[Kaufberatung] Neuer Office/Gaming - PC

Lexore

Enthusiast
Hi,

ich bräuchte mal eure Meinungen zu der folgenden Zusammenstellung.
Wäre cool, wenn ihr das optimieren könntet und ich so günstig wie möglich bei weg komme :d

Der PC sollte schon ein wenig halten und aktuelle/kommende Spiele auf max. Details abspielen können.
Also Gehäuse ist vorhanden. Dann habe ich noch einen Kühler Scythe Ninja Plus Rev B. Aber der passt nicht mehr auf ein 1155 Socket oder?
Festplatten habe ich auch noch. Eine SSD bräuchte ich erstmal nicht. Als Netzteil habe ich ein BQT E5-600W Straight Power. Reicht das aus? Die Effizienz von heutigen ist ja auch besser?!
Auflösung sollte 1920x1080 sein. Hauptsächlich spiele und arbeite ich mit dem PC. Ab und zu ein wenig Bildbearbeitung. Ich mag ja nVidia, aber vll könnt ihr mich umstimmen, wenn ich mit nVidia falsch liegen sollte ;)
Habe mich auch ein wenig an http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-fm4e-und-thom_cat-nun-auch-mit-miniitx-systemen-663220.html orientiert, da ich überhaupt kein Marktüberblick habe.

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks oder ein i7 3770K? Welcher lässt sich besser übertakten?
GPU: 670 GTX Welches Modell?? Da gibt es ja ganz schön viele unterschiedliche.
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Kühler: Ein Macho oder Mugen?!? Oder Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich, den ihr für den i7 3770K genommen habt?

Dann wollte ich noch einen neuen Monitor kaufen. Hatte da den BenQ XL2420T in Sicht . Aber der ist auch ziemlich teuer. Habe hier im Forum auch was von einem Dell UltraSharp IPS-Panel gelesen (Nummer weiß ich nicht mehr), der oft als Referenz angegeben wird.
Ein 24" sollte es schon sein. 27" wäre zu groß oder? Vor allem für eine FullHD-Auflösung.

Alles noch ein wenig wild, aber ich hoffe wir kriegen das hin :d
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Mühen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.JPG

Dell U2312HM 58,4 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

der 24" ist unverhältnismäßig teurer.ips panel

Iiyama Prolite B2776HDS im Test bei GameStar.de

ich selber sitz vor 40" im wohnzimmer.musst du selber entscheiden ob groß o. fein.

haste hifimäßig was im zimmer?

Könntest du vll noch ein wenig zu deiner Zusammenstellung sagen? Warum ausgerechnet die? Auch im Bezug auf meine alte Hardware oder i5 vs. i7?
Die 2048MB EVGA GeForce GTX 670 FTW Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, ist günstiger und hat einen höheren Takt. Warum ist die Gigabyte besser? Dual-Fan? Leiser?

Der BenQ XL2420T ist nicht zu empfehlen? Der black equalizer hört sich u.a. schon gut an. Der Knackpunkt wäre der Preis und evtl. TN-Panel.

Das Headset kannst du raus nehmen. Hifi-Kram brauche ich nun nicht. Ich weiß das ihr da immer voll dabei seid (Madz).

jaja.soundmädzchen...

das d3h hat volle oc möglichkeit,was das asrock zwar auch hat,aber das d3h ist günstiger ,hat besser verbaute komponenten u. is sehr stromsparend.bei der 670 würd ich nur eine mit guten customkühler nehmen.gb oc o. dual sind beide deshalb sehr beliebt.die asus dc2 is etwas silenter,teurer u. zur zeit nicht lieferbar.die msi pe soll auch ganz gut silent u. gut zu ocen sein.ich würd die evga also wegen referenzkühler nicht nehmen.kannst natürlich nen artic twinturbo o. mono drauf bauen.da hätteste noch ne bessere kühlung als bei den customs.

oc kannste selber gestalten:http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-gtx-670-oc-laberthread-892275-127.html

wenns budget bei der 670 zu hoch ist kannste auch ne 7870 nehmen.da würd ich aber bis zum 16. warten,wo die 660ti released wird.

headset macht bei mp sinn,ansonsten wäre nen 2.0 sys an ner xonar dg interessant?

der benq wird wohl nen einigermaßenes bild liefern aber,aber halt wegen dem tn panel nicht mit dem ips panel vergleichbar sein.der dell 23" ultrasharp ist hier ne referenzempfehlung,der du ruhig trauen darfst.

öhm kannste gehäusebreite mal angeben wegen cpukühler?

Zuletzt bearbeitet:
Als Headset habe ich ein 5.1 Medusa. In euren Augen wohl Crap, aber es reicht erstmal. Boxen habe ich ein 2.1 Logitech System. Auch schon sehr alt.

Gehäusebreite sind 20 cm. Zu klein? Neues Gehäuse?

Mein altes Netzteil kann ich also nicht mehr nutzen? Und die Frage nach i7 vs. i5 ist immer noch offen :d

RAM, GPU, Board scheint gebongt. Den Ultrasharp gucke ich mir nochmal genauer an.

Nt kannst du eigentlich weiterverwenden.

I5 i7 ist einfach beantwortet, wenn du hauptsächlich spielst ist der i5 vollkommen ausreichend.
Für den Bezug auf deine alte hw müsste man wissen was deine alte hw ist.
Kühler ist die frage wieviel man ausgeben will. Der i7 wird etwas wärmer aber beim i5 kann der noctua auch gute dienste leisten (umgekehrt mit macho i7 auch)

Zuletzt bearbeitet:
mess das genau!wenn 195+ kannste den 140er macho nehmen,ansonsten rate eher zum 120er.der is auch stark genug für reichlich oc!

i7 lohnt mehr bei anwendungen,die multithreadoptimiert sind.beim i5 mit oc kommste bei gaming weiter,smt kann da auch minimal kontraproduktiv sein.mit nem geocten i5 wirste wohl in anwendungen noch stark genug sein.wenn du jeden tag mehrere videos encodierst würd ich eher zum i7 raten.

ne xonar dg würd schon etwas bringen.25€?so what?

Ah, habe mich falsch ausgedrückt. Meinte mit Bezug auf alte Hardware eigentlich nur das Netzteil. Da Wem mir ja ein neues empfohlen hat.

Was für eine Bildhöhe hat der Ultrasharp? Finde dazu nichts. Mein alter 19" hat 30/30,5 cm. Wäre schön, wenn der neue Monitor auch die Höhenabmessung hat.
24" sollte ja 30 cm haben. Deswegen wollte ich auch ein 24". Aber der Ultrasharp hat nen echt guten Preis...

Für was wäre der i7 dann sinnvoll? Spielen+Streamen?
Ich weiß nicht, was ich später noch für aufwendige Programme haben werden, aber das ist mein Problem...

EDIT: Ok, sind 19,7 cm.

Zuletzt bearbeitet:
e5 vs aktuell e9?würd ich wechseln wegen dem alter.

es gibt auch monihallter für die wand o. schreibtisch,zum festschrauben.da kannste dir den noch optimaler einstellen.idealer weise is die bildschirmmitte auf augenhöhe.is besser fürn nacken u. rücken!

nen i7 "lite",könnteste zumindest noch etwas über turbo u. blk ocen.über blk ist aber meist nicht viel drin:105,wenn überhaupt.
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) - Preisvergleich - ComputerBase

der i5 bleibt kühler,mit oc wird der in anwendungen auch voll seinen dienst tun!

Dem Nt würd ich eigentlich wenn es die anschlüsse hat die man braucht schon noch eine chance geben. Sparen ist ja auch nicht verkehrt.

Also i5 reicht locker für Spielen+Streamen?

Mit der Bildhöhe meinte ich eigentlich.. ja die Bildhöhe :d Es gibt ja immer die Abmessungen (HxBxT) Aber da sind Ständer und Gehäuse mit drin. Wollte eigentlich wissen, wie hoch das Bild ist, was ich sehe an Pixeln. Bei dem Ultrasharp müssten das zwischen 25 und 30 cm sein.

Das Netzteil werde ich dann wohl erstmal behalten. Bin mal Anschlüsse checken. Weiß nur, dass ich das mal wegen Garantiefall ausgetauscht habe und eins mit mehr Anschlüssen zurückbekommen habe.

Das sieht man an der auflösung (1920 pixel in die breite und 1080 in die höhe, bei full hd) Multipliziert man das, hat man die gesamtzahl der pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie drücke ich mich unklar aus :haha:
Ich versuche es nochmal. Wenn ich mit einem Lineal die Bildhöhe von meinem 19" messe, komme ich auf 30 cm. Sprich das Bild was meine Grafikkarte an den Monitor sendet ist 30 cm hoch.
Nun ist die Frage, wie hoch das Bild bei einem 23" Ultrasharp ist?

ne, in dem fall sieht er 1080 pixel ->hoch :fresse:.wenn man jetzt noch die durchschnittliche pixelgröße in µ hätte.:shot:

musste auf herstellerseite schauen,fuß abziehen.oder schau mal bei alternate.

Zuletzt bearbeitet:
60,96 cm Bilddiagonale bei 24"
48,26 cm bei 19"

Werden ca 33cm höhe sein

Zuletzt bearbeitet:
nein,er meint die sichtbare höhe vom display.nicht diagonale.

kann das nicht mal nen besitzer eben nachmessen?wir sind alle zu blöd.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hab das auch beantwortet, hab nur angegeben von was ich ausging :p
ca 33cm, damit es ganz unten auch steht :p.

Ich habe mal nachgerechnet. Also arctan(1920/1080)=60,64 Grad. cos(60,64)*58,42=28,64
(58,42 ist die Bilddiagonale) Also müsste das Bild 28,64 cm hoch sein.

Und i5 reicht nun für Spielen+Streamen? Hat noch keiner genau beantwortet :(

Hab das jetzt nachgemessen bei meinem samsung sind es 32,8cm

ich hab gerade kopfschmerzen.ich kann dir gerade nicht antworten....:fresse:

jepp,notfalls streamen per igp....

edit: aua,aua....

ich hab gerade kopfschmerzen.ich kann dir gerade nicht antworten....:fresse:

jepp,notfalls streamen per igp....

edit: aua,aua....

so schlimm sind die Kopfschmerzen.

Streamen sollte gehen, gpu darfst aber ruhig mitverwenden :p

Fühle mich gerade verarscht... Naja ok. Ich meinte, ich spiele und mache gleichzeitig ein Live-Stream. Habe ich noch nicht gemacht. Habe ich aber vor und dachte immer das zieht ordentlich Leistung, wenn es auch noch FullHD ist.

Also der andere LG 24" 16:9 der hier rumsteht (nicht meiner) hat in der Höhe 30 cm gemessen. Ausgerechnet 29,88 cm.
Wie kommst du auf 32,8 cm? Vll durch 16:10?

Eigentlich sollte 23" kleiner sein als 24" Oo

ja mein samsung ist 16:10.

Ich streame leider nicht selber. Live stream?
Schaden würde bei hoher auflösung der i7 wahrscheinlich nicht. Ist die frage ob die Software die du zum streamen nutzt stark von ht profitiert, wobei ich eigentlich glaube das der i5 dies auch noch packt (kommt auch auf das spiel an).

ps: Entschuldige falls du dich verarscht fühlst, war nicht meine absicht.

ich hab da selber auch wenig kenne von,aber fragste evtl. mal im ivyoc thread nach.da sind die ganzen cracks.ich hatte mal gelesen,das man igp zum streamen nutzen kann,whärend die cpu inkl. gpu gamingmäßig unterwegs ist.manche dort verwenden das.

Test: Intel

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus (auf mich selbst bezogen)

ich würd noch das e9 rein packen.fürs alte bekommste evtl. noch 15€.

wenn das alte stirbt u. komponenten mit nimmt haste nix gespart.

warte noch auf 660ti reease!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh