Neuer PC: Absegnung / Verbesserungsvorschläge

gg555

Neuling
Hallo,

ein neuer PC soll her, bin aber total unschlüssig und trotz einlesen, nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand.
Mein letzter PC Bau ist an die 10 Jahre her.

Anwendungsbereich & Anforderungen: Gaming, wenig Videobearbeitung und viel Bildbearbeitung mit RAW Datein. Overclocking. Möglichst lange aufrüstbar.
Budget: um die 1500 mit Spielraum.

Ausgesucht hab ich mir bisher:

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 (schon vorhanden).
MAINBOAD: ASUS MAXIMUS VII HERO Gaming MB, Sockel 1150, ATX
GPU: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
RAM: 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
CASE: NZXT H440 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt, ohne Netzteil
PSU: Corsair Enthusiast Series RM650, Modular, 80 Plus Gold 650 Watt (zuviel?)
HDDs & SSD alles bereits vorhanden.

Als CPU Kühler wollte ich zuerst eine AIO Waserkühlung von NZXT / Corsair, da mir die gesamte Optik nicht ganz unwichtig ist.

Ansonsten:

Prolimatech Red Series Megahalems CPU-Kühler. (welche Lüfter?)

Schonmal Danke im Voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil würde ich für single GPU maximal 500W nehmen. Als Mainboard kannst du dir auch noch das ASRock Z97 Extreme3/4 anschauen, ansonsten gibts nicht viel zu ändern

Gesendet mit der A0001

finger weg von aios.

ein guter cpu luftkühler ist billiger, wartungsfreier und einfach insgesamt das besser gesamtpaket. wenn wakü dann richtig. oder ein set von namenhaften herstellern.

ohne gpu im kreislauf macht ne wakü eh keinen sinn

bei dem ramkrüppel 970 würd ich ne billigere nehmen.

netzteil langen wie bereits erwähnt 450-500w locker

und ein 200 euro board brauchts theoretisch auch nicht. wenn du nicht übertakten willst reicht ein h97 board. ansonsten ein 120 euro z board

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil werde ich zur dann zur nächst kleineren Cosair RM greifen.

Zudem Mainboad muss ich gestehen, obwohl überspitzt, kommt das ASRock Z97 Extreme3/4 aufgrund der Farbe nicht in Frage.
Ich würde gerne bei Rot/Schwarz bleiben.
Da ich auch OCen möchte, bleibts auch bei einem Z Board.
Wäre das Asus Z97-Pro Gamer eine gute Alternative?

Wegen der Grafikkarte überlege ich, ob ich nicht gleich dann eine gtx980 nehme.
Welche von denen wäre denn empfehlenswerter:

-4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-4096MB Inno3D GeForce GTX 980 iChill HerculeZ X3 Air Boss Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
-4096MB EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

600 euro.... 250 euro aufpreis für 10% mehr leistung.... das ist mehr wie nur verrückt...

nvidia hat ordentlich ne schraube locker

ohne zu wissen wie sich die vram problematik in zukunft auswirkt, würd ich die 970 nehmen oder auf die amds warten

wird übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
würd ich niemals so kaufen

soweit ich weis hat die cpu nur 28 lanes und kann ein cf/sli nicht mal 16/16 laufen lassen. lächerlich für solche preise.

oc mit nem macho wird auch eher schwierig.

ich würd ein h97 + 4790k + 8gb + 970 nehmen.

Nur dass man mit 8/8 keine Nachteile hat gegenüber 16/16, sieht einzig und allein auf dem Papier besser aus

Gesendet mit der A0001

Wenn es, wegen der Farbgebung, unbedingt ein Mainboard aus der ROG - Serie werden soll, dann würde auch das (zumindest etwas) günstigere Maximus VII Ranger ( http://geizhals.at/de/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html?hloc=de ) ausreichen.

Bezüglich der AIO - Wakü solltest du dich vorab mal durch einige Testberichte forsten, um dir selbst ein Bild von der zu erwartenden Lautstärke zu machen (denn die Lüfter kann man zwar austauschen, bei der Pumpe wird das aber schon schwieriger. Und wenn diese von Haus aus richtig laut ist (muss nicht sein, kann es aber modellabhängig), wird es auch mittels Steuerung/Drehzahlreduktion schwer, sie auf ein angenehmes Lautstärkeniveau zu bekommen (zumal man ab einem gewissen Punkt auch steigende Temperaturen zu beklagen hat).
Ich an deiner Stelle würde eher zum Megahalems greifen und diesen mit zwei vernünftigen 120er - Lüftern bestücken.

Hast du dich, bezogen auf die Grafikarte, auch mal bei AMD (R9 290(X)) umgeschaut? Zumindest von Asus und MSI gibt es Varianten, die farblich ins Konzept passen würden. Zudem haben diese Karten scheinbar weniger stark mit sogenanntem Mikroruckeln bei neueren Titeln zu kämpfen (das habe ich, bspw. bei Tests der PCGH aus den letzten Wochen öfter mal gesehen) als die GTX 970 (wenn deren Speicher vollläuft und sie auf ihre langsam angebundenen 0.5GB zugreifen muss).
Die GTX 980 ist, verglichen mit der gebotenen Mehrleistung, einfach deutlich zu teuer.

EDIT:

Ach ja, ein Sechskerner macht bei deinem Anwendungsgebiet eher keinen Sinn, außer du bearbeitest regelmäßig sehr viel Videomaterial. Aber selbst in diesem Fall wäre ein 4790K, selbst bei Standardtakt, alles andere als langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die Sache mit der AIO habe ich mir dann soweit aus dem kopfgeschlagen.
Welche Lüfter wären denn für den Megahalems zu empfehlen? Möglichst durchsichtig mit LED, aber nicht zwingend.

Was ist der Unterschied ziwschen Ranger und Hero? Bei einem Vergleich ist mir bis auf 2-SATA Slots weniger, nichts aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh