[Kaufberatung] Neuer Multimedia PC

PPrecht

Enthusiast
Hallo,

nach einigen Jahren der Schrauberabstinenz will ich mir mal nen neuen Pc zusammenschrauben.

Vorhanden sind Monitore von Dell (1 x 27 Zoll 2560 x 1440 Pixel, 1 x 23 Zoll 1920 x 1080 Pixel, Maus Tastatur Win 7 Lizenz und diverse Festplatten.

Im Anhang habe ich mir mal die meisten Teile zusammengestellt. Wichtig ist ein Tower der möglichst viel Platz für Festplatten hat (ca.
7 - 8 x 3,5 Zoll) und die Festplatten per Hotswap wechselbar sind und die Festplatten bei dieser Anzahl entkoppelt sind.

Gibt es zu diesem Lian Li Alternativen?

Arbeitsspeicher soll laut Asus der von Corsair empfehleneswert sein. Welcher Lüfter passt dann noch rein, wenn ich den "hohen" Dominator Speicher wähle?

Kein Overclocking geplant, mag lange Lebensdauer und stabilen Betrieb ;-)

Was für ein Netzteil sollte es sein, dass:

1- nicht hoffnungslos überdimensioniert ist
(Komponenten laut Anhang mit 6 HDD a 2 TB)

2. ein Kabelmanagement aufweisen kann?

Benutzt werden soll er für Photoshop, DVD-Umwandlung , und falls die Kinder mal da sind auch für ein Spiel a la WOW (auf dem kleinen Monitor)

Danke schon jetzt, evtl Fragen versuche ich zeitnah zu beantworten

Peter

Anhänge

• pc.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner ist gnadenlos überteuert. Alleine 240€ (!!!) für Arbeitsspeicher? Wer auch immer dir das empfohlen hat, hat sie nicht mehr alle:stupid:

Einmal dieser reicht dicke aus: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Als SSD diese hier: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Für die HDDS würde ich mir lieber ein NAS kaufen. So muss der Rechner nicht immer laufen, wenn du auf deine Daten zugreifen willst.

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Kein Overclocking geplant, mag lange Lebensdauer und stabilen Betrieb ;-)
OC und diese Anforderungen schliessen sich schon lange nicht mehr aus, wenn man ca. 5-10% unterm Maximum bleibt. Gerade bei einem INtel Prozessor ist der Verzicht aufs OC pure Geldverschwendung, da diese gerne mal zwischen mindestens 4 ghz und bis zu 5+ ghz machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die HDDS würde ich mir lieber ein NAS kaufen. So muss der Rechner nicht immer laufen, wenn du auf deine Daten mal zugreifen willst.

Budget so 1200 - 1400 EUR was kostet denn ein gescheites NAS für 4 HDD? Habe Gigabit Ethernet im HAus verlegt

Wenn NAS , dann kann ich ja am Tower sparen , was wäre dann empfehlenswert (schlichtes Design und gute Qualität)

Anwendungen wie oben beschrieben

was kostet denn ein gescheites NAS für 4 HDD?
Ca ab 200€. Als Gehäuse für den Rechner würde ich dann ein Lancool K58 nehmen.

Hast du die HDDS schon?

Da würde ich wirklich ein Nas kaufen. Wenn du dauernd den großen Rechner laufen lässt, kostet das so viel Strom und der Komfort eines Nas ist einfach unschätzbar wertvoll.

Fertige NAS-Gehäuse mit 4x 3,5" (RAID5) fängt bei 300€ an:

Hab jetzt nur mal QNAP genommen, da weiß ich das die in der Regel gut sind.

mfg
Hadan

Muss ich was beachten , die Filme werden bislang vom pc zu WD Media-Playern gestreamt ?

Nein, du kannst im Netzwerk genauso darauf zugreifen wie sonst auch. Noch besser ist aber der integrierte FTP Server, der dir deine Daten überall auf der Welt zur Verfügung stellt.

So, mal ne Nacht drüber geschlafen...

'SO nach etwas nachdenken sollen die Funktionen verteilt werden:

für die Multimediadateien wird es wohl ein NAS von QNAP werden, wahrscheinlich das QNAP TS-419P+, das gegenüber den einfacheren Ausführungen mehr CPU-Power und Speicher hat.

Also wird der PC etwas kleiner werden, da das Gehäuse nun für wesentlich weniger Festplatten ausgelegt sein muss, fand ich das chice Lian Li PC-9B.

Lian Li Industrial Co., Ltd.

Leider scheint dies in Deutschland nciht mehr erhältlich zu sein :wall:

Falls jemand so was noch in sehr gutem Zustand besitzt, bitte melden :banana:

Also kommen wir zu anderen Alternativen - durch das Qnap stehen jetzt ca. 1000 EUR zur Disposition.

Ich möchte haben:

i7-2600k
Asus P8P67 de Luxe
16 Gig RAM (Photoshop lässt grüßen)
Betriebssystemplatte als SSD mit ca. 120 Gig
Datenplatte habe ich noch ne WD 1500er rumliegen

CPU-Kühler ??? Was ist eigentlich von diesen kompletten Wasserekühlungen zu halten? Spielkram oder echte Alternative zum 1000 Gramm Luftkühler? Vom Preis her ja wenig Unterschied....

Und die große Frage nach dem Gehäuse: Noch mal die Kriterien:

- schwarz
- nicht so viel Blinki-Blinki
- schlichtes Design
- vernünftige Qualität

schön / wünschenswert wären:
- Hot-Swap-Bay für 2-4 HDDs

Was ist von diesen zu halten:

Zalman MS1000-HS2 schwarz | gh.de (geizhals.at) Deutschland

oder

NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - H2 Product Detail

Danke

Peter

wieso der 2600k ne bestimmte komponente die das erfordert z.b. ein
programm etc. ??

MFG

Nö.

Haupteinsatzgebiet soll sein:

- Bildbearbeitung in Photoshop (größere Bilder mit vielen Ebenen =viel RAM notwendig

- Umwandeln von Videos in anderes Format, da braucht es denn die CPU-Power

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh