Neuer OCZ-Speicher, alte Einstellungen???

ToppA

Neuling
Hallo liebe Gemeinde! :)

Nachdem ich jetzt eigentlich seit gut 2Jahren mit meinem System durchaus zufrieden bin (läuft super schnell und genauso stabil), habe ich mir nach einer neuen GraKa (Asus X850XT PE) nun auch mal 2 GB neuen Arbeitsspeicher bestellt.

Arb-Speicher alt:
1 GB OCZ PC4000 EL Gold Dual-Channel @ 230 MHz, 2,8V

Arb-Speicher neu:
2 GB OCZ PC4000 EL Platinum XTC Dual-Channel - OCZP5002GXTC-K

Habe mir meinen Rechner zwar selbst zusammengeschraubt, aber das ist ja auch schon wieder eine Weile her, daher nun zu meiner Frage:

Zurzeit laufen die OCZ Gold ganz fantastisch in allen Anwedungen (hauptsächlich Gamez wie BF2, CS:S, FEAR, DOOM3, GRAW3 etc.) kontinuierlich auf den angegebenen 230 MHz und 2,8V.
Wenn ich den neuen Speicher eingebaut habe, den Rechner hochfahre und dann in mein BIOS gehe - was muss/sollte ich dann als erstes tun???

Kann ich den neuen Speicher gleich aus dem "Stand heraus" wieder auf die 230 MHz stellen und die 2,8V lassen, oder sind, genau wie nach dem ersten Zusammenbau, wieder etliche Tests unter verschiendenen Bedingungen nötig, um die Stabilität und das Temperaturverhalten auszuloten?!

Dachte mir, ich stelle die Frage doch lieber ersteinmal kompetenten Leuten, bevor ich einfach mal mache, und mich dann wundern muss, dass nix so geht wie´s soll.

Falls ihr noch wichtige Angaben zur Beurteilung braucht, bitte Fragen! :)

Schonmal TAUSEND DANK im Vorfeld.

HOffentlich hat sich die Investition gelohnt, zumindest haben 2 GB ja doch recht viele Fürsprecher unter euch im Hinblick auf Ladezeiten und Ruckler-Minimierung.

Grüsse,

ToppA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mit dem alten Speicher booten, ins BIOS gehen und auf SPD/Auto setzen und FSB auf 200 MHz.

Dann neuer Speicher rein und System starten.

Ich bezweifle, daß der neue Speicher mit den alten Einstellungen läuft, da komplett andere Chips verbaut sind. Mußt Du erst durchtesten...;)

danke für die info.
war mir nicht sicher, ob ich es wirklich vorher auf 200MHz umstellen sollte. auf SPD/Auto steht er glaube ich ohnehin.
ok, es sind andere chips verbaut, aber meinste die neuen schaffen des net??? wollte ja eigentlich in der 3,2GHz gegend bleiben...
ohoh, das war damals echt ein prozedere, bis ich die MHz-zahl gefunden habe, bei welcher alles stabil und auf dauer überall so läuft, wie es laufen soll! :)

nun ja, sind heute bei oc-wear rausgegangen, dann kann ich morgen/übermorgen ja mit testen anfangen....

grüße,

ToppA

so, die 2 GB stecken drin, und ich hab den FSB ersma auf 215MHz eingestellt. der rest steht alles auf AUTO und ich hab 2,8V angelegt.
die temperaturen sind noch unter den alten temps: CPU idle @ 44°c.
die timings sind, da auf AUTO, auf 3-3-3-8.

und wie jetzt am sinnvollsten weiter???

glaube die 2,8V kann ich erstmal lassen. falls sich einer besonders gut mit dem Abit IC7Max3 auskennt, kann er mir vielleicht ein paar tipps geben, wie es am sinnvollsten ist jetzt weiter vorzugehen. also ob ich einige optionen im BIOS zur leistungssteigerung besser manuell abändern sollte, und falls ja, welche und wie?!
als CPU-kühler werkelt noch mein guter Thermalright SP94 mit nem 92 er lüfter.

eigentlich sollte da hardwaremäßig doch noch einiges drin sein, oder???
INSBESONDERE interssieren mich hier erfahrungen mit dem Abit IC7Max3 und DIESEM speicher!!! über die suche wirklich nix gefunden!!!

falls mir jemand mit erfahrungswerten eines "richtigen" OCer weiterhelfen kann, bin ich SEHR dankbar.

bin ja immer nur ein teilzeit OCer - will sagen: wenn ich die meiner meinung nach beste und stabilste leistung aus meinem system rausgeholt hab, fummele ich da nicht weiter rum.
es lebe der grundsatz: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM - so soll es sein! :)

liebe grüsse und vielen dank für hilfreiche tipps,

ToppA,

PS: ja, ich hab schon die suche bemüht, aber nichts wirklich hilfreiches zu dieser kombination an tipps gefunden. fall ich wirklich etwas übersehen haben sollte, danke für den link - ansonsten danke für tipps!

PSS: als ich mir das board seinerzeit zugelegt hab, wusste ich noch besser bescheid, da sehrviel mit der materie beschäftigt. in der zwischenzeit ist jedoch soviel zeit vergangen, dass ich euch um HILFE bemühen muss! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh