Neuer Noiseblocker Scraper

RunenBlut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
2.907
Ort
Ruhrpott
hat jemand von euch schon den neuen scraper ?

klick mich

73279_imgname.jpg


nur seltsam das die verlinkten reviews noch alle vom alten sind.
angeblich sollte der ja ein echter knaller sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll den jemand haben wenn der grade heute erst bei NB reingekommen ist???^^

Schlechter wie der alte wird er wohl nicht sein.
 
man kann ich schon kaufen.... von daher ;)

will halt nur wissen wie der im vergleich zb zu den noctua und den anderen high tech tower kühlern abschneidet.
 
sieht geil aus!

aber wieder nur eine grosse heatpipe (heatlane??)... 2 (oder mehr;)) kleinere würden die wärme doch viel gleichmässiger auf die alufins übertragen :wall:

edit: @runenblut: geiler name :bigok:
 
1. soweit ich das sehen kann denke ich das der nur eine große heatlane hat.
aber angeblich solls mit einer großen besser gehen als mit heatpipes (da war mal so nen statement von blacknoise in silenthardware)

2. thx ;)
 
Will auch gerne wie viel besser der ist als meiner^^
 
Ich finde es interessant, dass man, wenn dem Link aus dem ersten Post folgt, sehen kann, dass der Kühler lieferbar ist.
Wählt man aber, was man in diesem Fall machen muss, das Montageset für den jeweiligen Sockel aus, kommt dann die Meldung, durch rote Balken, dass der Kühler in der Zusammenstellung im Moment nicht lieferbar ist.
 
also in sachen optik bekommt der von mir schon mal ne 10 :bigok:

sie hätten aber den lüfter gleich schon entkoppelt anbringen sollen, oder zumindest entkoppler mitliefern solln. zumindenst meiner meinung nach.

Wir empfehlen Lüfter bis zu 1300 U/min, da der Kühler auf geringe Luftleistung optimiert wurde.

:eek: 1300 rpm solln geringer luftsrom sein??? is ja ein halber orkan ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
wtf?
1300rpm :hmm::stupid:

mein sonic tower kommt mit 400rpm aus (drunter wird nix mehr ausgelesen, aber der adda dreht noch ;))

naja... wenn das teil geil wird, wirds evtl gekauft :bigok:
 
Ja ich, seit Gestern!

Kurzer Bericht:

Verarbeitung: Leider schlechter als erhofft wegen 1Punkt: Die Auflagefläche der Heatpipe zur CPU ist zwar sehr glatt (poliert), aber am Rand ein dünner leichter Grat - hier merkt man die asiatische Fertigung. Ich bin kurz mit 400er Schleifpapier rum, jetzt ist er so wie es sich gehört. Ansonst sieht er Top aus, auch das blau macht sich gut, gefällt mir besser als auf den Renderbildern.
Lüfter (der neue SX1) Top, keine Laufgeräusche, bei "Vollgas" sprich 12V nur Luftgeräusche, bei minimaler Drehzahl von ca. 600 1/min im Gehäuse praktisch unhörbar. Mit 5V läuft er nicht an, aber bei weniger als 600 1/min bringt der Lüfter ja nichts mehr und man kann ihn gleich weglassen. Erzeugt keine Spürbaren Vibrationen und hat 6Jahre (!) Garantie. Da ich den SX1 als Ersatz für meinen Antec-Gehäuselüfter verwende und meine X800 passiv ist (Gigabyte) und die Festplatte entkoppelt ist, bin ich in ganz neue "Silent-Dimensionen" vorgestoßen, das lauteste ist jetzt der 90er Papst (@5-6,5V) in meinem Netzteil.

Montage: super, da der Tower auch im eingebauten Zustand (ohne Werkzeug...) gedreht werden kann (Prinzip vom alten Scraper der ja nicht von ihnen war abgekupfert) kommt man immer schön an die Rändelmutter zur Befestigung hin. Zur Montage der Backplate hab ich das Mainboard nur etwas angehoben, nicht ganz ausgebaut, so mussten keine Stecker runter. Für CPU Wechsel muss nichts mehr ausgebaut werden, nur die beiden Rändelmutter aufmachen. Von der Größe her ist er wirklich O.K., hab in meinem Antec Sonata noch gut Luft und kann ihn hindrehen wie ich will, da er über den Arbeitsspeicher drüber geht und nicht anstößt. Mal schauen wie er am besten geht.

Kühlleistung Venice3200: Kommt noch, nur soviel: Im Windowsbetrieb 32° ohne Lüfter (!) auf dem Kühler bei knapp 22° Raumtemperatur, mit 90 Netzteillüfter und 120er Gehäuselüfter wofür ich den SX1 als Ersatz für den deutlich lauteren Antec Gehäuselüfter verwendet habe. Das sind die Werte des 7700er Zalmans bei 1000 1/min!

Weiterer Positivpunkt: engineered in Germany, Deutsche Firma

Negativpunkt: Keine Lüftersteuerung - sprich Poti dabei.


Muss ich mir noch kaufen, jetzt verwende ich noch die Fanmate vom meinem alten Zalman ALCU 7700
mit dem ich bis auf die Kühlleistung überhaupt nicht zufrieden war, da er auch auf 5V nicht besonders leise ist und viel schlimmer bei seiner Minimaldrehzahl von 1000 1/min (was für einen 90nm SingleCore AMD gar nicht nötig wäre) deutliche Laufgeräusche produziert, sowie Vibrationen, die mangels Entkopplung auf Gehäuse gehen und damit die Lautstärke weiter Erhöhen. Der Unterschied zum neuen SX1 ist gewaltig.


PS: Noiseblocker empfiehlt keine Wärmeleitpaste mit Silberanteilen, diese ist nur gut wenn die Flächen nicht eben, oder sehr rau sind. Hier soll man die mitgelieferte so dünn wie nur möglich auftragen.

Der Zalman wäre günstig zu verkaufen:shot: , mit 22Monaten Garantie, praktisch neu




Achja: Wer den Kühler aktiv verwenden und nicht auf eine Entkopplung verzichten will: Der Lüfter kann auch ganz leicht entkoppelt montiert werden, einfach die 4 Befestigungslöcher etwas aufbohren und die Standart Gummientkoppler verwenden - so wie bei IchBinLeise Kühlern
Der dabei seitlich verlorene Luftstrom wird den Normaluser nicht stören, denke nicht dass der Unterschied zur Verschraubung größer als 1° sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ihn mir auch bestellt :)

mal sehen wie es ausschaut wenn mein mb wieder da ist :)
 
Ich werde auf meiner Homepage auch bald ein Review zu dem Lüfter veröffentlichen... ich werde euch escheid sagen :)
 
Für alle die ihn schon bestellt haben, Achtung: Im Lieferumfang und Anleitung ist ein Fehler: Es sind 8 Scheiben mit 1mm Stärke enthalten. Auf die Vorderseite des Mainboards gehören aber dünne Scheiben mit 0,4mm. Werden die 1mm Teile verbaut reduziert sich der Anpressdruck zuviel. Werden keine Scheiben wie in der Anleitung stehend verbaut kann je nach Mainboard durch die Rändelmutter ein Kurzschluss entstehen. Geschrieben hat das Blacknoise selber im Silenthardware & Dirkvader Forum, der Fehler soll bei den nächsten Auslieferungen behoben sein.

Ich hab ihn heute nochmal abgenommen und die Karton-Beilagscheiben des Zalmans verwendet, die haben die geforderte Stärke. Ansonsten halt irgendwas passendes ausschneiden.


Einen Nachteil gegenüber meinem Zalman hab ich mittlerweile festgestellt: Meine passive X800Gigabyte wird jetzt (bzw. wurde) beim Zocken deutlich zu heiß, scheinbar lag sie schön im Luftstrom des Zalmans, der ja teils radial ausbläst. Vorher max85° heute 115° lt. Everest. Ich hab den Frontlüfter (der nur sehr langsam dreht und daher auf Entfernung nichts mehr ausrichtet) jetzt näher zur Graka positioniert, dann gehts wieder.

Nach der richtigen Montage ist die Temperatur nochmal besser geworden, habs oben auch korrigiert. Jetzt sinds im Windowsbetrieb 32°C bei 21,9°C Raumtemperatur und zwar passiv!!! Lastwerte werden jetzt ermittelt bei einer Runde BF2
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn mit aktiven werten aus?
sieht ja schon mal ganz lecker aus :)

die industrie heatpipe ist auch schon ziemlich genial
 
So, hab jetzt zu Wissenschaftlichen Zwecken 4h BF2 gezockt;) , also maximale Systemauslastung:

Raumtemperatur 22°C CPUmax=47°C, wie gesagt passiv. Das sind nur 4° mehr als der Zalman aktiv mit 1000 1/min. Das lässt sich wirklich sehen. Wenn man 60° als Grenze sieht kann ich in meinem System vielleicht sogar einen kleinen bis mittleren DualCore passiv betreiben, sicher aber alle aktuellen Singlecores (ausser vielleicht FX). Da ich nicht übertakte (bzw. nicht extrem) gibts gar keinen Grund überhaupt aktiv zu fahren.

Hab grad in einem anderen Thread nochmal Fotos vom eingebauten SonicTower gesehen, muss sagen der ist deutlich größer als der Scraper. Bin echt mal gespannt was die Tests ergeben. Ich würd mal schätzen das der Scraper passiv (bzw. bei sehr niedriger Lüfterdrehzahl) besser ist, aktiv könnte es eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktiv werde ich dann auch mal mit einem Leistunstärkeren Lüfter testen nur um zu schauen ob der von Werk aus gelieferte SX1 ne gute Wahl war.
 
bin gespannt :)
 
Wie groß ist der Kühler genau von der Aufsatzfläche für die CPU bis nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also wiegen tut er nicht so erheblich viel wie die konkurrenz.
gerade mal 500 g oder so, wäre aber im allg. sehr vorsichtig mit towerkühlern
und geköpften cpus...
 
bekommt man den kühler auch in nem anderen shop auser blacknoise weil bei geizhals findet der das produkt nicht.
und wie sehen die halterungen aus weil ich will 2 stück in meiner workstation einsetzten und das board (MSI K8N Master 2-FAR) hat nicht das orginal Haltemodul von AMD sondern Halter die denen vom Pentium 4 bzw. älteren Xeons sehr nahe kommt ich werde morgen mal ein bild machen damit ihr wisst wie die aussehen. vll. könnt ihr mir dann sagen welche halterung passt oder ob es überhaupt eine passende gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wird exkl. nur von noiseblocker (über blacknoise) vertrieben.
2. hmhm , der wird ja verschraubt (das normale retention modul wird ja nicht benutzt)
nur diese sockel werden unterstützt :

775 Intel P4 LGA
478 Intel P4
754/ 939 /940
 
kleine Ergänzung zu den Temps nach ein paar Tagen Test:
- 3200 Venice auf A8N-E, 90er Papst Lüfter mit 2W im Netzteil auf 5-6,5V(Vollast) intern geregelt
- Gehäuselüfter SX1 auf 650 1/min (meine Standarteinstellung)
- 21-21,5°C Raumtemperatur
- kein Lüfter auf dem Kühler, also passiv

Windows/Internet/Office: 34-36°C
stundenlanges Zocken, also auch die passive Grafikkarte heizt kräftig mit:
47°C mit Gehäuselüfter auf 650 1/min und 45°C mit SX1 auf 1000 1/min

Die Werte (wenn der Gehäuselüfter auf 1000 1/min dreht) entsprechen damit ziemlich genau denen die ich vorher mit meinem (doch recht lauten) 7700AlCu aktiv hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunenBlut schrieb:
1. wird exkl. nur von noiseblocker (über blacknoise) vertrieben.
2. hmhm , der wird ja verschraubt (das normale retention modul wird ja nicht benutzt)
nur diese sockel werden unterstützt :

775 Intel P4 LGA
478 Intel P4
754/ 939 /940

das board is ein sockel 940 board hat aber nicht die üblichen 2 bohrungen im board sondern 4 ähnlich wie beim sockel 478. wie gesagt ich mach jetzt noch bilder.

hier das bild mit den bohrungen (rot makiert)

 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal schon das der passen wird... zur not ruf halt mal den support an oder schreib ne email ;)
 
hab mal ne mail mit dem bild an den support geschickt hoffe das die mir weiterhelfen können weil sonst bringt mich der lärm von den 70 mm lüftern noch um :fresse:
 
wenns eilig is dann schreib mal in den thread im SHW-Forum, da ist regelmäßig ein mitarbeiter online
 
ich steh grad auf der leitung was mit shw gemint sein soll:hmm:
aber ich denke ihr werdet mir mit nem link oder ähnlichem helfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh