Neuer PC - aber welcher Speicher?

Guguletu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
134
Hallo Leute ich benötige dringend mal Hilfe von euch Speicherfreaks...

Ich werde mir in den nächsten 2-3 Wochen folgenden PC zulegen:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3R
CPU: C2D E6750
GraKa: Powercolor ATI 1950 Pro
HDD: Samsung HD501LJ 500GB
Netzteil: BeQuiet BQT-E5 500W
Gehäuse: NZXT Lexa Blueline
DVD-RW: Samsung SH-203N

Da ich null Ahnung von RAMs habe habe ich mir gedacht ich bitte euch um Rat!?

Ich werde wohl solange es nicht nötig ist nicht übertakten da ich es noch nie gemacht habe
und suche von daher einen Speicher der standardmäßig sehr leistungsstark ist und nicht zu teuer
(wie man sehen kann bin ich ein Preis-Leistungsfreak),
ein übertakten kommt allerdings vielleicht irgendwann auch mal in Frage...

Sollen es 2GB sein oder sind mittlerweile schon 4GB gefragt?
Ich wollte nicht mehr als 100 Euro ausgeben, +/- 20 Euro, - wär mir lieber... ;-)
Sollte bei den derzeitigen Preisen ja nicht so schwer sein denke ich...

Sind die hier für 120€ vielleicht das richtige? ----> 4GB (4er Kit) GEIL Black Dragon DDR2 Quad Channel Kit (GB24GB6400C5QC) oder kennt ihr noch eine günstigere und bessere Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe... Falls euch ein Bauteil nicht gefällt dürft ihr gerne meckern... :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
würde ich nehmen, musst du halt wissen. wenn du mehr als 3,5 gb ram nutzen willst, brauchst du ein 64 bit system. falls du das nicht machen willst (wovon ich abrate) dann reichen auch 2gb.
kannst aber auch jeden anderen beliebigen ddr2 800er ram holen, die geben sich kaum was..
ps: ds3R <- ds3 sollte auch reichen bei einer 500gb platte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten... :-)

Also ist dieser AData Ram der günstigste vom PreisLeistungs Verhältnis derzeit?

Was haltet ihr allgemein vom System? Noch was verbesserungsfähig ohne massive Preissteigerung?

Und was hat das DS3 mit einer 500 GB Platte zu tun?
 
NT: Seasonic S12II 430W / Corsair VX450W
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (hat auch Raid, aber nur 0,1 statt 0,1,5,10)

Ja, der Adata hat das beste P/L.

Das DS3 macht nur mit Seagate Platten Probleme, sonst läufts aber mit Platten jeglicher Größe.
 
genau das wollte ich noch fragen... Kann mir jemand sagen worin der unterschied zwischen den ganzen DS3 Boards liegt?

Es gibt ja das P35C und das P35, dann noch DS3R und DS3L und das normale DS3...

Ist denn ein 430 Watt Netzteil ausreichend? Das BeQuiet ist doch top oder?

Habe gesehen dass es den 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 für 19 Euro gibt... Sollte ich da zuschlagen und lieber 4 GB von dem nehmen als vom AData?

Fragen über fragen... Tut mir leid...
 
p35 ddr2
p35c ddr2x4 ddr3x2 (nicht gleichzeitig verwendbar)
p35t ddr3x4

ds3 Raid 0,1
ds3r Raid 0,1,5,10 (2 sata anschlüsse mehr) ich9r statt ich9 southbridge
ds3p Raid 0,1,5,10, cf, firewire, grösserer nb kühler
ds4 ------------"------------ Heatpipe

Was das l ist weiss ich jetzt nicht genau, hat aber einen anderen Soundchip drauf und dem l fehlt jegliche raid funktion (hat 2 sata weniger als das ds3)
 
Danke für die umfassende Antwort, werde wohl das P35C DS3P nehmen da ich Firewire brauche...

Noch 2 Fragen:

Würdet ihr mir das Board empfehlen oder meint ihr ein anderes wäre besser und kostet nicht viel mehr bzw. weniger?

Und was haltet ihr von dem Aeneon Speicher für 20 Euro? Macht es einen Unterschied ob ich dann 4x1GB Riegel einbaue oder sind 2x2GB Riegel besser?
Bin auch für andere RAM Vorschläge offen... SOllte halt nur nicht über 100 Euro kosten...
 
nimm das ohne c :d, die ddr3 Bänke wirst du nicht benutzen ausser du willst die ddr2 rams verkaufen (die kann man nicht gleichzeitig verwenden).
Das p35c gibt es nur als ds3r version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh