neuer PC , absegen oder zerreissen ;)

SeLo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
26
Howdy

nach langem einlesen in diversen foren und vor allem in diesem hier hab ich mir nun mal meinen neuen rechner zusammengestellt , wäre nett wenn der ein oder andere ein paar kritische meinungen zum besten geben würde damit ich dann unter anderem auf eurer erfahrung basierend das ideale system zusammenstellen kann :)

kurz zu meinen anforderungen:
office/internet , CAD , windows & linux , "entertainmentsystem" (soll heißen: festplattenrecorder , musik- und video-verwahrstelle , schnittstudio , etc.) , spiele: ich spiel eigentlich nicht mehr hab aber entdeckt dass ende des jahres das erste Flagship game "Hellgate: London" herauskommen soll und das möcht ich mir dann evtl doch holen , ausserdem sollte er dualhead tauglich (21"CRT & 20"TFT) und vor allem LEISE!!! sein

sodala hier dann mal die angedachten komponenten mit beiliegenden fragen: ;)

aktualisiert

AMD64 X2 3800+ tray
???Thermaltake Sonic Tower
oder Scythe Ninja
weiss immer noch nit welchen ich nehmen soll .. mit 2 lüftern im LianLi (je 1er vorne + hinten) welcher würde sich eher komplett passiv kühlen lassen ?
Asus A8N SLI Premium (passiv)
2 × MDT 1GB PC3200 CL2.5
???Asus Extreme N7600gs Silent/HTD (passiv)
welche soll ich nehmen ? ... und langt die dann für "Hellgate: Londen" ?
Samsung Spinpoint P120 250GB SATA-II SP2504C
LG GSA 4167B
Plextor PX-130A
Lian Li PC 7 SE (plusII) black
3 × Yate Loon D12SL-12
Seasonic 430W S12
??? Pinnacle PCTV Mediacenter 310i DVB-T + analog
is die ok ? jmd erfahrungen mit der ?

soweit hab ich mich also "festegelt" nun noch 1 komponenten wo ich total unbedarft bin:
Lüftersteuerung: brauch ich überhaupt eine ? (für 120er hinten + vorne + und auf CPU kühler) weil mit könnte man dann ja erst ab ner gewissen temp. anlaufen lassen , ne feine sache wie ich denke ..

so dann kommt zum backup noch ne Samsung Spinpoint P120 250GB IDE SP2514N in eine Raidsonic Icybox IB 550 UE-B-BL USB + FW

soundkarte folgt bald mit wahrscheinlich nem teufel system
maus + tasten muss ich mir erstma im laden anschaun was ich da nehm
und der 20"TFT mit pivot technik folgt dann voraussichtlich erst nach weihnachten

puhuhuuuuu is ja doch wieder ganz schön lang geworden wär trotzdem nett wenn ihrs euch mal durchlesen würdet , grossen DANK schonma im vorraus

so long~
SeLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nich alle auf einmal bitte :rolleyes:

so long~
SeLo
 
Ich will dich jetzt ja nicht entmutigen. Ich will einfach nur mal was feststellen,w as dir vielleicht etwas erklärt.

Auf diesen Thread antwortet niemand, weil dein erster Post...
... zu unübersichtlich ist.
... viele Informationen ohne Gliederung vorhanden sind.
... der Text einfach zu lang ist.


Folgendes kann helfen, beim nächsten Mal vielleicht mehr "Erfolg" zu haben...

1. Versuche dein Anliegen kurz und knapp zusammenzufassen.
2. Unterteile deinen Post in sinnvolle Abschnitte.
3. Jeder Abschnitt sollte nicht lang sein, nur mit einer Sache beschäftigen.
4. Übersichtlichkeit hilft. - Kategorien dick und/oder unterstrichen posten. Absätze einfügen.
5. Deine Kombination zusammengefasst an einem Punkt schreiben, damit man, um Mainboard und CPU zu vergleichen, nicht den ganzen post durchforsten muss.

Wenn man das wenige hier beachtet, dann funktioniert es auch. Ich denke bei den vielen anderen Threads wird geantwortet. Vielleicht machen die es richtig. Keine Ahnung...

Gruss waschbaer
 
Also ich habe mal gehört das die Samsung Platten super schnell sind, aber sie gehen auch oft kaputt!
 
bei der grafikkarte kannst du zum beispiel auch zu einer passiv gekühkten x 800 gto greifen !vlt ist sogar ein intel system für dich interessanter bei dem anwendungsbereich mache mal eben ne konfig

Konfig:
Mainbaord: Asus P5WD2 E Premium 200€
CPU: Intel Pentium D 920 übertackten auf 3,6-3,8 Ghz 250 €
Ram: 2x1024 MB MDT DDR 2 667er150€
Graka: x1600 xt Silent wenne mal später mehr leistung brauchst einfach ne 2 kaufen und dann CF nutzen !150€
Kühler: Sychte Katana , der langt locker auch fürs OC 27€
den rest kannste lassen und das Sys wird deinen ansprüchen sehr gerecht !
achaj NT machste Enermax Liberty 500 Watt oder Bequiet Darkpower 470 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh's mal langsam an.

Der X2 3800+ ist OK, das Mainboard ist OK, RAM ist OK, HDD ist auch OK.

Als Netzteil ist ein SeaSonic eins der besten, das kannst ruhig nehmen.

Nun zum Kühler: Rein passiv ist der Ninja besser, bei nem DC würd ich dir aber nicht dazu raten. Nimm lieber den SonicTower und mach nen Yate Loon zwischen die Türme.

Als DVD-Brenner kann ich dir nur zu BenQ raten. Der DW-1640/1650 ist sehr gut. Wenn du LightScribe willst dann hol dir den DW-1655. Plextor ist viel zu teuer und die Qualität ist auch nimmer das was es mal war.

Case ist das Coolermaster Stacker super. Da hast viel Stauraum drin und kannst 120mm Lüfter reintun. Und zum Lufteinlass vorne: Die Frontblenden haben viele kleine Löcher drinnen.

Graka könntest ne gebrauchte 7800GT für ca. 220€ nehmen und nen Zalman VF-700 oder VF-900 draufbaun.

Lüftersteuerung brauchst unbedingt wenn du ein leises Sys willst. Entweder die Zalman ZM-MFC1 oder die Rheobus Lüftersteuerung.

Ich hoffe ich konnte helfen....
 
big thx für eure hilfe :bigok:

@blub warum meinst dass für mein anwendungsgebiet intel besser wär ?
... und für CAD und linux is Nvidia doch wohl ATI vorzuziehn !?!
... und n 500W NT ??? also bitte 430 könnt ich ja noch einsehn aber 500W :hmm:

@tommy beim gehäuse bin ich inzwischen beim lianli pc7 se gelandet .. mit 2 120er (je 1er vorne + hinten) sollte n schöner luftstrom den ninja passiv kühlen oder !?
öhm wat is lightscribe ? bin bei dem LG gelandet weil der in so ziemlich jedem test ganz oben gelandet is und der plextor kost ja nur 22,80
lüftersteuerungen werd ich mir mal zu gemüte führen

so long~
SeLo
 
du kannst auch das enermax liberty 400 watt nehmen, diese ist aufgrund des kabel mangmant dem seasonic vorzuziehen, zum thema grafikkarte dann nimm eine 7600 gt eine gut kombinantion aus 7800 Gt und 6600 gt, der intel ist aufgrund hoher rohperformance einfach ein wenig schneller, außerdem auch besser für multimedia !
 
SeLo schrieb:
öhm wat is lightscribe ?

Neue Technik beim Brennen von Rohlingen ... wobei nicht beim Brennen der Daten neue Technik verwendet wird, sondern beim Schreiben auf die andere Seite des Rohlings. Bisher hat man da entweder mit nem speziellen Schreiber drauf geschrieben, was auf der CD drauf ist, oder sich per Drucker ein Label erstellt ...

Lightscribe macht Dir auf den Rohling z.B. ein Bild eines Tie-Fighters, wenn es eine CD mit Mods für ein Star Wars Game ist .... natürlich nur, wenn Du ein entsprechendes Bild auswählst.

Über Sinn oder Unsinn dieser Technik kann man sicher streiten, das die Rohlinge dafür momentan noch teurer sind, als normale, darüber sicher nicht !!! :xmas:
 
SeLo schrieb:
@tommy beim gehäuse bin ich inzwischen beim lianli pc7 se gelandet .. mit 2 120er (je 1er vorne + hinten) sollte n schöner luftstrom den ninja passiv kühlen oder !?
öhm wat is lightscribe ? bin bei dem LG gelandet weil der in so ziemlich jedem test ganz oben gelandet is und der plextor kost ja nur 22,80
lüftersteuerungen werd ich mir mal zu gemüte führen

Das Case ist auch gut, aber ob der Ninja passiv reicht um nen X2 zu kühlen.......

Mit LightScribe kann man spezielle Rohlinge direkt im Brenner beschriften oder bebildern.
 
zum thema passiv kühlen ein thermaltake big typhoon langt um einen x² 4400 zu kühlen solang nur ein wenig gehäuselüfter da is ^^
 
so hab mal aktualisiert .. keine ahnung warum der mir jetzt die ganzen umlaute verschluckt .. auch nach erneuten edit versuchen gehts nit zu beheben .. hoffe man kanns dennoch verstehn ;)

paar offene sachen noch:

Sonic Tower wird so hoch gelobt dass ich mich irgendwie kaum getrau den Ninja zu nehmen

in Sachen 7600gs .. welchen hersteller nebst asus kann man noch bedenkelos empfehlen .. die asus hat nur 1 dvi wär n argument fürn anderen oder ?!

TV-Karte OK ??? hat die jmd ? erfahrungen ?

hätt gern noch ne kaufempfehlung für ne lüftersteuerung idealerweise im 3.5zoll schacht aber 5.25 geht auch

@blub ... erm ein big typhoon is kein passiv kühler .. keine ahung was du mir jetzt sonst damit sagen willst :hmm: .. und nur wegen kabelmanagment werd ich doch nit enermax nehmen

ach und lightscribe is doch pille palle zum cds beschriften nimmt man nen fetten edding :d

so long~
SeLo
 
thx aber das günstige YL angebot wird dann rausgesucht wenn ich sicher bin was ich alle zu bestellen hab :drool:

so long~
SeLo
 
ich denke du kannst die cpu sicher passiv kühlen, wenn du nicht übertaktet dann würde ich einfach undervolten, ich weis zwar nicht wie weit man einen x2 3800+ undervolten kann, jedoch, da sie sich gut zum übertakten eignen denke ich das doch einiges drin ist.

zb. bei einem 3000+ venice ist statt 1,4V in den meisten fällen 1,1V drinnen.

mfG
 
kenn mich weder mit overclocking noch mit undervolting aus .. und zum einlesen fehlt mir dieses semester einfach die zeit :(

nochmal was zur graka.. wird die übertaktete 500Mhz vpn Pine deutlich wärmer als die standard 400Mhz ? was meint ihr ??

so long~
SeLo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh