Neuer Motor für 4K-Fernseher gesucht! RX 460 oder GTX 1050 ??

3-De-Ef-Iks

ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
Moin Leute!

Mit dem neuen 4K-Fernseher hat nun auch die betagte Geforce 210 im HTPC* ausgedient. Etwas neues muss also her.

Die aktuell fähigsten und gleichzeitig günstigsten Karten mit HDMI 2.0b, HDR, HEVC, H.265 usw. scheinen mir die RX 460 bzw. die GTX 1050 zu sein.
Aber welche ist nun besser? Ich meine nicht schneller in 3D, sondern einzig bezogen auf die Wiedergabe von 4K-Material.
Also bessere Ausstattung im Hinblick auf Encoding-Features, besseres Bild, geringere CPU-Last bei 4K-Videowiedergabe usw.

Leider bieten weder Nvidia, noch AMD anständige Informationen, noch beschäftigen sich Hardwareseiten in ihren Tests mit Videowiedergabe und vergleichen Encoding-Leistung oder stellen Features gegenüber.
Stattdessen hält man sich lieber mit kilometerlangen Benchmark-Listen auf und meckert über zu kleinen Speicher! (2GB bei der 1050) :rolleyes:

Falls dennoch jemand einen anständigen Testbericht gefunden hat: bitte sehr gerne hier posten! :)

Also, die Frage ist klar: habt ihr Infos? Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar - gerne auch Hinweise zu anderen Karten! ;)

*Core2Q 9300, G33M-DS2R, 4GB DDR2-800

PS: ich stehe Nvidia und AMD neutral gegenüber. Ich bitte daher um neutrale, emotionsfreie Posts!

Gruß
3dfx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helfen bei TV und 4K kann ich leider nicht aber hier kann ich sagen:

Stattdessen hält man sich lieber mit kilometerlangen Benchmark-Listen auf und meckert über zu kleinen Speicher! (2GB bei der 1050)

Das dass heute wichtiger ist als man glaubt als Gamer, den 2GB sind heute einfach nicht mehr ''ausreichend' um ordentliche Leistung zu haben.

Wieso aber in den Tests kaum Ergebnisse geliefert werden über 4K Fernsehen, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht zu wenige die drauf Interesse haben oder zu wenige einen 4K Bildschirm haben, weil zu Teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@iWebi

Klar ist RAM wichtig für Gamer. Aber ein Gamer wird sich wohl in den seltensten Fällen eine 1050 kaufen. :)
Für 4K sind 2GB hingegen völlig ausreichend und die Karte sehr interessant.

Du irrst dich, hab in diesen und anderen Foren schon oft gelesen das die fürs Spielen die Karte gekauft haben. Auch wenn es nun nicht Spiele wie bsp. The Division sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Odroid C2 an, gibts recht günstig z.B. bei Pollin(klick) und sollte das alles auch können, was du willst. Verbraucht dabei etwa 6W und Kodi (bzw. LibreElec) gibt es dafür auch.

Arbeitskolege hat so eins und ist begeistert. Laut ihm laufen 4K HDR ohne Probleme.

@iWebi
Naja, ich sag dazu nur: selbst schuld, wer mit dem Trabi auf den Nürburgring fährt.... :d

Aber das soll hier nicht das Thema sein!;)

EDIT:

@why_me

Sieht interessant aus! Danke, werde ich mir zu Gemüte führen! :)

Ein wenig problematisch könnte allerdings BluRay-Wiedergabe werden...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir für meinen HPTC am 4K TV die passive RX460 geholt, passiv war da der springende punkt. läuft. 60hz 4k 10bit bei 4:2:2, alles tutti.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz darauf an ob auch Spiele darauf laufen sollen, denn für 4K Videomaterial abspielen zu können sollten beide Grafikkarte kein Problem darstellen.
Bei spiele wirst du aber sehr große Abstriche mit 4K machen müssen.

Habe selbst an meinem Rechner Optional noch meinen 55" UHD Fernseher mit dran.
Für Spiele muss ich bei meiner 1070er GrafikKarte je nach Spiel etwas Kompromisse machen mit den Details etwas zurück gehen.
Im Vergleich zu meiner vorherigen 980er jedoch kann ich die Detail höher bestimmen, denn mit dieser Grafikkarte musste ich noch mehr mit den Settings zurück gehen.

Die 980er ist in der Leistungsklasse einer 1060er oder 480er Grafikkarte.
Deine zwei Grafikkarten liegen aber noch etwas darunter.

Dazu muss ich sagen dass ich mit der 980er so stark runter gehen musste, so dass ich dann wiederum mein Full-HD Monitor bevorzugte wo ich fast die volle Settings nutzen konnte.
Das ist nun mit meiner neuen 1070er nicht mehr der Fall, so dass selbst wenn ich im Vergelich zum meinem Full-HD Monitor immer noch etwas runter gehen muss ich immer noch genug Details nutzen kann, so dass es auch mit 4K noch Spaß macht.

Kann man auch hier gut sehen:

In dem Video geht es um eine GTX 1050 Ti.
Die GTX 1050 und die rx460 werden aber auch mit aufgelistet.

Laut dem Video schneidet die 460 im Schnitt etwas besser als die 1050 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
danke Euch für die Antworten!

Gaming steht tatsächlich nicht im Vordergrund. Es geht mir zu 95% um Videobeschleunigung.
Mein Hauptproblem ist nach wie vor, dass ich keinen Vergleich der Beschleunigungs-Features der Karten finden kann und somit nicht einschätzen kann, welche Karte zukunftsfähiger ist.
Außerdem finde ich keinen Vergleich zur Bildqualität. Vielleicht gibt es ja auch keinen Unterschied und ich finde deshalb nichts... Kann ja auch sein!^^

@webmi

Welche CPU hast Du in deinem HTPC und wie sieht die Auslastung bei 4K-Wiedergabe aus?

@IICARUS

Danke für das Video! Interessant finde ich, dass die RX 460 ja teilweise sogar die 1050 TI abzieht! :eek: Auch wenn wir uns FPS-mäßig am Rande des Erträglichen befinden...:fresse:

@thom_cat

Danke! Hab wohl gepennt...:fresse:

@why_me

Sieht interessant aus! Danke, werde ich mir zu Gemüte führen! :)

Ein wenig problematisch könnte allerdings BluRay-Wiedergabe werden...

Bluray stand da oben nicht. Das könnte wiklich ein Problem sein.

AMD hat da mal vor 2 Jahren ein Paar Nette Multimedia features in den Treiber eingebaut.
AMD Catalyst Omega: Das Beste kommt zum Schluss - AMD Fluid Motion Video (5/13)

Ob Nvidia auch etwas in die Richtung hat, ist mir allerdings nicht bekannt.

Ja, cool! :) Genau sowas meinte ich! Diese kleinen Feinheiten, die letztendlich den Unterschied machen! :)

Ich werde mir den Artikel morgen komplett durchlesen. Nu wird erstma gepennt...:sleep:

nutze einen i5 3450. gpu beschleunigt hast du ohnehin keine last auf der cpu. die 460 macht 4k aber mit links. als softwre verwende ich das k.lite bundle.

fluid hab ich uebrigens aus. das legt in 4k dann schon gut last auf die gpu und ich seh da kein unterschied. die motion geschichte macht bei mir der tv.

diese xfx rx 460 ist halt passiv und das war mir wichtiger als alles andere. 2 noctua luefter an einem aquaero auf 300rrpm fuer cpu und case bzw hdd kuehlung und fuers system selbst halt ssd mit 8tb data hhd raid der sich nach 2 min idle aber deaktiviert und der pc ist nicht zu hoeren. laeuft 24.7 auch als srv der kleine weshal mir ein lautloser betrie sehr wichtig war.

Zuletzt bearbeitet:
BluRay Verbrauch
gtx1050Ti = 10W
rx460 = 30W

Für mich wäre die Entscheidung klar.

Woher haste die Info?

Bei mir läuft die RX z.B. wenn ich dieses Fluid anhabe statt mit dem normalen Idle Takt von ungf. 250Mhz mit ungf. 1000Mhz bei der Wiedergabe von 4K Material. Dabei geht auch die Temp natürlich nach oben. Mach ich das Fluid aus bleibt die passive Karte schön kühl. Dieses Fluid Zeug hat also auch starken Einfluss auf den Verbrauch.

Ich hab mir auch einen 4k Fernseher mit HDR 10Bit 4:4:4 gegönnt und mich schon gefragt wie ich den befeuern soll. Aktuell sieht es aber wohl so aus (nach meinem Wissen), das keine der genannten Lösungen beispielsweise Netflix auf der GPU decodieren kann. Die einzige Möglichkeit (und das scheint mir auch aus diversen anderen Gründen) am sinnvollsten ist wohl der Wechsel auf Kaby Lake. Die Kaby Lake CPUs packen das ohne große Last zu verursachen. Besonders interessant scheint mir für HTPCs hier der Intel Pentium G4560...
Nur die passenden Boards lassen leider noch auf sich warten. Im Zweifelsfall wirds eben ein Z170 Board mit HDMI 2.0, denn auch die gibt es.

Für Netflix brauchst du aber auch keinen HTPC, eine Netflix als auch eine Amazon APP haben die 4K Boliden in der Regel an Board. Den HTPC holt man sich für andere Dinge.

Schon klar. Netflix war auch nur ein Beispiel. Ich frag mich nur für was ich da eine dedizierte Graka brauch wenn es aktuelle CPUs an Board haben.

Bei meinem alten i5 3450 auf einem Asrock Extreme 4 M hatte ich z.B. kein HDMI 2.0, somit nicht mal native 4K Auflösung, deshalb hab ich mir die RX geholt. Ob ältere Boards schon 2.0 haben und dann auch Hardware-beschleunigt decodieren können, muss man recherchieren. 4K ohne richtige Hardware-beschleunigung stockt und ruckelt ohne Ende. War erstaunt über den Leistungshunger von 4K Video Wiedergabe.

Nö, haben die alten Boards nicht. Das ist ja genau der Punkt. Ich denke es macht dann mehr Sinn die alte Hardware zu verkaufen und ein neues Board mit HDMI 2.0 und einen Kaby Lake einzupflanzen. Preislich kommt man vermutlich aufs selbe raus und hat eben mal wieder die neuste Architektur / Stromsparmechanismen usw.

Also ich hab für die passive RX460 120 oder 130 Taler gelöhnt, auf einen kleinen Kaby hätte ich mit dem Geld nicht upgraden können.

Naja, wenn du dein Board und Cpu verkauft hättest für sagen wir 150€ + die 120€ wäre es schon gegangen. Ich kann das aber schon nachvollziehen warum es so für dich die bessere Lösung ist. Es ging mir jetzt auch nicht darum zu sagen das es schlecht ist, mir ging es lediglich darum dem Threadersteller und anderen noch eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen.:wink:

So unrecht haste nicht, wenn man die ganzen Umstände bei der Verkauf/Neukauf Lösung in Kauf nimmt, sicher die bessere Lösung. Wobei er für "*Core2Q 9300, G33M-DS2R, 4GB DDR2-800" nicht mehr viel bekommen wird :d

:d Richtig!

KabyLake ist aber ne denkbare Option:
Celeron G3930 ~46€
ASRock H110M-HDS ~56€
Mushkin DIMM 8GB DDR4-2400 ~48€
= 150€

ca. 20-30€ mehr als eine der genannten Karten.
Mit 4GB-Ram sogar gleich teuer.... Hmm...
a015.gif
da muss ich wohl mal über nachdenken!

EDIT:

Hab hier noch was Interessantes gefunden: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_471369.html
Sieht von den Daten her nach enger Verwandschaft mit dem Odroid-Board aus.
Ist aber eher nichts für mich, da ich auf mein BR-Laufwerk nicht verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen auf einen Skylake Celeron 3900 umzusteigen. Die CPU kostet mit Mainboard und ggf. RAM kaum mehr als eine GTX 1050. Die GPU vom Skylake sollte 4K können.
Meint HTPC hat genau diese Konfiguration. Allerdings schaue ich nur FHD bisher. Mein 60 Plasma behalte ich noch eine ganze weile.

Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron G3930 ist sogar schon ein KabyLake. Allerdings kann auch dieser leider "nur" HDMI 1.4, also z.B. kein HDR und kein 4K60p..?:-[

Interessanter Artikel. Schön zu sehen, wie viel mehr Rechenleistung HEVC braucht. Leider wurde in dem Test offenbar nur in 1080p getestet.

Als ich mein erstes 4K HEVC10 File gezogen habe war ich erstaunt, wie viel stärker der PC beim Abspielen belastet wird im Vergleich zu 1080p Material.

Der Celeron G3930 ist sogar schon ein KabyLake. Allerdings kann auch dieser leider "nur" HDMI 1.4, also z.B. kein HDR und kein 4K60p..?
Stimmt, ist aber gar nicht so schlimm. Das schlimmere ist das wir für diese Lösung zwingen ein Board mit MDCP2800 Chip bräuchten. Dieses legt das "Signal" vom Displayport auf einen HDMI 2.0a Anschluss. Somit funktioniert 4k@60hz HDR. Leider fangen diese Boards bei ~200 Euro an. Alle anderen Boards, selbst die ganz aktuelle Kaby Lake bieten lediglich HDMI 1.4 und Displayport 1.2. Warum nur :confused:

Mir stellt sich nun auch langsam die Frage ob nicht doch eine RX460 die bessere Lösung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh