Neuer Multimedia PC für ca. 600€ !! Ist das so optimal ???

impossible123

Neuling
Hallo Leute. Erstmal vorweg, echt klasse Forum hier. Großes Kompliment.

Nun zu meinem Anliegen. Ich brauch nen neuen PC und will ca. 750€ ausgeben. Aber 150€ gehen schon für nen neuen TFT drauf.

Ich brauch den PC hauptsächlich für Multimedia Anwendungen wie Surfen, Filme schauen (in Verbindung mit meinem LCD TV), aber auch zum zocken.

Jetzt hab ich mir mal was zusammengesucht.

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE ~130€
Kühler: Scythe Mugen 2 ~30€
Mobo: Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~90€
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB ~40€
GraKa: irgendeine Radeon HD 5770 ~130€
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60€
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 ~60€

Insg.: ca. 615€

Ist das so okay? Wie sieht das mit dem NT aus? Sollte ich lieber eins mit Kabelmanagement nehmen? Ist das wichtig/sinnvoll oder kann man das vernachlässigen?

Lässt sich noch wo Geld einsparen?

Für Anregungen und Verbessungsvorschläge wär ich echt dankbar. :)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok, das kostet ja auch nur 10€ mehr, des fällt ja nicht ins gewicht.
Danke für den Tipp. Die ganzen Kabel sind da dann dabei, oder?

Hab grade auch das Coolermaster Silent Pro M500 entdeckt.
Würdet ihr eher das oder das BeQuiet nehmen?

Noch ne Frage zum CPU Kühler. Der Mugen 2 ist ja ein richtiger Koloss, weiß jemand ob der in das Gehäuse passt und ist die Montage kompliziert?

Noch ne grundsätzliche Frage. Es ist kein Problem ein Full HD TFT (1920x1080) per DVI und ein HD Ready LCD TV (1360x768) per HDMI an die Grafikkarte zu hängen oder?

Die ganzen Kabel sind da dann dabei, oder?
Ja
Hab grade auch das Coolermaster Silent Pro M500 entdeckt.
Würdet ihr eher das oder das BeQuiet nehmen?
Schenken sich beide nicht viel
Noch ne Frage zum CPU Kühler. Der Mugen 2 ist ja ein richtiger Koloss, weiß jemand ob der in das Gehäuse passt und ist die Montage kompliziert?
Der Kühler passt ins Gehäuse und die Monatge ist nicht einfach, aber nun auch nicht extrem schwierig.
Noch ne grundsätzliche Frage. Es ist kein Problem ein Full HD TFT (1920x1080) per DVI und ein HD Ready LCD TV (1360x768) per HDMI an die Grafikkarte zu hängen oder?
Nein

Die Montage auf dem Board ist echt fummelig. Habe einen fast identischen Rechner schon zusammengebaut. Mit viel Ruhe, die man eigentlich haben sollte kein Problem.

Mein Tipp: Bestell lieber für ein paar € eine Wärmeleitpaste mit. Das Tütchen, das beim Mugen2 dabei ist macht nicht jeden glücklich.

gruß

Nimm genau das 450er NT, das Du schon ausgewählt hast.

a) Bringt KM beim Midgard nicht viel. Die paar Kabel, die man nicht braucht, liegen am Boden herum und stören keinen (Das NT wird unten eingebaut).

b) Eben weil das NT unten eingebaut wird, sollte man auf lange Anschlusskabel achten. Das Cooler Master hat nur einen 40cm ATX Hauptanschluss. Könnte reichen, kann aber auch knapp werden ...

Da es aber eh das 450er bq gibt, kann man einfach das nehmen. Das hat jeweils 55cm da reicht ganz sicher und 10 Euro für KM kann man sich auch noch sparen ... optimal.

Dann höchstens die ~10 Euro für das UD4 investieren, vielleicht will man mal ein PhysiX Game spielen, dann hätte man einen 2ten Slot für eine GT240 übrig :)

ciao

Alex

P.S: Irgendwann zw. Mitte / Ende Februar soll eine ATi 5830 kommen, Kostenpunkt um die 200 Eus. Falls Dich die interessieren könnte, solltest Du eventuell noch warten. Falls Du nicht über Dein aktuelles Budget hinaus kannst, dann bestells so :)

P.P.S: Wie siehts mit CD Laufwerk / Brenner aus ? Hast Du noch ein altes, oder hast Dus vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Impossible,

ich verkaufe für 60 Euro ein Corsair TX650W 650 Watt. Es liegt in deinem Preisrahmen und hast mehr Leistung.

Bei Interesse bitte melden.

Das mit den längeren Kabeln im Midgard kann ich bestätigen, ich habe ein Enermax Pro+ 425 verbaut und es reicht (CPU 4+4 Pin, 45cm) gerade so um es noch "schön" zu verlegen.

Grüße stadti80

Dann werd ich wohl beim Straight Power 450 bleiben.
Auf die 5830 wart ich nicht mehr, da ich eh schon knapp über meinem eigtl. geplanten Budget lieg und des mit der Verfügbarkeit der ATI Karten kennt man ja. Will jetzt auch nicht mehr lang warten.

Zwcks DVD Brenner, wollt ich mir das Sony NEC Optiarc AD-7240S holen.

Irgendwelche Einwände?

Noch ne letzte Frage. Bin grad am bestellen.

Jetz überleg ich mir grad, ob ich mir nicht gleich n BluRay Combi Laufwerk einbau.
Also nur BluRay lesen, DCD/CD brennen + lesen.

Wenn ich mein hd ready lcd per HDMI über die 5770 ansteuere um Blu Rays abzuspielen,
ist die Qualität dann ungefähr so gut wie mit nem mittelklasse BluRay Player?

Sonst lass ich das nämlich und hol mir irgendwann n externen Player.

Die Qualität ist genauso gut bzw. hängt nur von der Qualität des Darstellungsgeräts ab.

Also von deinem lcd. Insofern kannst dir das Laufwerk schon kaufen

Klappt das dann noch mit deinem Budget? BR-Laufwerke sind ja nicht gerade günstig

Ja, kostet halt 50€ mehr, aber die würd ich halt dann investieren, bevor ich mir in paar monaten für 100-150€ nen externen Player kaufe.
Wenns die gleiche Qualität hat spar ich mir ja sogesehen was.

Wenn du deinen PC anmachst zum BlueRay schauen, braucht er evtl ein bischen mehr Strom wie der externe Player, aber das kann man vernachlässigen.
Zumal ja die Anschaffungskosten fürs Laufwerk geringen sind.

Mit welcher Software gedenkst du das abzuspielen?

Sooooo, hab jetzt alles:

Monitor: LG Flatron W2261VP für 148,95€ bei Amazon.

PC Komponenten bei VV-Computer:

1x SATAII 500GB Samsung F3 HD502HJ 16MB 7200 U/MIN 39,95 €
1x MIDI Xigmatek Midgard schwarz o.NT 56,90 €
1x Netzteil be quiet! 450W Straight Power E7 80+ 58,66 €
1x AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX 4x3,2Ghz BlackEd.C3 137,10 €
1x SAM3 Gigabyte 770TA-UD3 GSAFe 4D3 FSB2600 770 74,73 €
1x PCIe 1024MB HD5770 Club3D aktiv,VGA,DVI,HDMI 129,24 €
1x DDR3 4096MB 2x2 PC1600 G.Skill NQ CL9-9-9-24 92,90 €
1x DVDB SATA Sony Nec Optiarc AD-7240S schwarz bulk 18,99 €
1x Scythe Mugen2 Rev.B 31,40 €

Gesamtsumme: 639,87 €

Da ich jetz leider doch schon deutlich über den 600 geplanten euros war hab ich das mit dem BLuRay LW fürs erste gelassen. Kann ich ja immernoch nachrüsten.

Danke vielmals für eure nette und kompetente Hilfe! :):)

Freu mich schon wie ein Schnitzel ;)

Sooooo, hab jetzt alles:

Monitor: LG Flatron W2261VP für 148,95€ bei Amazon.

PC Komponenten bei VV-Computer:

1x SATAII 500GB Samsung F3 HD502HJ 16MB 7200 U/MIN 39,95 €
1x MIDI Xigmatek Midgard schwarz o.NT 56,90 €
1x Netzteil be quiet! 450W Straight Power E7 80+ 58,66 €
1x AMD64X4 SAM3 PhenomII 955BOX 4x3,2Ghz BlackEd.C3 137,10 €
1x SAM3 Gigabyte 770TA-UD3 GSAFe 4D3 FSB2600 770 74,73 €
1x PCIe 1024MB HD5770 Club3D aktiv,VGA,DVI,HDMI 129,24 €
1x DDR3 4096MB 2x2 PC1600 G.Skill NQ CL9-9-9-24 92,90 €
1x DVDB SATA Sony Nec Optiarc AD-7240S schwarz bulk 18,99 €
1x Scythe Mugen2 Rev.B 31,40 €

Gesamtsumme: 639,87 €

Da ich jetz leider doch schon deutlich über den 600 geplanten euros war hab ich das mit dem BLuRay LW fürs erste gelassen. Kann ich ja immernoch nachrüsten.

Danke vielmals für eure nette und kompetente Hilfe! :):)

Freu mich schon wie ein Schnitzel ;)

Läßt Du das zusammenbauen ?

Wenn nicht, dann bestell das Gehäuse und irgendwas (z.B: die CPU) bei mindfactory oder drivecity. Wenn Du dabei über 100 Euro kommst, schicken die das Versandkostenfrei, bei VV kostet das Gehäuse aber extra 10 Euro Versand.

Dann wärst Du nicht mehr ganz so viel drüber ;-)

ciao

Alex

P.S: Aja, beim Monior ist das glaube ich die gleiche Geschichte, nochmal +10 EUs. ... Eventuell dann also Moni+Gehäuse bei mf / drivecity bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh