Neuer PC 1300€

y3k

Enthusiast
Bekannter will sich nen neuen PC holen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
FHD 75hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Case, Monitor 24" FHD 75hz, und ein 650watt Netzteil (Ich weiß noch nicht wie alt das ist und ob er noch alle Kabel dafür hat)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1300

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich HD?

Ja, er meinte er will den alten Monitor noch verwenden.
Aber denke mal dass er den Pc wieder für die nächsten +-6 Jahre nutzen will also kommt irgendwann sicher noch ein neuer Monitor dazu.

HD wäre 720p deshalb die Frage.
FHD würde ich noch verstehen. aber HD heutzutage eig. nicht mehr.
Wäre aber interessant zu wissen

ja sorry mein Fehler, meinte FHD

Da würde ich aus meiner Sicht alles neu machen.
Netzteil ist die Frage wie alt es ist und von wem.
Case ist die Größe noch interessant. ATX? mATX? ITX?

Für die Auflösung reicht ne Grafikkarte à la 2060 Super oder 5600 XT. Da muss es nicht das neueste sein aus meiner Sicht.

Case ist ATX weiß aber nicht mehr genau welches, und wegen Netzteil warte ich noch auf seine Antwort.
Und wegen Monitor villeicht mal so planen dass der PC auch mit WQHD 144hz klar kommt.
Kannst du mir mal nen billigen wqhd 144hz monitor empfehlen? Vielleicht ist er ja doch bereit jetzt schon umzusteigen.

Würde das so passen? Kann man irgendwo noch ein paar Euro sparen ohne viel Leistung zu verlieren?

1673027819301.png

Zuletzt bearbeitet:
Würde das so passen? Kann man irgendwo noch ein paar Euro sparen ohne viel Leistung zu verlieren?
Grafikkarte 3060ti. Oder gleich ne Radeon 6800. oder ne 6700xt. 600€ für ne 3070 ist ne Katastrophe.
CPU nen 5600 ohne X
Mainboard geht sicher auch günstiger.
SSD geht auch günstiger mit einer Kioxia Exceria G2.

€ 1308,92
1 x LG UltraGear 27GN800-B, 27"
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
1 x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1 x ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D OC, RX6800 PGD 16GO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2AZZ-00UANF)
1 x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
1 x GIGABYTE B550 Gaming X V2

ok, das sieht gut aus
vielen dank für die schnelle hilfe

wenn noch was ist oder sich was ändert meld ich mich nochmal

Viel Spass damit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh