[Kaufberatung] Neuer PC: 800€, 8400, 4870!

haff

Neuling
Servus miteinander!

Ich brauche nach nun fast 10 Jahren wieder einmal einen richtigen Desktop PC. Zwischendurch gab es unzählige Laptops, aber ich möchte mal wieder einen richtigen Pc zum zocken.

Meine Gedanken zum neuen System:
Zu aller erst geht es mir hauptsächlich ums zocken. Nebenbei mache ich etwas Office, Internet (sowieso) und ab und an Fotobearbeitung. Ich möchte die neuesten Pc-Spiele endlich mal in guter Qualität zocken. Ich bin zwar jetzt nicht ein FarCry Fanatiker aber z.B. für den Flight Simulator X und andere Hardware-Fresser möchte ich mal ein System besitzen, dass einfach mithalten kann.
Bisher besitze ich keine Hardware. Als Monitor habe ich mir einen 22" Monitor überlegt, wobei ich zusätzlich einen 37" HD-ready TV hier in meinem Zimmer stehen habe. Ich bin kein Hardware-Profi und hab somit auch keine Ahnung welche Auflösung äquivalent ist, ich denke mal 1280x960.
Sound ist mir im Moment nicht soooo wichtig (sorry Madz), kann man ja aber auch noch nachrüsten!? Ich würde auf jeden Fall für den Übergang meine Stereoanlage anschließen, was ja den Sound auch schon ein wenig aufwertet.
Wichtig wäre mir, dass der PC W-Lan hat, mit einem Blu-Ray Laufwerk/Brenner nachgerüstet werden kann und schön leise und kühl ist. Ich würde auch ein paar €uronen mehr für den CPU-Kühler ausgeben.

OC und das Budget:
Es schlagen im Moment zwei Herzen in meiner Brust. Entweder 8400 oder doch 9550 bzw OC oder kein OC?!?!?!?!
Einfach gesagt ich hatte noch nie Kontakt mit OC und da ich schon seit soo langer Zeit keinen eigenen Desktop PC mehr hatte, werde ich mich wohl fürs kostengünstige non-OC entscheiden.
Lieber habe ich den "günstigeren" Rechner 1-3 Jahre und schaue dann ob ich dann noch einmal Lust habe, mich an OC ranzuwagen oder nehme dann diesen entstehenden Rechner als Testobjekt.
Zusammenfassend gesagt liegt mein Budget ohne Monitor bei max. 800€ für den 8400er. Beim Quad müsste ich ja dann etwas tiefer in die Tasche greifen, was auch möglich wäre, ich jedoch nicht wirklich "happy" drüber wäre. Wenn man weniger als 800€ braucht, freue ich mich natürlich auch. ^^

Zum Monitor:
Da hab ich mir den Syncmaster 223BW ausgesucht. Dieser hat ein S-Panel, liegt gut im Preis und hat recht gute Bewertungen. Falls jemand bessere Vorschläge hat, so trete er vor.

Zum System:
  • Prozessor
    Intel E8400 Boxed​
  • Mobo
    MSI P45 Neo2-FR​
    oder ASUS P5Q-E oder Gigabyte GA-EP45-DS3P​
  • RAM
    4GB A-Data Vitesta 800MHz CL5​
  • Grafikkarte
    HD 4870​
  • Netzteil
    Enermax MODU82+ 425W​
  • Festplatte
    WD Caviar Blue 320GB​
  • Brenner
    LG GH-20​
  • Gehäuse
    Antec Three Hundred​

Kommentar dazu:
- beim Board bin ich mir nicht sicher, ob da die gewünschten Optionen (W-Lan, evtl RAID) vorhanden sind
- beim Netzteil lieber an die Zukunft denken und ein 525W Modu nehmen, oder größer?
- zum Gehäuse: ist es robust? Bewertungen sind nicht schlecht und LianLi in allen Ehren aber hat mich bisher nicht überzeugt das doppelte dafür zu bezahlen ... und von Antec hört man auch nur gutes. (ich jedenfalls :) )
Welche Gehäuselüfter könnt ihr dazu empfehlen?

Als CPU-Kühler steht zur Wahl:
  1. Xigmatec HDT-S1283
  2. EKL Groß Glockner
  3. Scythe Mugen (was hat es das mit dem Retension Kit auf sich?)
  4. Noctua NH-U12P

Insgesamt sollte es eben schön leise sein, daher würde ich auch ein paar Euro mehr dafür ausgeben. Dazu sollte er natürlich gut kühlen und auch ins Gehäuse passen.

Noch ein paar abschließende Fragen:
  1. RAID0 mit 2x 320GB und einer 640GB Platte, ist das sinnvoll?
  2. Welche Versandshops empfehlt ihr? Mein Favorit im Moment VV-Computer, da einigermaßen günstig und alles im Lager vorhanden ist.

So das war es erst einmal von meiner Seite. Mir fällt bestimmt noch die ein oder andere Frage ein und ihr werdet auch sicher noch ein paar netten Vorschläge haben. Ich bedanke mich schon einmal an dieser Stelle für die kompetente Hilfe und wünsche Euch noch einen angenehmen Abend.

Servus Haff

P.S. Sorry für die Länge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN bietet nur ASRock in der Preisklasse mit P43/P45 Boards.

ASRock P43R1600Twins-WiFi

ASRock P45XE-WiFiN

Das sind beides solide Boards mit super Ausstattung für den Preis. Beide haben WiFi, RAID, eSATA und FireWire. Das P45XE hat sogar WiFi-N mit 300Mbps.

Wenn du auf WiFi verzichten kannst, nimm das ASUS P5QL-E.

P43 und P45 unterscheiden sich generell nur durch den CrossFire Support und die Übertaktbarkeit. Da für dich beides unwichtig ist und die OC Fähigkeiten für mittleres OC beim P43 ausreichen, kannste ruhig zu einem P43 Board greifen.

Als Kühler den Xigmatek HDT-S1283, Großclock'ner oder den Mugen Die geben sich alle nicht viel, der Xigmatek hat aber die größte Mainboardkompatibilität. Das Retention Kit ist dazu da um den Kühler mit dem Mainboard zu verschrauben, sonst wird der ja nur per Plastik Push Pins befestigt, was bei dem Gewicht kritisch werden kann ;)

Für den Xigmatek gibts sowas auch, nennt sich CrossBow Kit. Gibts in zwei Ausführungen, für die Kühler mit 3 und 4 Heatpipes.

Zuletzt bearbeitet:
  1. RAID0 mit 2x 320GB und einer 640GB Platte, ist das sinnvoll?

erstmal sehr gute Zusammenstellung, nix auszusetzen in meinen Augen, deshalb konzentrier ich mir auf deine Frage!!
Grundsätzlich empfehl ich dir im Festplatten-Unterforum den Guide über RAID zu lesen und zu verstehen!!! denn eigentlich bin ich RAID0 verfechter... der Vorteil liegen auf der Hand: viel mehr Speed -->viel weniger und kürzere Landzeiten in Games
aber wenn du sonst keine Platte im System hast, auf der die Daten dann liegen, sag ich Finger weg vom RAID0! denn die Ausfallrate ist nunmal 2x so hoch im Vergleich zu einer einzelnen Platte.
Wenn du also ein RAID0 fürs System magst, kauf es dir aber kauf gleichzeitig noch eine große 640GB oder 1TB Platte für die Daten.

MFG ritter-sebo

Raid0 hat eher vorteile beim daten verschieben, ich hab immer gefunden das bei spielen der sinn von raid nicht so gross ist. Bei Datensicherung, sind raid1 zu empfehlen.

Raid0 hat eher vorteile beim daten verschieben, ich hab immer gefunden das bei spielen der sinn von raid nicht so gross ist. Bei Datensicherung, sind raid1 zu empfehlen.

hast du mal Sacred2 (20GB mit den Texturen) parallel auf 2 Rechnern installiert, einer mit RAID einer ohne?? mein Kumpel und ich schon und war seh anschaulich ;) gute 30 min mit RAID gegen gut 1h ohne...
oder einfach mal die Ladezeiten bei Oblivion mit und ohne RAID sehen ;)

und mit dem RAID1 hast du recht, aber es ist doch etwas teuer meist die doppelte Anzahl an Platten sich zuzulegen...

MFG ritter-sebo

Ja bei installieren hat es auch sinn (grosse daten übertragung ;)), beim spiele laden sah ich eigentlich nie das es viel schneller ging.

also man hat mir selber vom samsung sync master 223bw abgeraten und ich bin dem rat gefolgt und hab mir jetzt mal noch ein lg Flatron L227WT bestellt... mal schauen was besser ist
also als gehäuselüfter kann ich dir den Noctua NF-S12-800 empfehlen... schön leise und taugt auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor:
Ich kann dir auch den Syncmaster 226BW empfehlen, den hab ich selber und der ist absolut spitze, preislich vor allem sehr attraktiv. kostet 195 Euro bei hoh.de

RAID:
Ich schließe mich Ritter-Sebo an. Entweder zwei 320GB Platten im RAID0 + eine große Festplatte für die Daten, ODER du lässt das mit dem RAID besser. Datenverlust ist ärgerlich.

Kühlung:
Von deiner Auswahl würde ich den Scythe nehmen. Mein persönlicher Favorit sind aber die Kühler von Thermalright, für dich den Ultra-120-Extreme. Hier brauchst aber noch einen 120mm Lüfter extra.
Als Gehäuselüfter haben sich bei mir und meinen Kumpels immer die Scythe SFlex sehr gut bewährt.

Erstmal danke für die vielen Tips!

Ich fasse noch einmal die Fragen zusammen, da ich diese in meinem ersten Post doch ziemlich gestreut habe.

1. beim ASRock P43R1600Twins-Wifi habe ich in einem Test gelesen, dass "nur" zwei Gehäuselüfter angeschlossen werden können. Ist das zu wenig? Gibt es noch andere Boards mit Wifi?
  2. Hat jemand Erfahrung mit dem Antec Three Hundred? oder überhaupt mit Antec Gehäusen?
  3. Ich habe noch einmal andere Threads durchforstet und bin auf diese Gehäuselüfter gestoßen: Scythe Slip Stream 120mm. Taugen die was? Lieber gebe ich den einen oder anderen Euro dafür aus.
  4. Was haltet ihr vom Noctua NH-U12P? Zu oversized für einen Non-OC Rechner?
  5. Das mit RAID lass ich erst einmal brach liegen, kann man ja jederzeit nachrüsten, richtig?
  6. Genauso wie einen Blu-Ray Brenner, richtig?
  7. VV-Computer als Versand in Ordnung?
  8. Welche HD4870 ist besonders leise, oder geben die sich nicht viel? Kann ich mit der Karte auch meinen 37" TV betreiben?

Sorry wenn die ein oder andere Frage etwas einfältig klingt, aber ich geh lieber mal auf Nummer sicher. ;)

Ich beantworte mal ein paar davon:

3. Jo, die taugen was
4. Der Nocuta ist klasse, für non-OC sicher ewtwas viel, aber wer sagt dass du nie OC machen willst?
5. Kannste jederzeit nachrüsten. Neuinstallation ist dann aber erfordlich
6. Richtig.
7. Jup.
8. Die 4870 mit Referenzkühlung sind alle nicht besonders "leise". Es gibt aber durchaus gute Kühler von drittanbietern. Dein TV kannst dranhängen

Mehr Platz und Leistung braucht der Durschnittsspieler nicht. :)

Genau, vor allem lässt sich der PC auch leicht mit auf LAN nehmen.

1. beim ASRock P43R1600Twins-Wifi habe ich in einem Test gelesen, dass "nur" zwei Gehäuselüfter angeschlossen werden können. Ist das zu wenig? Gibt es noch andere Boards mit Wifi?

Bei ASRock kann man die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter generell in die Tonne treten. Die für den CPU Lüfter ist aber grundsolide.

Gibt da zwei Möglichkeiten: Langsam drehende Lüfter (120mm @ 800rpm) oder ne externe Lüftersteuerung z.B. für einen 5.25" Schacht.

Ich kenne sonst nur noch dies Board mit aktuellem Chipsatz und WiFi: ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n ~160€

Deshalb ja mein Vorschlag mit den ASRock Boards. Die echt nicht schlecht sind. Wie man auch diversen Reviews entnehmen kann. Die Ausstattung ist für den Preis echt klasse.

Die Zusammenstellung von Madz ist allerdings schon edel, muss man sagen ;) Aber ohne WiFi :d

Zuletzt bearbeitet:
Wofür gibts USB Sticks?

also ich hab mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl das System von Madz fast komplett übernehmen.

hier die kleinen Änderungen dazu:
  1. ich werde nur eine 320GB von WD nehmen da ich noch 2 externe Platten hier liegen habe, hab vergessen die im Startpost zu erwähnen
  2. wenn ich mich für das DFI entscheide, welchen USB-Stick könnt ihr mir empfehlen? Fritz, Linksys, D-Link oder ein anderer?
  3. ist bei dem Xigmatek Kühler das Crossbow Montage Kit schon dabei oder muss man das noch extra dazu bestellen?
  4. sind beim LianLi Gehäuse die Gehäuselüfter brauchbar oder muss man sich auch bei diesem welche dazu besorgen?

merci für die Antworten!

wenn ich mich für das DFI entscheide, welchen USB-Stick könnt ihr mir empfehlen? Fritz, Linksys, D-Link oder ein anderer?
Mit Fritz Produkten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
ist bei dem Xigmatek Kühler das Crossbow Montage Kit schon dabei oder muss man das noch extra dazu bestellen?
Weiss ich leider nicht.
sind beim LianLi Gehäuse die Gehäuselüfter brauchbar oder muss man sich auch bei diesem welche dazu besorgen?
Meine wurden gegen Yate Loons getauscht und auf 5v fixiert.

sorry, aber was bedeutet das jetzt (wieder einer dieser noob Fragen)

Dass das vorgeschlagene Gehäuse von Madz viel zu klein ist. Mainboard passt hier von der Länge nicht rein.
Du brauchst mindestens einen Miditower, wie beispielsweise das Antec, das von dir oben genannt wurde. Deshalb Tower nicht von Madz übernehmen.

Das Gehäuse ist nicht zu klein. In der Zusammenstellung ist schon das passende Board enthalten. Und mal ehrlich, mehr als so ein System brauchen die Wenigsten.

hmmmm :hmm:

wer hat jetzt recht?!?! ich will hier niemand an den Karren fahren, aber ich selbst hab leider zu wenig Plan als das ich hier ne ordentliche Aussage treffen könnte bzw. jetzt mehr weiss als vorher!

ok das is ne Aussage die mich überzeugt :)

ich hab schon kurz wegen dem Gehäuse getrauert, da es wirklich lecker aussieht ^^

Naja, fast genau... plus einer recht kostspieligen Wakü. :d

Hehe, bis ich mir ne WaKü besorge muss ich noch ein "bißchen" mit der Materie wachsen :P

Ich durchstöber gerade deinen Fred und hab auch schon das ein oder andere Bild entdeckt, auf dem das Board passend verbaut ist. Eines muss ich mal neidlos anerkennen, dein sys sieht echt sehr fein aus!

Servus zusammen,

nach ein paar Tagen Abstinenz, wegen Arbeit und Krankheit, bin ich wieder auf dem Damm. In der Zeit habe ich mir noch einmal viele Gedanken gemacht, Dinge durchgerechnet und abgewägt.

Daraus sind wie immer ein paar Fragen entstanden:

1. Lohnt sich die HD 4870 mit 1024MB oder bringt das nur 1-2% mehr Power?
  2. Beim Gehäuse bin ich auch wieder unsicher geworden. Das LianLi PC-V350B ist zwar sehr schick, jedoch steht im Sammelthread, dass man evtl die ein oder andere Modifikation machen muss. Ok, das hängt wieder mit den Komponenten zusammen, die man sich auswählt, aber die Überlegung ob das ganze zu aufwändig wird muss gestattet sein. Alternativ zum LianLi PC-V350B steht das Antec Three Hundred, Antec Nine Hundred oder das Cooler Master CM 690 zur Debatte.
  3. Wo liegt der extreme Vorteil vom DFI board gegenüber dem MSI board? Überwiegen die OC Vorteile so sehr?
  4. Falls ich doch das MSI P45 Neo-2FR nehmen sollte, verträgt sich dieses mit den G.Skill 4GB Kit? Ich meine ich hätte irgendwo im Forum etwas von Inkompatibilität gelesen.
  5. Sind die Scythe Slip Stream zu gebrauchen oder lieber die etwas teureren Scythe S-FLEX?
  6. Ich habe gelesen, dass das Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 etwas kurze Kabel hat. Reicht die Kabellänge für ein kleines Gehäuse aus oder braucht man evtl "Verlängerungskabel"?
  7. Wahrscheinlich werde ich bei HPM und Mindfactory bestellen. Die beiden machen einen seriösen Eindruck. Was haltet ihr vom Bestseller Shop?
  8. Wie schnell müssten sich die Gehäuselüfter drehen. Reichen 800rpm für eine ausreichende Kühlung oder muss man das einfach an seinem System selbst testen?

Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die HD 4870 mit 1024MB oder bringt das nur 1-2% mehr Power?
Lohnt sich, mir läuft bei Race Driver grid schon der Speicher über.
  1. Beim Gehäuse bin ich auch wieder unsicher geworden. Das LianLi PC-V350B ist zwar sehr schick, jedoch steht im Sammelthread, dass man evtl die ein oder andere Modifikation machen muss. Ok, das hängt wieder mit den Komponenten zusammen, die man sich auswählt, aber die Überlegung ob das ganze zu aufwändig wird muss gestattet sein. Alternativ zum LianLi PC-V350B steht das Antec Three Hundred, Antec Nine Hundred oder das Cooler Master CM 690 zur Debatte.
Ich bin (trotz Wakü) ohne Mods ausgekommen.
  1. Wo liegt der extreme Vorteil vom DFI board gegenüber dem MSI board? Überwiegen die OC Vorteile so sehr?
DFi ist DAS OC Board schlechthin.

Falls ich doch das MSI P45 Neo-2FR nehmen sollte, verträgt sich dieses mit den G.Skill 4GB Kit? Ich meine ich hätte irgendwo im Forum etwas von Inkompatibilität gelesen.
Kann ich dir leider nicht sagen.

1. Sind die Scythe Slip Stream zu gebrauchen oder lieber die etwas teureren Scythe S-FLEX?
Mir sind die Yate Loon lieber.
Ich habe gelesen, dass das Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 etwas kurze Kabel hat. Reicht die Kabellänge für ein kleines Gehäuse aus oder braucht man evtl "Verlängerungskabel"?
Mir reichen die Kabel locker. Falls sie zu kur sind, kannst du bei Enermax kostenlose Verlängerungen bestellen.

Wahrscheinlich werde ich bei HPM und Mindfactory bestellen. Die beiden machen einen seriösen Eindruck. Was haltet ihr vom Bestseller Shop?
Bei beiden Shops bestelle ich extrem gerne, besonders bei HPm-Computer. Zu bestseller kann ich nichts sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh