[Kaufberatung] Neuer PC (1900€)

DDR

Double data rate

3000x2
Verstehe leider nicht was du damit meinst Passt es oder nicht?

Den Artic hab ich im Bios jetzt auf 500 gedrosselt. Der lief mit über 1300 rpm. Die anderen laufen auf ca. 700-800 im Bios, das werd ich auch nochmal nachbessern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im cpu z steht ja 3000mhz. Das ist alles richtig.

nimm für die lüfter Fan Control

Kostenlos und super schmal.

gibt nix besseres. meilenweit vor den möglichkeiten des bios

im bios die lüfter so einstellen dass du sie bis zum laden des fan control profils nicht hörst. im grunde danach ja auch nicht mehr

1677255890803.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, wobei man beim gigabyte ein sehr nettes manuelles Fan profil mit Graphen und verschieden ankern hat die man frei setzen kann. Also mehr oder weniger das gleiche.
Alles unter 50 läuft bei jetzt ca. auf 600rpm.
Jetzt ist er ruhig, bin erleichtert.

Im cpu z steht ja 3000mhz. Das ist alles richtig.

nimm für die lüfter Fan Control

Kostenlos und super schmal.

gibt nix besseres. meilenweit vor den möglichkeiten des bios

im bios die lüfter so einstellen dass du sie bis zum laden des fan control profils nicht hörst. im grunde danach ja auch nicht mehr

Anhang anzeigen 859047

Werde ich mal testen. Das gute alte SpeedFan erkennt nämlich meine Lüfter nicht.

Bin gespannt ob ich damit die Lüfter meiner GPU steuern kann. Denke aber nicht weil wahrscheinlich im bios gesperrt

eventuell über ein plugin. man kann z.b. die sensoren aus hwinfo dort über ein plugin hinzufügen. für die gpu lüfter läuft der afterburner ja nebenher.

Hallo,

mal ein Update.
Ich hab grad Battlefield 2042 am laufen und komme auf diese Temperaturen:
Ist das Normal?

Anhänge

• adadadad.png
    adadadad.png
    15,5 KB · Aufrufe: 84
Schaut für mich nach Intel Mechanik Problem aus... Kein oder schlechter Kontakt zwischen CPU und Kühler.
Dafür wurden die S1700 contact frames erfunden.

3 Optionen denke ich:
1) nix tun
2) Powerlimits etwas reduzieren und schauen ob es besser wird
3) contact frame kaufen und den Blechbügel auf dem Mainboard ersetzen.

3 Optionen denke ich:
1) nix tun
2) Powerlimits etwas reduzieren und schauen ob es besser wird
3) contact frame kaufen und den Blechbügel auf dem Mainboard ersetzen.
Das Problem ist halt auch dass die Lüfter verrückt drehen. Bisher hab ich die lautstärke nur bei battlefield wahrgenommen aber selbst mit Kopfhörern ist das störend. Ich kann sie zwar noch weiter runter regulieren aber dann riskiere ich ja Temperaturen jenseits der 100 grad?
Ich habe ja auch noch Garantie von Mindfactory, aber dann müsst ich wahrscheinlich den kompletten PC einschicken...

Reklamieren geht auch Samstag noch.
Warte Mal ab, evtl. hat wer anders aus der Schwarmintelligenz noch eine andere Idee.

aber dann riskiere ich ja Temperaturen jenseits der 100 grad?
Das problem spielt nur in unseren Kopf ab. Eine CPU Nimmt davon keinen schaden sonst hätten alle mit nen Laptop ein problem.

Und mehr wie 100°C geht eh nicht da ab 100°C runtergeregelt wird der takt.

Das problem spielt nur in unseren Kopf ab. Eine CPU Nimmt davon keinen schaden sonst hätten alle mit nen Laptop ein problem.

Und mehr wie 100°C geht eh nicht da ab 100°C runtergeregelt wird der takt.
Naja mit der Einstellung braucht man ja gar keinen Kühler kaufen. Ich hab ja auch Geld bezahlt für das Produkt.

stimmen denn die idle temps?

ist die temp in anderen "leichteren" spielen niedriger oder auch so hoch?

welchen kühler hast du jetzt nochmal?

stimmen denn die idle temps?

ist die temp in anderen "leichteren" spielen niedriger oder auch so hoch?

welchen kühler hast du jetzt nochmal?
Kühler ist Endorfy fortis 5

IDLE
idle.png

Counter strike : GO (45min)

CSGO.png

Zuletzt bearbeitet:
12 grad unterschied zwischen den kernen ist schon bisschen was.

ok in cs sind die temps niedriger. würde dafür sprechen dass der kühler noch korrekt sitzt.

das powerlimit mal cappen. die 13er fressen afaik ja auf stock viel zu viel saft.

12 grad unterschied zwischen den kernen ist schon bisschen was.

ok in cs sind die temps niedriger. würde dafür sprechen dass der kühler noch korrekt sitzt.

das powerlimit mal cappen. die 13er fressen afaik ja auf stock viel zu viel saft.
Ich hab auch gegoogled und es gibt eine Menge Leute die die gleichen hohen Temps bei Battlefield 2042 haben. Csgo ist auch ein cpu intensives Spiel aber das kommt ja nicht mal annähernd an diese Temperaturen. Ich werde es mal in anderen Spielen beobachten.

Beim Battlefield 2042 gehen alle CPU's bei den Temps hoch da es die kerne gut auslastet und beim 13900K/S sogar der Verbrauch bis zu 200 Watt betragen können.

Das Game ist ein killer 😅

Habe zwar mittlerweile 27° im Wohnzimmer aber dennoch sollten die CPU Temps nicht ganz so hoch sein?

Bin bei Diablo 4 bei 80-85°. Der PC heult auf, selbst mit Kopfhörern ist es nervig.
Hab die Lüfter angepasst aber ab 75° doch so eingestellt dass sie über 800rpm gehen. Klar kann ich das auch noch runter stellen aber dann land ich letztendlich bei 100°. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Sollte ich mir überlegen einen stärkeren Kühler zu besorgen?

was fürn kühler ist da verbaut?

80grad in diablo find ich arg stramm

was fürn kühler ist da verbaut?

80grad in diablo find ich arg stramm
Kühler ist Endorfy fortis 5

@2k5lexi

ja da hab schon mal gehört dass das manche machen. Muss ich mich mal informieren weil ich da keine Erfahrung mit habe. Aber selbst wenns dadurch 10° weniger werden, wäre es immer noch zu warm imo.

Aber selbst wenns dadurch 10° weniger werden, wäre es immer noch zu warm imo.
Dann nicht rumlamentieren:
Mounting Frame und D15 drauf.
Oder Mounting Frame und Freezer Liquid 240 drauf.
🤷‍♂️

Dann nicht rumlamentieren:
Mounting Frame und D15 drauf.
Oder Mounting Frame und Freezer Liquid 240 drauf.
🤷‍♂️
Ich werd das jetzt mal mit dem Undervolting probieren, kann ja nicht schaden.
Hab auch gemerkt dass ich starkes Spulenfiepen hab, das drück halt auch ordentlich auf die Ohren. Hab die Fps von 140 auf 100 gelockt und ist nun deutlich besser.
Ich hab kein so großes Problem mit 80° der CPU sondern eher die Lautstärke der Fans. Aber die werden eben auch nur so laut weil die Temps hoch gehen und weiteres runterdrosseln der RPM führt nur zu Temps jenseits der 90°.

wie schnell drehen den die lüfter?

welche graka ist nochmal drin?

bei einer 4070/ti 4080/4090 das powertarget im AB mal auf 70-80% runterziehen. das hat bei meiner 4090 geholfen bzgl coilwhine

wie schnell drehen den die lüfter?

welche graka ist nochmal drin?

bei einer 4070/ti 4080/4090 das powertarget im AB mal auf 70-80% runterziehen. das hat bei meiner 4090 geholfen bzgl coilwhine
Also im Idle (40-45°) ca. 450. Außer einer mit 800, wird wahrscheinlich der kühler sein. Und dann gehts eben mit der Temp langsam hoch. Die Kurven hab ich selbst nochmal angepasst weil der PC teils bei 65° schon angefangen hat abzuheben. Einen Sprung hab ich bei 80° rein.
4070 ti ist drin.

Hab jetzt auch mal die PL des 13600k auf 125W wie empfohlen gestellt. Hat die Temps ca. um 5-10° reduziert, zumindest bei Diablo 4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh