[Kaufberatung] Neuer Multifunktionsdrucker (mit Fax)

NinjaBlue

Banned
Heyho,

nachdem mein Kodak 3250 aus irgendwelchen Gründen einen Softwarefehler bekommen hat suche ich nun einen neuen Multifunktionsdrucker.
Kodak und Lexmark kommen für mich auf die Blacklist, da Lexmarks Patronen teuer sind, oder waren und Kodak deswegen weil er mir abgeschmiert ist, nach nichtmal 2 Jahren.

Das neue Gerät sollte maximal 150 € kosten, gerne drunter.
Für mich ist wichtig dass er sparsam und schnell ist, klar gehts in die Richtung eines Laserdruckers..aber das ist mir zu teuer.
Desweiteren sollten die Patronen günstig sein.

Da wir mehrere PC's im Haushalt haben wäre es von Vorteil wenn er eine Lan Anschlussmöglichkeite hätte oder über W-Lan verfügen würde. Wobei ich das mit dem W-lan nicht so richtig verstehe und ich sehr dankbar wäre wenn mir jemand erklären würde wie so ein W-Lan Drucker angeschlossen wird.

Und ja Fax..könnte er haben muss er aber nicht. Würden wir wahrscheinlich eh nicht oft benutzten. Geht ja heutzutage alles per Scan und E-Mail.

Ich hoffe ihr könnt mir einen neuen empfehlen weil ich wirklich nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bin.

Grüße, NinjaBlue

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Softwarefehler sollte eigentlich kein Grund sein einen Drucker wegzuwerfen.

Laserdrucker gibt es mittlerweile auch preiswert - wenn viel gedruckt werden soll wäre das evtl. doch noch eine Überlegung wert.

Falls noch Platz in der Nähe des Wifi-Routers sein sollte kann man ihn dort auch per USB anschliessen und so als Netzwerkdrucker benutzen.

Was die Qualität angeht kann ich leider keine Empfehlung abgeben.

Günstig mit einem AIO-Laser für unter 150€ - nicht wirklich - schon gar nicht wenns auch Farbe sein soll. Für Epson gibt es günstige alternative Patronen.

Ein Softwarefehler sollte eigentlich kein Grund sein einen Drucker wegzuwerfen.

Laserdrucker gibt es mittlerweile auch preiswert - wenn viel gedruckt werden soll wäre das evtl. doch noch eine Überlegung wert.

Falls noch Platz in der Nähe des Wifi-Routers sein sollte kann man ihn dort auch per USB anschliessen und so als Netzwerkdrucker benutzen.

Was die Qualität angeht kann ich leider keine Empfehlung abgeben.

Für mich in dem Falle schon, weil er mich genug Nerven und Zeit gekostet hat, und sogar fast eine 6 im Referat.

Laserdrucker - wenn dann müsste es schon ein Lasermultifunktionsdrucker sein da bei uns viel kopiert und gescannt wird. Die sind halt wirklich nicht günstig.

Außerdem hab ich keinen USB-Port an meinen Router weil der schon ein paar Jahre aufm Buckel hat. Wie richte ich dann einen Netzwerkdrucker ein? Über Lan?

Schaut gar nicht schlecht aus, behalte ich im Hinterkopf. :)

Und wie gesagt, Fax ist nicht zwingend Notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Laser ist unter Umständen überhaupt nicht sparsam und schnell wenn man die Modelle anschaut, die man sich als Consumer leisten kann. Da hat es im Tintenstrahlbereich viel bessere Alternativen. Für einen Laser spricht halt mehr, dass das gedruckte ja sozusagen eingebrannt wird, d.h. es kann nicht verschmieren beim markieren oder es macht auch nichts wenn man ein Tropfen Wasser auf den Ausdruck kommt. Ist zum Teil standard ( z.B. für Quittungen, Rechnungen, Steuerunterlagen und so, also @work) Laserdrucker haben halt den Nachteil, dass sie nicht randlos drucken, kein Hochglanz-Fotopapier ( so wie du es aus dem Fotoladen kennst) und allgemein keine sehr dicken Medien bedrucken können.

Wie gesagt, normale Laserdrucker für "normale" Leute ( z.B. HP 1415FN oder z.B. Brother 9010CN) sind jetzt nicht unbedingt supergünstig im Unterhalt und eben z.b. der HP mit laut Hersteller max 8 Farbseiten in der Minute auch nicht besonders schnell. Also ist ein Laser für den Hausgebrauch meiner Meinung nach eher etwas für Leute die nicht viel Drucken ( keine Tinte / keine Druckköpfe, die eintrocknen) und die auch nicht auf Randlosdruck angewiesen sind.

Falls es dich aber nicht stört von den Unterhaltskosten und du keine Foto druckst, dann kann man bedenkenlos ein Laser kaufen......

Tintenstrahldrucker wie die BX Serie ( BX525WD, BX630FW, BX635FWD ( mit Vollduplex!) sind da deutlich schneller mit ca bis 15 Seiten in der Minute und auch deutlich besser im Unterhalt. Die XL Patronen sind meines Erachtens für für die Epson Geräte ganz gut was P/L anbelangt, da diese auch praktisch wisch und wasserfest sind.

Schau dir auch mal die Geräte von Brother an z.B. Brother DCP-J725DW, Tinte | Geizhals Preisvergleich Deutschland . Die sind sehr kompakt und sehr gut in der Bedienung.

Anschliessen würde ich so einen Drucker über das Lan-Kabel, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker hat ja einen Lan-Anschluss, wofür brauchst du dann ein USB Kabel? Nimm ein ganz normales Lan-Kabel, wie für den PC. Fax einrichten geht mit der Software und dem Handbuch relativ gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh