[Kaufberatung] Neuer PC, 750-1000€, leise zum gelegentlichen Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PoppEye

Neuling
Liebe Luxxer,

es wird Zeit meinen alten Rechner (hat immerhin ca. 7 Jahre auf dem Buckel) in den Ruhestand zu schicken.
Beim Zusammenstellen eines neuen Rechners würde ich mich aber über ein wenig Feedback freuen.

Zunächst die Anforderungen:
Ich spiele gelegentlich alles Mögliche, gerne auch 2 Sachen parallel auf 2 Monitoren (nix aufwendiges, z.B. SC2 auf dem einen und Hearthstone auf dem anderen) auf 1680x1050.
Einstellungen auf max sind mir ziemlich egal, hauptsache flüssig!
Ich kaufe gerne bei CPU/RAM etwas größer ein damit ich (evtl wieder 7 Jahre lang) nichts neues kaufen brauch :p
Der PC sollte sehr leise im Idle und bei Last nicht zu laut werden.
Ansonsten muss nur noch eine SSD mit min 200GB dabei sein.

Datengrab mit 2 TB nehme ich aus dem alten Rechner mit.

Das Budget liegt so bei 750 bis 1000€. Günstiger ist besser aber wenn es sich "lohnt" gebe ich auch gerne mehr für Qualität aus.

Ich habe mal bei Mindfactory folgendes rausgesucht:
Warenkorb

Bei CPU/Graka/Ram bin ich eigentlich recht sicher, Vorschläge/Anmerkungen werden trotzdem gerne gesehen.

NT/SSD/MB/Gehäuse sind da eher die Fragezeichen.
Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Enermax NTs/Gigabyte MBs gemacht, daher erstmal die als Vorschlag.

Beim Gehäuse bin ich mir noch am unsichersten. Ich will es im idle schön leise haben, unter Last darf man was hören aber es sollte sich in Grenzen halten.
Habe noch so ein Uralt Silentmaxx ST-11 BigTower, gerade im Sommer habe ich mit Temperaturen ab und zu mal Probleme gehabt. Wenn auf Grund der Temps alles auf vollen Touren läuft bringt einem die Dämmung auch nichts :fresse: Grakas mit leisem DHE-Kühler gibt es anscheinend leider immer weniger. Wie sieht es mit dem Boxed-Kühler aus?

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße,

PoppEye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board gegen Asrock H97 Fatl1ty Performance tauschen, Netzteil ist overpowered, da reicht eins mit 350 Watt und Goldeffizienz, Kühler ist noch nicht drin --> EKL Alpenföhn Ben Nevis
SSD gegen Crucial BX100, den Unterschied merkst du im Alltag eh nicht ;)

Wurde fast schon alles gesagt.. Ein B85 oder H97 Board langt, ein Z97 Board brauchst nur zum Übertakten und das kann der Xeon sowieso nicht gescheit. Ich wprde ein 450 Watt Netzteil empfehlen, weniger langt, aber zwecks Reserve für ne stärkere Graka halte ich das für keine unnötige Investition. Gold Effizienz wäre mir in einem normalen Desktop PC nur wichtig wenn er ständig läuft und der Mehrpreis minimal ist. Selbst 10€ einsparen nur mit der Effizienzdifferenz dauert schon lang genug

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.

Was ist der Vorteil von dem Asrock H97 Fatl1ty Performance? Kostet 20€ mehr. Ich dachte bei dem Preis (siehe Warenkorb) ist ein höherer Chipsatz immer besser.

Könnt ihr ein konkretes Netzteil empfehlen (hochwertige Kondensatoren etc.)? Bei mir war das NT früher immer Ausfallkomponente #1 bis ich mir immer nur noch Enermax NTs gekauft habe.

Irgendwelche Meinungen zu der Lautstärke des Systems bzw. der Hitzeentwicklung in dem Define R5?

NEtzteil aktuell würde ich beQuiet kaufne.
Kann dir das AsRock H97 Pro empfehlen. Bin sehr zufrieden.

Könnt ihr ein konkretes Netzteil empfehlen (hochwertige Kondensatoren etc.)?

Das hier ist recht günstig und basiert auf einer Sea Sonic Plattform mit entsprechend hochwertigem Aufbau / Kondensatoren. Das NT ist für die GTX 960 (970) natürlich überdimensioniert, bleibt so aber auch unter Last sehr leise.

Der Z97 Chipsatz bringt dir nur bei K Prozessoren (z. B. i5-4690K) Vorteile für das Übertakten. Ansonsten unterscheiden sich H97 und B85 nur in der Ausstattung SATA- und USB-Anschlüsse, ggf. SLI oder Crossfire Eigenschaften. Das Asrock H97 Fatl1ty Performance hat einen recht soliden Onboard-Sound, Intel-Lan und eine etwas bessere Spannungsversorgung.

Das Define R5 ist auch mit Standardlüftern sehr leise, Hitzeprobleme gibt es keine. Auch ein R9 290X mit deutlich mehr Abwärme ist kein Problem. Die CPU-Temperatur steigt dann aber auch etwas an.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ne günstige GTX960 LINK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh