Neuer Musik-/Internetrechner - was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung ?

DrFink

Enthusiast
Hallo,

im nächsten Monat werde ich mir einen neuen PC kaufen, und da wollte ich mal wissen, was Ihr so zu meiner geplanten Zusammenstellung sagt:

Der PC wird ein Musik-/Internetrechner werden, d.h. Windows XP SP2 mit zwei Benutzerkonten, eins für Musikprogamme (Cubase, Wavelab, VSTis), das andere für den Rest (Internet, Office, ein bisschen Videobearbeitung, d.h. Videos umkonvertieren). Es kommen garantiert KEINE Spiele drauf! Es soll ein recht leiser Rechner werden, da er nicht in einem separaten Zimmer stehen wird. Stabilität geht bei mir eindeutig vor Performance, und ich kaufe mir normalerweise nicht alle 12 bis 18 Monate einen neuen PC, d.h. der neue soll schon eine Weile halten.

Kaufen werde ich mir den PC bei www.pcstore.de, denn dies ist ein Laden bei mir in der Nähe - sicherlich etwas teurer als Onlineshops und nicht so viel Auswahl wie z.B. mindfactory, aber die Auswahl ist i.O. Und bei Reklamationen geh ich lieber in den Laden, als den PC / die Komponenten einzuschicken. Ich hab ja hier schon einige Sachen gelesen...

So, genug gelabert, hier meine geplante Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 Midi black/silber Alu (64,90 Euro)
CPU: AMD Athlon 64 3500+ Venice 512KB 2200MHz HT-1000 S-939 (144,90 Euro)
+ CPU Box Aufpreis Intel/AMD (inkl. CPU-Kühler + 3 Jahre Gar.) (9,90 Euro)
Mainboard: Asus A8N-VM CSM nForce430 VGA+DVI SATAII-R GLan Snd MATX (77,90 Euro)
Arbeitsspeicher: 2 x 1GB (1024MB) DDR-400 CL3 Corsair ValueSelect (2 x 89,90 Euro)
Festplatte: HDD 250GB Samsung SP-2504C 7200rpm 8MB SATA-II 300/150 NCQ (84,90 Euro)
DVD-Brenner: DVD/RW LG 4167B DVD R+/-16 RW+8/-6 DL+6-4 Ram5x black bulk (47,90 Euro)
Floppy (incl. Cardreader): BACK Teac 1,44MB 3,5´ FDD incl. 6in1 CardReader schwarz (27,90 Euro)
Netzteil: 420Watt be quiet! BQT P5-420W-S1.3, ATX 2.0 (24-polig) (69,90 Euro)

Mit PC-Zusammenstellungskosten bei pcstore (65 Euro) komme ich auf 773 Euro.

Dazu wird natürlich noch eine Soundkarte kommen (obwohl der Onboard-Sound auf dem Mainboard schon relativ gut sein soll), die es nicht bei pcstore gibt - ich habe da z.Zt. die ESI Juli im Visier (129 Euro, z.B. bei thomann.de).

Noch ein paar Gründe für diese geplanten Komponenten: Der VGA-Ausgang des ASUS Mainboards anstelle einer Grafikkarte reicht mir völlig aus, da ich ja keine Spiele installieren werde, und die 2 GB RAM brauchen schon einige VSTis (virtuelle Instrumente in Cubase SX). Der 3500er AMD hat für mich von den CPUs das beste Preis-/Leistungsverhältnis (3700er ist dort 45 Euro teurer), und die 420 Watt vom Netzteil müssten für den 3500er reichen.

Wäre für Eure Kommentare sehr dankbar, aber bezieht Euch bei Alternativ-Komponenten bitte auf den Hardwarebestand von www.pcstore.de.

DrFink

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde sagen das passt soweit ganz gut. einzig und allein bei der cpu würd ich mir vieleicht noch überlegen nen 3700+ san diego zu nehmen. der hat nen besseres p/l-verhältnis und 1024kb L2 cache. für dein anwendungsgebiet denke ich besser.
andere überlegung wäre nen x2 3800+ der natürlich einiges mehr kostet. aber insbesondere bei videoencoding und cubase etc würde sich das richtig lohnen. da würde ich sogar sagen du bist einer der wenigen die richtig von nem dual-core profitieren würden. ist aber dann auch wieder die frage: wieviele rechenintensive prozesse hast du gleichzeitig laufen? wenn eh nur max einen dann reicht auch der 3500+/3700+. von daher: ist dir multitasking wichtig?

moin,

jo das mit den 1024kb l2 wollt ich auch grad schreiben. ich würde
in jedem fall nen 3700+ nehmen! aber ehrlich gesagt solltest
du bei dem was du mit deinem pc machen willst nen intel
dualcore nehmen! der d805 kostet nur 120€, hat 2,6ghz,
1024kb l2 und ist halt dualcore!

bis dann

OK, werd dann wohl doch den 3700er statt 3500er in Betracht ziehen. Multitasking ist mir nicht wichtig, daher ist mir der x2 3800er doch zu teuer. Und für den Intel d805 dualcore hat pcstore nicht das passende Mainboard (mit Grafik on board) parat.

Würde denn bei einem 3700er das 420-Watt be-quiet Netzteil ausreichen, oder sollte ich auf das 10 Euro teurere 470 Watt be-quiet Netzteil ausweichen ?

DrFink schrieb:
OK, werd dann wohl doch den 3700er statt 3500er in Betracht ziehen. Multitasking ist mir nicht wichtig, daher ist mir der x2 3800er doch zu teuer. Und für den Intel d805 dualcore hat pcstore nicht das passende Mainboard (mit Grafik on board) parat.

Würde denn bei einem 3700er das 420-Watt be-quiet Netzteil ausreichen, oder sollte ich auf das 10 Euro teurere 470 Watt be-quiet Netzteil ausweichen ?

ja das reicht dicke aus. du hast ja noch nihctmal ne richtig stromfressende graka dabei. kannst also schonmal ca 60w abziehen. und andere kommen auch mit dicker graka mit 420, manchmal soagar 350w hin.

ich würde dir als nt eher ein seasonic (schreib man das so:fresse:?) empfehlen, die 350Watt version reicht bei dir VÖLLIG aus, wie schlingel schon gesagt hat, die graka macht da megamäßig viel aus! und je leistungsärmer desto leiser...
außerdem solltetst du einen anderen cpu kühler nutzen, zb diesen hier:
http://www.pcstore.de/storeshop/art...arctic cooling Freezer 64 Pro Sockel 754, 939
ist den aufpreis denk ich locker wert... soll ja leise sein;)

SeaEagle schrieb:
ich würde dir als nt eher ein seasonic (schreib man das so:fresse:?) empfehlen, die 350Watt version reicht bei dir VÖLLIG aus, wie schlingel schon gesagt hat, die graka macht da megamäßig viel aus! und je leistungsärmer desto leiser...
außerdem solltetst du einen anderen cpu kühler nutzen, zb diesen hier:
http://www.pcstore.de/storeshop/art...arctic cooling Freezer 64 Pro Sockel 754, 939
ist den aufpreis denk ich locker wert... soll ja leise sein;)

NT: Ich bleib mal lieber beim bequiet 420 W, weil das Seasonic 400 Watt (350 Watt Netzteile hat pcstore nicht) ziemlich laut werden kann (User-Kommentar z.B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=18704). Außerdem, wenn ich später mal entscheiden sollte, doch ne Grafikkarte (keine High-End) einzubauen, brauch ich das Netzteil nicht zu tauschen.

CPU Kühler: Über diesen Kühler hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, denn der Freezer 64 wird z.B. hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=245661 sehr gelobt (und dort merkt auch einer an, dass der billigere silencer von arctic cooling auf dem ASUS A8N-VM nicht passt). Da der Boxed-Kühler wohl wirklich nur "durchschnittlich" leise ist, ist dies mir wohl die 13 Euro Aufpreis wert. Danke für den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet:
jo das be quiet ist eine gute wahl ich denke mal das der rechner aber trotz allem ganz schön overkilled für den anwendungsbereich ist !

Blub=Blub? schrieb:
jo das be quiet ist eine gute wahl ich denke mal das der rechner aber trotz allem ganz schön overkilled für den anwendungsbereich ist !

das würde ich gar nicht mal sagen. es kommt natürilich darauf an, wie er mit cubase arbeitet. wenn du da viel mit allen möglichen plugins, wie vsti-instrumenten, kompressoren, eq's, etc. arbeitest, dann kann es schon echt nervig sein, wenn dir da rechenleistung fehlt.

ich mache selber audiobearbeitung/ homerecording und es ist jetzt mit meinen sockel 939-system ein wahrer traum im gegensatz zu meinem alten nforce2-sys. :-) läuft halt alles flüssig & flott. das von ihm zusammen gestellte system ist völlig in ordnung und überhaupt nich overkillt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bollerkopp schrieb:
das würde ich gar nicht mal sagen. es kommt natürilich darauf an, wie er mit cubase arbeitet. wenn du da viel mit allen möglichen plugins, wie vsti-instrumenten, kompressoren, eq's, etc. arbeitest, dann kann es schon echt nervig sein, wenn dir da rechenleistung fehlt.

ich mache selber audiobearbeitung/ homerecording und es ist jetzt mit meinen sockel 939-system ein wahrer traum im gegensatz zu meinem alten nforce2-sys. :-) läuft halt alles flüssig & flott. das von ihm zusammen gestellte system ist völlig in ordnung und überhaupt nich overkillt.

lg

Es sollen schon einige VSTis/Effekte zum Einsatz kommen, daher auch die 2 GB RAM und den 3700er. Und da die empfohlenen Systemanforderungen insbesondere bei (semi-)professionellen Musik-Programmen wie Cubase SX oder den verschiedensten VSTis immer noch steigen (und steigen werden), finde ich ist das System so OK und wird so ne Weile halten können.

Zuletzt bearbeitet:
dann vlt. sogar eher ein Intel Pentium D 940 hat meiner meinung nach immoment das beste preisleistungsverhältnis !

Dieses Seasonic kann in der tat sehr laut werden, hat ja auch keinen 12cm-Lüfter :p.

Ich würde dir in deisem Fall das Enermax Liberty 400W empfehlen, das BeQuiet wird sehr warm und ist auf jeden Fall lauter als das Liberty!

PS: Selbst ein 300Watt-Marken-NT würde für die Konfig mit einer schnellen Grafikkarte noch locker reichen, laut c't zieht das Board mit Onboard-Grafik als Gesamtsystem 94 Watt aus der Dose, da ist sogar der Netzteilverlust noch nicht abgezogen!

€dit: Der D940 benötigt aber wieder ein teureres Board!

€dit2: Für einen PC-Laden um die Ecke finde ich die Preise mehr als OK!

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Dieses Seasonic kann in der tat sehr laut werden, hat ja auch keinen 12cm-Lüfter :p.

Ich würde dir in deisem Fall das Enermax Liberty 400W empfehlen, das BeQuiet wird sehr warm und ist auf jeden Fall lauter als das Liberty!

PS: Selbst ein 300Watt-Marken-NT würde für die Konfig mit einer schnellen Grafikkarte noch locker reichen, laut c't zieht das Board mit Onboard-Grafik als Gesamtsystem 94 Watt aus der Dose, da ist sogar der Netzteilverlust noch nicht abgezogen!

€dit: Der D940 benötigt aber wieder ein teureres Board!

€dit2: Für einen PC-Laden um die Ecke finde ich die Preise mehr als OK!

Wenn das Liberty Netzteil leiser ist und nicht so warm wird wie das BeQuiet, nehm ich natürlich das Liberty - danke für den Hinweis. Und die Preise für den Laden sind wirklich OK, da kann man nicht meckern.

hab selber nen enermax liberty drinne. sehr leise. die angeblich so leisen revoltec dark red sind lauter als das nt. die 400w variante reicht auch für ne dickere graka später. und bombenstabile 12V leitung. hab das 400er zwar nicht bei mir drinne aber habs schon ebi anderen verbaut :)
jepp cpu lüfter hatte ich auch erst überlegt dir nen anderen vorzuschlagen. ist halt die frage wie wichtig dir die lautstärke ist. aber ich würd sagen den geringen aufpreis zum a64er (wie oben angegeben) sollte man da ruhig bezahlen. die cpu wirds einem danken.

So, ich war heute im Laden und hab den Rechner bestellt (3700er mit arctic cooling Freezer 64 CPU-Kühler und Enermax Netzteil). Vielen Dank nochmals für Eure Tipps! :)

DrFink schrieb:
Hallo,

Dazu wird natürlich noch eine Soundkarte kommen (obwohl der Onboard-Sound auf dem Mainboard schon relativ gut sein soll), die es nicht bei pcstore gibt - ich habe da z.Zt. die ESI Juli im Visier (129 Euro, z.B. bei thomann.de).

DrFink

Ich würde mir mal die M-Audio anschauen http://de.m-audio.com/products/de_de/Audiophile2496-main.html kostet weniger
du kannst falls sie nicht mehr reicht mehrere zusammenschalten,und von Vorteil Treiber sind immer auf dem neusten stand.(win XP 64-bit,linux)
Wogegen sich bei ESI nichts mehr tut.

Und wenn du Musik machen möchtest kannst du onboard vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hab den PC schon gekauft, bin auch voll zufrieden, und die Juli Soundkarte ist auch top :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh