Neuer passiv HDD Kühler

ownagi schrieb:
beweise für die behauptung dass hdds ihre hitze nicht an der seite abgeben?

antwort einer email an den support von seagate/wd.

hitzeabgabe entweder über ober- oder unterseite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub ich dennoch nicht ohne review oder ausgiebige tests
die supportleute haben meist wenig bis garkeine ahnung
so zumindest meine erfahrungen bisher

jo wartets ab. hoffentlich kommt noch der dhl mensch dann kann ich das heute/morgen machen.

die konstruktion an sich sieht aufgebaut sehr vielversprechend aus... :d

und die entkopplung funktioniert mit dem identischen prinzip der noiseblocker x-swing serie , man darf also gespannt sein .

so paket ist gerade gekommen - ich werde nun alles zusammen bauen :d

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt die zeit gefunden um einen test zu machen, thermometer sagt 29 °C lufttemperatur (zum zeitpunkt des tests), keine kommastellen der gradanzahlen.

temperatur

ohne alles :

Minimum Durchschnitt Maximum

56° C 61° C 69° C

mit kühlkörper :

Minimum Durchschnitt Maximum

45° C 45° C 46° C

lautstärke :

ohne alles :

lautes brummen! (hdd verwandelt durch die rotation das case in einen resonanzkörper)

mit kühlkörper (+ dessen entkoppler)

kein geräusch vernehmbar!

also ich kann das ding nur empfehlen!
temperaturen werden natürlich noch weitaus besser werden wenn die
sonne hier nicht mehr so krass reinknallt, hab ja auch ein kleines enges case von daher sind die temperaturen 1a !
(so gute hatte ich nicht mal mit einer 120er turbine @ 12v. vorgeschaltet !)

Zuletzt bearbeitet:
is doch fett :bigok:
ich glaub ich koof mir son ding auch ^^
aba ich verschraub meine HDD dann irgendwie am boden ;)

für etwas mehr als 20 € ist das ding echt gut.
will nicht wissen wie die temps sind wenn man da einen 80er drauflegen würde :d

oder wenn das teil direkt im luftstrom liegt...
also wie bei mir hinterm luftloch ;)

Das Teil gibts sogar in Blau genau wie das von Zalman für 19,90. Hab auch welche hier für meinen HTPC, das Teil is nicht schlecht, es kann aber vorkommen das man die Heatpipe etwas nachbiegen muss dafür muss man den Kühler oben abschrauben und erst wenn die Platte verbaut is wieder anbringen.

Poste doch bitte noch mal ein Originalbild des Kühlkörpers mit montierter Platte ein! ;)

ist im moment ein bischen schwierig - hab zwar bilder gemacht die sind aber irgendwie nix geworden , hdd derweil aber schon eingebaut :(

... und bei dem case bekommt man die auch nur raus wenn man das netzteil auch ausbaut und somit die ganze verkabelung mit ruiniert und die hälfte der komponenten rausrupft :( (ist unter dem dvd brenner montiert)

mal sehen ob ich da was machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
is doch fett :bigok:
ich glaub ich koof mir son ding auch ^^
aba ich verschraub meine HDD dann irgendwie am boden ;)

:d kauf dir ein dickes aluprofil und klebs auf die HDD... ohne entkopplung wird die lautstärke nicht abnehmen und was die kühlleistung angeht... ein boxed kühler o.ä. auffe platte und die temps sind super ;)

mfg, lenni

Was silenthardwarer für Vorteile haben! Gell, lenni! ;) :bigok: Aber immerhin geht der Zug hier auch langsam in die Richtung...

najo kann mich auch nicht über lautstärke beklagen - bis auf die graka ;)

RunenBlut schrieb:
antwort einer email an den support von seagate/wd.

hitzeabgabe entweder über ober- oder unterseite.

so und dann erkläre mir, warum eine ungekühlte platte bei mir >50°C heiss wird, und wenn sie in den SilentStar Single (vom dual sprech ich ja mal gar nicht, da hab ich keine vorher-werte von den platten), wo sie AN DEN SEITEN nur gekühlt wird, plötzlich 30 °C hat?!

jaa? kannst du mir das sagen, wenn die wärme ja anscheinend über ober und unterseite abgeben wird?

(oberseite...klar...da sitzen ja auch so viele wärmequellen...bei den meisten platten ist der deckel ja sogar nochmal durch ein gummi-o-ring getrennt, und gummi leitet ja auch so gut die wärme, gell?)

die unterseite hat einfach nciht genug kontaktfläche, um die wärme sauber abgeben zu können, die seiten jedoch sind fast immer plan und leiten die wärme perfekt ab!

Bei mir bringt der Kühler zumindest im HTPC etwas. Es sind zwar nur 5400´er aber bei 24/7 werden die auch warm. Im Server setz ich lieber auf Durchlüftung aber da gehen auch keine 5,25" Drives auser dem DVD-Brenner rein. Bei einem Preis von 17 bis 25€ je nach Modelname/Hersteller ist die Leistung absolut überzeugend.

TBird schrieb:
so und dann erkläre mir, warum eine ungekühlte platte bei mir >50°C heiss wird, und wenn sie in den SilentStar Single (vom dual sprech ich ja mal gar nicht, da hab ich keine vorher-werte von den platten), wo sie AN DEN SEITEN nur gekühlt wird, plötzlich 30 °C hat?!

jaa? kannst du mir das sagen, wenn die wärme ja anscheinend über ober und unterseite abgeben wird?

es kommt auf den hersteller und typ der platten an - z.b. bei den "alten" raptoren wurde die hitze über die seiten abgegeben, bei den neueren über ober- bzw unterseite - was übrigens auch den vorteil einer viel größeren fläche bietet...

google doch einfach mal ein bischen und wirst bestimmt sowas in die richtung finden ;)

da brauch ich nid googlen, ich habe hier einen 5fachen Beweis, dass die wärme hauptsächlich über die Seiten abgegeben werden bei "normalen" Festplatten...

wie gesagt, ober-und unterfläche haben eben NICHT eine viel höhere oberfläche...von wo soll denn der deckel die wärme-energie bekommen? er ist nur am rand verbunden, und meist noch zwecks luftdichtheit mit einem gummi-o-ring ausgetattet...und der leitet ja bekanntlicherweise schlecht die wärme.

unterseite...da sitzt die platine, aber nicht der motor...DER ist eingebettet im gehäuse und gibt die wärme an die seiten ab.

ich warte immer noch auf ein überzeugendes gegenargument...bzw dass du mier erklären kannst, warum meine AN DEN SEITEN GEKÜHLTEN FESTPLATTEN trotzdem kalt bleiben, weil du ja sagst dass das nix bringen würde ^^

dann schau doch mal z.b. hier ;)

edit: z.b. im zweitrechner meiner frau hab ich einen revoltec hdd kühler an der hdd welcher nur luft auf die unterseite der samsung befördert - die temperatur ist um ca. 15°C im vergleich ohne kühlung gefallen... da wird nix an den seiten gekühlt ;) wenn also die hdds nur über die seiten gekühlt werden können wundert mich dann der krasse temperaturabfall... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ja schau dir die bilder hier mal ganz genau an :)

PDRM0510.jpg

PDRM0511.jpg

das ist einer meiner silentstars, ich denke du hast schonmal von denen gehört..

nein, der schaumstoff leitet keine wärme, die gehäuse sind aussen KALT...nicht dass du auf die idee kommst zu sagen "ist ja klar, die wärme geht über den schaumstoff weg..." :rolleyes:

ohne kühlung: >50°C, eher 60°C. Mit Kühlung: @mom 31°C (das ist in etwa meine Wassertemperatur...). ähnliche ergebnisse übrigens bei meinem silentstar dual, wo die platten einmal oben und einmal unten keinen kontakt zum schaumstoff haben...

und mich wundert das gar nicht, ist halt so :)

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du halt noch ältere plattenversionen im betrieb... ich kann es selber aus eigener erfahrung wiederlegen und der user aus einem anderen forum hat ja feedback von den firmen selbst bekommen...

lol...NULL argumente...."ältere plattenversionen"...lol...das ding hat 160GB und ist n Jahr alt... :d

im anderen silentstar dual arbeiten zwei NEUE 300GB festplatten (SATA). die werden auch über die seiten gekühlt und bleiben sogar noch kälter als die Maxtor :d

Zuletzt bearbeitet:
wieso null argumente, hat doch keinen sinn mit jemanden zu diskutieren der eh keine andere meinung gelten lassen will - sry aber ich hab dir viele argumente gebracht inkl. pers. erfahrungen + herstellerantworten (die jawohl wissen müssen wie der hase läuft...) - aber wenn du alles besser weisst bewirb dich doch mal bei den firmen und klär sie über ihre fehleinschätzungen bzgl. ihrer produkte auf...
008.gif

tja ich hab deine argumente leider widerlegt. festplatten FÜHREN die wärme über die seiten ab. punkt.

wenn du sie von unten mit einem orkan anbläst wird vllt. der temp.sensor gekühlt bzw einfach so viel luft an der platte vorbeigeblasen, dass sie auch kühl bleibt.

ich habe vor der wakü meine platten mit einem lüfter von VORNE gekühlt, an den seiten waren sie in Schaumstoff eingelassen. Funktioniert AUCH.

nur eben deine aussage: "moderne festplatten führen die wärme nicht über die seiten ab" ist FALSCH und das habe ich bewiesen!

und wie erklärst du dir dann die antworten der hersteller?
ham die auch keine ahnung???
achja, meine hdd im htpc wird auch nur geringfügig über die seiten gekühlt zu 99,9% durch die oberfläche
- alles komplett passiv , also keine temperatursensonren werden "angepustet"
- hat aber seitdem weitaus bessere temperaturen... alles illusion?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig von den herstellern verstanden haben, führen die platten die wärme AUCH über ober-und unterseite ab. aber nicht AUSSCHLIESSLICH.

viele leute, die waküs haben, kühlen ihre platten nur an den seiten und haben NULL probleme.

der motor ist in das gehäuse eingelassen. dieser produziert die meiste wärme-energie der festplatte. und wenn die platte über die seiten gekühlt wird, dann kann diese wärme-energie sauber abgeführt werden. über die unterseite wird vllt. die elektronik gekühlt, aber nicht der motor.

Tobias W. schrieb:
Bei modernen Platten ist es so, dass die Hitze an die Oberseite
(da wo das Label klebt) und die Unterseite (Platinenseite)
geleitet wird.

was verstehst du an dieser aussage nicht ?!

dass ich das gegenteil bewiesen habe :d

TBird schrieb:
dass ich das gegenteil bewiesen habe :d

omg , du hast garnix bewiesen... wir haben herstelleraussagen die meine theorie bestätigen, ich hab selber eigene erfahrungen die diese stützen... was willst du mehr... dann bleib halt in deinem irrglauben wenn du anderer leute aussagen nicht akzeptieren kannst.. :kotz:

IRRGLAUBEN?

ich glaub bei dir IRRTS!! ich habe hier messwerte vor mir liegen in 5facher ausführung (5 platten in SilentStars)...

kotz dich selbst an!

so langsam glaube ich dass du die wahrheit einfach mal akzeptieren, bzw andere wahrheiten als "deine" mal gelten lassen, dann hast du´s auch einfacher im leben! :d

übrigens lacht sich hier grad ein kollege, der viel mit hardware zu tun hat, den arsch über dich ab... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh