;).

Bei VA hättest du mal dunklere Inhalten testen sollen, dann wäre nichts mehr wie TN ;). Auch so ist der IPS viel schneller als ein VA Panel. Merkt man sofort wenn man auf beiden einen Shooter spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei dem reaktionstest verschiedene farbkombinationen immer durchlaufen lassen, von daher war es schon so wie oben beschrieben. TN mit OD ging absolut garnicht klar. beim VA war das ok, da gings erst auf Extrem los wie bei TN (banding dann in lila)

edit: in wie weit unterscheidet sich der agon denn von den ganzen anderen IPS? oder gibts noch andere die so sind wie der (wie auch immer er ist:P)
 
Der AG271QG unterscheidet sich durch Overdrive welches am besten von allen WQHD 144 Hz G-Sync Modellen justiert ist und durch das exzellente Coating, welches fast keine Mängel hat. Sprich Schärfe und Farben kommen optimal rüber.

Es gibt keine anderen Monitore mit dem Coating und dem OD. Leider. Nur musst du bedenken das der AOC Lotto Toto ist. Also viele haben enormes BLB. Kannst du im Grunde nur bei Ebay und Co kaufen und die Verkäufer um ein BLB Foto bitten, wenn du nicht im Onlinehandel 25 - 50 Mal bestellen willst.

Aber das gilt bis auf die framless Grisselmonitore von Acer im G-Sync Bereich für alle Monitore in dem Bereich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ernüchternd... von ebay lasse ich seit ner weile die finger, die letzten 3 einkäufe dort war mein geld weg, weil accounts gehacked wurden (mit 100% bewertung aus 1000den rezessionen) und ich die ware nie erhalten habe (paypal hat sich leider auch nen scheiß gekümmert, hab das geld nie wieder gesehen). bei den geldsummen für den monitor nehme ich davon abstand.

wirds denn in naher zukunft monitore mit ähnlichem oder gar besserem coating als dem des agon geben?
 
Du solltest schon darauf achten was die Verkäufer bei Ebay verkaufen ;). Wenn ein Zoohändler z.B. auf einmal Grafikkarten verkauft, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ich habe bei Ebay und Ebaykleinanzeigen noch nie einen Reinfall erlebt, weil ich auch weiß wie man ****** ausschließt ;). Und ich verwende kein Painpal ;).

Es wird keinen dem Agon AG271QG ähnlichen Monitor geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau mal, scheinbar führt media markt den agon, muss man nur bestellen, dann tausch ich das teil vor ort solange bis was brauchbares dabei ist. ich überleg mir das mal...

ansich wollt ich so viel nicht ausgeben, aber auch die anderen modelle die ich mir vorher angesehen habe sind nicht grad "billig" und wenn ich schon geld in die hand nehme, will ich für die nächste 10 jahre wieder zufrieden sein, wie mit meinem aktuellen
 
Ok, wenn der Händler mindestens 25 - 50 Umtäusche mitmacht ;). Glaube ich nicht, die machen schon bei 2 -3 Zicken.
 
Amazon -> den AOC bestellen -> bei zu starkem BLB oder toten Pixeln einfach ne Retour - fertig.
 
amazon führt den nicht. der handel läuft über computeruniverse ab
 
Computeruniverse ist eine schlechte Option für Umtauschmarathons. Auch bei Amazon gibt es nach 2 -3 Umtäuschen eine Verwarnung.
 
Dann eben jeder andere Online-Shop und 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen.
 
Und was nützt ihm das ? Die Wahrscheinlichkeit einen ordentlichen zu erhalten liegt bei 1:25 - 1:50.
 
Meine BLB Quote bei 6x PG279Q lag bei 100% unbrauchbar.

Nummer 7 hatte garkein BLB, aber dafür nen blauen stuck pixel genau in der oberen Bildmitte, der massiv auffiel.

Nummer 8 hatte sehtr wenig BLB, aber dafür 2 tote Pixel.

Ich denke, es kann nur besser werden. :d
 
Dafür hat der PG279Q ein viel schlechteres Coating als der AG271QG. Ist gehopst wie gesprungen.
 
Oder halt der msi

Aber da die bis januar bei amazon wie gesagt eh nicht verfügbar sind, kann ich noch in ruhe schauen was bis dahin passiert.

Ich würde mal bei Mindfactory vorbeischauen, dort kannst du für 29€ auch eine Pixelprüfung vornehmen lassen um der Lotterie ein wenig zu entgehen. Sollte es der MSI werden, würd ich dir empfehlen mal auf deren Aktionsseite vorbei zu schauen, da du zu diesen Optix Monitoren noch einen Gaming-Stuhl dazu bekommst, ohne Gewinnspiel etc., bekommt man dazu.

https://www.mindfactory.de/Highlights/Aktionen/Badge/163x80_badge_msi_xmas_promo_chair#action_291

Damit könnte man eventuell locker 100€ wieder "reinholen". :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelehlerprüfung bringt gar nichts, weil Pixelfehler bei diesen AUO Gaming IPS Paneln sehr selten sind und mf dann gerne B-Ware unterjubelt, da ja eh schon geöffnet ;).

Und ich bezweifel das du bei dem Laden das Geld für die speziell angeforderte "Dienstleistung" nach Widerruf wiederbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mindfactory wird der msi mag27cqr nicht gelistet. hätte ich sonst mal probiert ob der besser ist, als die VAs die ich begutachten konnte
die anderen modelle sind für mich uninteressant

hier gibts den bisher: MSI Optix MAG271CQR ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

und pixelfehler sind für mich das kleinste problem bei IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es der MSI werden, würd ich dir empfehlen mal auf deren Aktionsseite vorbei zu schauen, da du zu diesen Optix Monitoren noch einen Gaming-Stuhl dazu bekommst, ohne Gewinnspiel etc., bekommt man dazu.

Den Stuhl bekommt man aber nur wenn ein Monitor und ein MSI Gaming PC gekauft wird :)
 
also ich hab mich nun entschieden... der preis ist mir einfach zu heftig für die lotterie (700€). 500 war anfangs meine persönliche grenze

ich werd warten was 2019 auf den markt kommt
 
Hättest auch einfach mal gucken können, ob welche für ähnlíche Preise IPS Modelle anbieten die nicht sucken ;). Gibt ja einige die wollen etwas größeres und verkaufen daher ihre guten Stücke.

Ist immer besser als selber Lotto zu spielen ;).
 
wenn der agon der einzige ist, der nicht diesen weichzeicheneffekt hat, dann gibt es wohl nix anderes womit ich aktuell zufrieden wäre. denn ich habe vor (wie immer bisher) den monitor bis zu 10 jahre zu nutzen

wie es aussieht wird im bereich 27" 1440p 144hz IPS nur ein panel nächstes jahr neu auf den markt kommt

LG Nano IPS Gaming Panels Expected Release Date Monitor Name
27” 1440p 165Hz 1ms Q2 2019 N/A

lass ich mich überraschen...

bei AUO wird sich wohl von der QA nix ändern in zukunft, bzw half-matt displays auf den markt kommen, sonst würds die schon geben neben dem agon
 
Du weißt aber das sich LG meist noch ewig nach Ankündigungen Zeit lässt bis Monitore wirklich verfügbar sind ?

Da kannst du locker bis Ende 2019 rechnen ;). Und vom Preis her sind die abnormal teuer. Siehe LG 34GK950G. Eine kleine Veränderung ggü. den anderen LG IPS Modellen zack viel, viel teurer (500 Euro mehr).

Also ich würde lieber einen guten AOC AG271QG kaufen, bevor ich noch ewig warten würde, um dann viel mehr zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das so. hab 10 jahre mit meinem monitor hinter mir, da wird ein jahr mehr auch nicht schaden

ich seh es nur nicht ein einen haufen geld in die hand zu nehmen um dann auf dauer unzufrieden zu sein. da warte ich lieber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh