[Kaufberatung] Neuer Multimedia und Gaming PC. Eure Hilfe bitte!!!

tim1611

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
68
Ort
Bargteheide bei HH
Moin leute.

Es ist mal wieder soweit und ich brauche mal nen neuen PC. Der letzte ist von 2002 und wurde ab und an mal bissl mit neuen teilen versehen aber da ich nun seit ca. 5 jahren keine guten games und seit ca 2 jahren eigentlich garkeine games mehr spielen kann muss einfach mal was neues her.

Das ganze soll vorerst auf einem 24 Zoll monitor laufen und dann wenn wieder nochn bissl geld da ist dann auf einem großen 46 Zoll TV. Die auflösung soll FullHD sein bei beiden lösungen. Das system soll stabil laufen und vorallem zum gaming ABER auch für multimedia zwecke laufen. Also muss es ein Blu-Ray laufwerk haben und auch einen DVD-Brenner.

Ich habe nicht vor das ganze jemals im SLI laufen zu lassen.

Windows 7 fehlt mir auch noch. Ich möchte auf jeden fall 64Bit aber welches nehme ich am besten? Home premiuim? Oder welches ist zu empfehlen?

Ich werde ihn hauptsächlich fürs Internet und für Spiele und Blu-Ray gucken nutzen.
Meine gaming genres sind Action (COD, BFBC etc.), Sport (Fifa, Fussball Manager etc.) und Rennspiele (NFS, GTR etc.).

Da das übertakten der aktuellen sandy´s ja "kinderleicht" sein soll würde ich natürlich gerne ein K modell nehmen und ein P67 chipsatz. Halt um wenn es mal nötig ist das system noch bissl aufzumotzen.

Mein budget für alles liegt bei ca 1100€. wenns nen guten grund giebt dann auch 1200€

Ich habe da auch schon ein paar sachen rausgesucht die fest stehen und auf jeden fall gekauft werden:

Gehäuse:

Xigmatek Pantheon: Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Pantheon Serie » Xigmatek Pantheon Midi-Tower - black

HDD:


Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

CPU-Küher:


Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland + Fan aber welchen?


Zu den teilen wo ich mich noch nicht entschieden habe oder keine ahnung von habe:


CPU:

i7 2600K oder i5 2500K. Wobei mir der i7 lieber wäre wegen mehr leistung. hatte hier in nem beitrag gelesen das der i5 getaktet nur ganz knapp schneller ist als der i7 ungetaktet.

Mainboard:

Von gigabyte hört man ja nur gutes also hatte ich mir das UD4 mit P67 chipsatz rausgesucht. Das wichtigste ist mir das das board alle anschlüsse die an dem pantheon vorhanden sind (also das außen panel was oben drauf ist) bietet um sie auch nutzen zu können.
Also:
-1x USB3.0 (wird eh über nen kabel in eine buchse vom USB3.0 hinten angeschlossen also kein boadranschluss notwendig.)
-2x USB2.0
-1x eSATA
-1x Audio in/out

GPU:

Ich habe bis jetzt immer nvidia gehabt und war damit auch absolut zufrieden. Deshalb dachte ich da an eine aktuelle Nvidia karte. Also z.B. ne GTX 580.

Netzteil:

Da ich nach wie vor nicht weis woher man wissen soll wieviel leistung so ein Netzteil haben sollte müsst ihr das bitte bestimmen. Wichtig dabei ist mir auf jeden fall das Kabelmanagement hat. Ich dachte da an 500-550W. Und ne gold geschichte. Eines dieser beiden z.B.. Oder habt ihr da noch andere in der hinterhand?

be quiet! Dark Power Pro P9 550W ATX 2.3 (P9-550W/BN172) | Geizhals.at Deutschland

Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at Deutschland

RAM:


Also nach bissl lesen bin ich mir im klaren das ein billiger RAM reicht. Hauptsache ist wohl 1,5V CL9 und 1333. Aber da mir die garantie abwicklung bei teilen sehr wichtig ist und ich da über G.Skill nur schlechtes gehört habe beachtet bitte dieses thema von mir. Vllt wisst ihr da in dem thema ja auch selber gleich noch nen paar antworten:

http://www.hardwareluxx.de/communit...hat-eine-gute-garantie-abwicklung-792699.html

Wäremeleitpaste:

Welche? Ich hatte vorerst diese rausgesucht:
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse Lüfter:

4x 120mm und 4x 140mm für die stellen wo man sie nicht sieht werde ich wohl Scythe Slip Stream nehmen und da wo sichtbare stellen sind wollte ich eigentlich nanoxia nehmen oder was anderes was ganz schick und spektakulär ist. Wieviel RPM sollten die haben? Und was könnt ihr empfehlen?


Nun noch sachen wo ich echt keinen plan von habe:

DVD-Brenner:

Welcher ist gut und was muss ich beachten?

Blu-Ray Laufwerk:

Welches ist gut und was muss ich beachten?

Monitor:


Bitte in 24 Zoll.
Welcher ist gut und was muss ich beachten?


Extra wünsche:


-SSD fürs betriebssystem.
-Betriebssystem.


So nun fällt mir iwi gerade nicht mehr ein.
Ich bin für alle anregungen und vorschläge offen.

Schonmal im vorraus vielen dank für eure beratung und tipps.

Schönes wochenende.

Greatz tim.

PS: Das ganze sollte natürlich auch gut aussehen wenn man den PC mal auf macht. Also bitte kein Blau weißes board mit Rotem RAM, nen grünen CPU-Kühler und Lila CPU-Lüfter sowie Chrom lüfter fürs gehäuse.... danke. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre echt super, wenn du das Ganze mal etwas kürzen würdest ;)
 
pushen gibt es eigentlich nur im marktplatz ;)

gehäuse ist immer geschmackssache, das xigmatek ist aber nicht übel.
die hdd passt, genauso der kühler.
wobei da auch schon ein mugen2 ausreichen würde: Scythe Mugen 2 Rev. B

für deine anforderungen macht der 2600k eigentlich keinen großen sinn.
zum spielen ist der 2500k völlig ausreichend und was du wegen der leistung irgendwo gelesen hast ist so nicht korrekt.
der 2600(k) spielt seine stärken da aus, wo er ht nutzen kann und das kommt bei spielen aktuell so gut wie nie vor.

board kannst du rein nach optik oder ausstattung kaufen.
in sachen oc sind die anforderungen wegen des offenen multis nicht mehr so hoch.
das ud4 hab ich selbst, sehr feines board.

tja, wenn dir die gpu das geld wert ist, dann kannst du die nehmen.
alternativen sind die kleinere gtx570 oder die hd6950 von amd.
bieten beide ein besseres preis-leistungsverhältnis.

beide netzteile sind schon sehr gut, aber wenn du diese anforderungen hast, dann würde ich dieses nehmen: Seasonic X-Series X-560
ebenfalls gold, gleiche leistung wie das be quiet, aber semi passiv und vollmodular.

hast du so schlechte erfahrung gemacht, dass du den ram nach herstellergarantie kaufen willst?

als ssd schau dir mal diese an:
Crucial RealSSD C300 64GB

Corsair Force Series F60

oder eben eine nummer größer

edit:

Wäre echt super, wenn du das Ganze mal etwas kürzen würdest

wieso sollte er?
anderen muss man alles aus der nase ziehen, hier bekommt man wenigstens direkt alle infos.
 
Moin.

Schonmal danke für die antworten.

@p4m: Ja ich finde es auch zu lang aber wenn man sich hier die ganzen anderen zusammenstellungssthread durchliest werden immer wieder fragen gestellt was man mit dem system vor hat, wie hoch das budget ist oder was schon vorhanden bzw gewünscht wird. Und ich dachte durch meine genaue ausführung spare ich euch das lästige nachfragen.

@thomcat: Ja aber das mit dem pushen hat jetzt ja super gefunzt. :d

Beim RAM ist es so das ich mir paar garantiefälle durchgelesen habe und auch schon paar schlechte erfahrungen von usern. Diese mussten ihren ram dann für teures geld nach taiwan schicken. Und da lohnt ja der neukauf schon fast mehr. Und darauf habe ich keine lust.

Bei der GPU habe ich nunmal einfach keinen plan was da reicht und was nicht. Ich möchte halt das das system die spiele der nächsten 2-3 jahre schafft. Da ich solche sachen wie crysis aber nicht spiele sollte ne aktuelle und schnelle karte ja reichen. Aber welche von den GTX570 ist denn gut? Da gabs doch so sachen wie das man den kühler beachten sollte. Welche is da zur zeit der beste?


Greatz tim.

PS: Danke thomcat (dein zitat) genau das war mein gedanke. Habe aber leider das gefühl das den meisten das hier zu viel zum lesen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kommt beim ram ja auch drauf an wann ein defekt auftritt.
man kann ja auch die ganze sache über den händler abwickeln, gerade am anfang.

spielt denn die lautstärke für dich eine wichtige rolle bei der grafikkarte?
aber es ist schon schwierig vorherzusagen, wie lange eine grafikkarte genug leistung bietet.
 
Moin.

Also da ich auf 8gb RAM gucke sollte der nen paar jahre halten denke ich. Er dürfte eigentlich nie am ende sein. Und wenn der ram 3 jahre alt ist übernimmt der händler das nicht mehr denke ich. Und ich glaube nicht das ich nach 3 jahren schon wieder was aufrüsten muss an RAM wenn ich 8gb habe oder?

Nun zum thema GPU. Also da mein PC wie gesagt von 2002 ist wird alles was neu ist und nen spiel überhaupt bissl flüssig darstellt für mich super geil sein. Und wenn ich nach 1 jahr nicht mehr alles auf maximal stellen kann bei den spielen ist das auch nicht so wild. Dann kann man immernoch nachkaufen und aufrüsten. Denn nen game sieht glaube ich nicht sofort extrem scheiße aus wenn man AA nicht mehr auf 8x sondern nur auf 4x spielt.
Die lautstärke von dem GPU kühler ist mir dabei garnict so wichtig sondern es ging mir mehr um eine gute leistung. und da sollen die neuen ja besser sein als die referenz kühler. Oder ist dasn irrtum?

Danke.

Greatz tim.

edit:
Dann nehme ich gerne das seasonic kostet ja fast gleich viel. Aber was genau heißt denn semi passiv und vollmodular?? Will ja auch wissen was ich dann habe da. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also da ich auf 8gb RAM gucke sollte der nen paar jahre halten denke ich. Er dürfte eigentlich nie am ende sein. Und wenn der ram 3 jahre alt ist übernimmt der händler das nicht mehr denke ich. Und ich glaube nicht das ich nach 3 jahren schon wieder was aufrüsten muss an RAM wenn ich 8gb habe oder?

Nun zum thema GPU. Also da mein PC wie gesagt von 2002 ist wird alles was neu ist und nen spiel überhaupt bissl flüssig darstellt für mich super geil sein. Und wenn ich nach 1 jahr nicht mehr alles auf maximal stellen kann bei den spielen ist das auch nicht so wild. Dann kann man immernoch nachkaufen und aufrüsten. Denn nen game sieht glaube ich nicht sofort extrem scheiße aus wenn man AA nicht mehr auf 8x sondern nur auf 4x spielt.
Die lautstärke von dem GPU kühler ist mir dabei garnict so wichtig sondern es ging mir mehr um eine gute leistung. und da sollen die neuen ja besser sein als die referenz kühler. Oder ist dasn irrtum?

Danke.

Greatz tim.

edit:
Dann nehme ich gerne das seasonic kostet ja fast gleich viel. Aber was genau heißt denn semi passiv und vollmodular?? Will ja auch wissen was ich dann habe da. :d



Stimmt zumindest nicht immer ^^ Bei der GTX 560 Ti haben es einige Hersteller geschafft, ziemlichen Mist hinzuklatschen, was die eigenen Kühler angeht. Aber da ist die Referenzkühlung auch ziemlich gut, wenigstens ohne OC.

Vollmodular bedeutet, dass du alle Kabel abziehen kannst, was du natürlich mit denen machen wirst, die nicht benötigt werden.
Semipassiv bedeutet nur, dass der Lüfter des Netzteils unter einer gewissen Auslastung nicht anläuft. Das hilft der Lautstärke im Idle.

Wenn dein PC von 2002 ist, wirst du von einer Karte der Leistungsklasse GTX 560 Ti oder Radeon HD 6950 schier begeistert sein, nehme ich an ;)
Letztere wäre auch meine Empfehlung, da etwas leistungsstärker. Bei beiden Karten sind aber auch die Referenzausführungen brauchbar.
Wenn du mehr Leistung willst (was aber nicht zwangsäufig nötig ist), dann sind GTX 570 und HD 6970 die Karten der Wahl, da würde ich dann folgende Ausführungen empfehlen:

http://geizhals.at/eu/a615035.html (Radeon)

http://geizhals.at/a604954.html (Geforce)

Aber Achtung: Beide Kühllösungen benötigen 3 Slots (Die Phantom 2,5, aber da ein halber Slot nicht genutzt werden kann, ist das meist egal^^)

Mfg


PS: Deine ausführliche Anfrage finde ich super ^^ Behalt das bei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also da ich auf 8gb RAM gucke sollte der nen paar jahre halten denke ich. Er dürfte eigentlich nie am ende sein. Und wenn der ram 3 jahre alt ist übernimmt der händler das nicht mehr denke ich. Und ich glaube nicht das ich nach 3 jahren schon wieder was aufrüsten muss an RAM wenn ich 8gb habe oder?

kommt zwar immer auch auf deine anwendungen an, aber 8gb bietet dir schon eine menge reserven würde ich mal behaupten.
wenn da nichts wahnsinnig grafiklastiges gemacht wird, du renderst oder mit vms arbeitest, wirst du sicher lange keine probleme mit 8gb bekommen.


Nun zum thema GPU. Also da mein PC wie gesagt von 2002 ist wird alles was neu ist und nen spiel überhaupt bissl flüssig darstellt für mich super geil sein. Und wenn ich nach 1 jahr nicht mehr alles auf maximal stellen kann bei den spielen ist das auch nicht so wild. Dann kann man immernoch nachkaufen und aufrüsten. Denn nen game sieht glaube ich nicht sofort extrem scheiße aus wenn man AA nicht mehr auf 8x sondern nur auf 4x spielt.
Die lautstärke von dem GPU kühler ist mir dabei garnict so wichtig sondern es ging mir mehr um eine gute leistung. und da sollen die neuen ja besser sein als die referenz kühler. Oder ist dasn irrtum?

du wirst nach so langer zeit auf jeden fall eine riesige verbesserung spüren wenn du eine halbwegs aktuelle karte kaufst.
und eine grafikkarte als solches ist auch relativ schnell mal getauscht wenn man wirklich an die grenzen stößt.
ob sich der aufpreis für eine gtx580 z.b. lohnt muss man aber selbst entscheiden.
mit einer gtx570 oder einer hd6950 wird man auch lange freude haben.

was das layout angeht, muss man wirklich von fall zu fall unterscheiden.
das referenzdesign muss nicht immer schlecht sein, bestes beispiel ist hier die gtx560. da ist es den meisten custom designs überlegen.

gibt aber auch andere beispiele. da muss man wirklich im detail dann schauen.
wenn dir aber die lautstärke nicht das wichtigste ist, kann man da auch nicht so viel falsch machen ;)


edit:
Dann nehme ich gerne das seasonic kostet ja fast gleich viel. Aber was genau heißt denn semi passiv und vollmodular?? Will ja auch wissen was ich dann habe da. :d

der trend geht zu netzteilen mit abnehmbaren kabeln.
man braucht in der regel auch nicht die volle kabelausstattung.
so kann man eben ablassen was man nicht braucht.
in der regel ist wenigstens der atx anschluss fest am netzteil angeschlossen weil man den immer benötigt, beim seasonic ist dieser aber auch abnehmbar.

unter 20% auslastung etwa arbeitet das seasonic völlig passiv, d.h. der lüfter dreht sich nicht.
erst aber einer höheren belastung beginnt er sich zu drehen.
 
Moin.

Ok also dadurch das das seasonic ja das selbe kostet was meine rausgesuchten netzteile und die funktionen ja nur vorteile bringen werde ich mich wohl für das entscheiden.

Foto oder videobearbeitung werde ich nicht machen und wenns doch mal mehr bedarf dann nehme ich eben nochmal 8gb dazu. Aber welchen soll ich denn nun in anbetracht auf meinen garantie thread nehmen?

Und was die grafik angeht werde ich mich dann wohl für die gtx 570 entscheiden. Ich bin gerade noch am überlegen wegen den 3 slots die belegt werden. Wieviel braucht denn das referenz design? Denn ich bin am überlegen noch eine TV-Karte in den pc zu bauen. So kann ich wenn er dann mal am TV läuft später den bildschirm teilen und eine hälfte surfen und die andere TV gucken. oder halt mal nen film aufnhemen direkt aufn PC. Außerden war ich am überegen noch eine W-LAN karte einzubauen weil ich wohl bald mein männerzimmer mit dem schlafzimmer tauschen werde und dann keine lust habe wieder das kabel durch die wohnung zu verlegen und löcher in die wände zu bohren. Reicht denn die w-lan geschw. um online zu spielen? worauf kommt das an?

Welche TV karte und welche W-Lan karten könnt ihr empfehlen?

Wie ist das mit meinen restlichen angefragten teilen?

WLP, Gehäuse Lüfter, DVD-Brenner, Blu-Ray-Laufwerk, Monitor und Betriebssystem.

Danke an alle mitleser und antwortenden.

Greatz tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Triple-Slot-Kühlung der von mir genannten GTX570 angeht, so sorgt diese natürlich dafür, dass Platine und Chip wesentlich besser gekühlt werden. Zudem ist der Lüfter im Idle und unter mittlerer Last recht leise, wie diverse Tests belegen. Erst künstlicher Volllast (FurMark etc.) kann das Ganze lauter werden.
Die Referenzkühlung belegt nur 2 Slots ist aber lauter und weniger effektiv - was aber nicht heißt, dass man eine solche Karte nicht auch kaufen kann. Das hängt selbstverständlich davon ab, was du sonst noch verbauen willst, da musst du auf deine eigenen Vorstellungen eingehen.
Allerdings würde ich nicht unbedingt intern WLAN verbauen. Das kann man genauso gut von außen per Stick tun. Das nimmt dann keinen Platz dort drinnen ein. Ich habe mich auch noch nie mit solchen Lösungen beschäftigt und kann daher auch keine BEratung in diesem Punkt liefern.
Ähnlich sieht es bei TV-Karten aus. Letztlich gibt es aber so viele Technikseiten, dass Google schon ein passendes Review auftreiben können sollte.

Was den RAM angeht, kannst du einfach den günstigsten (Geizhals.at Österreich) DDR3-1333 mit CL9 nehmen, den du findest. Teurer Speicher mit mehr Takt oder kleineren Latenzen bringt Vorteile, die zu klein sind, um sie zu spüren oder um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Mit WLAN kann man durchaus online spielen. Je nach Router und Dicke deiner Wände kann es aber zu Verbindungsstörungen kommen, was aber nicht zwingend der Fall sein muss. Das ist je nach Haus unterschiedlich. Ich habe z.B. auch im Keller noch Empfang, obwohl mein Router zwei Stockwerke oberhalb steht.

Die restlichen Komponenten:

Gehäuse ist immer Geschmackssache, das Genannte kannst du entsprechend kaufen. Eine zusätzliche WLP hab ich persönlich nie gekauft, ich weiß auch nicht, ob beim ausgewählten Modell nicht schon eine dabei ist? o_O

SSD: Crucial C300 in gewünschter Größe. Am besten an SATA3 anschließen.

Ich möchte jetzt nicht labern, wo ich keine Ahnung habe ^^

Mit Monitoren und ähnlicher Peripherie habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt, weil meiner seinen Dienst gut verrichtet. auf PRAD | Index Startseite findet man verlässliche Berichte zu TFTs jeder Klasse. Die meisten davon sind gratis xD
 
wie wärs mit DLAN?
steckste in die dose und fertig;)
die 570 Phantom ist eine kaufempfehlung wert.sie ist super leise(das wirst du noch zu schätzen lernen^^).das ref. design ist bei der 570,für mich nicht gelungen.es ist laut,kühlt schlecht--->keine OC möglich oder nur geringes.
TV Karte musst du nach board gucken.
WLAN fwürde ich nicht machen.entweder DLAn oder Kabel
die geschwindigkeit ist fast gleich mit der eines kabels.dukannst bei devolo schauen,je nach ausstung ,welches du möchtest

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
habe ich selber.ist ein super teil ;)
 
Zu den restlichen Komponenten wurde ja schon sehr viel gesagt. Wie sieht es aber mit Soundkarte/Kopfhörern/Lautsprechern aus?

Für ein vollkommenes Spielerlebnis ist der Ton mindestens genauso wichtig, wie die Grafik.
 
Moin.

Ok also das mit der wlan karte habe ich schon wieder rausgeschmissen aus meinem plan.
Bei der 3 slot karte muss ich dann mal gucken weil ne TV-Karte braucht ja eigentlich nur einen slot also muss ich nach nem board gucken wo wenigstens dann noch genau ein slot frei ist. Apropos Mainboard. Wie ich ja nun schon gesehen habe hat keiner was gegen gigabyte aber welche hersteller sind denn auch noch gut? ich meine damit ich vergleichen kann. Mir ist klar das es wegen übertakten usw nicht mehr aufs board ankommt aber es gibt doch sicher mit manchen herstellern gute und mit anderen schlechte erfahrungen??!! Weil wenn ich das bei geizhals sehe dann gibt es 8 hersteller von 1155 boards und da muss man doch sicher den ein oder anderen aussortieren können oder?

Gut dann brauche ich jetzt eigentlich nur noch nen experten für die Laufwerke, für gehäuse lüfter sowie für CPU-Lüfter und fürs betriebssystem. :fresse2:

So nun zu madz. Ich hatte schon darauf gewartet wann er was schreibt wegen sound.
Also zur zeit bis zum zimmer wechsel lasse ich das ganze auf meinem philips 5.1 system laufen. Einfach mit dem klinke ausgang des boards an den chinch eingang am dvd player/verstärker kombi gerät. Wenn ich im neuen zimmer bin dann kommt ne oldschool anlage rein. 2x250 watt verstärker von sharp mit kasettendeck bauteil und EQ usw. Die anlage ist ca 15-20 jahre alt. Da werden dann harmann/kardon boxen mit befeuert. Noch richtige große kästen wo ordentlich was raus kommt. Ist dann zwar nur stereo aber klingt irgendwie trotzdem besser als manch neue 5.1 komplett sets wie mein phillips... Und wenn das geld dann mal da ist werde ich auf ein etwas neueres system setzen das wenigstens dolby hat. Weil von den boxen habe ich eh 4 stück.

Greatz tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles in Butter. :bigok:
 
OK dann scheint dir das system ja zu gefallen und der plan. :d
Weil ich finde echt das die alten systeme iwi mehr druck machen als der fertig kombi kram...

Greatz tim.
 
Altes Hifi ist oft besser als neue, billige 5.1 Systeme. ;)
 
Scythe SlipStream 800rpm sind super gehäuselüfter
gehäuse kannn keiner für dich aussuchen
OS.nimm das normale Windows 7 Home Premium 64bit.
dvd brenner den einfachsten für 15€.bluray laufwerk aussuchen sollte ja nicht so schwer sein ;)
Asus;ASRock,MSI,gigabyte, sind alles hersteller die sich beim 1155 sockel nur in der austatung unterscheiden.das Asus P8P67 besitze ich selber und bin voll zufrieden.
ein Mugen 2 sollte ein guter allrounder sein.er reicht für moderate 4ghz aus,bei sandy.
 
Moin.

Ok danke gaminpro. Aber ich glaube gerade das einige meine satz darstellung falsch verstanden hatte. meine damit:

"Gut dann brauche ich jetzt eigentlich nur noch nen experten für die Laufwerke, für gehäuse lüfter sowie für CPU-Lüfter und fürs betriebssystem"

Nicht gehäuse und lüfter sondern den von dir eben empfohlenen lüfter fürs gehäuse. Das gehäsue steht schon die ganze zeit fest. ;)

Außerdem soll es beim megahalems bleiben. Finde den iwi schicker und er soll ja auch ein paar °C mehr bringen und das hilft doch sicher beim takten oder nicht? Und genau für den megahalems wollte ich wissen welchen lüfter man da am besten dran macht. Bei der bsp. config von alexisonfire wird der noisblocker empfohlen. Sind die lüfter von noisblocker aber denn auch fürs gehäuse gut? weil ich wollte nicht 3 versch lüfter sorten verbauen.

Und ja bei den laufwerken gibts doch sicher auch unterschiede wie z.B. lesefehler und daraus resultierendes hacken beim filme gucken oder schreibfehler beim brennen. Deswegen meine frage.

Greatz tim.

PS: Wiedermal vielen dank. ihr habt mir heute echt schon viel weiter geholfen. ich werde morgen mal ne kleine zusammenfassung der ganzen sachen die ich bis jetzt weis machen. Und falls dann noch was fehlt nochmal eure hilfe bemühen.
 
Moin.

Oh gott ja du hast recht. Daran habe ich ja irgendwie garnicht gedacht. Fand nämlich den silver arrow auch noch geiler als den megahalems aber fand ihn erst zu teuer. :d
Dann muss ich das ganze jetzt nochmal komplett überdenken.
Also ist es denn so das der silver arrow bessere leistung bring als der megahalems mit 2 lüftern?
Und wie wichtig ist überhaupt die kühlleistung?
Bekommt man echt sagen wir 500mhz oder so mehr übertaktet wenn man nen teureren nimmt?
Also lohnt es sich im endeffekt quasi das doppelte auszugeben für einen kühler der nachher garnicht so viel leistung mehr bringt wie er kostet?

Danke.

Greatz tim.
 
wie viel du für den kühler ausgibst musst du entscheiden.
mir war es wert einen super kühler zu kaufen.mit dem ich OC kann bis was weiß ich,der sehr leise ist,jedoch dafür 20€ mehr kostet.
der mugen ist ein guter kühler für seinen preis.du musst aber alleine entscheiden,ob du diese kühlleistuns willst/brauchst und im falle des silver arrwo auch einen leisetreter.
 
Moin.


So nun habe ich eigentlich alles rausgesucht was ich brauche und haben will. Hier nochmal ne kleine zusammenfassung mit einer kleinen frage:


Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at EU

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) | Geizhals.at EU

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at EU

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at EU

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at EU

LiteOn iHAS324, SATA, hellgrau/schwarz, retail (-32) | Geizhals.at EU

LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, retail (-32) | Geizhals.at EU

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at EU

Xigmatek Pantheon schwarz/silber (CPC-T46DB-U03) | Geizhals.at EU

Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze | Geizhals.at EU

4x Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 1200rpm, 110.2m³/h, 23.2dB(A) (SM1425SL12M) | Geizhals.at EU

4x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) | Geizhals.at EU

2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) | Geizhals.at EU (für CPU-Kühler)

iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at EU

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at EU

Als CPU-Kühler habe ich mir im super zustand gebraucht einen Prolimatech Mega Shadow gekauft für 30€. Prolimatech Mega Shadow Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366) | Geizhals.at EU




So nun die eigentliche frage. Wie euch sicher aufgefallen ist fehlt noch die GPU. Ich habe da die wahl zwischen 3 stück.

Entweder NEU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at EU

3 Monate alt für 300€: EVGA GeForce GTX 580 Call of Duty: Black Ops Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1583-ER) | Geizhals.at EU

4 Monate alt für 270€: Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580D5-15I-B) | Geizhals.at EU

Welche soll ich nehmen?


Ist meine restliche zusammenstellung so gut? Habe ich was vergessen? Wird das so laufen? Gibts noch verbesserungsvorschläge??

Vielen dank.

Greatz tim.
 
Hmm ... 10 Gehäuselüfter? Willst du mit dem Ding fliegen? :p

Bei der Grafikkarte ist das in der Tat eine schwere Entscheidung. Aber da bin ich nicht objektiv genug ... ich mag Gigabyte generell bei den Grafikkarten nicht und die Evga ist aufgrund der CoD optik hässlich ^^ Somit würde ich die Phantom nehmen, bietet aber leider ca 10% weniger Leistung.

Wobei 300€ bzw sogar nur 270€ für eine GTX580 echt mehr als verlockend ist. Aber bei 270€ hätte ich schon ein komisches Gefühl, das ist schon wieder zu billig.


Btw ... Rest schaut sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so lange die Rechnung dabei ist, sollte da nichts schief gehen. Vorher würde ich die gebrauchten Karten erstmal vorführen lassen, ob auf dem ersten Blick alles reibungslos funktioniert. Wenn die Karten in Ordnung sind, dann sind die 300€, respektive 270€ mehr als ok.
Aber einfach auf gut Glück kaufen würde ich die Karten auch nicht.
 
Moin.

@Terrorsandmann: Also das gehäuse bietet diese möglichkeit so viele lüfter zu platzieren also warum nicht ausnutzen. :asthanos:
Das design der CoD karte stört mich nicht weil der schöne teil einer karte ja eh immer nach unten wo man eh nix sieht eingebaut wird (leider).
Aber wie ist denn das bringt die gtx580 mir denn echt mehr? Ich meine der orgie kühler ist doch sicher nicht so gut also relativiert sich das dann nicht wenn ich die phantom kaufe? Durch den besseren kühler mehr potenzial usw?

@FM4E: Vorführen lassen ist schwer wenn die leute mehere hundert kilometer weg sind. Aber es sind bei beiden die rechnungen dabei. Wie lange is die garantie mittlerweile eigentlich? Also immer noch die 2 jahre auf elektro artikel oder was is aktuell?

@Madz: Der ist kleiner, hat 8ms reaktionszeit, verbraucht mehr strom, hat keine LED technik, keinen HDMI anschluss und kostet 30€ mehr. :d Ist der echt so viel besser?

Danke.

Greatz tim.
 
Der von Madz vorgeschlagene Dell UltraSharp U2311H besitzt ein IPS-Panel, weswegen er auch teurer ist :)
Google mal den Unterschied zwischen IPS und TN ;)
 
@Madz: Der ist kleiner, hat 8ms reaktionszeit, verbraucht mehr strom, hat keine LED technik, keinen HDMI anschluss und kostet 30€ mehr. :d Ist der echt so viel besser?
Frag mal Strider! Der war auch erst genauso skeptisch wie du. ;)
 
@FM4E: Vorführen lassen ist schwer wenn die leute mehere hundert kilometer weg sind. Aber es sind bei beiden die rechnungen dabei. Wie lange is die garantie mittlerweile eigentlich? Also immer noch die 2 jahre auf elektro artikel oder was is aktuell?

Hat der aktuelle Besitzer positive Referenzen nachzuweisen? Wenn nein, oder wenn du es nicht weißt, würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh