Neuer Office ITX PC, Sparsam, leise

logitech!

Urgestein
Hallo,

nachdem ich meinen PC etwas verkleinern und erneuern will, der auch stromsparender ist, hatte ich folgendes ausgesucht, bitte einmal drüber schauen und gerne Verbesserungsvorschläge :-)

AMD 3200G/3400G
CPU Kühler: Noctua NH U9s oder NH 14S oder Scythe Mugen 5 (Gehäuseabhängig)
Gigabyte B450 oder ASRock A320M-ITX
Corsair Vengeance LPX Schwarz 16Gb DDR4 Kit

Be Quiet! SFX Power 2 300W oder Seasonic 300w SFX
Gehäuse entweder Cooler Master NR200 oder Fractal Design Node 304 (habt ihr Erfahrungen zu den Standardlüftern?)
Dazu dann noch passende Noctua Lüfter
Sandisc Ultra 3D 500GB bestellt
3,5" Intern HDD vorhanden

Soll als leiser, sparsamer, kühler Office PC genutzt werden, kein Zocken, was zukünftig noch an Video Bearbeitung kommt, weiß ich noch nicht, könnte sein.
Soll auch wieder lange halten, daher ist denke ich, eine gute Kühlung immer gut ;)

Viele Grüße und Danke.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du so Trümmer von Kühler einplanst, warum tust du dir ITX an?
Für sich hat ITX nur Nachteile, es seie denn, du baust richtig klein.
Desktop Mini .....Ram(SoDimm), SSD und CPU rein, fertig.

Desktop Mini .....Ram(SoDimm), SSD und CPU rein, fertig.
+ 1 für den DeskMini A300 ;) inklusive Noctua NH-L9a, wenn man es leise mag.
Kleiner und unauffälliger gehts fast nicht mehr mit Standardhardware.

Also für mich scheint das als Office PC irgendwie überdimensioniert. Warum ein Fractal Design Node 304? Gibt doch diverse schöne ITX Gehäuse.

Ja, gerade wenn man eine APU nimmt sind ITX Gehäuse in denen man Fullsize GPU's unterbringt imho einfach nur Platzverschwendung. Das einzige Argument wär der Platz für nen großen Kühler, aber auch der Noctua lacht über so nen 3400G und bleibt leise. Oder halt wenns nur um die Optik geht.

Weil es toll aussieht :d Und es sich noch gut verstauen lässt, auch wenn man kaum Platz hat.
Ja, ITX ist für sich super. Bau ja grade selber an einem ITX A80 rum. Nur Mugen 5 und die anderen TowerCooler.... :rolleyes2:
200-300Watt NT, Gehäuse für GraKa....
Ist nix Halbes, nix Ganzes. Zu groß um klein zu sein....verbaut sich Upgrades.

Also für mich scheint das als Office PC irgendwie überdimensioniert. Warum ein Fractal Design Node 304? Gibt doch diverse schöne ITX Gehäuse.

Ja, das Fractal Design Node 304 gefällt mir auch gar nicht. Wirkt auch so voll 2011 oder so. Aktuell gibt es echt viele hübsche und clever durchdachte ITX Gehäuse am Markt. Aber Gehäuse sind halt immer auch Geschmackssache. Was A gefällt, muss B noch längst nicht passen.

Welche Gehäuse würdet ihr denn dann empfehlen, den Deskmini A300 hatte ich schon im Blick.?
Was ich noch vergessen hab, eine normale HDD pack ich auch noch rein, die hab ich in einem Silent Case installiert. Wobei ich auch theoretisch die weglassen könnte, da ich das extern über einen Adapter per USB 3.0 anschließen könnte.

Das 120 oder 150Watt Netzteil extern beim DeskMiniA300 hab ich gelesen, scheint bei Vollast, wenn noch einige USB Geräte angeschlossen sind überfordert zu sein.
Die ITX Auswahl wäre für mich schonmal mindestens 30% kleiner wie mein jetziger midi Tower von Fractal.

Das 120 oder 150Watt Netzteil extern beim DeskMiniA300 hab ich gelesen, scheint bei Vollast, wenn noch einige USB Geräte angeschlossen sind überfordert zu sein.
Die ITX Auswahl wäre für mich schonmal mindestens 30% kleiner wie mein jetziger midi Tower von Fractal.
Wo steht das?
Was für externe Geräte? Ich hatte über nen Hub schon 6 USB Geräte drann, da war nix überfordert.
War bei mir:Empfänger für Tastatur/Maus, WLAN Stick, DAC Pro S für den Sound und 3 XBOX Conroller. Nebenbei haben wir paar ältere und Indi Games zu 3 gezockt. Hat alles tadellos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das?
Was für externe Geräte? Ich hatte über nen Hub schon 6 USB Geräte drann, da war nix überfordert.
War bei mir:Empfänger für Tastatur/Maus, WLAN Stick, DAC Pro S für den Sound und 3 XBOX Conroller. Nebenbei haben wir paar ältere und Indie Games zu 3 gezockt. Hat alles tadellos funktioniert.

DAC sollte man eher nicht über USB Hubs laufen lassen. Aber wenn es in deinem Fall geklappt hat, passt es da. Aber i.d.R. macht man das lieber nicht.

Der war auch nicht am Hub sondern hinten. Hab nen 4er HUB und der DeskMini hat 3 USB A und einen C.
Also insgesamt hab ich 6 USB Geräte angeschlossen, nicht alle am HUB.

Aktuell teste ich noch bissen die Kiste aus, aber mein Pro 4650G verbraucht CPU (CB20) und zB Rendertest CPU Z gleichzeitig etwas über 60 Watt, PBO OFF.- (Wäre dann bei 6/12xX3700 Ghz + GPU.)
Hab da eine Samsung 500GB Evo, 2x 8GB B-Dies@1,42 Volt und 2 Lüfter auf X570 .....
Damit wäre 99% von allem abgedeckt (für mich) - kann sein, das ich mit diversen künstlichen unrealistischen Tests noch was drauf packen kann....oder aber eben PBO "on"

Aktuell teste ich noch bissen die Kiste aus, aber mein Pro 4650G verbraucht CPU (CB20) und zB Rendertest CPU Z gleichzeitig etwas über 60 Watt, PBO OFF.- (Wäre dann bei 6/12xX3700 Ghz + GPU.)
Hab da eine Samsung 500GB Evo, 2x 8GB B-Dies@1,42 Volt und 2 Lüfter auf X570 .....
Damit wäre 99% von allem abgedeckt (für mich) - kann sein, das ich mit diversen künstlichen unrealistischen Tests noch was drauf packen kann....oder aber eben PBO "on"

Meinst du dieses Teil hier? Das hat ein 200w Netzteil und du kommst so auf die 60watt? wobei man sonst immer nur liest, dass es ein 120W Netzteil ist.

Was genau habt ihr denn sonst jetzt für eine ITX Kombi Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäuse war ein Tisch Netzteil dabei.....Bilder
Das hab ich gegen ein starkes getauscht 200 Watt ( gibt es ja wie Sand am Meer)
Das Pico PSU hat 120 Watt. Und mein Renoir kommt auf 60-70 Watt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh