Neuer pc, absturz, was könnte defekt sein?

Szilard

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir bei Mindfactory einen pc zusammenbauen lassen (siehe unten), hatte den rechner meist 6-7 stunden pro tag im betrieb, am 5ten tag nach ca. 6 stunden ist der pc mir abgestürzt wo ich twitch stream geschaut habe (nur noch reset knopf half), sprich das bild ist hängengeblieben, der sound (sound onboard) war nur noch ein pssssssst loop geräusch, die gehäuselüfter drehten noch, cpu lüfter drehte noch, die grafikkarten lüfter drehten ebenfalls noch, das motherboard leuchtete noch also die ganzen leds und die beleuchtung am motherboard selber, die post anzeige des motherboards hatte die zahl 35 aber schien sich auch nicht mehr zu ändern, obwohl die post anzeige im betrieb normalerweise die motherboard temperatur anzeigt und sich dauernd ändern sollte. Ich habe im bios EIST aktiviert also damit die CPU im idle runtertaktet, denke aber das sollte kein problem sein oder?

pc config:

Gehäuse: Fractal Define R5
NT: 600 Watt be quiet! Straight Power E10-CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
CPU Fan: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (BW)
MB: MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
SSD: 256GB Samsung 850 Pro Series 2.5" (6.4cm)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS DVD-RW

vielen dank schonmal für eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der PC 1x hängen geblieben oder ist das reproduzierbar? Falls einmalig, würd ich mir da jetzt nicht so nen großen Kopf drum machen. Ansonsten mal unter Beobachtung der Temps mit Prime95 27.9 auslasten und schauen, obs ein paar Stunden stabil läuft.

Temperaturen schon mal angeschaut nach 5 Stunden?

Alles im grünen bereich, grafikkarte 26°, ssd 19°, hdd 22° und die cpu cores siehe bild: temps idle2.jpg

Ist der PC 1x hängen geblieben oder ist das reproduzierbar? Falls einmalig, würd ich mir da jetzt nicht so nen großen Kopf drum machen. Ansonsten mal unter Beobachtung der Temps mit Prime95 27.9 auslasten und schauen, obs ein paar Stunden stabil läuft.

ist heute das erstemal passiert, habe den pc wie geschrieben erst 5 tage, werde es also weiter beobachten und gegebenfalls mit prime95 laufen lassen und berichten.

naja, bin nicht so der Spezi für Temperaturen
kommt mir alles zu niedrig vor noch 5 stunden twitch stream schauen.

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

Die Temps werden definitiv nicht korrekt angezeigt. Sie sind immer deutlich über der Raumtemperatur.
19 C° für die SSD kann daher nicht stimmen. Außer du sitzt mit deinem PC im freien oder im Kühlschrank :bigok:

Wenn es bisher nur 1 Absturz war, dass kann mal vorkommen.

Prüfe mal den PC unter Last mit Prime05 und Furmark.

Der Tipp von Holt ist auch nicht schlecht.

Setz mal die Turbo Multiplikatoren mit der Hand auf 44 44 43 42. Habe mit dem Sniper Z97 das Problem gehabt, das das das Board auf Auto Settings die CPU auf 44 44 44 44 betreibt. Das ist nicht gewolltes Overclock. Somit setzt es die Vcore hoch und die CPU war unter Last auf 100° trotz großem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die Turbo Multiplikatoren mit der Hand auf 44 44 43 42. Habe mit dem Sniper Z97 das Problem gehabt, das das das Board auf Auto Settings die CPU auf 44 44 44 44 betreibt. Das ist nicht gewolltes Overclock. Somit setzt es die Vcore hoch und die CPU war unter Last auf 100° trotz großem Kühler.

kenne mich mit dem bios dieser neuen boards nicht so aus aber werd mal rumsuchen und testen.

Die Temps werden definitiv nicht korrekt angezeigt. Sie sind immer deutlich über der Raumtemperatur.
19 C° für die SSD kann daher nicht stimmen. Außer du sitzt mit deinem PC im freien oder im Kühlschrank :bigok:

Wenn es bisher nur 1 Absturz war, dass kann mal vorkommen.

Prüfe mal den PC unter Last mit Prime05 und Furmark.

Der Tipp von Holt ist auch nicht schlecht.

Die temps sind von HWMonitor, ka ob das alles seine richtigkeit hat, die platten werden noch vom gehäuselüfter angeblasen ssd kam nie höher als 21° und hdd auf 24° motherboard selbst scheint bei 30° zu sein.

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

ich habe mir die "Bootable ISO (.zip)" gedownloadet, entpackt und das image auf eine cd gebrannt, wenn ich nun via mein dvd laufwerk boote sehe ich einen schwarzen bildschirm und auf der linken seite von oben nach unten dauernd die gleiche nummer 1004, was mache ich falsch? ;(

edit: auf der gebrannten cd ist ein Boot ordner und eine readme datei, im Boot ordner ist eine Boot datei und eine Memtest datei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh