Neuer Office PC mit 4K Auflösung ohne zusätzliche Grafikkarte

Christoff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir gerne einen PC zusammenstellen, der im Wesentlichen für Office-Tätigkeiten (Mails, Surfen, ein paar virtuelle Maschinen, keine Games) genutz wird und 4K Auflösung bei 60Hz kann.
Leider bin ich mir bei den Komponenten nicht immer sicher, ob z.B. die interne Intelgrafik das auch schafft und im Zusammenspiel mit dem Motherboard auch eine Ansteuerung des Monitors (mDP oder DP-Kabel?) so funktioniert, wie es soll.
Nebenbedingung ist, dass der Stromverbrauch im Idle so gering wie möglich sein soll... Ich nutze derzeit ein Lenovo X230 mit marginalem 5-6 Watt Idle-Verbrauch. In diese Richtung wünsche ich mir natürlich auch den PC. Monitor ist der Dell P2715Q.

Daher würde ich gerne ein paar Vorschläge sehen, welche Komponenten für das Vorhaben gut zusammenpassen.
Das Budget spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Interessant wären die Paketvorschläge für CPU, Motherboard und RAM.
SSD und Peripherie ist bereits vorhanden..Gehäuse und Netzteil würde ich dann einfach nochmal schauen...

Freue mich auf euren Input :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ba468c9bae384e72c53a0aa652723024c6db353213

1x ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual
1x Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
1x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15
1x Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini
1x 300 Watt be quiet! System Power B8
1x LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s

sind ~ 350€

Der i3 kann auch einiges im Multithreading Bereich, im Hinblick auf die VMs. 8GB jederzeit auf 16GB erweiterbar mit Zukauf eines 2. Riegels. Man könnte überlegen noch einen extra Kühler zu kaufen, falls es sehr Silent sein soll. Das Mainboard hat DVI + DP 1.2 und der i3 schafft auch 4K bei 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitionen von "ein paar virtuelle Maschinen" wäre noch interessant!

Sollte das Verwenden von virtuellen Maschinen braucht hauptsächlich Arbeitsspeicher und eine hohe Anzahl an CPU Kernen. Die Zusammenstellung von even.de ist sehr gut für den Anfang. Aufgrund der VM's würde ich allerdings direkt auf 16GB setzen und eventuell auch einen i5 6500 verbauen.
 
VMs sind jetzt nicht sooooo CPU-Lastig, solange es nicht mehr als 10 sind. 16GB Ram könnte man tatsächlich drüber nachdenken, aber erstmal testen und dann, wenn man feststellt, dass es zu wenig ist, kann man ja den 2. nachkaufen, deshalb ja auch kein 2x4GB Kit, sondern 1x8 :)
 
Na es kommt stark drauf an, was die VMs machen sollen. Wir haben hier 5 Kameras über eine VM in einem QNAP NAS laufen. Die Zeichnen mit 1080p in 30fps auf und speichern die Aufnahmen eben auf dem NAS. CPU ist zwar eine Intel Celeron, aber alleine dadurch ist die CPU Auslastung bei 80-90%...

Also eine Definition, was die VMs machen sollen, wäre hilfreich:)
 
auf allen Kernen? — liegt vermutlich aber eher an der Softwarekonfiguration (der spez. Camsoftware oder des VM I/O; einfach nur einen Stream auf die Platte legen sollte ja machbar sein...).

Für die VMs mag VT-D ganz interessant sein, würde daher auch einen i5 nehmen.
 
Die virtuellen Maschinen sind ne Windows und eine Linux Maschine. Die laufen aber nie parallel. Nutze die Maschinen hin und wieder um ein wenig andere BetriebssSteme zu testen. Also nichts dramatisches...
Danke schon mal für die Tipps. Der i5 hat wahrscheinlich schon mehr Power! Auch hinten raus, oder?
 
sollte mehr cache haben i3 4mb i5 6mb i7 / xeon 8mb (wenns ich richtig im kopf hab)

i3 ist 2 kerne + ht -> 4 virtuelle
i5 4 kerne
i7 4 kerne + ht -> 8 virtuelle

https://www.cpubenchmark.net/

@
ein speicherriegel -> kein dualchannel, weis nicht wieviel sich das je nach anwendung nimmt hab nur noch von "damals" grob theoretisch 30% mehr durchsatz im kopf.

@flxmmr
der i3 sollte es auch können, glaub das einzige was man dazu bekommt ist vpro (tsx glaub ich erst ab i7 oder xeon), für vpro brauchst dann idr eh ein Q170ger board.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte mehr cache haben i3 4mb i5 6mb i7 / xeon 8mb (wenns ich richtig im kopf hab)
Der i3 6100 hat nur 3mb Cache, der 6300 und 6320 4mb. Alle haben aber VT-d.

Der 6300 und 6320 lohnen aber aus P/L Sicht nicht, also entweder Pentium G4400, i3 6100 oder direkt i5.
 
Und wie verhält es sich mit der Leistungsaufnahme im Idle bei den unterschiedlichen Core i Prozessoren...hat da jemand Erfahrung?
 
Habe nochmal ein wenig gegoogelt...was haltet ihr vom Core i5 6600T?
 
wenig... Die T-Modelle würde ich meiden, da man die "normalen", höher getakteten i5 Modelle mit jedem Mainboard undervolten kann. Nahezu gleiches Ergebnis, was den Verbrauch angeht, außer dass du deutlich mehr Takt hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh