Neuer office PC für 1000 - 1500 Euro (Videobearbeitung)

David2502

Enthusiast
Hallo,

ich suche aktuell einen neuen Rechner für mein Büro. Mein alter PC wird weiterhin zu hause Verwendung finden.... Nutze aktuell Windows 7 und würde auch noch Windows 10 benötigen. Den PC nutze ich zu 99% für Videobearbeitung, streaming, E-Mails, Photoshop......

Meine alte Kiste wird langsam zu langsam. würde daher was schnelleres wollen. Gerade das Video rendern dauert sehr lange und streamen bei Verwendung mehrerer Programme gleichzeitig, bringt die Kiste auch an ihre Grenzen....

Ausgeben will ich was im Bereich 1000 - 1500. Weil ich für die Arbeit unbedingt auf den PC angewiesen bin und mir keine langen Ausfälle leisten kann, würde ich gerne den premium Support z.B. von Dell dazu buchen. Wenn andere Hersteller so was anbieten, wäre das auch okay. Ansonsten gerne was aus dem Hause Dell.

- Ich brauche eine große Festplatte, mindestens 500 GB. Eine SSD ist Pflicht
- Schnelles rendern, kein Problem mit streamen und gleichzeitigem rendern etc.
- Zuverlässig und leise
- Vorort Service wie z.B. durch Dell (die Kosten dafür lege ich noch oben drauf)
- 1000 - 1500 Budget
- Win 10 wird benötigt
- Monitor ist vorhanden
- Ich möchte nichts selber zusammenbauen

Meine alte Kiste, die neue sollte deutlich schneller sein:

https://abload.de/img/system9vst5.jpg

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.170512-0600)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 07/03/14 20:40:43 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU @ 3.60GHz (4 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 7846MB RAM

Schon mal tausend Dank ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese Wall of Text kannst du gleich mal wieder löschen - das relevante steht in den ersten 20 Zeilen, der Rest ist unnütz.

DU willst also ne Dell WS mit möglichst viel Power für 1500€ ... dann geh auf deren Seite und konfigurier dir das maximal mögliche und gut ist?! Wüsste jetzt nicht wo man hier helfen kann.

die einblendung der daten erscheint mir auch nicht notwendig, da du scheinbar einen neukauf anstrebst.

wichtig ist die frage ob deine software mehr von einer starken cpu oder einer starken gpu profitiert?
mit der info bzw erkenntnis kannst du dir dann entsprechend bei dell was konfigurieren.

da geht es ja dann auch nur um wenige details weil man bei so einem system ja nicht alle teile frei bestimmen kann.

Vielen herzlichen Dank für eure Antwort.

Die Textlawine habe ich entfernt.

War mir halt überhaupt nicht sicher ob überhaupt Dell und welcher Dell. Weil wirklich viel konfigurieren kann man da ja nicht mehr....

Für Videobearbeitung würde sich ein Ryzen 7 mit 8 Kernen + HT anbieten z.B. Inspiron Gaming-Desktop-PC | Dell Deutschland

Das sieht doch schon sehr gut aus. Hatte noch nie einen mit Wasserkühlung... Muss man da was spezielles beachten?

Vielen Dank!

Wenn der PC so von Dell ausgelieft wird, dann brauchst Du Dir keine Gedanken über die Wasserkühlung zu machen, sie wird schon funktionieren wie beabsichtigt.

Also Moment mal ... reden wir hier von Gaming oder "Weil ich für die Arbeit unbedingt auf den PC angewiesen bin und mir keine langen Ausfälle leisten kann" ArbeitsPC?!

Die gaming Kiste sieht zwar toll aus, wenn da nen Defekt auftritt steht man aber dumm da. Man sollte hier eher im Bereich von Workstation PCs mit Pro Support suchen und nicht die 0815 Gamingkisten empfehlen. Ein PC mit dem Geld verdient wird kann nicht mal eben 2 Tage ausfallen ...

Also Moment mal ... reden wir hier von Gaming oder "Weil ich für die Arbeit unbedingt auf den PC angewiesen bin und mir keine langen Ausfälle leisten kann" ArbeitsPC?!

Die gaming Kiste sieht zwar toll aus, wenn da nen Defekt auftritt steht man aber dumm da. Man sollte hier eher im Bereich von Workstation PCs mit Pro Support suchen und nicht die 0815 Gamingkisten empfehlen. Ein PC mit dem Geld verdient wird kann nicht mal eben 2 Tage ausfallen ...

Es geht um einen reinen PC für die Arbeit... Zocken tue ich nicht.... Gebe dir recht, ein Ausfall über paar Tage wäre in meinem Fall echt nicht lustig....

Das Teil kostet das 1700 Euro und hat keine SSD? Wirkt für mich als Laie alles sehr schwach, oder bin ich da falsch informiert.

Vielen Dank ;)

Der Xenon Rechner ist wirklich etwas schwach ausgestattet, z.B. nur 8GB Speicher. Wenn Du wirklich einen Rechner bei Dell kaufen willst, dann frage einfach nach, welche Service Leistungen für den "Gaming Rechner" dazugekauft werden können und zu welchem Preis und vergleiche sie mit den Deines alten Rechners.

da du die frage nach der software nicht beantwortet hast, kann man dir leider nicht so wirklich einen gescheiten rat geben.
ohne zu wissen was mehr gefordert wird (prozessor oder grafikkarte), ist das nur ein wenig stochern im nebel.

da du die frage nach der software nicht beantwortet hast, kann man dir leider nicht so wirklich einen gescheiten rat geben.
ohne zu wissen was mehr gefordert wird (prozessor oder grafikkarte), ist das nur ein wenig stochern im nebel.

Meinst du welche Software ich nutze? Zu 90% Word, Excelk, Camtasia zum aufnehmen und bearbeiten, Photoshop, DaVinci Resolve...... Dann noch paar weitere Programme wie Filezilla, Audacity ;) Ansonsten viel mit Youtube (also Videos schauen...), streamen (arbeite auch als streamer), Spotify....

Bisher alles auf Windows 7... Würde dann gerne auf Win 10 umsteigen...

Freue mich auf eure Antworten.... Dankeschön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Link war jetzt auf die Basisversion die man natürlich noch aufrüsten kann. Sicherlich haben die einen höheren Preis, dafür auch weitaus besseren Service sollte etwas sein.

Dieser Premium Support (Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen3) ist eventuell nicht was du brauchst aber hey - dein Geld nicht meines. Im beruflichen Bereich würde ich niemals einen Verbraucher PC einsetzen wollen, wenn ich ne Workstation mit passendem Support haben könnte.

Naja mein Link war jetzt auf die Basisversion die man natürlich noch aufrüsten kann. Sicherlich haben die einen höheren Preis, dafür auch weitaus besseren Service sollte etwas sein.

Dieser Premium Support (Vor-Ort-Service nach Ferndiagnose innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen3) ist eventuell nicht was du brauchst aber hey - dein Geld nicht meines. Im beruflichen Bereich würde ich niemals einen Verbraucher PC einsetzen wollen, wenn ich ne Workstation mit passendem Support haben könnte.

Von wem würdest du die Workstation kaufen?

Wer braucht bitte nen 1500€ PC für Office? :lol:

Edit: Schau mal hier: Desktop PCs - LapStore.de

Die haben halt keinen Vorort Service...

Sollte ich bei meiner Anwendung (Videos rendern etc.) eher mehr Arbeitsspeicher oder einen starken Prozessor nehmen?

Danke ;)

es gibt 2 möglichkeiten. entweder bisschen eigeninitiative mitbringen und einen PC kaufen ohne premium support

oder eier schaukeln und die kohle für den support zahlen.

was wäre denn ein Problem bei dem du selber keine lösung mehr hast und du den support in anspruch nehmen würdest? defekte festplatte wäre schon zu viel?

Ja und nein.
Ein Gerät mit Servicevertag und 24h austausch Service für Teile, Komplett oder sonstwas, kann durchaus helfen. Andererseits kann es auch so sein, das eben das KnowHow vorm PC sitzt, dann ist ein Defektes Teil ggf. schneller selbst getauscht, als es ein Support jemals kann. Allerdinsg bedingt dass Ersatzteilbevorratung ;)

Nichtsdestotrotz. Es gibt auch noch Lenovo als alternative zu Dell, dass darf man wohl mal sagen ;)
Ich habe leider noch keinen der großen 2-3 gesehen die AMDs Ryzen drin haben, wieso auch immer.

Bei Lenovo gibt es übrigens, wenn man es richtig macht, ThinkCentre mit OnSiteService und nem i7 und 8GB RAM schon ab grob 1000€, also sollte mit 1500€ wohl auch einiges möglich sein.
Leider halt Intel :-\

Linux, du zahlst bei sowas immer extra, keien Frage.
Ich baue meinem Dad Office-PCs für unter 300€ udn die haben dann sogar ne SSD, aber das ist eben abhängig davon, wie entscheidend ein Ausfall ist, udn wie man das beheben kann.
Am ende ist der aufpreis die "Versicherung" für den reibungslosen betrieb.
Das kann beim Selbstbau gut gehen, kann aber auch nach hinten los gehen.
Und wenn 24h ausfall schon mehr Kostet als der aufpreis von Selbstbau zu "Gekauft mit Service" ist das eine recht einfache Rechnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh