Neuer Office PC für Virtualisierung (ca. 3k€)

malignus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2018
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ein Freund von mir ist auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC für sein Arbeit.
Der PC muss auf ein Virtualisierungsprogramm (damit seine Kunden sich alles in VR anschauen können) mit folgenden Spezifikationen mindestens ausgelegt sein:

Optimale Hardware - Desktop-PC:​
Prozessor: Intel Core i9-12900 oder besser​
Arbeitsspeicher: 32 GB​
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti mit USB-C-Port​
Festplatte: 1 TB SSD NVMe​
Monitore: 2x 27 Zoll IPS mit 2560x1440 WQHD Auflösung​
VR-Brille: Oculus Quest 2​


Hier die ausgefüllte Liste aus der Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Angaben oben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, da er für's Büro ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Dazu werden 2 Monitore ab 27" benötigt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein-

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides möglich.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Folgende Komponenten hätten wir uns schon einmal rausgesucht. Allerdings wäre noch die Frage, ob DDR5 was bringt in diesem Zusammenhang oder eher rausgeschmissenes Geld ist.
Kompatibilität hab ich noch nicht zu 100% geprüft, da es der erste Schuss ist und wir das Budget mal abstecken wollten.

Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
Intel Core i9-12900KF, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, boxed ohne Kühler (BX8071512900KF)
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR5-4800, CL38-38-38, on-die ECC (KF548C38BBK2-64)
MSI GeForce RTX 3090 Ti Gaming X Trio 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V509-014R)
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI (7D32-008R)
Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm x3
Noctua NH-D15S chromax.black
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 (BN310)


Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Grüße,
malignus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Komponenten hätten wir uns schon einmal rausgesucht. Allerdings wäre noch die Frage, ob DDR5 was bringt in diesem Zusammenhang oder eher rausgeschmissenes Geld ist.
DDR5 als PC4800 mit CL38 ist in meinen Augen 'schwachsinn' da ist DDR4 3200 CL16 in aller regel schneller.
Also wenn DDR5 dann auch bitte deutlich schnelleren als PC4800 , allerdings ist der nutzen wohl meist eher gering aber wenn es auf das letzte % ankommt und gut Budget vorhanden ist nimm DDR5 PC6000/6400
 
Dann wohl eher ddr4. Danke für den Input!

Tante Edit:

Ich hab es nochmal etwas überarbeitet.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der RAM rein passt.
Lohnt B-Die RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Meinung? Wäre dankbar dafür, falls ich einen richtigen Schnitzer im Warenkorb hätte.
 
Passt der RAM unter den NH-15D? Vermutlich nur mit einem Lüfter, für den Betrieb mit 2 Lüftern auf dem CPU Kühler gibt Noctua max 32mm RAM Höhe an
 
Du hast einfach eine Menge Komponenten in der Liste, die ich niemals kaufen würde, und erst Recht nicht zu den aufgerufenen Preisen.

Wenn man das alles korrigiert, optimiert usw. Kommt halt was ganz anderes bei raus.

Davon ab hätte ich gern verstanden, also ne technische Erklärung, warum ein "12900 oder besser" empfohlen wird. Was kann der, was ein 12700/5900x nicht kann und wieviel Mehrwert für wieviel Euros sind es real? Wäre nicht ein 7900x ggf besser? Wenn Geld keine Rolle spielt?

Was kann die 3090ti was was ne 3090 nicht kann? Außer 3% Rohleistung für 15% Aufpreis?

Oder man hinterfragt die Technik nicht, schmeißt einfach die teuerste verfügbare Hardware zusammen, aber dann ist es eigentlich auch egal. Dann geht man in ein Systemhaus mit den Anforderungen, Haut 3000€ glatt in grünen Scheinen auf den Tisch und sagt "mach".

Und für ein Produktivsystem ist mir das Thema Support aktuell nicht gut genug vertreten, es sei denn dass ganze System wird identisch 2x angeschafft, täglich synchronisiert als perfekte kalte Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!
Danke für eure Unterstützung. Ja die Liste bearbeite ich gerade wieder und hab teilweise Alternativen drin, die ich mir erst am PC ordentlich anschauen kann.

Die RAM Höhe prüfe ich nochmal. Danke für den Hinweis!

Lexi, wie immer hast du vollkommend Recht und ich sträube mich auch etwas zwecks 3090 und Intel. Bin selber erst vor kurzem glücklicher AMD Besitzer.
Aber die Spezifikation für die Software ist eindeutig in diesen Punkten. Allerdings lasse ich von meinem Freund schon nachfragen, ob das wirklich sein muss (die Angabe mit 3090 und usbc macht ja auch keinen Sinn). Die dazugehörigen Benchmarks hab ich ihm auch schon gezeigt.
Ich hab ihn auch schon an dubaro verwiesen.

Ich hoffe trotzdem, dass du mir auch den ein oder anderen Tipp dazu geben kannst.

Grüße,
Malignus
 
Was genau soll denn auf der Kiste laufen, braucht es eine Grafikkarte und wie RAM-intensiv ist der Spass? Würde dann ggf. eher auf nen Threadripper Pro oder kleinen Epic gehen...

*edit*

Lese gerade erst VR. ALSO, Du weißt schon, dass Du mit nem normalen Windows kein GPU Passthrough hast und das erst ab Windows Server geht? Ich würde auch eher zum Ryzen 7000 tendieren als zu Intel.

Am 12.10. kommen übrigens die neuen 4000er Geforce Karten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh