[Kaufberatung] Neuer PC (13700K, ...) - Paar Fragen

SickPuppet

Experte
Bin mir nach wirklich vielen Jahre (aktuell 3770K) einen neuen PC am zusammenstellen und mir bei ein paar Teilen unsicher ob es passt oder was ich nehmen soll.

Hier erstmal meine aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster (vorhanden)
Netzteil: Seasonic Vertex PX-750 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI
CPU: Intel Core i7-14700K
CPU Cooler: Alphenföhn Brocken 4 max be quiet! Dark Rock 4 Pro
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK
GPU: Asus Strix 2070 Super (vorhanden, bleibt auch erstmal)
GPU Zukunft: aktuell würde ich zur 4070 ti greifen, wahrscheinlich aber überspringen und dann 5070 ti oder was auch immer als Nachfolger kommt
SSD1: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 (für C bzw. Windows)
SSD2: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (für Steam bzw. installierte Games)
SSD3: Samsung SSD 870 EVO 4TB
Wärmeleitpaste: Arctic MX-6
Windows: werde wohl nun doch Windows 11 pro nehmen

+ Noch einen Thermal Grizzly CPU Contact Frame (13./14. Gen)

Monitore (3x AOC24"), Tastatur, Maus, Mikro, ... alles vorhanden

Folgende Fragen:

Passt das alles so zusammen?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1080p monitore bleiben?

was erhoffst du dir von einem 500 euro mainboard?
was erhoffst du dir von einer solchen ssd?

win11 ist kostenlos (upgrade)

was erhoffst du dir von 64 gb ram?

gibt mir mal dein budget und was du genau mit dem pc machst.

Erstmal bleiben die 1080p Monitore, irgendwann kommt aber sicher was größeres.

2 x 32 GB werden es auf jeden Fall, die Frage ist nur welchen.
Ich werfe mal folgende in den Raum: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238G32GX2-TZ5RK)

Win11 kostenlos ist mir bekannt, bleibe vorerst trotzdem bei Win10.

Beim Netzteil geht es mir in erster Linie um ausreichend Power, auch für ne spätere 4070ti oder Nachfolger, und um aktualität was Stecker/Kabel anbelangt.
Was spricht gegen das Seasonic Vertex?

Budget egal
Zocken (Rust, PUBG, ...) und sonst alles mögliche mit mehreren gleichzeit geöffneten Programmen, ist auch egal, ne 13700K CPU wird's auf jeden Fall und auch das Mainboard (E-Gaming) wirds wohl werden sowie 2 x 32 GB RAM.
Außer GPU will ich da dann die nächsten 5+ Jahre auch erstmal nichts mehr aufrüsten.

Budget egal
Zocken (Rust, PUBG, ...) und sonst alles mögliche mit mehreren gleichzeit geöffneten Programmen, ist auch egal, ne 13700K CPU wird's auf jeden Fall und auch das Mainboard (E-Gaming) wirds wohl werden sowie 2 x 32 GB RAM.
Außer GPU will ich da dann die nächsten 5+ Jahre auch erstmal nichts mehr aufrüsten.
Dann kaufe worauf du Lust hast.
Wenn's keine Kriterien gibt an der wir die Liste bewerten können weiß ich nicht wie ich helfen kann.
Dem guten geht's wahrscheinlich ähnlich.

Ich weiß ehrlich nicht was diese beleidigten Antworten sollen.

Ich hab ein paar Fragen gestellt worauf ich gerne eine Antwort hätte.

"Dem guten geht's wahrscheinlich ähnlich." verstehe ich nicht was du damit meinst.

RAM geändert, siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt sind Kriterien zur Bewertung der Teileauswahl.

SSD sind egal. Du bist durch NAND Flash und Latenz limitiert. Wenn du da mehr willst... Intel optane. Geld spielt ja keine Rolle.
Außer du kopierst viel größere Dateien und nutzt sequentielle lese und schreibwerte. Für Spiele bringt die 990 pro garnix Gegenüber einer 970 EVO plus.

Netzteil reicht 500w lockerst.
TDP CPU+ TDP GPU + 100W

RAM nach value, vermutlich 6400 CL32 falls es das in 64gb gibt.

Kühler nach Geschmack. AK620 , D15, Fuma2 usw.

Gesleevte Kabel:
Cablemod custom cable
Dann ist das NT auch wieder egal.

Und es hat nix mit beleidigt zu tun, sondern das wir nicht hellsehen können und du deine Überlegungen, Wünsche und Anforderungen nicht transparent machst.

nö, kein amd setup kaufen :)
und mein "nvidia karte kaufen" bezog sich auf die seit Ewigkeiten herrschenden Treiberprobleme bei AMD/ATI, Nvidia steckst du rein und konfigurierst 5 Minuten und es läuft wie man es will. Zumindest meine Erfahrung. Auch mit negativer Erfahrung mit AMD/ATI.

Könnt ihr nicht einfach meine Lücken füllen bzw. Fragen beantworten bzw. sagen wo es mit der Zusammenstellung Probleme geben könnte? Blicke z.B. mit den PCI-E Lanes nicht durch und irgendwo mal gelesen das es da Probleme beim Verbauen von NVME's geben soll, aber keine Ahnung ob das hier zutrifft.

RAM nehm ich jetzt 5600er

Könnt ihr nicht einfach meine Lücken füllen bzw. Fragen beantworten bzw. sagen wo es mit der Zusammenstellung Probleme geben könnte? Blicke z.B. mit den PCI-E Lanes nicht durch und irgendwo mal gelesen das es da Probleme beim Verbauen von NVME's geben soll, aber keine Ahnung ob das hier zutrifft.
Intel Chipsatz Engineering Richtlinien lassen Varianten und Optionen zu. Da solltest du nachlesen was der Hersteller des Boards getan hat. Infos findest du jeweils im Handbuch des einzelenden Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
du kaufst dir ssds, von denen du in einem gaming pc wirklich gar nichts hast, jedoch eventuell eine Laneproblematik verursachen.
man kann sich die probleme halt auch einfach fernhalten wenn man passend kauft ;)

und du schießt halt geld in dinge, die dir nichts bringen anstatt deinen 1080p monitor mal auszutauschen was LOCKER möglich wäre.

bzgl M2..

so wie mir scheint ist es bei dem board egal. einfach rein und feuer.

1690126381959.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mal im Manual zum E-Gaming Board nachgelesen, das Board wirds wohl auch werden, passt aber solange ich nicht den M2.1 Slot nehme

Lt. Deutschem Handbuch PDF Seite 7 von 94: "Wenn M.2_1 mit einem SSD-Gerät belegt ist, wird PCIEX16 (G5) nur bei x8 ausgeführt." ?

Und bzgl. 5600er RAM weil lt. Intel Up to DDR5 5600 MT/s

Also was den RAM anbelangt will ich den ins Board stecken und soll laufen, heißt wird automatisch erkannt ohne das ich da mit irgendwas rumspielen muß. Ich hatte da früher mal Probleme.

Würde dann die hier nehmen:
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK

und netzteil das hier: be quiet! Dark Power 13 750W
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch noch Netzteil und CPU-Kühler geändert auf etwas von be quiet und die Liste im Eingangspost entsprechend aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
ohne das xmp im bios zu laden wird 6400er ram nicht mit 6400 laufen ;)

das DPP 13 würd ich ganz sicher nicht kaufen. siehe bewertungen und tests. bq hat probleme mit ihren lüftern in gewissen netzteilen. man könnte meinen die wollen keine DPP verkaufen

xmp laden krieg ich glaub ich noch hin :)

Und ok bzgl. Netzteil, könnt ihr ein paar Alternativen in der Richtung nennen?

Wenn du gerne BE Quiet willst nimm das: PURE POWER 12 M
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du so großen Wert auf Ram Stabilität legst würde ich ernsthaft über nur 32GB nach denken mehr braucht keine Gaming Rechner.
Je mehr Speicher umso mehr Last bedeutet das für die CPU/Memory Controller am Ende läuft mehr Ram halt eher mit mehr Probleme und oft auch mit geringeren Specs was weilweise dazu führt das du halt nicht einfach das XMP Profil nutzen kannst.
Dann must du entweder manuell ins Profil eingreifen oder der Speicher läuft deutlich langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM über XMP Profil Profil probier ich einfach aus bzw. gehe das Risiko ein.

Wegen dem Netzteil: Das be quiet hab ich nur mal genommen weil das andere Seasonic nirgendwo lieferbar/gelistet ist und weil es hier in dem Link weiter oben vorgeschlagen wurde bzw. be quiet als Netzeil da in der Liste war auch wenn es sich um ein anderes Netzteil handelt.

Ich bin da völlig offen. Welche(r) Netzteilhersteller - wenns um Aktualität der Technik/Standards geht und auch zu meinem System passt - wäre denn aktuell noch ne Empfehlung eurerseits? Danke!

Und warum geben die ganzen Netzteil Kalkulatoren bei meiner Zusammenstellung (mit Angabe einer 4070 ti + 2 x SSD + 2 x HDD + Strom über USB angeklickt) Netzteile mit 1000W und mehr als Ergebnis? Wenn ihr sagt 500W reichen dicke?

Die Zusammenstellung im Eingangspost aktualisiert, würde dann wohl so bestellen wenn nicht noch gravierende Einwände kommen.

Paar Fragen noch in meinem vorletzten Beitrag.

Und dann noch: https://cablemod.com/product/cablemod-pro-modmesh-cable-extension-kit-black-red/

Passt das zusammen mit dem ATX 3.0 Netzteil?
Und passt das zusammen mit z.B. einer 4070 ti (wird wenn dann eine Asus Strix) oder einer Nachfolgekarte zur 4070 ti, also z.B. 5070/5070 ti ?

Natürlich definitiv nicht, weil jede RTX 4070 Ti (und auch deren Nachfolger) immer nur nen PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR) Stromanschluss haben und über nen Adapter geht der kluge Mann da niemals und da besonders nicht über den Adapter, der der GPU normalerweise beiliegt...

Wobei die 4070 Ti max. "nur" 320W zieht, aber selbst da verbindet man das NT absolut immer besser direkt mit der GPU und nutzt keinen Adapter!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung im Eingangspost aktualisiert, würde dann wohl so bestellen wenn nicht noch gravierende Einwände kommen.

Paar Fragen noch in meinem vorletzten Beitrag.

Und dann noch: https://cablemod.com/product/cablemod-pro-modmesh-cable-extension-kit-black-red/

Passt das zusammen mit dem ATX 3.0 Netzteil?
Und passt das zusammen mit z.B. einer 4070 ti (wird wenn dann eine Asus Strix) oder einer Nachfolgekarte zur 4070 ti, also z.B. 5070/5070 ti ?
cablemod sets gibts auch bei caseking. mal schauen ob die das passende set haben dann musst du das nicht aus china ordern
^^

Sehe bei caseking gar kein cablemod Set für be quiet Netzteile. :( Qualitativ hochwertige und passende Alternativen?

Da ich bisher noch nicht bestellt habe, allerdings kurz davor war, hab ich jetzt beschlossen auf den 14700K zu warten. Spricht doch nichts dagegen (Zusammenstellung im ersten Beitrag) oder?

bis auf das viel zu teuere board :d

und den vergleichsweise "schlechten" kühler.

wenn der optisch gefällt kann man den aber schon nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh