[Kaufberatung] Neuer PC: 800€, 8400, 4870!

haff

Neuling
Servus miteinander!

Ich brauche nach nun fast 10 Jahren wieder einmal einen richtigen Desktop PC. Zwischendurch gab es unzählige Laptops, aber ich möchte mal wieder einen richtigen Pc zum zocken.

Meine Gedanken zum neuen System:
Zu aller erst geht es mir hauptsächlich ums zocken. Nebenbei mache ich etwas Office, Internet (sowieso) und ab und an Fotobearbeitung. Ich möchte die neuesten Pc-Spiele endlich mal in guter Qualität zocken. Ich bin zwar jetzt nicht ein FarCry Fanatiker aber z.B. für den Flight Simulator X und andere Hardware-Fresser möchte ich mal ein System besitzen, dass einfach mithalten kann.
Bisher besitze ich keine Hardware. Als Monitor habe ich mir einen 22" Monitor überlegt, wobei ich zusätzlich einen 37" HD-ready TV hier in meinem Zimmer stehen habe. Ich bin kein Hardware-Profi und hab somit auch keine Ahnung welche Auflösung äquivalent ist, ich denke mal 1280x960.
Sound ist mir im Moment nicht soooo wichtig (sorry Madz), kann man ja aber auch noch nachrüsten!? Ich würde auf jeden Fall für den Übergang meine Stereoanlage anschließen, was ja den Sound auch schon ein wenig aufwertet.
Wichtig wäre mir, dass der PC W-Lan hat, mit einem Blu-Ray Laufwerk/Brenner nachgerüstet werden kann und schön leise und kühl ist. Ich würde auch ein paar €uronen mehr für den CPU-Kühler ausgeben.

OC und das Budget:
Es schlagen im Moment zwei Herzen in meiner Brust. Entweder 8400 oder doch 9550 bzw OC oder kein OC?!?!?!?!
Einfach gesagt ich hatte noch nie Kontakt mit OC und da ich schon seit soo langer Zeit keinen eigenen Desktop PC mehr hatte, werde ich mich wohl fürs kostengünstige non-OC entscheiden.
Lieber habe ich den "günstigeren" Rechner 1-3 Jahre und schaue dann ob ich dann noch einmal Lust habe, mich an OC ranzuwagen oder nehme dann diesen entstehenden Rechner als Testobjekt.