Neuer PC als Workstation, aber auch zum spielen, allrounder... großes budget.

owca

Neuling
Hey,

da meine Graka den Geist aufgegeben hat, hatte ich eigentlich nur geplant die Graka auszutauschen. Seis wies ist, dadurch, und auch dadurch, dass ich bei dem PC die letzte Zeit eh schon einige Dinge austauschen musste, hat mich die PC-Zusammenstellungssucht gepackt.

War mein erstes eigenes PC Upgrade ein Barton 2500+, welche lowbudged war, gefolgt von einem mittelklasse i7 E6600, woraufhin ein PC der höheren mittelklasse mit i7 920 kam. Da meine Mutter sich letztens einen SESSEL für 1000 euro gekauft hat, habe ich mir gedacht "alter... wenn leute so viel geld für sitzgelegenheiten ausgeben, oder tausende von euro für Fernseher... naja, dann haue ich auch mal rein". Das Ding ist, nachdem ich den Quadcore gekauft hatte, dachte ich mir, dass nächte Upgrade folgt erst bei acht Kernen.

Am Ende soll es nun in etwa folgende Zusammenstellung werden:
i7 5960X
Asus Rampage V Extreme
Corsair Dominator Platinum DDR4 3200MHZ 16GB (wobei mir ehrlich gesagt dann schon 32GB lieber wären, solch ein Kit finde ich aber nicht und ich denke hier würde mich dann doch der Preis bremsen...)
Als Graka ne Titan X, entweder stock, oder die OC Variante von evga (aufgrung den 10 Jahren Garantie hauptsächlich, ich wünschte ich hätte diese bei meiner momentanen evga in anspruch genommen).

Das wäre also das Grundgerüst... Wo ich nun Hilfe brauche, sind die anderen Komponenten. Das Gehäuse wird wohl ein Coolermaster Silencio, da ich davon bereits ein älteres hab und sehr zufrieden bin. Das bräuchte ich eine ~256GB SSD, von Samsung hört man zur Zeit nicht so gutes und da ich ein kleiner Corsair Fanboy bin (warum auch immer, frage ich mich bis heute), würde ich hier evtl auch eine eine Corsair ausweichen, es sei denn es gibt gravierende Gründe keine Corsair zu nehmen. Als Kühlung wollte ich wieder so eine Hybridwakü nehmen, wie ich sie in dem momentanen System schon habe, am liebsten eigentlich auch Corsair, jemand hier ne Idee? Beim NT sieht es genauso aus, nur weiß ich nicht, welche Power ich hier wirklich brauche. Reichen 650W? Ich denke schon, oder?

Am ende soll der PC zusätzlich nicht viel mehr haben. Nen BD-Brenner wohl, eine SSD und evtl 2-3 3TB HDD's.

Ich werde diesen PC natürlich nicht auf einen Schlag kaufen, ich plane ihn in 6 Monaten komplett zu haben, da die Investition nun doch eine etwas größere sein wird.

Jemand Tipps zwecks Kühlung, SSD, NT und RAM? Sonstige Vorschläge? Immer her damit. :) Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Ding (X99 8 Kern) bei mir ins Haus käme, würde ich erstmal keine Titan X verbauen, sondern eine GPU für 300-400 Piepen. Dafür deutlich mehr Speicher und eine grössere SSD.

Was kommen denn sonst noch für Karten rein, ausser der Titan? Der 5820k hätte ein deutlich besseres P/L Verhältniss. Ausserdem würd ich mal behaupten, dass er sich besser takten liesse. Hat halt nicht die 40 Lanes. Selbst wenn ich viele Lanes benötigen würde (das tu ich bei mir auch), würde ich auf ein Board mit Zusatzchip und den 5820 setzen. Das ASUS WS Board hat so einen Chip, und kann das handeln,...

Kommt halt ganz auf die Anwendungen der Workstation an. Und was für Displays Du daran betreiben möchtest, spielt eine auch nicht ganz unwesentliche Rolle.

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich eher zu XEON's greifen. Bei mir sind unter anderem zwei Sechskern i7 verbaut,... Schade habe ich damals nicht zu den XEON gegriffen (wegen den Features). Aber das ist Geschmackssache.

Netzteile habe ich von Corsair. Wenn Dir Corsair gefällt, kannst Du ruhig da zugreifen. 650W reicht für eine GPU aus. Ich habe die AX Dinger (Gold und Platin) drin, die sind glaub ich ganz ok. Zumindest stehen die Lüfter meistens still. Kühlung habe ich eine Corsair H110i. Wenn ich moderat übertakte, kommt die aber schon ins schwitzen. Unter anderem daher läuft bei mir alles mehr oder weniger @Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Antwort. Am Speicher hadere ich auch noch, wie gesagt, bis die Rig tatsächlich ins Haus kommt, gehen noch einige Monate ins Land und evtl wird gerade die Graka etwas billiger, je nachdem was ATI so macht...

Ich habe mich ehrlich gesagt mit der Konfiguration schon einige Jahre nicht mehr beschäftigt, dass passiert immer nur dann, wenn ich etwas neues kaufen möchte. Ich denke die SSD geht von der größe ok, einzig beim RAM wären mir eigentlich 32Gb lieber.

Ich arbeite im grafischen Bereich, 3D Rendering usw, deswegen brauche ich da eigentlich auch die GPU Power. Für micht ist die Titan, trotz dessen das double precision nicht geboten wird, der Zwischenschritt von GTX zu Quadro, die Quadrokarten sind mir allerdings dann doch etwas zu teuer. Als Ausgabe dient, erstmal, nur 1080p, wo ich weiß, dass das Sys ansich überdimensioniert ist. Aber ich liebäugle auch mit 4K, wobei erstmal 1080p die Referenz ist. Es wird auch nur ein Display befeuert, fürs erste.

Die Xeons sind natürlich auch interessant, aber wie gesagt, so ganz komplett auf Professionell soll die Rig nicht getrimmt sein. Einfach nur Leistungsfähig gut. Ich bin generell auch mit meinem i7 920 nach fünf jahren noch zufrieden. Dass wünsche ich mir natürlich auch vom neuen PC.

Jo, der 920er hat bei mir auch recht gute Dienste geleistet. Das Problem bei dem war halt der niedrige Takt. Und meiner wollte partout nicht mehr als 3.6 machen.

Beim 5960 sehe ich da in etwa das gleiche Problem. Würdest Du den dann übertakten? @Stock hat er halt nicht so die übermässige ST Leistung.

Mit 32 GB kommst Du relativ weit. Ich benötige den Speicher vor allem wegen der Virtualisierung. Bei mir läuft alles virtuell, was irgendwie geht. So kann ich dem Host mal den Boden weg ziehen, und bin in zwei, drei Stunden wieder voll da, falls ich tatsächlich mal das Hostsystem neu aufsetzen müsste,...

Und wenn Du mit UHD liebäugelst, würde ich persönlich einen mit min. 37'', besser 40'' vorschlagen. Habe selbst keinen. Aber 4 Displays am Desktop, die kleinsten zwei FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem 920er wohl nen echt guten erwischt. Er lief nen Jahr lang undervolted auf 4,5ghz. Zur Zeit aber nur noch auf 3,5. Das der 5960 nicht ganz so in OC monster ist, habe ich schon gehört, wäre hier allerdings denke ich mit 3,5GHZ zufrieden, da ja die Kerne hoffentlich einiges Ausbügeln. Klar, bei Anwendungen die nicht aller Kerne benutzen, wird er evtl langsamer sein, aber dass wird sich dann noch zeigen. Dafür sollte er dann beim, ich denke mittelfristig gesehen wichtigeren, multithreading eindeutig die Nase vorn haben. Also wie gesagt, so auf 3,5 ghz hätte ich den dann doch schon gern, soll aber ohne weiteres möglich sein.

Der Speicher ist hier wie gesagt die große Frage, der Corsair ist natürlich von der perfomence her gut, dafür teuer und auch habe ich dort noch keine 32 GB kits gesehen. Evtl fahre ich mit gskill etc besser.

Die größte Frage ist bei mir das NT, da ich nicht sicher bin, wie viel Power hier wirklich nötig ist.

SLI wirds erstmal wohl nicht geben.

Danke dir für die Links, super. Bisher interessierten mich spezielle die Dominator Platinum mit 3200Mhz, diese find ich nicht als 32er kit. Die letzten in deinem Link sind allerdings 32gb, aber mit 2666mhz. Kosten allerdings auch weniger als die 16gb mit 3200. Jetzt stellt sich mir persöhnlich die Frage, wohin ich tendieren sollte. Ram mit langsamerer Taktung, dafür günstiger und doppelt so viel, auf die hälfte des RAMs verzichten und zu einem höheren Preis den schnelleren nehmen, oder warten bis es 32gb kits mit 3200 mhz gibt und dann evtl viel zu viel bezahlen, so dass es sich schon nicht mehr lohnt? Ich möchte diesmal einfach an keiner Ecke sparen, und wenn es am Ende 500€ mehr werden, ist bei dem Gesamtpreis dann auch nicht mehr das größte Drama...

Wie gesagt, ich bin ne Weile raus aus dem "Geschäft", deswegen bin ich um jede Meinung dankbar. Hatte eigentlich befürchtet das hier eher Kommentare kommen wie "verbenn das Geld doch gleich" etc, aber schön, dass man sich hier gut austauschen kann. :)

Was die 3,5ghz angeht, joa, der riesen OCer bin ich nicht, betreibe meine jetzige CPU auch weit unter ihren Möglichkeiten trotz guter Kühlung. Wenn in ferner Zukunft auf die 3,5 dann noch ein wenig mehr drauf gehen, klar, wieso nicht.

Gruß

Edit:

Gerade hier 32gb kit mit 3000Mhz gefunden http://www.hardwareversand.de/3000/...Airflow+Platinum+Dominator++Fan+inkl..article

ajo, der preis...

Zuletzt bearbeitet:
was du da für einen 5960+1000euro ram rausschmeißt kannst schon in eine 2te Titan + 4790 investieren, so weit ich weiß unterstützen etliche Programme gut nvidias cuda XP (und zum zocken ist das natrülich weit vorne)

Ich hab mit dem 920er wohl nen echt guten erwischt. Er lief nen Jahr lang undervolted auf 4,5ghz.

Im Leben nicht ! Never ever...
Es war schon Glückssache einen Nehalem auf 4GHz zu bekommen mit einigermaßen vertretbarer voltage ohne dass das Board schmilzt bzw. das Wasser im Kreislauf kocht...

Der Speicher ist hier wie gesagt die große Frage, der Corsair ist natürlich von der perfomence her gut, dafür teuer und auch habe ich dort noch keine 32 GB kits gesehen. Evtl fahre ich mit gskill etc besser.

In wie fern Speicher von Corsair eine bessere performence bieten sollte als Speicher von gskill bei gleichem Takt/Latenzen wird wohl auch dein Geheimnis bleiben :confused:

Benötigst du die Kiste denn wenigsten als Produktivsystem oder nur zum Schwanzvergleich in deinem Gamertag ?
Da du bis heute mit einem ollen Nehalem ausgekommen bist und dann noch der merkwürdige Vergleich mit Muttis neuem Sessel wohl letzteres...

Aber ich erspare mir dich vom Geld verbrennen abzubringen bzw. dir zu sagen dass Produktivsysteme nicht selbst zusammengebastelt werden sollten... hat eh keinen Zweck. Könnte ich auch versuchen mit einer Parkuhr zu reden.

Als PSU sollte es schon min. ein be quiet! Dark Power Pro 10 650W werden für X99 und ne Titan.

Alta für das Geld würde ich ne Woche nach Vegas fliegen zum Gamblen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@r4u$ch ... (ums in deiner ausdrucksweise zu formulieren) hat dich deine alte gestern nich rangelassen ? :d scheiße lass den doch so viel geld reinbuttern wie er mag ?

Zuletzt bearbeitet:
Joa, die einen fliegen lieber nach Vegas und verballern tausende von euros an einem Abend, während andere sich davon lieber etwas kaufen, woran sie noch jahre später spaß haben ;) Und einen 920 D0 der keine 4Ghz schafft, musst du mir erstmal zeigen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde der PC vernünftig anspringen, würd ich dir auch nen CPU-Z screenshot zeigen.

Ich habe bisher kein upgrade gemacht, da ich erstens kaum Sinn darin sah, einen Quadcore gegen einen anderen Quadcore einzutauschen und zweitens war ich, wie gesagt, mit meiner CPU zufrieden. Und es soll kein gamertag pc werden. Aber ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen.

Und ich will halt kein übergamer quad SLI sys, sondern hätte die Acht Kerne gerne zum rendern. Der PC soll halt AUCH zum zocken taugen, was sich bei der Config allerdings von selbst erübrigt. Die Titan deswegen, weil ich eben nie ein Fan von SLI war und der größere VRAM mir das Geld gegenüber der 980 wert ist.

Am Ende soll der PC Geld einbringen, deswegen will ich auch etwas mehr ausgeben. Es soll aber wie gesagt auch keine reine Workstation sein. Das es für große Projekte Renderfarmen gibt, ist mir bewusst.

Was den RAM angeht so war ich bisher immer mit Corsair zufrieden, dass die gleiche Taktung etc keine besseren Ergebnise bringt wie ein specifikationsgleiches konkurrenzprodukt ist mir schon klar. Deswegen hält mich bei dem Corsair RAM der Preis zurück und deswegen habe ich ja auch diesen Thread gestartet, eben wegen der Beratung durch Leute die in der Zusammenstellung mehr Ahnung haben als ich zur Zeit. Mainboard wird am Ende wohl doch eher ein Asus X99 Deluxe, da ich beim Rampage wenig Vorteile für den Aufpreis sehe.

Am Ende sind meine wichtigsten Fragen hier jene nach dem PSU, der SSD und auch im Bezug auf den Ram. Bisschen overclock ja, aber ich will keine Rekorde brechen. Es soll ein zum Arbeiten und zocken stabiles System sein, an welchem ich mich in drei vier Jahren noch erfreuen kann.

Gruß

Edit:

rausch: Danke für den PSU Tipp, ich habe darauf gehofft, dass ich keine stärkere PSU als 650-750W brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Kiste als Produktivsystem herhalten soll kauf dir ohne Spaß eine Workstation von DELL, Lenovo, Siemens inkl. Service ! Und bitte bitte übertakte solch ein System nicht !
Am besten holst dir zum zocken dann noch eine 600-800€ Kiste...

Selber bauen, OC und Geld verdienen mit dem Teil kann böse in die Hose gehen wenn eines morgens der Rechner nicht mehr startet, du einen Auftrag zu erledigen hast und auf Fehlersuche gehen musst.
Es scheint ja bisher gut gegangen zu sein aber drauf anlegen würde ich es nicht.

Ansonsten kannst du bei X99 nicht viel falsch machen weder beim Board (alle haben eine gute Ausstattung), noch beim Speicher (DDR4 kostet halt), lediglich bei der Graka würde ich auf EVGA setzen wegen deren Service.

Danke dir für die ehrliche Meinung. OC muss wie gesagt nicht zwingend sein, aber die Möglichkeit dazu sollte bestehen. Von Komplettsystemen habe ich bisher immer Abstand genommen, obwohl ich schon oft gutes vor allem über Dell gehört habe. Ich verlass mich ungern auf fremden Service. Klar, dass was du sagst stimmt, aber wenn der Rechner nicht mehr startet, dauert auch der Service bei Dell etc seine Zeit. Zumal dort nicht die Möglichkeit besteht Teile selbst auszutauschen. In einem solchen Fall könnte ich bei meinem selbstbau schnell mal in die Stadt fahren und Ersatzteile besorgen. Das solch eine Workstation im Normalfall ein geringeres Ausfallrisiko hat, denke ich mir natürlich auch.

Die Entscheidung treffe ich wie gesagt noch nicht sofort, dass ist nur das, was mir bisher im Kopf schwirrt und was ich bereit wäre auszugeben. Den PC hätte ich gerne bis Ende des Jahres, bis dahin muss ich noch einiges regeln.

Persöhnlich tendiere ich auch zu EVGA, gerade wegen der 10 jährigen Garantie. In betracht ziehe ich auch Asus, primar darum, weil meine jetzige EVGA nach ca 5 Jahren den Geist aufgegeben hat, von diesen fünf Jahren stand der Rechner zwei Jahre lang in der Gegend rum. Im Nachhinein ärgere ich mich, die 10 jährige Garantie nicht in Anspruch genommen zu haben. Was ich diesesmal auf jeden Fall tun würde.

Beim RAM entscheide ich noch, wie viel ich am ende Ausgeben will, aber wie schon gesagt, bei dem Preis kommt es am Ende auf 500 mehr oder weniger auch nicht an, soweit die Hardware verlässlich ist. In all den Jahren Corsair hatte ich noch nie nen RAM Ausfall, deswegen tendiere ich dort hin. Das bezieht sich auf den RAM, mit deren NT's hatte ich z.B. andere Erfahrungen.

Edit: Ich spiele auch nicht so viel, dass sich dafür extra ein Zweitpc lohnen würde, deswegen sollte der neue das unter anderem vernünftig beherrschen, soll aber halt nicht die "Königsdisziplin" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du denn 3200 GHz RAM? Du hast bei X99 so was ähnliches wie Quadchannel, da sollte bei einem nicht übertaktetem System auch mit Value RAM genügend Bandbreite zur Verfügung stehen. Du musst natürlich 4 Riegel einbauen, um die Bandbreite auch auszunützen,... Ich kauf mir lieber mehr RAM, als so super teuren. Habe ich persönlich mehr davon. Ich glaube, dass die super getakteten Dinger nur überbewertet werden.

Bei der PSU packe ich gerne ein paar Watt drauf, gerade bei der 2011er Plattform. Da werden jetzt viele sagen, ist unnötig. Aber die Gold- oder Platin Teile laufen ja recht effizient. Ich habe mit einer kleinen GPU ein 850W NT drinnen, was sicher überdimensioniert ist. Allerdings habe ich das XLATX Board komplett zugebaut (5 Karten drin, 8 RAM Riegel, diverses an SSD und HDD's,...). Und ob das ganze System wegen des überdimensionierten NT jetzt noch 1-2% mehr aus der Dose zieht im Idle, das ist mir relativ egal.

Wo ich wie gesagt Sparpotential sehen würde, wär bei CPU und GPU. Aber wie's beliebt. Aber die X99 Plattform würde ich auch wählen, falls Bedarf bestünde...

Auch ich baue meine Systeme selber, auch wenn ich sie zum arbeiten nutze. Einerseits kann ich sie genauso schnell reparieren wie der DELL Support. Andererseits kann man in diese OEM Büchsen kaum was einbauen. Bis man da nur Mal das Gehäuse offen hat :stupid: Bei Markenboards gibt es zudem viel der bessere Treibersupport, als bei den OEM Kisten.

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit den richtig teueren Marken Workstation's. Dafür umsomehr mit den Wald und Wiesen Büro OEM's (HP, DELL, etc). Ich rate da immer von ab.

Von DELL z.B. würde ich persönlich höchstens Netzwerktechnik, einen Server oder einen Laptop kaufen. Aber eine Workstation? Wär mir zu teuer und zu unflexibel. Gerade auch, da Dein System auch für Gaming herhalten soll. Aber das ist nur meine Meinung.

Ja wie gesagt, bei dem RAM werd ich wohl zu billigerem greifen. Wohingegen ich eben nicht sparen möchte ist die CPU und GPU, wie gesagt, dass Board wird auch kein Rampage, sondern wohl das X99 Deluxe. Für RAM will ich eigentlich maximal 500€ ausgeben. Das 3200MHZ Kit ist mir dann doch zu teuer, eben weil wie du sagst, es günstigerer auch tut.

Bleibt nur noch die Wahl der richtigen PSU und die SSD. Beim RAM sehe ich mich noch um. Von SSD's habe ich leider wenig Ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh