[Kaufberatung] Neuer PC ~ 1000€

iTzMineCore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
678
Hallo,

ich muss mal meinen PC auswechseln, denn der gute hier hat schon seine besten Jahre hinter sich ;D
Habe mich jetzt für die 390 und nicht die 970 entschieden, wegen diversen Benchmarks.
Dazu möchte ich noch ergänzen, das ich den PC fast nur zum Spielen nutzen möchte.
Hier ist mal der PC : https://www.mindfactory.de/shopping...221cacf8c3c6ee9eabd15b997afee47992183665f2fa4

Wollte nur nachfragen ob das Setup ok ist oder ob man doch nen anderes Mainboard oder etwas nehmen sollte.

Mfg Artur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt - kannst Du genau so nehmen mMn.
 
Ich finde die CPU zu stark für die Grafikkarte. Wenn du die Leistung für was anderes außer zum Spielen brauchst OK, aber ansonsten stärker Grafikkarte oder schwächere (und damit billigere) CPU.

Kann mich irren, aber ist die CPU nicht eher gut neben einer 980Ti aufgehoben?
 
i5 6600k
Ein z170 board je nach ausstattung
16gb ddr 4 3000 (z.B. Corsair LPX)
be quiet e10 500w
r9 390 von Sapphire oder HIS
TR Macho Rev. B, brocken 2 PCGH oder Mugen 4 PCGH

Es gibt keine zu starke CPU für einen GPU,aber du hast recht,dass man fürs gaming eine stärkere GPu wählt.
 
Es gibt keine zu starke CPU für einen GPU,aber du hast recht,dass man fürs gaming eine stärkere GPu wählt.

Also ich finde, wenn die CPU mehr FPS bringen kann als die GPU bei den gewünschten Einstellungen (denke mal max.) liefert, dann ist die CPU "zu stark". Eventuell meinen wir etwas anderes.
Wenn die Leistung der GPU ihm reicht,kann er ruhig eine billigere CPU wählen.
 
Danke für die Antworten ;D

Netzteil tauschen. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-604623&wlkey=6d2dde0a58b1cb3ffd754a3ddcf5e319 (450-550W)
Du willst übertakten nehme ich an? Wenn du "nur" spielst würde ich zum i5-6600k greifen. (der i7 hat ein bescheidenes P/L Verhältnis, für 80€ Aufpreis gibts einen verlöteten 6-Kerner)
Die Monatge des Dark Rock ist nicht ganz einfach wenn dir das nichts macht kannst du den aber nehmen.

Was stimmt den mit meinen Netzteil nicht ?
Sonst halt das : 550 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,

Dazu ich habe ein paar Benchmarks gesehen und da hat der i7 gegen den i5, in manchen Fällen sogar 14 FPS mehr gehabt.
Was währe den sonst für eine alternativ Grafikkarte drinnen, wenn ich den i5 nehme ? R9 390X oder gibt es da was besserer.
Ich wollte auch DayZ spielen, das frisst ja viel CPU.
 
GPU: R9 390-->R9 nano--->Fury X oder 980Ti
Alles andere lohnt sich nicht wirklich.
dann vergleich mal den mehrpreis des i7 ;)
 
Wen interessiert der Mehrpreis?

Wenn er einen modernen i7 haben will - und die Kohle hat - soll er ihn nehmen mMn.

Und ein NT lieber zu groß als zu klein dimensionieren - wegen der "bösen" Leistungsspitzen.
 
Ja, sind knapp 120€.
Also lieber nur CPU zum i5 6600k und sonst alles bei gehalten ?
Gibt es ein besseres Mainboard, im 150~ Segment als das von mir Auserwählte ?
 
Ok,dann empfiehl ihm doch einen 5960x,google am besten mal was das ist.

"i5 6600k
Ein z170 board je nach ausstattung
16gb ddr 4 3000 (z.B. Corsair LPX)
be quiet e10 500w
r9 390 von Sapphire oder HIS
TR Macho Rev. B, brocken 2 PCGH oder Mugen 4 PCGH"
 
Das ist technisch veraltet und überteuert. Die genannten Netzteile setzen alle auf aktuelle Technik und sind daher für moderne GPU's ausgelegt.

@Moselbär 450W reichen für eine 390 locker solange man nicht Prime + Furmark laufen lässt. Gute Netzteile verkraften die Spitzten.

Meistens bist du aber im GPU-Limit dann hilft eine schnellere GPU auch nicht. Das P/L Verhältnis ist einfach mies, für 80€ Aufpreis gibts schon einen 6-Kerner..., aber wenn man nur spielt lohnt sich das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iALL

Schreib dem TE das wenn das NT abgekackt ist und was zum Manitou mitgenommen hat.

Es wird ihn dann sicherlich trösten mMn.
 
Wie soll das passieren? Bzw. was soll die 390 deiner Meinung verbrauchen?
 
Ok,

also habe jetzt diese Ausgesucht Mainboard :
MSI Z170A GAMING M3
ASRock Z170 Extreme4
Asus Z170-A // Favorit
Asus Z170-A Gaming

Welches ist den das beste fürs Gaming.
Sonst, hat jemand in dem Raum geworden HIS als 390, dachte die Nitro von Sapphire ist die beste 390.

Sowie denke ich jetzt das der i5 es doch wird, weil 120~ sind schon was.

Und ist das ok ? 550 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,
 
@iAll: lass ihn. bringt nichts

- - - Updated - - -

Ja NT ist ok,aber mit einem be quiet e10 500w wirds leiser.
Mainbaords unterscheiden sich durch ausstattung. sprich anschlüsse und soundchip. fürs übertakten sind sie alle ähnlich gut geeignet. "Fürs gaming" gibts keine unterschiede.
Die HIS habe ich reingeworfen. nutze sie selbst und kann sie daher wärmstens empfehlen. mit der sapphire machst du auch alles richtig
 
Furmark + Prime macht auch bei 500W schon nichts mehr.
Vom Preis her ist es egal, aber bringen tuts auch nichts.

Nochmal zu den Fragen:
Was denkst du verbraucht eine 390?
Könntest du mir bitte erklären wie die Komponenten Schaden nehmen?
 
Wenn ich das wüsste - wann und wie eine Komponente Schaden nimmt - hätte ich mein MB nicht tauschen müssen beim letzten NT Crash.

Und den Verbrauch einer 390er sollte Dir Freund Google sagen können.

Ich versuchs mal für Dich - oha - sogar was gefunden - bitteschön.

Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen - Einführung und Übersicht

Und ich mein das nicht böse - aber ein gebranntes Kind scheut Feuer - und da spar ich halt nie mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein system,siehe signatur, kommt nichtmal annähernd an die 500w ran. Da braucht man kein 650w NT.
P.S. ja,das NT ist im moment zu groß,aber es wurde mal ein SLI system damit betrieben

und wie kommst du aus den ganzen test auf so hohe leistungsaufnahmen? versteh deinen " Standpunkt" immernoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das empfohlene Superflower hardware gefährdender ist als das G550m ;)
 
Wie bereits geschrieben - es wird passen - und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann mal zur technik: Sämtliche empfohlenen Netzteile haben alle Schutzschaltungen integriert. Die Schalten sich bei Überlast einfach ab. Das System geht aus mehr passiert nicht. Durch die DC-DC Technik die bei den Netzteilen im Einsatz ist, werden auch bei hoher Last die anderen Leitungen nicht belastet, im Gegensatz zu gruppenregulierten Netzteilen. Natürlich soll man am Netzteil nicht sparen (schließlich versorgt es sämtliche Komponenten mit Strom), aber dann achtet man besser auf die Technik und nicht die Watt Zahl. (die im Rahmen bleiben sollte, man soll ja auch vernünftig dimensionieren)

Ja der Test zeigt doch dass genug Luft da ist.
 
Wie bereits geschrieben - es wird passen - und gut isses.

Hier gehts nicht um schnelle abwicklung,sondern um konstruktive hilfe und nicht irgendwelche sinnlosen "Empfehlungen"

@TE: ich würde wie o.g. auf 16gb ram setzen. Den be quiet kühler würde ich gegen den TR Macho Rev. B ersetzen
 
aber dann achtet man besser auf die Technik und nicht die Watt Zahl.

+1
Das sehe ich auch so, ;)
nur es gibt halt Leute die nur auf die Watt zahl achten als auf die Technik des Netzteil,
600W - 700W hört sich ja besser an wie 450W -500W mit bessere Technik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh