[Kaufberatung] Neuer PC 11/2023

Yias

Neuling
Hallo ich möchte mir neues PC zulegen.

Ich werde es selber zusammen bauen :)
Es soll ein Gaming Rechner sein für Shooter Games etc fps 150+

cpu: 14th or 13th i7
Grafikkarte: rtx 4090 Asus or Msi
Arbeitsspeicher: DDR 5 6200+
Gehäuse sollte. Asus ROG Strix Helios

es sollte ein passendes

Netzteil
M.2 ssd
wakü cpu kühler
Mainboard was aber 13th oder 14th cpu generation unterstützt.

mein Budget beträgt 4k - 4.5k.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im luxx :wink:

rein zum spielen ist amd mit seinen 3D prozessoren etwas besser.
bei dem budget kannst du aber machen was du willst.

zum beispiel:
Intel Core i9-14900K
ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6000
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Western Digital WD_BLACK SN850X 4TB
Arctic Liquid Freezer II 360
FSP Hydro Ti Pro 1000W
ASUS ROG Strix Helios GX601

irgendwo um 4.000 €
keine asus oder msi grafikkarte, die haben sich beim thema fiepen besonders hervorgetan.

da ist aber noch eine menge luft auch günstiger zu kommen und trotzdem kaum leistung zu verlieren.

erstmal willkommen im luxx :wink:

rein zum spielen ist amd mit seinen 3D prozessoren etwas besser.
bei dem budget kannst du aber machen was du willst.

zum beispiel:
Intel Core i9-14900K
ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-6000
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC
Western Digital WD_BLACK SN850X 4TB
Arctic Liquid Freezer II 360
FSP Hydro Ti Pro 1000W
ASUS ROG Strix Helios GX601

irgendwo um 4.000 €
keine asus oder msi grafikkarte, die haben sich beim thema fiepen besonders hervorgetan.

da ist aber noch eine menge luft auch günstiger zu kommen und trotzdem kaum leistung zu verlieren.
Hallo Thom_cat

Hab video gesehen in youtube das die i9 14Gen probleme gibt das bei bei 350 Watt und 100°C heiss wird. Daher hatte ich mich für i7 14700k entschieden.

Willst du das Budget einfach YOLO ausgeben für den ganzen überteuerten ROG Kram?
Oder möchtest du deine Auswahl auf Preis/Leistung ändern?

Willst du das Budget einfach YOLO ausgeben für den ganzen überteuerten ROG Kram?
Oder möchtest du deine Auswahl auf Preis/Leistung ändern?
Guten Abend 2k5lexi,

ich glaub ROG Kram wird doch wohl mein Budget sprengen ;( .

Können wir dann bitte auf Preis / Leistung aufbauen.

Was ich noch gelesen habe das nicht alle Mainboards 14Gen cpu unterstützt man muss halt Bio Flashen und ich bin nicht der experte was das angeht.

Ziel ist es 150+ fps für Shooter game zwischen durch und langfristig MMORPG Game.

Ich hab Monitor Geschenk gekriegt von mein Eltern dazu wollte ich halt passendes Gamer Rechner zusammen bauen.
Monitor: Asus Rog swift Oled PG27AQDM 26.5 und auflösung 2560 x 1440 Pixeln.

Ich weiss nicht halt ob AMD oder Intel weg gehen soll ( Cpu - Grafikkarte ) .

lg
Yias

400€ 7800x3d
200€ MSI B650 Tomahawk
120€ 32GB 6000 CL30 Ram Gskill x5
120€ Seasonic Focus GX 750
100€ Gehäuse
100€ 2TB KC3000
620€ 4070 KFA2 mit 3er Kühler
80€ Dark Rock 4 Pro

400€ 7800x3d
200€ MSI B650 Tomahawk
120€ 32GB 6000 CL30 Ram Gskill x5
120€ Seasonic Focus GX 750
100€ Gehäuse
100€ 2TB KC3000
620€ 4070 KFA2 mit 3er Kühler
80€ Dark Rock 4 Pro
graka 4070 ti oder 4080 ?
Gehäuse welche würdest du empfehlen ?

Weder noch. Beide absolute Geldverschwendung.
Wenn du noch 2 Monate warten kannst - schau was die Super Modelle bringen. Wenn du jetzt kaufen willst: 4070

4000D
Also könnte 2 bis 3 monate warten hab jetzt keine eile. Was kommt dann in 2 monaten ? Hab mal gehört und gelesen 2024 soll 4080ti kommen und 2025 4090ti und die neuen 5er Serien.
Sollen wir dann in 2 monate alles neu erstellen ?

o_O wow das hört sich ja genial an ich werde dann 100% warten xD eine letzte und andere Frage noch soll ich das Monitor behalten
Asus Rog swift Oled PG27AQDM 26.5 und auflösung 2560 x 1440 Pixeln oder zurück schicken und dafür in 2 Monaten was anderes kaufen ?

escheide du ob was du brauchst. ^^ willst du 4k? willst du ultrawide? magst du kein oled?

warum die überlegung

das youtube video da oben ist bauernfängerei.

intel hat vorgaben für powerlimits ihrer cpus, die man einhalten kann wenn man möchte. mainboardhersteller setzen diese powerlimits aber wohl nicht nach den vorgaben von intel und dann passiert genau das.

das video ist reiner klickbait. mehr sage ich dazu nicht

der kollege aus dem video hats sogar korrekt erklärt.

Auch wenn das thumbnail klickbait ist, er erklärt wieso das so ist und was man tun sollte.

soweit alles korrekt.

wäre dennoch nicht meine cpu der wahl weil der sockel tot ist.

wenn gaming prio 1 ist dann ist der 7800x3d für 360 euro inkl avatar aktuell ein no brainer.

vor allem wenn man fps pro watt mit einbezieht.

intel hat die nase vorn wenn du nebenbei noch streamst, videobearbeitung betreibst oder sonstige dinge damit machst, die auf vielen kernen skalieren.

intel hat die nase vorn wenn du nebenbei noch streamst...
...und ein reibungslos funktionierendes System bevorzugst. :ROFLMAO:

Nachdem ich Jays Video gesehen habe, würde ich erstmal keinen AMD-Prozessor empfehlen.

nur weil er sein memory kit mit 6000mhz nicht zum stabilen laufen bekommen hat ist amd jetzt müll?

es mag sein dass es da draußen kits gibt die einfach nicht laufen aber dann muss man eben die nehmen, die laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh