[Kaufberatung] neuer Monitor - WQHD - worauf achten?

wolder

Profi
Hallo zusammen,

Weihnachten und Black Friday (inkl. allen anderen Aktionen) nähern sich und da mein Sohn einen Gaming-Monitor haben möchte, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Für mich ist das alles komplettes Neuland.
VA oder IPS? (OLed fällt wegen dem Preis raus)
Ich hatte so an 200-250€ für WQHD gedacht. Gibt es Hersteller, die ihr bevorzugen würdet?
Bei Geizhals hab ich mal nachgeschaut, aber da sind quasi alle Hersteller vertreten. Leider weiß ich nicht welche Filter ich am besten einstellen soll, VA oder IPS z.B.

Eine Grafikkarte hat er noch nicht bzw. nutzt aktuell die interne GPUdes Ryzen5-7600. Natürlich soll auch noch ne Grafikkarte kommen, aber wahrscheinlich nicht mehr zu Weihnachten sondern eher zu seinem Geburtstag ende März.
Aktuell benutzt er einen Office-Monitor, den ich von der Arbeit mitgebracht habe. Aber das sollte natürlich nur ne Leihgabe sein.

LG
Wolder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ und in weiß. Ich glaube, da steht er eher auf schwarz.

Wieso spare ich 100€?
Laut Geizhals ist das der reguläre Preis.
Oder war ich da jetzt heute morgen zu spät dran?

Mir werden hier 199 EUR angezeigt
Ruf es nochmal über die DAMN! Deals auf.

1000072144.jpg

Jetzt wird es mir auch für 199€ angezeigt. Bin mir nur nicht sicher ob Junior lieber einen schwarzen Monitor haben möchte...

Ich muss ihn mal fragen.

Eine Grafikkarte hat er noch nicht bzw. nutzt aktuell die interne GPUdes Ryzen5-7600. Natürlich soll auch noch ne Grafikkarte kommen, aber wahrscheinlich nicht mehr zu Weihnachten sondern eher zu seinem Geburtstag ende März.
Mhh, ich weiß nicht was gespielt wird und was für eine Auflösung der aktuelle Office-Monitor hat... Ich vermute mal FullHD?
Wenn du jetzt einen WQHD-Monitor kaufst, dann bedingt die höhere Auflösung höhere Anforderungen an die GPU, von der du aber aktuell nur eine relativ schache iGPU hast. Ein "Gaming"-Monitor legt nahe, das du 144Hz oder mehr willst, wofür man aber dann idR auch möglichst hohe FPS haben will. Mit einem Monitor mit höherer Auflösung an einer eh schon schwachen GPU werden deine FPS aber eher weniger.

Das kann dazu führen, das dein Sohnemann dann am Ende bis zu seinem Geburtstag durch den Monitor eher gefrustet ist, weil er den besseren Monitor gar nicht wirklich nutzen kann, sondern damit eher alles sogar schlechter läuft.

Von daher würde ich immer zuerst die Grafikkarte aufrüsten. Damit kann man dann in jedem Spiel die Grafikeinstellungen hochschrauben und es sieht damit auch auf einem schlechten Monitor trotzdem besser aus.
Ein besserer (höhere Auflösung, hohe Hz) Monitor an einer schlechten Grafikkarte bringt überhaupt nichts, man kann seine Features gar nicht nutzen und damit Spiele überhaupt noch laufen, muss man ggf. deren Einstellungen reduzieren... am Ende sieht das dann trotz besserem Monitor sogar schlechter aus.

Vollkommen richtig.
Entweder beides zusammen oder erst die Grafikkarte.
Traurige Weihnachten will keiner für den Nachwuchs.
Vllt zieht ihr Geburtstag einfach vor wenn das so spielt einmalig.

Nicht zu vergessen den (heftigen) Aufpreis für die kommende Grafikkarte.
Für FullHD reichen ganz grob 250 Ocken ...
Bei 2560er Auflösung und möglichst hohen FPS kannst du ganz locker mit dem doppelten Betrag rechnen.
Eher noch höher, weil die Leistung lange Zeit reichen soll ...

Ich denke, einen 27" mit 1920er Auflösung, IPS, 90Hz -> .... dann paßt das ( auch in DEIN Budget !!! ;) )

NACHTRAG: z.B. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von dem hier:
Samsung Viewfinity S6 S60UD 27"

https://geizhals.de/samsung-viewfinity-s6-s60ud-2024-ls27d600uauxen-a3217609.html

Modell ist aus 2024 und hat eine Menge an Ausstattung zu bieten, siehe obigen Link. Und das zum absoluten Schnäpchenpreis. Habe meinen gestern noch bei Sat... für 199 EUR erworben. Kostet jetzt wieder mehr, aber Amazone hat ihn noch zu dem Preis.

Bisher bin ich absolut zufrieden.

Nicht zu vergessen den (heftigen) Aufpreis für die kommende Grafikkarte.
Für FullHD reichen ganz grob 250 Ocken ...
Bei 2560er Auflösung und möglichst hohen FPS kannst du ganz locker mit dem doppelten Betrag rechnen.
Eher noch höher, weil die Leistung lange Zeit reichen soll ...

Ich denke, einen 27" mit 1920er Auflösung, IPS, 90Hz -> .... dann paßt das ( auch in DEIN Budget !!! ;) )

NACHTRAG: z.B. https://geizhals.de/asus-tuf-gaming....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Sehe ich auch so. Unsere Jungs zocken auch in FullHD. Einer mit ner RX 6600XT und einer mit ner RX 7600.

Sie haben sogar ziemlich genau diesen Bildschirm von Asus, wenn ich das richtig sehe. Den gibt es allerdings auch für ein paar Groschen mehr mit "Gsync compatible". Damit wären bei den Grafikkarten frei für Nvidia und AMD.

Ja, sehe ich ein. Da bin ich auch bei euch.
Er spielt aktuell nur Minecraft und Fortnite. Ein anderes Spiel hat aufgrund der schlechten iGPU nicht funktioniert.
Daher soll natürlich auch noch eine Grafikkarte kommen. Gespart hat er auch schon, sodass es 7800XT oder eventuell den Nachfolger aus der 8000-er Reihe wird.
Der jetzige Monitor ist ja auch noch nicht weg. Den kann er auch noch 3 Monate länger benutzen...

Gsync ist für Nvidia und für AMD ist Fsync?
Sollte der Monitor besser beides haben?

Der jetzige Monitor ist ja auch noch nicht weg. Den kann er auch noch 3 Monate länger benutzen...
Also schenkst du deinem Sohn zu Weihnachten einen neuen Monitor, sagst dann aber gleich dazu, das er bis zu seinem Geburtstag im März trotzdem noch den alten Monitor weiterbenutzen muss, weils die Grafikkarte sonst nicht packt? Und erst wenn er dann im März auch eine Grafikkarte kriegt, kann er den Weihnachts-Monitor sinnvoll verwenden? :ROFLMAO:

Freesync kann Nvidia auch seit paar Jahren.

Egal wie man das Pfed aufzäumt, erst die Grafikkarte, dann der Monitor oder gleich beides auf einmal.
Ich habe mir selbst mal einen Monitor gekauft der absolut nicht zu meiner 3070 damals passte. Ergebnis: Ich war so unzufrieden dass ich mir eine 3080 hinterhergekauft habe. Und da dies bei Sohnemann wohl wegfällt würde ich da nicht das Risiko eingehen.

Also schenkst du deinem Sohn zu Weihnachten einen neuen Monitor, sagst dann aber gleich dazu, das er bis zu seinem Geburtstag im März trotzdem noch den alten Monitor weiterbenutzen muss, weils die Grafikkarte sonst nicht packt? Und erst wenn er dann im März auch eine Grafikkarte kriegt, kann er den Weihnachts-Monitor sinnvoll verwenden? :ROFLMAO:
Nein, ich bin am überlegen das Geburtstagsgeschenk vorzuziehen und die Grafikkarte mit an Weihnachten zu schenken.
Dann wird das wohl auf eine 7800XT hinauslaufen.
Jetzt bin ich aber fast genausoweit wie vorher.
Monitor - IPS (hab ich so rausgelesen), WQHD, Marke scheint nicht so relevant zu sein, weiß/schwarz muss ich noch herausfinden, Freesync (7800XT) wäre dann Pflicht?

Ich kann das schon verstehen. Der Sohnemann soll ja auch Weihnachten etwas zum Auspacken bekommen. Daher wohl der Monitor zu dem Zeitpunkt :-).
Und die Grafikkarte später, weil jetzt die neuen kommen. Finde ich ok.

Man sollte sich nur unbedingt über das Budget und die Leistungsklasse im Klaren sein. Aber wenn es definitiv eine 7800XT wird geht natürlich mehr wie FullHD.

Man darf aber dann auch bei den Aufrüstzyklen regelmäßig mehr Geld in die Hand nehmen, um bei WQHD zu bleiben. Das war für mich der Grund bei unseren Jungs bei FullHD zu bleiben.

P.S.
Ich würde (bei Geizhals) so filtern. Dann bist Du sicher mit Blick auf Sync.
1731419505838.png

Ich würde schon einigermaßen nach ner bekannte Marke schauen. Ansonsten mal nach nem Test googlen.

Neben WQHD 16:9 gibt es übrigens auch 21:9 Auflösungen. 21:9 = 3440x1440 oder 2560x1080.

1731422258766.png

Zuletzt bearbeitet:
Für die Aufrüstung ist er ja dann selber verantwortlich. Wenn alles gut geht, fängt er im nächsten Sommer mit seiner Lehre an!

Edit:
Die anderen Auflösungen haben aber einen breiten Monitor zur Folge, wozu er eine noch Leistungsfähigere GPU bräuchte und vor allem mehr Platz. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Für die Aufrüstung ist er ja dann selber verantwortlich. Wenn alles gut geht, fängt er im nächsten Sommer mit seiner Lehre an!

Edit:
Die anderen Auflösungen haben aber einen breiten Monitor zur Folge, wozu er eine noch Leistungsfähigere GPU bräuchte und vor allem mehr Platz. 🙈
WQHD hat 2560x1440. In 21:9 2560x1080. Das käme sogar der Performance zu Gute.

Ober der Monitor Links und rechts ~6cm mehr, spürst Du nicht vom Platzverbrauch.

Vergleich mal die Maße von nem normalen 16:9 27" mit nem 29,5" in 21:9. Die nehmen sich nicht so viel.

Ist einfach Geschmackssache. Aber das müsst ihr wissen.

Hauptsache gerade (nicht curved) - mMn.

7800XT ist schon ziemlich nett ... ist für diesen Stromfresser auch ein potentes NT vorhanden ?

WQHD hat 2560x1440. In 21:9 2560x1080. Das käme sogar der Performance zu Gute.

Ober der Monitor Links und rechts ~6cm mehr, spürst Du nicht vom Platzverbrauch.

Vergleich mal die Maße von nem normalen 16:9 27" mit nem 29,5" in 21:9. Die nehmen sich nicht so viel.
21:9 mit 29" ist aber auch wieder ein Sehschlitz. Mag dann zwar kaum breiter sein als 16:9, ist dann aber eben auch weniger hoch.
Imho absolut nicht sinnvoll 16:9 27" mit 21:9 29" zu vergleichen. Ja, man sieht auf 21:9 links und rechts mehr, aber das Bild wird insgesamt kleiner.

Dein Beispielbild oben zeigt genau das Gegenteil: Immer die gleiche Bildhöhe. Das wäre dann 16:9 27" und 21:9 34". So macht das dann auch Sinn, denn so ist Bild breiter aber eben nicht insgesamt trotzdem kleiner.

Das ist aber bei 200-250€ ohnehin nicht realistisch.

Dein Beispielbild oben zeigt genau das Gegenteil: Immer die gleiche Bildhöhe. Das wäre dann 16:9 27" und 21:9 34". So macht das dann auch Sinn, denn so ist Bild breiter aber eben nicht insgesamt trotzdem kleiner.
Gut erklärt. Ja genau so ist es.

Ist eben Geschmacksache. 34" mit 3440x1440 wären natürlich top, ist aber erst ab 500€ aufwärts realisierbar (wenn wir die Billig-Heimer ausklammern).

Ich finde aber auch den oben verlinkten MSI 29,5" Monitor gar nicht übel. Hier auch ein Test.

Wollte zumindest mal aufzeigen, was es da noch gibt. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Bei unseren Kids fällt's aufgrund der Hardware raus, aber an meinem Rechner kommt nix anderes mehr als 21:9. :-) :angel:

Ich habe einen 21:9 ... satte 10 Tage genutzt und dann als Reserve eingemottet.
Nie wieder eine solche Breitbildglotze :(
Naja, jeder wie er mag !

was haste denn mit der Kiste gemacht dass du gemerkt hast dass es nichts für dich ist ?

Supi - dieses NT reicht locker :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh