Neuer Office / Media PC (Intel Core I5)

Pustabiber

Experte
Hallo zusammen. Mein alter AMD Thlon XP2600 von 2005 hat jetzt doch allmählich ausgedient. Und da der seit ein paar Wochen fiese Viren hat, müsste ich den eigentlich platt machen und neu aufsetzen. Mal wieder :fire:

Also dachte ich mir, könnte ich die gunst der Stunde nutzen und mir mal nen neuen PC holen. Durch den Medion PC vom 31.03.11 bin ich auf die neue Sandy Bridge Serie aufmerksam geworden. Den von Medion wollte ich aber nicht, da man ja wirklich nicht weiß, was eigentlich drin ist. Bei Saturn haben die derzeit einen Rechner für 547 im Angebot und zwar den Acer Aspire X3960.

Bin mir da aber nicht sicher, weil ich auch da nicht genau weiß, was wirklich verbaut wurde.

Ich habe nicht viele Anforderungen, möchte aber auch für die nächsten Jahre gewappnet sein. Ich benötige einen Office- /Multimedia-PC für normale Büroarbeiten, Internet, Bilderbearbeitung und ab und zu auch mal Videobearbeitung. Allerdings hauptsächlich Bilder (Fotos auf DVD etc.)

Ich möchte gerne einen PC mit Intel Core I5 (Sandy Bridge!) Prozessor in der Boxversion. Das MB sollte H67 beinhalten. Eine Grafikkarte mit 1024mb Speicher darf es ruhig sein. Spielen werde ich damit eigentlich nicht. Arbeitsspeicher ab 4 GB 1333 CL9.

Eine WIN7 64Bit (Premium oder evtl. Pro) Installation sollte auch dabei sein. Das Gehäuse sollte nicht mehr als 50 € kosten.

Zusätzlicher Lüfter / Kühler bzw. besseres Netzteil können gerne eingebaut werden.

Der PC sollte nicht mehr als 500-600 € kosten.

Von meinem Dealer vor Ort habe ich dann z.B. heute folgendes Angebot erhalten:

Angebot Computersystem
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bieten wir Ihnen folgende Komponenten freibleibend an.
Anzahl Produkt Stück Gesamt

1 Angebot PC individual
- MSI H67MA-E35 B3 Mainboard USB3.0 / SATA3 / DDR3
- Intel Core i5-2400 4x3,1GHz
- 4GB DDR3 1333 CL9 (Kingston/Team)
- Samsung HD502HJ 500GB SATA Festplatte 7200U/min
- LG DVD-Brenner
- ASUS Radeon HD5570 Grafikkarte 1024MB passiv gekühlt
- Coolermaster Elite oder Xigmatek Gehäuse nach Wahl
inkl. effizientem 460W 80+ Netzteil und 120mm Gehäuselüfter
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
- 2 Jahre VCS-Garantie
Gesamtpreis: 599,00 € inkl. MwSt.

Da ich eine externe Samsung HDD mit 1,5 TB habe, brauche ich nur eine kleine HDD. Die 500GB (habe momentan nur 80) würde daher wohl vollends reichen.

Jetzt habe ich aber mal versucht, die Artikel bei z.B. Alternate einzugeben. Da wird mir ein Konflikt zwischen MB und DVD Brenner gemeldet, da nicht genug Steckplätze frei wären.

Kann mir jemand etwas ähnliches empfehlen?

Gerne auch günstiger :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses "Angebot" nenne ich übelste Ausbeutung :(

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Weiß ich nicht so genau. Bisher habe ich zwar eigentlich immer alle neuen Komponenten selbst eingebaut (also neue Laufwerke, Graka etc.) aber ob ich mich an einen kompletten Zusammenbau herantruen würde, das weiß ich nicht ;) Zumal bei z.B. Hardwareversand das klöppeln für 20 € erledigt wird ;)

Ich hatte mal diese Komponenten wie gesagt bei alternate eingegeben und die waren inkl. W7 gute 100 € billiger.

HWV ist genau die richtige Stelle ...

HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
63,49 €

HV203FBRDE Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil
53,34 €

HV1332F4DE Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
31,62 €
--- alternativ die Spinpoint F3 500 oder 1000GB ---

HVR300ACDE Cougar A 300 Watt
34,83 €

HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
79,68 €

HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
17,80 €

HV30SC04DE Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
19,35 €

HV1128REDE ASRock 880G Extreme3, AM3, ATX
83,43 €

HV20MI06DE 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
33,35 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

knappe 440€ und für einen MM-PC absolut ausreichend !

Zuletzt bearbeitet:
Laß Dir Zeit. Eilt nicht zu sehr ;) Will mir lieber Zeit lassen aber dafür was gescheites. Bin über andere Foren auf die Konfi-Übersichten mit Low Budget, Economy etc. gestoßen. Aber da würde ich trotzdem noch weit über 600 € kommen. Habe das schon mehrfach ausgetestet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

Erst einmal vielen Dank.

Das hör sich ja schon einmal nicht schlecht an. Wäre es ein Problem für Dich, mir ein entsprechendes System mit einem Core I5 zu basteln? Ich weiß dass der AMD ausreicht, aber ich möchte evtl. trotzdem (falls ich mal das ein oder andere Game zocken will und einfach, weil ich es gerne möchte) einen Core I5 ab 2300-2500 nehmen.

Ich habe zwar noch nen LG LS Brenner, aber ohne Laufwerk können die ja schlecht W7 installieren. Und wenn ich dann schon ein DVD Laufwerk benötige, kanns natürlich auch nen Brenner sein. Da habe ich mit LG nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie ist das mit Soundkarte? Reicht da für "normalen" guten Sound die interne vom MB?

Also Softwareinstallation ist in den 20€ nicht mit drinnen.
Aber Win7 wirst du ja bestimmt alleine installiert bekommen.
Und ob man eine Soundkarte braucht, hängt auch immer stark davon ab wie sie angeschlossen werden soll.

Ja, die Software kann ich eigentlich selbst installieren. Das sollte kein Thema sein. Wenn Hardwareversand den PC zusammenstellt, werden die den doch sicherlich auch einem Standarttest unterziehen, oder muss ich da die 50 € Option wählen?

Ich warte auf jeden Fall erst noch mal die Core i5 Sandy Bridge Konfig ab ;)

Wenns max. 600€ kosten darf, würd Ich das so machen:
Pustabiber | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das sind genau 600€, halt zzgl. Versand.
Dafür hast du ein aktuelles, bärenstarkes, übertaktbares System, was qualitativ sehr hochwertig ist.

Das hör sich ja schon einmal nicht schlecht an. Wäre es ein Problem für Dich, mir ein entsprechendes System mit einem Core I5 zu basteln? Ich weiß dass der AMD ausreicht, aber ich möchte evtl. trotzdem (falls ich mal das ein oder andere Game zocken will und einfach, weil ich es gerne möchte) einen Core I5 ab 2300-2500 nehmen.
Es sei erwähnt, dass du mit r4iners Zusammenstellung (vielleicht bei der CPU eine Nummer grösser gehen) genauso flüssig spielen kannst. Die Grafikkarte spielt da eine deutlich wichtigere Rolle.

Wenns max. 600€ kosten darf, würd Ich das so machen:
Pustabiber | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Das sind genau 600€, halt zzgl. Versand.
Dafür hast du ein aktuelles, bärenstarkes, übertaktbares System, was qualitativ sehr hochwertig ist.

Hallo p4M :)

Erst einmal vielen Dank. Ich habe mal bei Hardwareversand.de das System eingegeben. Allerdings habe ich die HDD auf 500GB reduziert (reicht, wegen der ext. HDD von 1,5 TB), der Arbeitsspeicher ist von Crusial, DVD habe ich nen Laufwerk für ca. 15 € genommen (habe noch nen LG Brenner) und das Gehäuse habe ich erst mal das Asgard genommen. Da muss ich erst mal in Ruhe gucken. Kostet mit Zusammenbau 640 € Brauche ich keine zusätzlichen Kühler/Lüfter?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

Es sei erwähnt, dass du mit r4iners Zusammenstellung (vielleicht bei der CPU eine Nummer grösser gehen) genauso flüssig spielen kannst. Die Grafikkarte spielt da eine deutlich wichtigere Rolle.

OK, das ist natürlich nen Argument. Aber mir gehts auch weniger ums zocken, als Datenverarbeitung, Filme konvertieren etc.

Dann zahlst du 200€ mehr ... für einen für dich nicht spürbaren Leistungsunterschied.

Dann zahlst du 200€ mehr ... für einen für dich nicht spürbaren Leistungsunterschied.

Bitte? Der Unterschied ist nicht spürbar? :d
Ohje ..

Außerdem ist das Intel-System
  • aktueller
  • kinderleicht übertaktbar
  • stärker
  • kühler

Also ich muss echt mal sehen was ich mache. Ich leiste mir echt nur alle paar Jahre den Luxus eines neuen Rechners und dieses Mal will ich nicht wieder den abgespecktesten, der nach kurzer Zeit nicht mehr mithalten kann. Hatte ich bei meinem jetzigen auch. Gekauft, zack....kamen die 64bit CPUs raus und die Spiele kamen mit meinem Rechner kaum noch zurecht.

Ob ich übertakten will, weiß ich zwar nicht. Aber soooo groß ist die Differenz zwischen übertaktbar und nicht übertaktbar ja nicht wirklich. Bin noch nen bissel unentschlossen ;)

Wenn du für die nächsten Jahre gerüstet sein willst, würde Ich keinen einzigen Gedanken an die AMD-Zusammenstellung von r4iner verschwenden .. Damit bist du jetzt schon um einiges lahmer unterwegs als mit der Intel-Config und lange Freude wirst du damit auch nicht haben.
Investier jetzt lieber einmal richtig und dann hast du ewig Ruhe, einzig die Graka könnte zwischenzeitlich mal zur Spaßbremse werden.

Jepp - vermutlich benötigt man in ein paar Monaten mindestens einen 8-Kerner für Office/INet.

Jepp - vermutlich benötigt man in ein paar Monaten mindestens einen 8-Kerner für Office/INet.

Den Trend versteh' ich auch nicht so richtig, aber ich denke der TE will einfach ein wenig Prestige-Wert in Form der neuen Sandy Bridge. Wenn das Geld vorhanden ist, warum nicht..

@r4iner danke für die nützlichen Links in deiner Sig :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh