Neuer Noiseblocker Scraper

hab jetzt auf bildern gesehen das die richtung des luftstroms vorgegeben ist. macht es dann was aus wenn ich die lüfter saugend montiere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die denke mal schon das die sich dabei was gedacht haben ;)
 
weil ich muss die lüfter unbedingt saugend montieren aber das werde ich am montag mit nem technischen mitarbeiter von NB klären weil die mich anrufen und mit mir ne lösung zu finden wie ich die 2 scraper auf mein board bekomme und dann kann ichauch noch wegen den lüftern fragen. 1A service von NB :bigok:
 
@ Rolf

Erstmal abwarten, was andere Tests schreiben - v.a. wie er sich im geschlossenen System macht. ;)
 
Naja, deren Testaufbau und Messbedingungen entsprechen überhaupt nicht der "Einbaurealität". Dort ist der TR SI120 deutlich besser als der Scraper2 oder SonicTower, obwohl "in echt" anders rum.

Ich würd auch mal auf Jockels Test warten, was ich so gelesen habe überzeugt mich dieser real-Aufbau am meisten.


Übrigens neues von mir: Ich hab meinen Netzteillüfter jetzt geändert: Vom 90er Papst mit 2,2W auf NB SE1 mit 1W (da mich der SX1 überzeugt hat, wie übrigens hartware.de auch).

Die (von der Netzteilinternen Temperatur-Regelung bereitgestellte) Spannung beträgt jetzt bei VOLLAST 7,5 zu 6,5 V vorher, das entspricht jetzt 1000 1/min. Vorher war die Drehzahl durch den viel stärkeren Lüfter trotz 1V weniger Spannung merklich mehr, aber mangels Tachosignal des Papstes nicht quantifizierbar. Mit dem SE1 ist das Netzteil bei meinem System jetzt nicht mehr zu hören, aber die Systemtemperaturen sind deutlich SCHLECHTER geworden.
Bei gleicher Gehäuselüfterdrehzahl (700 1/min) im Vollastbetrieb rund 10°C mehr CPU und auch GPU Temperatur. Wenn ich zum Zocken den Gehäuselüfter ganz aufdrehe (mit dem Poti sind das 1200 1/min) kann ich ca. die Hälfte davon wieder reinholen. Der CS2 reagiert also viel stärker auf den Luftstrom im Netzteil als auf den Gehäuselüfter. Bei genauerer Betrachtung liegt das auch nahe, der der CS sehr weit vom Gehäuselüfter weg ist wenn er stehend montiert ist bzw. liegend nicht viel Fläche nach hinten bietet, und die warme Luft ausserdem nach oben will.

Mit passiven Netzteilen werden die Kühlwerte also deutlich schlechter ausfallen. Man müsste sich vielleicht eine kleine "Verlängerung" des Gehäuselüfters bauen (Kanal, Schacht,...). Auf dem Foto von Jockels System mit dem SonicTower sieht man dass dieser fast bis zum Lüfter hinten reicht was sicherlich günstiger ist. Von der Komponentenanordnung ist dieses meinem System (und wahrscheinlich den meisten anderen) recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hauche dem Thread mal ein wenig Leben ein. Bin eben sehr interessiert an dem Kühler.

Hat noch jemand ein paar Tests gefunden oder kann sogar eigene Erfahrungen posten?
Gibt's bei dir bald einen Test zusehen Jockel?

MfG
 
moin

Auch bei Computerbase sind die Werte nicht berauschend. Dabei hinkt er zusätzlich seinem Vorgänger hinterher :hmm:
Komisch...testet man bei Noiseblocker denn bevor man nen Kühler offiziell verabschiedet?
 
Test ist soweit fertig, muss nur noch ein bisschen was am Layout gebastelt werden. Aber zum Sonic Tower fehlt doch noch etwas. Der Kühler gehört zwar zu den besten, aber man durfte sicherlich etwas mehr erwarten bei dem Vorgänger. ;)
 
Der Test bei computerbase ist doch der gleiche wie bei tweakers4u.de und da gibt es den Test schon ne ganze Weile. ;)
 
Tuning?

Da scheinbar die Lamellenabstände für passiv bzw. wirklich geringen Luftstrom (nicht SX1 auf 12V was NB als geringen Luftstrom bezeichnet) eher etwas zu klein geraten sind könnte man einfach jede 2. Lamelle entfernen, dann hätte man ca. 4,5mm Abstand (geschätzt, nicht gemessen).

Die Frage ist nur ob der erhöhte Abstand, oder die verringerte Oberfläche überwiegen - sprich ob es eine Verbesserung, oder Verschlimbesserung wird

Alternativ könnte man natürlich auch weniger Lamellen entfernen, z.B. jede 3. oder 4. etc....

Hat jemand schonmal ähnliches an einem Kühler ausprobiert?
 
rommel07 schrieb:
Hat jemand schonmal ähnliches an einem Kühler ausprobiert?

n kumpel hat nem SLK947 mal 10 rippen entfernt, leistungsmäßig ergab ich aber kein nennenswerter unterschied.

ich denke, das größte prob des CS2 is die zentrale heatpipe, da wird die wärme einfach net gleichmäßig verteilt. 4 oder 6 kleinere HPs ham eben doch ihre vorteile ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh