[Kaufberatung] Neuer Office PC (Bildbearbeitung, Internet, Multimedia)

saiH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
221
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC für typische Office Anwendungen und Bildbearbeitung anschaffen. Mein alter PC (AMD X4 955BE, 2GB RAM 80GB Intel X25 Postville SSD, AMD HD5970, Waku) verbraucht mit 160W Idle deutlich zu viel.
Hauptaugenmerk beim neuen ist der Stromverbrauch, er muss leise sein und zudem 3 Monitore (2 zum arbeiten und den Fernseher) in Full HD bedienen können. Budget (NT vorhanden) 400€

Ich habe an folgendes gedacht:
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Tatsumi (SCTTM-1000B)
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)

Wie verhält sich das ganze mit der relativ alten SSD zu einer neuen. Ist ein merklicher Unterschied zu der hier zu spüren?
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Was meint ihr? Kann man das so kaufen oder würdet ihr was ändern?

Soweit ich das gesehen habe kann die CPU in Verbindung mit dem Mobo 2 Monitore (HDMI und DVI) bedienen. Was nimmt man am Besten für eine Graka für den 3. Monitor?

Danke
Grüße Hias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem der alten SSDs ist meist die geringe Kapazität. Deine Postville kannst du theoretisch behalten. Allerdings ist die MX100 natürlich P/L technisch top, sodass man das ohne Bedenken auch "updaten" kann.

Der Rest ist durchdacht zusammengestellt. Achte nur auf das DVD-LW, das muss bei den meisten ITX Gehäusen Slim Line sein.

Du musst bei der Graka auch gucken, dass die reinpasst (wegen ITX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative könnte eine AMD APU und ein passendes Mobo sein, welches dir ermöglicht ohne dedizierte Grafikkarte ein Tripple-Monitor-Setup zu fahren:
Sollte ein moderner DP-Anschluss z.B mit dabei sein hier ein Beispiel
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x MSI A88XM Gaming (7903-001R)

Um die 155 Euro ca.

Es ist das zweite Mal, dass ich heute eine Apu in den Raum werfe....Jungs fossilisert euch nicht immer auf Intel, es gibt für bestimmte Einsatzzwecke auch bei AMD eine sehr gute Alternative,vor allem im Office PC Bereich, oder bei kleinen PCs ohne dedizierte Graka, welche zum nicht so anspruchsvollen Spielen genutzt werden sollen

edit: microATx anstatt ITX!
 
Danke für die Antworten.
Wie seht ihr das mit der Leistung der SSD. Der Platzbedarf ist mit 80gb für mich OK. Spürt man den Unterschied?

Ich denke ich werde erstmal auf die Intellösung setzen. Eventuell verzichte ich auch auf den 3. Monitor. Stromspartechnisch sehe ich hier Vorteile. Auch wenn ich von der AMD Kombi kaum reale Messwerte gefunden habe.
 
Der Pentium wird nicht so viel Strom sparen, im Idle nehmen sich beide Plattformen nichts (bei gleicher Ausstattung) nur unter Last verbraucht der AMD vermutlich etwas mehr Strom, spätestens mit einer extra GPU für den 3. Monitor die man beim Pentium braucht relativiert sich das aber auch wieder. Ich geh von 20W Unterschied bei Vollast aus bei cTDP von 65W bzw. einen ähnlichen Verbrauch bei 45W TDP aus.

Wenn der PC täglich für 4h Volllast hat, macht das bei 30cent/kwh keine 10€ im Jahr. Real wird die Differenz wohl geringer ausfallen, da der PC nicht immer mit Vollgas rennt.
Was natürlich sein kann dass durch den Multimonitor der Verbrauch sich anders Verhält, da hab ich keine Erfahrung und Messwerte.

bezüglich SSD, dürfte der Unterschied vermutlich nur messbar sein, solange die alte noch läuft und der Platz reicht würde ich sie behalten.
 
@unl34shed
Sorry, hatte nicht gesehen, dass du bereits geantwortet hattest....sollte öfters vom refresh Gebrauch machen
@TS
Wie jetzt? Zuerst waren 3 Monitore Voraussetzung, dann sobald eine Amd Lösung die ideale Lösung darstellt, gehen auch 2 gut? Wenn du schon auf eine Lösung eingeschossen bist, dann kannst du dir es eigentlich auch sparen hier zu fragen....

Den meisten Strom kannst du dir ersparen, wenn du nur einen einzigen Monitor betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh