[Kaufberatung] Neuer Office+ PC

Kretheus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Nachdem sich der PC von einem Kumpel in Rauch aufgelöst hat (Wortwörtlich, Rauchschwaden stiegen wohl über dem PC auf), darf ich ihm was Neues zusammenstellen.



  • Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
    Jein, eher altes Zeug ( „Neuste" war glaube ich CS GO oder so)

    2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
    Nein

    3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
    1x Monitor in maximal Full HD [Wenn überhaupt….]

    4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
    Rechner steht im Wohnzimmer, daher wäre leise ein nice to have

    5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
    Altrechner war ca 10 Jahre alt. Falls es überlebt hat wäre Überlegung die Grafikkarte weiterzuverwenden + 2 Festplatten (HDD + SSD) als Datengrab
  • Grafik: Gigabyte GTX 1050 TI (GV-N105TWF2OC-4GD)
  • (Hoffe mal die läst sich auch bei Win 11 überreden zu arbeiten

    6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    So viel wie nötig, so wenig wie möglich 😉 ( Soll aber wieder paar Jahre halten als Office + Rechner)

    7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    bis Ende des Monats

    8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
    Das Vergnügen liegt bei mir

    9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
    Nein
Überlegung bis jetzt wäre:


(Win11 (Home/Pro) und evt Gehäuse kommen noch dazu)

Einsparmöglichkeiten: nur 16GB Ram, aber eigentlich ist der eh schon unverschämt billig

Verbesserungsmöglichkeiten:

Ich bin für Ideen offen 😊

Allgemein:

Was ich mir ein wenig unsicher bin, ob das mit der alten Grafikkarte sinn macht. Ich gehe aber dennoch von aus, es ist schneller als jede OnBoard Grafik ( + Dedizierter Grafikchip)

Wo ich relativ ratlos bin für dieses Setup wäre der CPU Kühler… wie gesagt Leise wäre einen Aufpreis wert.



Ich freue mich auf euer Feedback und Unterstützung 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ne andere ssd:
CPU würd ich den nehmen. 5€ mehr für Hyperthreading würd ich einfach mitnehmen. Ansonsten ist es der gleiche Chip.

Gehäuse musst du mal schauen, und dann gönn dir einen LC-CC-120 oder einen Freezer 36.
Und wenns ein altes Gehäuse ist schau mal ob du Arctic P12 PWM PST reinbekommst.
 
Danke für deine Rückmeldung, Setup entsprechend angepasst

Gehäuse wird noch entschieden ( Alt oder z.b das gedämmte Base 600 von Be-Quiet) und Kühler dann der LC-CC :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh