[Kaufberatung] Neuer Office Rechner / Bildbearbeitung Lightroom

deflepp

Neuling
Guten Tag,

ich bräuchte neben meinen MB Air einen Rechner zur Bildbearbeitung (Adobe Lightroom - RAW Entwicklung) / Surfen / Office - Budget ist max. 500 Euro inkl. Monitor.

Hier meine Zusammenstellung - BS wird Windows 7 resp. 8 sein. Format sollte Mini-ITX sein, PC soll möglichst leise und stromsparend sein aber dennoch genügend Leistungsreserven haben v.a für Lightroom / PS

zs.jpg

Meine Fragen :
- ist die Zusammenstellung so ok ?
- lohnt es sich auf die Hashwell Pentiums zu warten ?
- reichen eventuell 4 GB Ram ?

lg
Philippe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den TIPP, besser dann zum I3-3220 greifen ? Mehr als 100 Euronen kann ich leider net für die CPU ausgeben, wieiviel schneller würde die CPU denn in LR sein ?

Danke für den TIPP, besser dann zum I3-3220 greifen ? Mehr als 100 Euronen kann ich leider net für die CPU ausgeben, wieiviel schneller würde die CPU denn in LR sein ?

der i3(HT) schon ein sehr gutes stück schneller als der Pentium!, -> es kommt drauf an wie oft und viel du damit machst!

http://www.slrlounge.com/lightroom-users-dont-go-upgrading-your-hardware-quite-yet

ich habe mir mal ein paar "empfehlungen" durchgelesen und RAM ist sehr wichtig! 8GB must have!

CPU ist weniger interresant weil LR4 kein Multicore Nutzt! -> Singlecore takt ist relevant!

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-pentium-g2130-bx80637g2130-a886575.html

jedoch wenn du auch andere Progs nimmst und LR5 rauskommt ist der SMT/HT vom i3 nicht falsch..

Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir, sehr kompetente Beratung ;)

Wie kann ich den G2130 im Vgl. zum G2030 und I3-3220 einordnen, die CPU würde wohl vom DDR3-1600 Speichern profitieren ?

Glaub dass ich das so bestellen werden, ist nur die frage ob der i3 die fast 50 euro aufpreis wert ist ?

---------- Post added at 13:55 ---------- Previous post was at 13:33 ----------

Ne letzte Sache, dieses Motherboard ist um einiges günstiger :
ASRock H61MV-ITX allerdings nur H61 Chipset, muss es das B75 Mobo sein ?

Glaub dass ich das so bestellen werden, ist nur die frage ob der i3 die fast 50 euro aufpreis wert ist ?

Ne letzte Sache, dieses Motherboard ist um einiges günstiger :
ASRock H61MV-ITX allerdings nur H61 Chipset, muss es das B75 Mobo sein ?

ich würde eher am Case sparen als mit H61 auf USB3.0 und Sata6 zu verzichten!

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED38G1600HC11DC01)
1 x Gigabyte GA-B75M-D2V
1 x LG Electronics Flatron 24EA53VQ, 24"
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

475€

Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120

der i3 ist ~30-40% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab jetzt die Konfiguration mit dem I3 bestellt und den B75 Asrock, melde mich wenn die Sachen eingetroffen sind ;) Danke nochmals

Habe die Komponenten bekommen und alles zusammengebaut, soweit sogut. Allerdings dreht der Boxed Lüfter nach dem starten immer für zirka 3 sec voll hoch, was relativ nervig ist. Kann man sowas abstellen ? Die automatische Temp. Regulierung im Bios hat keine Abhilfe geschafft ?

Habe die Komponenten bekommen und alles zusammengebaut, soweit sogut. Allerdings dreht der Boxed Lüfter nach dem starten immer für zirka 3 sec voll hoch, was relativ nervig ist. Kann man sowas abstellen ? Die automatische Temp. Regulierung im Bios hat keine Abhilfe geschafft ?

kann man leider nicht abstellen!

-> du könntest einen leiseren Lüfter verbauen! dieser würde jedoch auch erst einmal hochdrehen beim start!

1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wurde, wird das erstmal jeder lüfter so machen.

mit einem generell leiseren lüfter liesse sich das problem aber minimieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh