Neuer PC 1500-2000 Gaming / Dev

horus85

Enthusiast
Hallo

da mein bisheriger pc langsam sein Alter zeigt (10 Jahre), dachte ich mir es wird Zeit für etwas neues. Da ich momentan etwas raus bin aus der aktuellen Thematik, dachte ich die Schwarm-Intelligenz könnte mir helfen. Anforderungen Gaming, SW-Dev., ab und zu mal ne VM laufen lassen

momentane Games: GTA Online, War Thunder würde aber auch gerne aktueller Spiele spielen können.

Budget 1500-2000€

Bisheriges Setup

1920x1200 Monitor (13 Jahre alt mit dunklen Stellen, kann sein, dass der bald die Grätsche macht, danach evtl 1440p aber ist noch unsicher)
i5-750 @ übertaktet auf irgendwas und nen NH-D14 zur Kühlung
12GB Ram
3 TB HDD
AMD HD7950

verglichen mit dem Ryzen 2600 8 GB RAM, RX570 den ich vorletzes Jahr für meine Eltern zusammengestellt merklich träger.

Als neuen dachte ich mir

- Ryzen 3700x/3800x/3900x (wobei ich glaube der 3900x wäre overkill und wenn die 4000er rauskommen und ich mehr Leistung bräuchte könnte man dann immer noch zu den neuen wechseln; der 3800x kostet momentan bei MF nur 10€ mehr daher würde ich evtl den fast bevorzugen, falls der besser gebinnt ist)
- Kühler Noctua NH-D15

- Ein X570 Board
(brauch da eigentlich nichts besonderes, gutes VRM, gute Aufteilung der PCI-E slots, nicht nötig sind WiFi (hängt eh am Kabel) 10Gb Lan (lohnt noch nicht bei max 500-1000Mbit Inet Speed außerdem hab ich die anderen Komponenten nicht), RGB wenns drauf ist auch nicht schlimm)

- 1 NVME M.2 SSD 1TB? Samsung?

- RX 5700XT / 2070S (die Red Devil 5700XT gäbs grad bei MF im Angebot und die Treiber Probleme sollten soweit behoben sein)

- Netzteil (bin ich raus was Leistung und Aktualität angeht, irgendwas mit Gold Platinum Standard, Seasonic?)

- Gehäuse
(Meshify C gefällt mir eigentlich, hat ein Kollege, meinte aber es sei eng und die festen Kabel zu den Schaltern/Ports am Frontpanel nerven, wenn man es kurz abmacht
Meshify S2? wäre größer, Kabel Problem das gleiche
Lancool II gefällt mir nur die Front könnte mehr Luft durchlassen, noch mehr das Lancool II Mesh aber das gibt es noch nicht,
Phanteks P400A Mesh, hat Mesh ist relativ günstig, aber das Blech wohl auch recht dünn,
sonstige Vorschläge?)

Hab ich was vergessen?

schon vorhanden:
- 32GB Ram (Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz CL15, lt posts auf r/Amd sollten die recht einfach übertaktbar sein auf 3600Mhz mit recht guten Timings, sind AES in der Bezeichnung also Micron rev.E)
- 2TB SSD Crucial MX500 (Als Datengrab und für Spiele)

Hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh