[Kaufberatung] Neuer PC (1900€)

Melony

Enthusiast
Hallo, es ist an der Zeit, nach fast 7 Jahren wird mein alter abgelöst.
Mein max. Budget liegt bei 1900€ und darf durchaus ausgereizt werden.
Bestellt wird alles bei Mindfactory.

Grob:
i5 13600k
4070 ti
32gb ddr5
1TB SSD

Im Detail:
Mindfactory Warenkorb (Komischerweise bekomme ich diese Meldung "Bitte beachten Sie, dass das von Ihnen gewählte Mainboard laut Herstellerangaben nicht mit DDR5 Arbeitsspeichern kompatibel ist.")

Wie ihr seht fehlt mir noch ein passender Kühler und ein Case.
Case sollte schlicht schwarz sein, kein RGB. Für das Case will ich nicht mehr als 100€ Blättern.
Und ich bin relativ konform mit nur 1tb SSD da ich generell nur wenige Spiele zocke. Abgesehn davon kann man ja immer leicht erweitern.

Ich werde eventuell, so war zumindest immer die Routine, in 3-4 Jahren die GPU wechseln. Dann sollte hoffentlich noch genug Watt zur Verfügung stehen für eine potentielle 6060/6070. Das ist der einzige Grund warum ich das Netzteil hinterfrage. Ein 800/850 Watt drückt aber wieder auf den Geldbeutel.

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise bekomme ich diese Meldung "Bitte beachten Sie, dass das von Ihnen gewählte Mainboard laut Herstellerangaben nicht mit DDR5 Arbeitsspeichern kompatibel ist.")
Dies ist ein Fehler seitens Mindfactory, falsch einsortiert bzw. bezeichnete Kategorie.

Kühler: Xilence M504D Tower Kühler oder M904 oder Endorfy Fertis 5

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Muss bedenken das bei Mindfactory die Lieferung im schnitt eine Woche dauert,
da regt sich die ersten 5 Tage gar nichts, und dann kriegt man eine Waren Versandbestätigung.
Angeblich waren 2 Sachen nicht auf Lager. Gigabyte würde ich gegen Asus tauschen.
Ist aber meine pers. meinung für das Strix 760

p.s. wenn man keine Unsummen an bequiet überweisen will kann man durchaus sowas nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon mal für die antworten.

Grundsätzlich scheints ja zu passen.

Gibt es irgendeinen guten Grund generell noch etwas zu warten? Ich persönlich könnte mir vorstellen dass sich preislich noch was beim arbeitsspeicher und SSD tut aber das sind ja keine großen Sprünge mehr.
Vielleicht spar ich mir nochmal 20-30€ wenn ich 2-3 Monate warte aber grundsätzlich wird sich da ja nicht mehr viel tun?

Könnt ihr mir zudem eine legitime Seite für Windows Keys empfehlen?

Legitim nicht, aber bei Idealo gibt es Keys für günstig.

Wenn du jetzt kaufen willst, kaufe jetzt. Wenn nicht dann später.

Preise sind gerade eher am fallen, aber wenn du das Mindstar Angebot für die 4070 Ti nimmst hast du da schon ziemlich gespart. Viel weniger wird es durch warten auf niedrigere Preise nicht werden.

Mindstar macht die gesamte Bestellung sogar versandkostenfrei. (Glaube ich.)

Zuletzt bearbeitet:
Legitim nicht, aber bei Idealo gibt es Keys für günstig.

Wenn du jetzt kaufen willst, kaufe jetzt. Wenn nicht dann später.

Preise sind gerade eher am fallen, aber wenn du das Mindstar Angebot für die 4070 Ti nimmst hast du da schon ziemlich gespart. Viel weniger wird es durch warten auf niedrigere Preise nicht werden.

Mindstar macht die gesamte Bestellung sogar versandkostenfrei. (Glaube ich.)
Mindstar ist stückbasiert nicht auf Zeit oder?

Ja, nur solange Vorrat reicht. Hälfte ist schon weg seit meinem #5 Post.

Zwischen Mitternacht bis 6 Uhr morgens ist es auch versandkostenfrei.
Könntest die GPU jetzt kaufen und bis heute Nacht den Rest überlegen.

Mainboard würde ich ein MSI bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups.

Dann bleibe bei dem Gigabyte.

Soo, bestellt ist er.
Hab ausversehen nur einen Arctic Case Kühler bestellt. Sollte aber dennoch reichen. Bin gespannt.

asdadadada.png

Soo, bestellt ist er.
Ich denke du hast das falsche Gehäuse erwischt. Das ist ein Pure Base 500, kein 500 DX. :confused:
Mit einem 13600k und einer 4070ti wird das ein Backofen werden, weil der Airflow fehlt.

Ich würd alles stornieren und neu bestellen mit einem anderen Gehäuse.

Ich denke du hast das falsche Gehäuse erwischt. Das ist ein Pure Base 500, kein 500 DX. :confused:
Mit einem 13600k und einer 4070ti wird das ein Backofen werden, weil der Airflow fehlt.

Ich würd alles stornieren und neu bestellen mit einem anderen Gehäuse.
Oh man. Das kommt ein bisschen spät.
Ich versuchs zu stornieren, hoffe dass die nicht schon dran werkeln.
Brauche ich zu diesem gehäuse nochhmals zusätzlich lüfter oder passt der so?

Zuletzt bearbeitet:
sobald 1 vorne rein und hinten 1 raus ist ist quasi 80% schon erledigt. mehr lüfter bringen dann immer weniger "mehr".

hast du das ding zusammenbauen lassen von MF?

ansonsten das case nachordern und das andere unausgepackt zurückschicken mit dem hinweiß dass du das falsche gewählt hast.

war alles lieferbar? drück mal die daumen.
jetzt wo du sagst. Nein das Mainboard war "lieferbar" aber nicht auf lager. Das müsste das ganze eigentlich hinauszögern. Ich geb morgen mal Rückmeldung.
Ich hoff das natürlich das angebot der 4070ti noch bis dahin steht.

Gute neuigkeiten. Habe stornieren können und erneut bestellt, diesmal aber mit dem empfohlenen Case.
Leider ist das Netzteil in der zwischenzeit ausverkauft worden, plötzlich 70€ teurer gewesen deshalb bin ich vom 12er aufs 11 be quiet 750w gewechselt. Sollte ja dennoch passen.

vom 12er aufs 11 be quiet 750w gewechselt.
dann fehlt dir der neue stecker für die grafikkarte der bei der 12er version dabei ist.
soweit ich weiß, gibt es für die 11er erst ab dem 850 oder gar 1000 watt modell eine offizielle freigabe für das nachrüstkabel.

der grafikkarte sollte aber ein adapter beiliegen, so dass du natürlich das system in betrieb nehmen kannst.

dann fehlt dir der neue stecker für die grafikkarte der bei der 12er version dabei ist.
soweit ich weiß, gibt es für die 11er erst ab dem 850 oder gar 1000 watt modell eine offizielle freigabe für das nachrüstkabel.

der grafikkarte sollte aber ein adapter beiliegen, so dass du natürlich das system in betrieb nehmen kannst.
die bauen mir das ding ja zusammmen. Hab eine komplett montage bestellt. Die werden dass schon hinbekommen. Im notfall werden sie es mich wissen lassen und bis dahin ist das 12er vlt wieder im shop.
Aber gut zu wissen.

ja na klar, inkl. montage werden die das natürlich hinbekommen. lässt sich alles auch ohne das kabel lösen.

Habe eine ähnliche Konfiguration vorgeschlagen bekommen und kann sagen das ich von den folgenden Produkten begeistert bin.

Case: Corsair 4000D Airflow
Bietet viel Platz. Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Und das wichtigste... Jede Menge Airflow 👍

Mein i5 13600K bekam nen Be quiet Pure Rock 2 spendiert. Reicht dicke wenn man nicht OC vor hat.

Als Mainboard Hab ich zum MSI z790 Pro A DDR4 gegriffen. Da brauchte ich kein Bios Update und DDR4 ist günstiger.

RAM G.Skill Ripjaws V 3600 CL16 2x16gb

SSD: Kingston KC3000. Das Teil ist sau schnell unterwegs 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja... Wenn du kein RGB brauchst, dann nimm als Lüfter die Arctic P12 PST PWM. Günstig und leise. Kommen auch direkt mit Y Kabel zum vernetzten der Lüfter ☺️

Heut angekommen, alles funktioniert.
Aber meine Güte ist das Ding laut. Selbst im Idle mit Kopfhörern auf ist der doppel so laut wie mein alter bei last. Ist das normal heutzutage?

Heut angekommen, alles funktioniert.
Aber meine Güte ist das Ding laut. Selbst im Idle mit Kopfhörern auf ist der doppel so laut wie mein alter bei last. Ist das normal heutzutage?
Ist nicht normal.
Könnte ein Einstellungsfehler im BIOS sein was Lüfter angeht.

Find Mal heraus welcher so laut ist. Einfach in der Mitte draufpacken und anhalten.

Vermutung:
PWM und DC: Lüfter und Regelung passt nicht zusammen.
Dann bekommen die Lüfter 12v und kein Signal und drehen voll auf.

Oder ein Kontaktproblem mit CPU und Kühler, dadurch hohe Temperaturen und CPU Lüfter dreht voll auf.

Oder Regelkurven nicht gut eingestellt.

Ist nicht normal.
Könnte ein Einstellungsfehler im BIOS sein was Lüfter angeht.

Find Mal heraus welcher so laut ist. Einfach in der Mitte draufpacken und anhalten.

Vermutung:
PWM und DC: Lüfter und Regelung passt nicht zusammen.
Dann bekommen die Lüfter 12v und kein Signal und drehen voll auf.

Oder ein Kontaktproblem mit CPU und Kühler, dadurch hohe Temperaturen und CPU Lüfter dreht voll auf.

Oder Regelkurven nicht gut eingestellt.
Du hast recht es scheint der Arctic zu sein, was mach ich jetzt?

Zudem: wird der Ram hier richtig erkannt? Im bios ja, hier steht nichts von 6000
adasdadada.png

DDR

Double data rate

3000x2

Alle Lüfter im bios auf pwm sofern es pwm Lüfter sind. Auf 600 RPM fixen.

Im Windows dann mit fan Control die Lüfter einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh