Neuer PC, alles langsamer???

Phear

Neuling
Hallo,
habe mir letzte woche nen enuen PC Gebaut (3000+, Radeon 9800 pro, 1024 DDR Ram...jedoch sind spiele nicht im geringsten schnelle rund auch die CPU auslastung ist bei jedem Sch**** direkt 100 % (zB wmplayer...)

Habt ihr ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd os neu aufsetzen

hast bestimmt noch alte treiber drauf, von graka und so
was hattest du vorher für ein sys und was hast du jetzt fürn chipsatz?

Hab Win XP schon neu installt!

Allein der IE macht schon 5-7 %...der Windoof Media Player nochmal so 15-20%...

Also mit triebern und so kanns nicht sein, ahb ja alles komplett neu installt...auch die 10000 Viren wie Sasser oder MS_Blast alle entfernt...

auch 3DMark03 bringt nur knapp 4400 Punkte...
Bei Athlon XP 3000+, 1024 DDR Ram und Radeon 9800 pro...ist das etwa normal?

Chipsatztreiber wirklich richtig installiert??

Welches Board hast du denn??

4400 3DMarks sind für dieses System im grünen Bereich. Ich würde mal überpüfen, ob die Laufwerke im DMA-Modus arbeiten.

welche Chipsatz Treiber richtig installiert? bzw. wie kann man die Falsch installieren? :d

Wo gucke ich nach, wegen DMA Modus? Wieso zieht der IE 5 % Systemauslastung?

Und 4400 3dMarks sind echt ok??? :/ Bei CPU Test 2 habe ich nur 0-3 fps!

blennitom schrieb:
Welches Board hast du denn??

Sag mir das, dann kann ich dir sagen, was du für Chipsatztreiber installieren musst.

Und nein, 4400 3DMurks sind nicht allzu toll für dieses System, sollte schon an die 6000 gehen, da ich mit meinem schon knapp 4000 hab (siehe Sig)

MSI KT6 Delta-FISR

EDIT: das sys was du hast, hatt eich vorher, damit hatte ich 3600 3DMark...naja, meine CPU lief bei 2200 MHz...und ich hatte ne 9600 XT aber sonst alle gleich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Ad-Aware durchlaufen lassen...direkt 100 %...NIX anderes an gehabt!

EDIT: lol, gibts ja wohl nicht...wenn ich bei ner webiste hoch ode rrunterscrolle, je nachdem wie schnell ist die CPU auslastung auch direkt bei 24-85 %!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
teste mal, wie sich das ganze verhält wenn du keine inet verbindung an hast...

sonst würde ich win neu installieren...

Nutzt du SATA ? Hast du eventuel den Promise SATA Treiber vergessen ?
Die deutsche MSI-Treiber-Seite kannst du vergessen. Da finden man nichts. Ich habe mal alle Treiber aufgelistet, die unter "WinXp mit SP1" installiert sein müssen.

- VIA Hyperion 4.51
http://us-download.msi.com.tw/support/dvr_exe/VIA_4in1.exe

- VIA USB 2.0
http://www.msi-technology.de/download/treiber/via_usb2_v258.zip

- Broadcom 5788 LAN Drivers
http://us-download.msi.com.tw/support/dvr_exe/578853.exe

- Promise 20378 S-ATA RAID/Ultra Drivers
http://us-download.msi.com.tw/support/dvr_exe/378_55.exe

- C-Media CMI9739A/9761 Software Audio Drivers
http://us-download.msi.com.tw/support/dvr_exe/C-media9737_9761.zip

- ATI Catalyst 4.7
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-03-040610a-016126c.exe

Sonst laß mal Prime95 laufen --> Es ist möglich, dass die CPU oder RAM nicht richtig funktioniert (z.B. zu hohe Temperatur oder zu schnelle Timings). Dies kann sich in einer hohen CPU-Last äußern.

Übertaktet habe ich nicht, Windows habe ich schon neu installiert!
Sata nutze ich nicht, ist auch im Bios ausgeschaltet. Im Moment habe ich nur eien Rage 2 drin, kann es daran liegen? Meien 9800 pro habe ich gestern abend zurückgeschickt.

EDIT: Habe alle Treiber ausser den Catalyst (hab ja im moment rage 2...) und den Sata Treiber, da Sata ja aus ja ist, installiert. Problem tritt imme rnoch auf!

EDIT2: Auch ohnme Internet ist die CPU Auslastung zu hoch...100 % wenn ich durch ein word textdokument scrolle...

Zuletzt bearbeitet:
hattest du win nur mit reperatur install aufgesetzt oder vorher alles richtig formatiert?

vorher alles formatiert!

EDIT: Ich werd Windoof aber jetzt nochmal installen, mal sehen, wenns dann imme rnoch bei 100 % is, stimmt was mit de rhardware nicht...aber was? =(

Bei mir hatte ich mal ein ähnliches Problem und bei mir lag es an fehlerhaften Chipsatztreibern...

Das scrollen kam von einem nicht installiertem Grafikkartentreiber.

naja, ich install gleich neu, dnan schaun wir mal :)

Komplett neu installt, gleiche Probs...

Kann daran liegen, dass die Rage 2 den ganzen PC runterzieht? :d

Deaktiviere mal im Bios alles was du zu Testzwecken nicht benötigts (z.B. Gigabit-LAN, SATA, Sound, USB2). Wenn du dann WinXP-SP1 installierst, benötigst du erst einmal nur die VIA 4.51 und VGA-Treiber.
Besteht das Problem dann noch ? Wenn nicht, solltest du schrittweise die Geräte im Bios aktivieren und in WinXP die Treiber installieren. Hiermit kannst du den Fehler besser lokalisieren (wenn er dann noch besteht ;) )

Installiere aber mal die Treiber die ich verlinkt habe. Das sollten auf jeden Fall die richtigen sein. Ich habe sie von der US-Seite.

die sachen die du verlinkt hast hab eich installiert, auch alels im Bios deaktiviert... trotzdem noch eien so hohe CPU Auslastung...vor allem beim scrollen auf Inet Seiten...

habs 3 Stundne ohne fehler laufen gehabt...

Zeigt dein Rechner nur 80%-100% Auslastung an, oder ist dies auch spürbar (Ruckeln, lange Ladezeiten...)
Bei Scrollen habe ich auch eine CPU-Last von 80%, macht sich aber in der Praxis nicht bemerkbar. Ich kann parallel Brennen, eine Video sehen und Scrollen.

er zeigt vieles an :) Also wirklich bemerkbar macht es sich nicht, aber de rInternet Explorer hängt schon manchmal, ICQ beendet sich auch manchmal, abe rich wiess nicht, ob es dadruaf zurückzuführen ist. Speiche risses auch nicht, hab alle drei riegel mal alleine reingetan, bei allen dasselbe...naja, aber das sbei Windoof Media Playe rzum beispiel 45 % sind...wenn ich Musik höre, komm tmir ein bisschen komisch vor :/

EDIT: 0 % sehe ich nie, da der Taskmanager immer schon 2 % einnimmt :grrr:
Wieviel % auslastung macht es dnen bei euch, wenn ihr musik hört mit dem WMplayer mit Visualisierung? 5 % oder so wären doch normal...imo

Zuletzt bearbeitet:
naja, scheint aber alle sim grünen zu sein, bei meinem fruend isses derselbe mist... kommt mir halt nur komisch vor, dass ein 3000+ von 2-3 Installationsvorgängen schon 100 % ausgelastet wird...

Der Taskmanager ist auch nur ein ganz grober Richtwert. Außerdem ist die %.Anzeige absichtlich träge, da man sonst die Zahlen nicht mehr erkennen würde ;)
Wenn es sich nicht bemerkbar macht und die FPS in Spielen stimmt, ist alles ok.

naja, ob die FPS in den spielen stimmen weiss ich nicht so ganz :) nur 4400 3DMark...und bei UT irgendwie dieselbe leistung wie vorhe rmit 2400+, 512 DDR Ram und 9600 XT...

ich weiß ja net aber ich hab grad ma geschaut bei mir kommt bei
winamp+wmp+einen download+ie
10% ist allerdings auch ein a64 also müssten 20-30% bei dir normal sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh